Datum: Samstag, 03.10.2020

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: GeAT-Arena, Dachwig

Ergebnis: 0:4 (0:2)

Zuschauer: 212



NOFV-Oberliga Süd • 7. Spieltag

 FC An der Fahner Höhe – FC Grimma  0:4 (0:2) 

Fahner Höhe: Reinwald – Kruse (ab 85. Schuchardt), Raffel, Winge (ab 62. Billeb), Schindler (ab 58. Müller), Baumgarten, Baumgart, Aliyev (V/ab 62. Fleischhauer), Meier (ab 46. Wiesner/V), Möckel, Machts – Trainer: Busse

Grimma: Birkigt – Markus (ab 79. Kunath), Mattheus, Bartsch, Kurzbach (V/ab 54. Mertes/V) – Jackisch, Sommer (ab 79. Weber), Brand, Wiegner – Hoffmann (ab 67. Ziffert), Ruppelt (ab 79. Käseberg) – Trainer: Kunert

Schiedsrichter: Hildebrandt (Halle) – Tore: 0:1 Sommer (22.), 0:2, 0:3 Jackisch (44., 63.), 0:4 Wiegner (90.+2) – Zuschauer: 212 in der GeAT-Arena zu Dachwig

 

Dachwig. Das nennt man eine gelungene Dienstreise: Mit 4:0 schickte Fußball-Oberligist FC Grimma am Sonnabendnachmittag den Staffel-Neuling FC An der Fahner Höhe vom eigenen Rasen des Dachwiger Alfred-Just-Stadions. „Die Freude über den klaren Sieg ist natürlich groß, sie wird aber getrübt durch die schockierende Nachricht vom Tod unseres langjährigen Partners und Förderers Marcus Linke, und deshalb widmen wir den Sieg ihm und seiner Familie“, äußerte sich FC-Coach Alexander Kunert im Anschluss an die Partie.

Diese wird zunächst vom Aufeinandertreffen zweier technisch starker Teams geprägt, die sich zwischen den Strafräumen neutralisieren. Bis nach einer guten Viertelstunde von Mittelfeldmann Maximilian Sommer und dessen brachialem 40-Meter-Schuss, der vom gegnerischen Torhüter Max Reinwald über die Querlatte gelenkt werden kann, die Initialzündung für das Grimmaer Spiel ausgeht. Und Zählbares lässt nicht lange auf sich warten. Nach einem an ihm verübten Foul tritt Stürmer Christoph Jackisch in der 22. Spielminute den fälligen Freistoß aus 40 Metern selbst und bringt ihn mustergültig in den Fünfmeterraum der Thüringer, in dem sich Sommer hoch schraubt und trotz Bedrängnis zweier Gegenspieler ins linke Eck zum 1:0 für die Gäste einköpfen kann.

Diese haben sechs Minuten später das Glück auf ihrer Seite, als ein Schuss der Gastgeber an die Latte klatscht, lassen sich aber gleichwohl nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen, das 2:0 möglichst noch vor dem Pausenpfiff zu markieren. Kurz vor diesem ist es wiederum Jackisch, der gefoult zu Boden geht, wobei die Entfernung zum Tor mit 25 Metern in diesem Fall deutlich kürzer ist. Und der Gefoulte ist es schließlich auch, der den Freistoß ausführt und ihn an der gegnerischen Mauer vorbei halbhoch links im Tor der Thüringer zum 2:0 unterbringt.

Auch im zweiten Abschnitt stehen die Gäste hinten sicher und können in Spielminute 60 im Anschluss an einen Freistoß der Gastgeber in letzter Sekunde klären. Und vier Minuten später tritt erneut Grimmas Knipser vom Dienst in Erscheinung, nachdem die Gastgeber zunächst im eigenen Sechzehner gegen Kevin Ruppelt klären. Es aber nicht verhindern können, dass der Ball zu Jackisch kommt, der seinerseits nicht lange fackelt und aus 23 Metern ins lange Eck zum 3:0 und damit zur Vorentscheidung einnetzt.

Die verbleibenden knapp 30 Spielminuten werden zum Grimmaer Schaulaufen. Mittelstürmer Kevin Wiegner hat eine Viertelstunde vor Spielende die Chance auf dem Fuß, das Ergebnis auszubauen, scheitert aber sowohl in dieser Situation als auch kurz vor dem Abpfiff am stark haltenden Keeper Reinwald. Dieser muss sich an diesem für die Gäste so erfreulich verlaufenden Nachmittag schließlich doch noch ein viertes Mal geschlagen geben, weil es Wiegner im dritten Anlauf nach einem Jackisch-Querpass in den Fünfmeterraum hinein gelingt, das Runde in das Eckige zu befördern.

Damit fahren die Gastgeber einen auch in dieser Höhe hochverdienten Auswärtserfolg ein, springen auf Tabellenplatz vier und dürften am 17. Oktober um 14.00 Uhr den im Oberliga-Mittelfeld rangierenden VFC Plauen mit breiter Brust im heimischen Husaren-Sportpark empfangen. Eine Woche zuvor steigt an gleicher Stelle um die gleiche Uhrzeit die Sachsenpokal-Drittrundenpartie des Oberligisten gegen den Drittliga-Absteiger Chemnitzer FC.

Quelle: Roger Dietze • LVZ Muldental

 

Dachwig. So sehr man den FC An der Fahner Höhe als Oberliga-Aufsteiger für den bisherigen Saisonverlauf zu Recht zu loben vermochte, so sehr musste man die Fußballer aus Dachwig diesmal für eine kümmerliche Vorstellung rügen. Beim 0:4 gegen den sicher favorisierten FC Grimma fehlte es den Männern um Trainer Tobias Busse an allem, was Fußball erfolgreich macht.

Von Beginn an fand der Neuling keine Einstellung zur Partie und zum wahrlich auch nicht berauschend auftretenden Gegner. Der – seit Jahr und Tag in der Liga etabliert – spielte seinen Part routiniert und vor allem weniger fehlerhaft herunter, ohne je in Gefahr zu geraten. Die Gäste spielten schlicht und ergreifend Männerfußball ohne jeden Schnörkel, die Fahnerschen nicht.

Genau dies bemängelte ein kein Blatt vor den Mund nehmender Dachwig-Coach: „Wir haben diesmal aus unerklärlichen Gründen alles vermissen lassen, was uns zuvor ausgezeichnet hatte. Wir kamen überhaupt nicht in die Partie und liefen der Musik ständig hinterher.“

Mit ihrer Zweikampfschärfe beeindruckten die Sachsen den brav-biederen Gastgeber. Exemplarisch für den Trostlos-Kick der Einheimischen stand Marvin Schindler. Der herausragende Doppeltorschütze aus dem Merseburg-Spiel vor zwei Wochen, infolge des kurzfristigen Ausfalls von Sturmtank Marco Preller in vorderster Front neben dem ebenfalls überraschend dorthin postierten Maik Baumgarten aufgeboten, fand diesmal überhaupt nicht statt.

Sicher auch infolge des indiskutablen Nachschubs aus den hinteren Reihen, der selbst ohne Bedrängnis von einer Fehlpassorgie gekennzeichnet war. Aber auch deshalb, weil er sich kaum anbot, inaktiv blieb und zu Recht ausgewechselt wurde. Dieses Schicksal hätte aber jeden treffen können.

So nahm es nicht wunder, dass den Gäste-Treffern jeweils individuelle Schnitzer voraus gingen. Beim 0:1, das dennoch nach bis dato beiderseits biederer Leistungen fast aus dem Nichts fiel, stand Kopfballtorschütze Maximilian Sommer kurz vorm Fünfmeterraum völlig blank (22.). Und dass, obwohl der Abwehrrecke der Gäste an die zwei Meter misst. Ein Fakt, der sich später bei dann zu Dachwigs Glück erfolglosen Standards noch einige Male wiederholte. Warum Keeper Max Reinwald beim 0:1 nach erfolgtem, zweifelhaft gepfiffenem Freistoß nicht aus seinem Kasten kam, bleibt sein Geheimnis.

Auch beim 0:2 fast mit dem Pausenpfiff sah der Schlussmann nicht gut aus. Ein vom letztlichen Zweifach-Torschützen Christoph Jackisch über die Mauer gezirkelter, wahrlich nicht scharfer Freistoß fiel ins untere Eck des Dachwiger Tores und mit ihm der dahin zu langsam tauchende Reinwald (44.). Trainer Busse rügte: „Unser Torwart muss die Mauer besser platzieren.“

So zog sich die Fehlerkette unter den Fahnerschen Höhen durch fast alle Spielsequenzen und damit durch die gesamte Tagesvorstellung. Einzig das 0:3 durch Jackischs direkt abgezogenen Sonntagshieb war nicht zu verhindern (62.), das 0:4 des völlig freien Kevin Wiegner (89.) nur mehr Makulatur. Fahners Abwehrchef Jens Möckel, als Einziger mit akzeptabler Leistung, winkte nur ab und verschwand blitzschnell, dass alles mit sich selbst ausmachend, in der Kabine.

Am kommenden Sonntag geht’s für Fahner Höhe zum ersehnten Derby beim FC Rot-Weiß Erfurt.

Quelle: Thüringer Allgemeine


Die übrigen Ergebnisse

VFC Plauen – FC Rot-Weiß Erfurt  2:3 (0:2)

FC Einheit Rudolstadt – FC International Leipzig  1:0 (0:0)

FC Oberlausitz Neugersdorf – 1. FC Merseburg  4:2 (3:1)

FSV Martinroda – FSV Wacker 90 Nordhausen 1:0 (1:0)

SG Union Sandersdorf – SV Blau-Weiß Zorbau  2:1 (2:1)

Ludwigsfelder FC – FC Eilenburg  1:4 (0:1)

VfL Halle 96 – FC Carl Zeiss Jena II  3:1 (1:0)

spielfrei:  VfB 1921 Krieschow