Oberligist sorgt in den letzten 30 Minuten für klare Verhältnisse

NOFV-Oberliga Süd • Testspiel

SV 50 Traktor Mochau – FC Grimma  2:9 (1:3)

Mochau: T. Jentzsch – Spänig (ab 20. Scholz, ab 88. N. Kropp), Straube (ab 46. Ch. Kropp), Bunzel, Nartzschke (ab 84. Oppler) – Wolf (ab 68. Glauch) – Zill (ab 60. Klose), Abdalla (ab 83. Schuster, ab 88. Böhnke), Schwibs, Schwitzky – Gasch – Trainer: Müller

Grimma: Schiffel – Ackermann (ab 66. T. Ziffert), Tröger, Bartsch (ab 46. Ronneburg), Diermann (ab 46. Spreitzer) – T. Ziffert (ab 46. Choschnau) – Markus (ab 66. Bartsch), Beiersdorf (ab 66. Böhme), Nitschke, Pechmann (ab 66. Diermann) – Böhme (ab 46. Böhme) – Trainer: i.V. M. Jentzsch

Schiedsrichter: Eckart (Zschaitz) – Schiedsrichter-Assistenten: Ali Ahmed, Oehme (beide Döbeln) – Tore: 0:1 Böhme (6.), 1:1 Gasch (20.), 1:2 Beiersdorf (25.), 1:3 Böhme (40.), 1:4 Pechmann (58.), 1:5 Farkas (63.), 1:6 Spreitzer (72.), 1:7 Böhme (75.), 1:8 Nitschke (76.), 1:9 Farkas (81.), 2:9 Gasch (90.) – Gelbe Karten: Bunzel (Mochau) wegen Foulspiels (65.) – Reservebänke: Lehnert, Mann, Wnuck – Böhm (Tor) – besondere Vorkommnisse: Schwitzky (Mochau) schießt Foulstrafstoß (Tröger an Schwibs) am Tor vorbei (82.) – Zuschauer: 290 am Richard-Kerber-Sportplatz zu Mochau

Mochau. Nach dem 3:2 (2:1)-Erfolg beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen hat Oberligist FC Grimma 24 Stunden später einen weiteren Testspiel-Sieg eingefahren. Beim Kreisoberliga-Aufsteiger SV 50 Traktor Mochau gewannen die Muldestädter sicher mit 9:2 (3:1) und taten dabei vor allem in der letzten halben Stunde etwas für ihr Selbstvertrauen in Sachen Torabschluss. Bis dahin spielten die Gastgeber munter mit, auch wenn der Oberligist zweifelsohne deutlich feldüberlegen agierte. Doch nach gut 60 Sekunden waren die personell gut aufgestellten Gastgeber mit ihren Kräften merklich am Ende, so dass der Favorit am Ende des Tages noch einen klaren Sieg herausschoss.

Erwartungsgemäß bestimmten die Muldestädter frühzeitig die Szenerie, bereits nach sechs Minuten brachte Patrick Böhme den Oberligisten mit einem Flachschuss in Front – 0:1. Auch wenn in der Folgezeit durch Felix Beiersdorf (8.), Böhme (14.) sowie Lucas Bartsch (15.) weitere Möglichkeiten zur frühzeitigen Resultatserhöhung vorhanden waren, in der Defensive hatte man mit den Traktor-Torjägern Sebastian Gasch und Martin Schwibs durchaus einige Probleme. Der Ex-Grimmaer Gasch war es dann, der die Mochauer sogar zum zwischenzeitlichen Ausgleich jubeln ließ, als er in seiner unnachahmlichen Manier zum 1:1 einschoss (20.). Die Gäste hatten jedoch die prompte Antwort parat, als Beiersdorf Traktor-Schlussmann Jentzsch mit einem Freistoß ins kurze Eck merklich überraschte – 1:2 (25.). Zwar war auch in der Folgezeit im Grimmaer Spiel noch merklich Sand im Getriebe, doch waren trotzdem gutklassige Gelegenheiten vorhanden, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Zweimal erwies sich Torsten Jentzsch (Bruder vom Grimmaer Co-Trainer Mirko Jentzsch) im Mochauer Tor nach Versuchen von Lenny Pechmann und Vincent Markus als unüberwindbares Hindernis (33., 38.), bei einem Schuss von Max Nitschke küsste die Kugel die Lattenoberkante (32.). Erst Böhme zeigte sich wenig später vor dem Tor abgezockt und erhöhte auf 1:3 (40.). Nichtsdestotrotz trat der Kreisoberliga-Aufsteiger in den ersten 45 Minuten durchaus mutig auf und hätte aufgrund schlampiger Defensivarbeit der Muldestädter durchaus noch den einen oder anderen Treffer erzielen können. Hierbei tat sich immer wieder Goalgetter Sebastian Gasch hervor, der auch mit mittlerweile 40 Jahren nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt hat. Jeweils mit Eingaben von Sylvio Schwitzky eingeleitet, scheiterte Gasch aus Nahdistanz zweimal (vorbei/29., Parade Schiffel/43.), nach einem Ballverlust von Pechmann verfehlte ein sein Heber hauchzart das Ziel (45.). Auf der Gegenseite traf Nitschke aus vielversprechender Position den Pfosten (42.), Pechmann schloss einen Konter viel zu überhastet ab (vorbei, 45.).

Nach dem Wechsel hielt der Kreisoberliga-Neuling noch gut eine Viertelstunde mit – Schwibs setze mit einem Freistoß das erste Achtungszeichen (drüber, 52.). Im Anschluss bauten die Mochauer kräftemäßig jedoch stark ab, was der Favorit in der Folgezeit schonungslos ausnutze. Nach Doppelpass mit Markus hatte Beiersdorf zunächst das Visier etwas zu ungenau eingestellt (57.), kurz darauf schlug ein Linksschuss von Pechmann zum 1:4 im langen Eck ein (58.). Konsequent bespielten die Grimmaer nun die sich bietenden Räume und schraubten das Ergebnis durch eine resolute Chancenverwertung kurzerhand in die Höhe. Durch Treffer von Samyr Farkas (63., 81.), Robin Spreitzer (72.), erneut Böhme (75.) und Nitschke (76.) wuchs das Resultat zwischenzeitlich auf 1:9 an. Kompliment jedoch auch an Traktor Mochau – trotz des hohen Rückstands gab sich die Müller-Elf auch in der Folgezeit nicht auf. Nach einem Strafraum-Foul von Stefan Tröger an Schwibs bekamen die Gastgeber von Schiedsrichter Mirko Eckart (Zschaitz) sogar noch einen Elfmeter zugesprochen. Schwitzky ließ sich dabei die Chance vom Punkt jedoch entgehen, als er den Strafstoß links am Tor vorbeischoss (82.). Auf der Gegenseite hätte Toni Ziffert das Ergebnis zweistellig gestalten können, doch allein vor Jentzsch trudelte sein Linksschuss am langen Eck vorbei (89.). Den Schlusspunkt setzten dann allerdings die Gastgeber. Wiederum war Gasch im FC-Strafraum nicht zu stellen – mit einem Schuss ins kurze Eck überraschte er Schlussmann Leon Schiffel und sorgte damit für den 2:9-Endstand (90.).

Fazit: Trotz des hohen Erfolgs bleibt aus Grimmaer Sicht noch einiges zu tun, dies hat selbst diese Partie eindrucksvoll gezeigt. In diesem Zusammenhang möchte sich der FC Grimma ausdrücklich für die Gastfreundschaft in Mochau bedanken und wünscht dem Aufsteiger maximale Erfolge in der neuen Spielklasse.

Fotos: Karsten Hannover