Datum: Samstag, 16.10.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Auenstadion, Suhl

Ergebnis: 0:1 (0:0)

Zuschauer: 80



NOFV-Oberliga Süd • 9. Spieltag

1. Suhler SV 06 – SV 1919 Grimma  0:1 (0:0)

Suhl: folgt – Trainer: Kühn

Grimma: Winkler – Braun, Schößler, Löwe, Wohllebe, Massner, Zaulich, Birnbaum, Liebich, Mähne, Liebmann (ab 83. Stäudte) – Trainer: i.V. Niklasch

Schiedsrichter: Beck (Eisenach) – Tor: 0:1 Massner (53.) – Zuschauer: 80 im Auenstadion zu Suhl


Spielberichte

Grimma nur über Kampf zum Sieg

Suhl. Einen mühevoll errungenen 1:0-Sieg konnte Fußball-Oberligist SV 1919 Grimma beim Tabellenletzten, 1. Suhler SV, erringen Schütze des goldenen Treffers war vor rund 80 Zuschauern Thomas Massner.

Über die Schwere der Aufgabe war sich beim SV 1919 wohl jeder bewusst. Immerhin brauchte der Gastgeber einen Sieg ganz nötig, um, in der Tabelle wieder Anschluss zu bekommen. Dazu gesellte sich das Fahrtpech. Zwei Staus unterwegs sorgten dafür, dass der SV 1919 erst 20 Minuten vor Spielbeginn im Stadion eintraf. Zwar hatte Schiedsrichter Mario Beck (Eisenach) ein Einsehen und pfiff die Partie etwas später an, doch die erste Halbzeit war gelaufen. Nur über den Kampf kamen die Gäste, die Steffen Ziffert und Heiko Pörschmann (beide verletzt) ersetzen mussten, ins Spiel. Aber speziell in der ersten Spielhälfte wollte da nicht allzu viel zusammenlaufen.

Obwohl sich Grimma auch in diesem Kampfspiel nicht versteckte, war man froh, als der Führungstreffer fiel. Eine Eingabe von Mirko Liebich konnte Thomas Massner, der beste Grimmaer an diesem Tag, einköpfen. Danach überstand man auch das Anrennen der Suhler, hatte selbst noch Möglichkeiten, die Führung auszubauen.

Joachim Niklasch, der Rainer Lisiewicz auf der Trainerbank vertrat, meinte nach der Partie: „Hätten wir unsere Konter besser ausgespielt, wäre der Sieg sicherer gewesen. Auf der anderen Seite hatten wir aber auch zwei-, dreimal Glück.“

Andreas Rücker


Erst im Stau, dann doch noch gesiegt

Suhl. Der Spieltag begann für die Muldestädter nicht gerade verheißungsvoll. Zweimal wurde der Mannschaftsbus auf der Reise nach Suhl auf der Autobahn von der Stau-Hexe eingeholt. So trafen die Grimmaer erst reichlich in der Südthüringer Metropole ein, der Schiedsrichter musste verspätet anpfeifen. Die Anreise merkte man dann auch den Aktionen der Grimmaer in der ersten Spielhälfte deutlich an, denn die Erwärmung konnte eigentlich erst während der Partie beginnen.

In der kampfbetonten Begegnung reichte es dann doch noch zum Erfolg, der mit 1:0 zwar knapp, aber verdient, ausfiel. Den goldenen Treffer für die Muldestädter erzielte Thomas Massner per Kopfball (53.).

Suhl, als Tabellenletzter, gab sich nie auf und blieb bis zum Schluss mit Kontern stets gefährlich. In der 2. Hälfte fanden die Grimmaer dann über den Kampf ins Spiel. Durch diesen Sieg in Suhl bleibt der SV 1919 Grimma in der Tabelle der Oberliga weiter mit vorn.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

VfB Chemnitz – 1. SV Gera  1:1

SV JENAer Glaswerk – FC Energie Cottbus Amat.  1:2

SSV Erfurt-Nord – FSV Wacker 90 Nordhausen  1:2

1. Suhler SV 06 – SV 1919 Grimma  0:1

VfB Leipzig II – Bornaer SV  1:1

SV Fortuna Magdeburg – FV Dresden Nord  1:1

FSV Hoyerswerda – Bischofswerdaer FV 08  3:0

VfB Zittau – FC Anhalt Dessau  2:2