Datum: Mittwoch, 25.04.2001

Anstoß: 19.00 Uhr

Spielort: Vogtlandstadion, Plauen

Ergebnis: 3:2 (1:0)

Zuschauer: 917



NOFV-Oberliga Süd • Nachholspiel vom 25. Spieltag

VFC Plauen – SV 1919 Grimma  3:2 (1:0)

Plauen: Golle – Dashi, V. Berger, Gemeiner, Hölzel (ab 66. Csik), Fahrenholz, Krasselt, David, G. Berger, Reinold, Zapyshnyi (ab 76. Schulze) – Trainer: Müller

Grimma: Winkler – Massner, Zaulich, Zieger, Ziffert, Schober, Birnbaum, Liebich (ab 63. Schlüter), Pörschmann, Brumme, Müller – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Heiland (Gera) – Tore: 1:0 Zapyshnyi (36.), 2:0 Krasselt (48., Foulstrafstoß), 2:1 Pörschmann (65., Foulstrafstoß), 2:2 Brumme (85.), 3:2 Hölzel (89.) – Gelbe Karten: G. Berger, Golle, Gemeiner – Pörschmann, Birnbaum, Schober – Rote Karten: Krasselt (Plauen) wegen Handspiel auf der Torlinie (52.) – Gelb-Rote Karten: Ziffert (Grimma) wegen wiederholten Foulspiels (61.) – Zuschauer: 917 im Vogtlandstadion zu Plauen

 

Grimmaer Fußballer waren diesmal ganz dicht dran

Plauen. In quasi letzter Minute wurden die Grimmaer Oberliga-Fußballer um den Lohn ihres Kampfgeistes gebracht. Und eine Menge Kampfgeist gehörte schon da­zu, dieses dritte Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten.

Im Plauener Dauerregen hatte Grimma die erste Chance durch Thomas Brumme. Doch dessen Schuss in aussichtsreicher Position ging knapp vorbei. Auf der Gegenseite hatten die Plauener mehr Glück. Ein von Zapyshnyi abgefälschter Berger-Schuss (36.) bescherte dem Gastgeber die Führung.

Nach der Halbzeit sah der insgesamt schwache Schiedsrichter Dirk Heiland ein Foulspiel von Grimmas Kapitän Steffen Ziffert. Den strittigen Elfmeter besorgte Krasselt (2:0/48.). Auf der Gegenseite vergab Sven Birnbaum vom Punkt, als Krasselt den Ball auf der Linie mit der Hand aufgehalten hatte (Rot/50.). Den von Keeper Golle abspringenden Ball drückte Andre Schober über die Linie – „Gefährliches Spiel“, meinte Heiland und pfiff ab. Dafür machte es dann Heiko Pörschmann besser und versenkte das Leder bei einem Foulstrafstoß. Das Foul hatte Golle an Brumme verwirkt.

Zu allem Überfluss hatte sich der mit Gelb belastete Ziffert nach einem Foulspiel die Ampelkarte eingehandelt (61.). Damit war das zahlenmäßige Gleichgewicht auf dem Rasen wieder hergestellt. Doch mit einem nicht zu brechenden Elan kämpfte Grimma um den Ausgleich. „Den Jungs gebührt ein ganz dickes Lob dafür“, so Mannschaftsleiter Wolfgang Schlick. „Man muss sich das mal überlegen. Die Plauener haben früh noch mal trainiert und sich dann hingelegt. Wir kommen von der Arbeit, sind erst 0.30 Uhr wieder zu Hause und müssen am nächsten Tag wieder arbeiten. Das ist Wettbewerbsverzerrung“, schimpfte Steffen Ziffert. Denn nach dem Ausgleich durch Thomas Brumme (85.) erzielte Hölzel, als Sven Birnbaum noch an den Folgen eines Foulspiels laborierte, den Siegtreffer für den VFC Plauen.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Plauen gewinnt im Dauerregen

Plauen. Drei Elfmeter, zwei Platzverweise und fünf Tore – das Spiel bei Dauerregen zwischen Plauen und Grimma hatte es in sich. Der VFC gewann am Ende verdient. Das entscheidende Tor – ein 16-Meter-Schuss von Hölzel fiel erst Sekunden vorm Abpfiff. Zuvor hatte Grimma, schon 0:2 im Rückstand liegend, eine furiose Aufholjagd gestartet. Pörschmann per Foulelfmeter und Brumme nach einem schweren Fehler von Torwart Golle hatten den SVG wieder ins Spiel zurückgebracht. Übrigens mussten mit Ziffert und Krasselt beide Kapitäne mit Gelb-Rot bzw. Rot vorzeitig vom Feld.

Quelle: www.mdr.de


Der Spieltag in der Übersicht

folgt