Datum: Samstag, 06.11.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Sportplatz Grubenstraße, Erfurt

Ergebnis: 2:1 (1:1)

Zuschauer: 300



NOFV-Oberliga Süd • 11. Spieltag

SSV Erfurt-Nord – SV 1919 Grimma  2:1 (1:1)

Erfurt-Nord: folgt – Trainer: Häfner

Grimma: Storch – Braun, Löwe, Schößler, Wohllebe, Birnbaum, Stäudte (ab 70. Witt), Mähne (ab 80. Hannig), Zaulich, Meyer (ab 56. Liebmann), Liebich – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Walter (Zwickau) – Tore: 1:0 Kögel (6.), 1:1 Schößler (43.), 2:1 Sachs (75.) – Zuschauer: 300 im Sportforum Grubenstraße zu Erfurt


Spielberichte

Grimma verschenkte Punkte

Erfurt. Mit hängenden Köpfen verließen die Oberliga-Kicker des SV 1919 Grimma den Platz des SSV Erfurt-Nord. Bei ihrer 1:2-Niederlage hatten sie drei Punkte großzügig verschenkt.

Schon vor dem Anpfiff gab es eine Hiobsbotschaft: Ronny Winkler konnte doch nicht spielen. Für ihn musste Marco Storch in den Kasten. Und dann passierte es. Bei einem Verlegenheitsschuss wirft sich der Grimmaer Keeper nach dem Ball. Statt des von allen erwarteten Abschlages gibt es Anstoß – das Leder war dem Grimmaer Keeper unter dem Köper durchgerutscht (4.). Auch am zweiten Treffer der Erfurter hatte er seine Aktie. Wieder ein schwacher Schuss, wieder wirft sich der Grimmaer, wieder Tor – nur dass ihm der Ball diesmal über den Körper springt.

Trainer Rainer Lisiewicz war stinkesauer: „Als Winkler-Ersatz hat er seine Chance nicht genutzt.“ Aber allein am Keeper wollte der Trainer die Niederlage nicht festmachen. Denn wie die anderen mit den Chancen sündigten, war auch nicht besser. Von Anbeginn spielbestimmend wurden die Tormöglichkeiten _reihenweise vergeben. Nach dem 0:1 ist es erst einmal Sven Birnbaum, der das Leder nicht im Erfurter Tor unterbekommt. Dann doch noch der Ausgleich. Einen Freistoß von Daniel Wohllebe kann Hoffmeister nur abklatschen, Detlef Schößler ist zu Stelle und staubt ab (43.).

In der zweiten Halbzeit dann wieder Spiel auf ein Tor, das der Erfurter. Eine Eingabe von Matthias Stäudte findet keinen Verwerter (52.), dann tauchen Frank Liebmann und Thomas Mähne kurz hintereinander allein vor Hoffmeister auf (58., 59.). Eine Viertelstunde vor Abpfiff stellt der zweite Treffer des SSV den Spielverlauf völlig auf den Kopf (75.). Und weder Mirko Liebich (78.) noch Sven Braun (89./Freistoß) können die Niederlage verhindern.

Erfurts Trainer Rainer Häfner, freute sich über drei unverhofften Punkte: „Was soll man machen, bei solchen Geschenken.“ Rainer Lisiewicz war dagegen der Ärger ins Gesicht geschrieben: „Wir haben 99 Prozent Spielanteile und verlieren. Dreimal hat Erfurt auf unseren Kasten geschossen und macht zwei Tore draus…“

Andreas Rücker


Grimma verschenkt Auswärtssieg

Erfurt. Mit zwei Gastgeschenken vergab der SV Grimma in Erfurt einen möglichen Auswärtssieg. Trainer Rainer Lisiewicz war sichtlich enttäuscht von seinem Ersatztorwart Marco Storch: „Er hat seine Chance auf keinen Fall genutzt.“ Ihm allein wollte der Trainer aber die Schuld an der Niederlage nicht anhängen. Denn wenn man sich Chancen in Hülle und Fülle erspielt, muss einfach mehr dabei herauskommen als ein Abstaubertor von Detlef Schößler (43.).

Sowohl Birnbaum, Liebmann, Mähne und Liebich vergaben in aussichtsreicher Position. Libero Braun setzte einen Schuss an den Pfosten.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

VfB Leipzig II – FC Energie Cottbus Amat.  1:1

VfB Chemnitz – FC Anhalt Dessau  4:1

SSV Erfurt-Nord – SV 1919 Grimma  2:1

1. Suhler SV 06 – Bornaer SV  2:0

FSV Hoyerswerda – 1. SV Gera  2:0

VfB Zittau – SV JENAer Glaswerk  1:1

SV Fortuna Magdeburg – Bischofswerdaer FV 08  4:1

FSV Wacker 90 Nordhausen – FV Dresden Nord  1:6