Datum: Sonntag, 19.03.2017

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: HOT-Sportzentrum, Hohenstein-E.

Ergebnis: 4:2 (2:0)

Zuschauer: 155



Landesliga Sachsen • 19. Spieltag

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – FC Grimma  4:2 (2:0)

Hohenstein-Ernstthal: P. Petkov – Wilhelm, Kochte, Wittig, Gerisch – Heßmann (ab 67. Blankenburg), Colditz, Heinrich, Tomczyk (ab 75. Erler) – Benduhn, Weiske (ab 81. Swiatkiewicz) – Trainer: R. Petkov

Grimma: Evers – Radig, Dietrich, Brand, Kurzbach – Tröger, Schwarz – Jackisch, Engler, Szepesi (ab 46. Wagner) – Wiegner – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Albert (Muldenhammer) – Schiedsrichter-Assistenten: Götze (Mittweida), Werrmann (Plauen) – Tore: 1:0 Benduhn (15.), 2:0 Heßmann (21.), 2:1 Kurzbach (50.), 3:1, 4:1 Benduhn (77., 80. – Foulstrafstoß – Evers an Erler), 4:2 Wiegner (87.) – Gelbe Karten: Heinrich (Foulspiel – 33.) – Kurzbach (Foulspiel – 43.), Brand (Meckern – 55.), Wiegner (Meckern – 58.), Wagner (Foulspiel – 69.), Evers (Meckern – 70.) – Reservebänke: Grabowski (Tor) – Friedrich (Tor), Konzok, Nehring – Zuschauer: 155 im HOT-Sportzentrum (Kunstrasen) zu Hohenstein-Ernstthal

 

Hohenstein-Ernstthal. Nach neun ungeschlagenen Spielen hat es Sachsenligist FC Grimma wieder erwischt. Beim VfL 05 Hohenstein-Ernstthal unterlag die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe mit 2:4 (0:2) – eine Niederlage, welche aufgrund der sich bietenden Möglichkeiten absolut als vermeidbar einzustufen ist. Die Gastgeber, die sich für die 1:5-Hinspiel-Niederlage revanchieren wollten, waren nicht zwingend die bessere Mannschaft, doch zeigten sich die Westsachsen in Sachen Chancenverwertung deutlich effizienter, so dass deren Sieg insgesamt in Ordnung geht. Für die Grimmaer gilt es nun diese Niederlage ordentlich auszuwerten, den Mund abzuputzen und am kommenden Samstag um 14.00 Uhr im Heimspiel gegen den BSC Freiberg eine entsprechende Reaktion zu zeigen.

Bei strömenden Regen entwickelte sich von Beginn an eine flotte Sachsenliga-Begegnung. Bereits nach zwei Minuten hätten die Gäste bereits in Führung gehen müssen, als Rico Engler die Kugel zu Kevin Wiegner durchsteckte, dieser jedoch frei vor P. Petkov den Kasten verfehlte (2.). Doch auch die Einheimischen waren sofort in der Begegnung. Der Unterschied war hierbei, dass die Gastgeber gleich die erste Gelegenheit zu nutzen verstanden. Ein langer Ball von Schlussmann P. Petkov wurde von Weiske per Kopf genau in den Lauf von Benduhn verlängert, der Evers mit einem platzierten Flachschuss keine Chance ließ – 1:0 (15.). Doch nur zwei Minuten später besaßen die Gäste prompt die Möglichkeit zum Ausgleich. Jackisch erlief sich einen gut getimten Pass und hatte im Anschluss daran bereits P. Petkov umkurvt, doch aufgrund der Spitze des Winkels rettete der zurückgeeilte Wittig in höchster Not (17.). In Sachen Effizienz legten die Einheimischen wenig später noch einen drauf – zweiter Schuss, zweites Tor. Heßmann nutzte eine Schaltpause in der Grimmaer Hintermannschaft und traf per Direktabnahme zum 2:0 (21.). Kurz darauf versuchte sich Kochte per Kopf nach einem Eckball, doch scheiterte er am glänzend reagierenden Evers (29.). Obgleich des Rückstandes blieben die Gäste jedoch weiter dran, doch was man an Tormöglichkeiten ausließ, war an diesem Tag einfach zu viel. Nach einem Eckball von Christoph Jackisch verfehlte Wiegner aus zentraler Position per Kopf (36.). Wenig später verirrte sich ein weiter Ball von Keeper Evers genau in den Lauf von Engler, doch hob er das Streitobjekt am Kasten vorbei (39.). Wie man mit den Gelegenheiten umging, war einfach zu fahrlässig – dies muss die Elf ankreiden. Kurz vor der Halbzeitpause musste auf der Gegenseite FC-Schlussmann Jan Evers dann noch einmal sein Können demonstrieren, als er einen Freistoß von Gerisch aus dem Winkel kratzte (44.).

Aus den Kabinen kamen die Muldestädter dann mit der nötigen Präsenz und Entschlossenheit. Und siehe da, nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielte man den Anschlusstreffer. Ein Distanzschuss von Oliver Kurzbach verirrte sich – unter gütiger Mithilfe von R. Petkov – zum 2:1 ins Hohensteiner Gehäuse (50.). Nun wackelten die Einheimischen gehörig, die folgenden Minuten gehörten ganz klar den Gästen. Allerdings verpassten es die Wohllebe-Schützlinge sich selbst zu belohnen. Als Wiegner allein auf R. Petkov zulief, verhinderte der VfL-Keeper den Ausgleich (57.), bei einem Schuss von Wiegner half den Westsachsen der Pfosten (62.). Die Gäste drückten nun vehement, Hohenstein-Ernstthal kam so gut wie zu keiner Entlastung. Die nächste Riesengelegenheit versiebte Engler als er von der Strafraumgrenze knapp verzog, dabei jedoch den besser postierten Wiegner übersah (68.). Der Ausgleich hätte längst fallen müssen, doch fiel wenig später die Vorentscheidung auf der Gegenseite. Nach einem VfL-Konter lenkte Evers die Kugel einen Weiske-Schuss zwar zunächst noch an den Pfosten, doch Benduhn reagierte als Schnellster und drückte die Kugel zum 3:1 über die Linie (77.). Damit war eine Art Vorentscheidung gefallen, von diesem Genickschlag erholten sich die Gäste nun nicht mehr. Stattdessen fing man sich wenig später noch den vierten Gegentreffer ein. Nach einem Foulspiel von Evers am eingewechselten Erler zeigte Schiedsrichter Albert (Muldenhammer) auf den ominösen Punkt. Benduhn ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und steuerte mit diesem verwandelten Strafstoß sein drittes Tor in diesem Spiel bei – 4:1 (80.). Beinahe hätte der Angreifer noch einmal nachgelegt, doch verfehlte er diesmal knapp das Ziel (83.). Zwar bemühten sich die Gäste in der Endphase das Ergebnis noch etwas freundlicher zu gestalten, doch immer wieder waren Nebenkriegsschauplätze und interne Kritik wichtiger. Dennoch gelang dem Wohllebe-Team zum Ende noch der zweite Treffer. Scheiterte Jackisch zunächst mit einem Schuss an P. Petkov (85.), verkürzte Wiegner drei Minuten vor Schluss auf 4:2. Nach einem Fehler von Wilhelm umkurvte er den VfL-Keeper und schoss aus spitzem Winkel zum 4:2 ein (87.).

Tom Rietzschel

 

Hohenstein-Ernstthal. Trotz strömenden Regen waren 155 Besucher live dabei beim Spitzenspiel unseres Sachsenligateams gegen den Tabellenzweiten FC Grimma. Unsere Männer führten bereits zur Pause 2:0 (Benduhn/13. und Heßmann/21.). Nach dem 2:1-Anschlusstreffer (Kurzbach/55.) riskierte Grimma alles, lief aber in eine Vielzahl von Kontersituationen. Unsere Männer zogen 4:1 davon (Benduhn/76., 79.), bevor Wiegner zum 4:2 noch einen Treffer für den FC Grimma erzielte.

Es war für die Besucher ein interessantes und rasantes Spiel mit neben den sechs Toren vielen weiteren erfolgversprechenden Toraktionen in den Strafräumen beider Teams. 32 Punkte nach 18 Spielen bei einem Torverhältnis von 43:28 sind eine sehr ordentliche Zwischenbilanz. Das nächste Heimspiel bestreiten unsere Männer am Freitag, 31.März um 19:00 Uhr im HOT-Sportzentrum gegen den Ligakrösus und mittlerweile souveränen Spitzenreiter FC Eilenburg.

Quelle: Heiko Fröhlich • VfL 05 Hohenstein-Ernstthal

 

Hohenstein-Ernstthal. In einem gutklassigen Landesligaspiel konnte der VfL 05 den Tabellenzweiten besiegen. „Das Ergebnis entspricht dem Spielverlauf. Das ist gegen ein Spitzenteam natürlich eine gute Sache“, freute sich Teammanager Heiko Fröhlich nach der Partie.

Die erste Chance hatten die Gäste, doch dann drehten die Platzherren auf. Eine erste Eingabe von der Grundlinie blieb noch unbelohnt, doch dann traf Marc Benduhn nach Kopfballverlängerung von Sebastian Weiske (14. Minute). Bereits sieben Minuten später erhöhte Guido Heßmann, diesmal nach Vorarbeit von Benduhn. Danach machte Grimma mehr Druck, doch ein Heber ging über das Tor, nachdem VfL-Schlussmann Pavel Petkov herausgelaufen war (36.). Kurz vor der Pause lag bei einem Freistoß von Fritz Gerisch das 3:0 in der Luft, doch der Gästetorhüter konnte den Ball an das Lattenkreuz lenken.

Nach dem Seitenwechsel wollte sich Titelkandidat Grimma nicht so einfach geschlagen geben und verkürzte (55.). Zehn Minuten später gab es noch einen Pfostenschuss der Gäste, die sich in viele Diskussion verstrickten und unnötige Karten kassierten. Mit zunehmender Spieldauer boten sich dem VfL Konterchancen. Benduhn traf zum 3:1 (76.) und erhöhte kurz darauf per Strafstoß zum 4:1 (79.), nachdem der eingewechselte Fabian Erler nur auf Kosten eines Strafstoßes zu stoppen war. Das zweite Gästetor (88.) war nur noch Ergebniskosmetik. Damit verteidigte der VfL Platz vier und kann nun am 31. März selbstbewusst zum Spitzenreiter Eilenburg fahren.

Quelle: Freie Presse Zwickau

 

Hohenstein-Ernstthal. Denn die Eilenburger sind enteilt: Verfolger FC Grimma hat sechs Punkte Rückstand, weil er in Hohenstein-Ernstthal 2:4 unterlag. „Wir haben die Chancen nicht genutzt, der VfL dagegen war effizient“, ärgerte sich Teamleiter Tom Rietzschel.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

BSC Freiberg – VfB Zwenkau 02  1:1 (1:0)

BSG Stahl Riesa – FC 1910 Lößnitz  2:2 (0:2)

SV Einheit Kamenz – BSC Rapid Chemnitz  4:2 (2:0)

FV Eintracht Niesky – Kickers 94 Markkleeberg  1:0 (1:0)

Reichenbacher FC – FC Eilenburg  1:3 (0:1)

VfB Empor Glauchau – VfL Pirna-Copitz 07  1:1 (0:1)

spielfrei:  SG Taucha 99