Datum: Sonntag, 19.09.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 4:1 (2:0)

Zuschauer: 450



NOFV-Oberliga Süd • 6. Spieltag

SV 1919 Grimma – VfB Chemnitz  4:1 (2:0)

Grimma: Winkler – Ziffert (ab 15. Löwe), Schößler, Wohllebe, Liebmann, Massner, Mähne (ab 84. Stäudte), Braun, Liebich (ab 77. Meyer), Hannig, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Chemnitz: folgt – Trainer: Petzold

Schiedsrichter: Schneider (Eisenhüttenstadt) – Tore: 1:0 Liebmann (18.), 2:0 Pörschmann (29., Foulstrafstoß), 3:0 Liebich (46.), 4:0 Mähne (54.), 4:1 G. Berger (72.) – Zuschauer: 450 im Stadion der Freundschaft zu Grimma


Spielberichte

Grimma wieder Spitzenreiter

Grimma. In der Fußball-Oberliga gab es wieder einen Führungswechsel. Durch ein 4:1 gegen den VfB Chemnitz übernahm der SV 1919 Grimma wieder die Tabellenspitze. Damit hält das Leistungshoch der Lisiewicz-Elf weiter an.

Vor 450 Zuschauern übernahm der SV 1919 Grimma gleich die Initiative. Dabei ließen sich die Gastgeber auch nicht von der Härte der Chemnitzer beeindrucken. Bedauerlich nur, dass Steffen Ziffert nach einem Zusammenprall mit Steve Schädlich das Spielfeld verlassen musste (15.). Die Platzwunde an der linken Augenbraue wurde im Krankenhaus mit sieben Stichen genäht. „Ich bin erstmal froh, dass nichts gebrochen ist“, so der Grimmaer Kapitän am nächsten Tag. Für ihn kam Routinier Ralf Löwe, Sven Braun übernahm die Kapitänsbinde und machte seine Sache wieder hervorragend. Quasi als Antwort verstärkte Grimma den Druck noch. Nachdem ein Freistoß von Daniel Wohllebe von der Linie geschlagen wurde (17.), brauchte Frank Liebmann bei einer Flanke von links nur den Fuß hinzuhalten – 1:0 (18.). Als Heiko Pörschmann im VfB-Strafraum von den Beinen geholt wurde, kam der Pfiff des vorher etwas lasch agierenden Wolfgang Schneider (Eisenhüttenstadt) sofort. Heiko Pörschmann legte sich – als Gefoulter – den Ball selbst zurecht und hämmerte ihn in die Maschen (29.). Nun erst wurden die Gäste munter. Ronny Winkler im Kasten der Grimmaer rettete mit Fußabwehr gegen Genci Gjinali (33.) und entschärfte kurz darauf einen Schuss von Jens Wende (35.).

Nach dem Seitenwechsel legte Grimma gleich scharf nach. Frank Liebmann sah den freistehenden Mirko Liebich. Und gegen dessen Schuss war VfB-Keeper Thomas Metzner machtlos (46.). Danach verpasst Daniel Wohllebe eine Flanke von Heiko Pörschmann (53.). Thomas Mähne machte es eine Minute später besser, erhöhte auf 4:0 (54.). Einen Knaller von Daniel Wohllebe konnte Thomas Metzner gerade noch abfausten (57.).

Angesichts des klaren Spielstandes und der spielerischen Überlegenheit zog Grimma sich mehr zurück, ließ den VfB kommen und lauerte auf Kontergelegenheiten. Dadurch kamen nun auch die Gäste zu einigen Torchancen. Ronny Winkler faustete einen Schuss von Jens Wende über die Torlatte (62.) und konnte auch dem allein auf ihn zulaufenden Genci Gijnali den Schneid abkaufen (71.). Gegen Gregor Berger, der zum 1:4 verkürzte, allerdings war er machtlos (72.). Die letzte Chance im Spiel hatte Frank Liebmann, als Thomas Metzner seinen Schuss durchrutschen ließ, der Ball aber knapp am Tor vorbeirollte.

Trainer Rainer Lisiewicz war mit seiner Mannschaft zufrieden: „Obwohl Ragnar Zaulich und Sven Birnbaum gefehlt haben, Steffen Ziffert nach kurzer Zeit verletzt ausschied, haben wir ein gutes Spiel gemacht. Nach dem 4:0 hat die Mannschaft etwas zurückgesteckt, aber das ist ja wohl verständlich.“

Andreas Rücker


Tabellenführung wieder erobert

Grimma. Mit einem 4:1-Sieg gegen den VfB Chemnitz erkämpfte sich der SV Grimma die Tabellenführung zurück. Gegen die forsch zu Werke gehenden Gäste (Ziffert schied mit Platzwunde aus) erzielte Frank Liebmann das 1:0 (18.). Heiko Pörschmann verwandelte einen an ihm verwirkten Elfmeter sicher zum 2:0-Pausenstand (29.). Trotz klarer spielerischer Überlegenheit musste Grimma bei den Kontern des VfB ständig auf der Hut sein. So konnte sich SV-Keeper Ronny Winkler bei Schüssen von Genci Gijnali (33.) und Jens Wende (35.) auszeichnen.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

Bischofswerdaer FV 08 – SV JENAer Glaswerk  2:1

FV Dresden Nord – VfB Leipzig II  0:0

SSV Erfurt-Nord – 1. Suhler SV 06  1:0

Bornaer SV – FC Anhalt Dessau  1:1

FSV Wacker 90 Nordhausen – FSV Hoyerswerda  1:3

SV Fortuna Magdeburg – VfB Zittau  2:3

1. SV Gera – FC Energie Cottbus Amat.  0:1

SV 1919 Grimma – VfB Chemnitz  4:1