Datum: Freitag, 18.09.2020

Anstoß: 19.30 Uhr

Spielort: Hafenstadion, Torgau

Ergebnis: 1:1 (0:1)

Zuschauer: 229



NOFV-Oberliga Süd • 5. Spieltag

FC International Leipzig – FC Grimma  1:1 (0:1) 

FC International: Guc – Dos Santos, Wutte (V), Böhme, Hartmann (ab 55. Kim), Ho-A-Tham (V), Vy-Ngoc, Hadaschik (ab 55. Pistol), Glänzel, van Doorne (V), Sindik – Trainer: Levnaic

Grimma: Birkigt – Kunath (ab 78. Kurzbach), Mattheus, Bartsch, Markus (ab 58. Mertes) – Ziffert (V) – Jackisch (ab 78. Ruppelt), Sommer, Brand (V), Hübner (ab 35. Hoffmann) – Wiegner – Trainer: Kunert

Schiedsrichter: Strebinger (Waldau) – Tore: 0:1 Brand (31.), 1:1 Pistol (67.) – Zuschauer: 229 im Hafenstadion zu Torgau

 

Torgau. Mit einem überschaubaren Kader reiste Fußball-Oberligist FC Grimma am Freitagabend ins Torgauer Hafenstadion, der Spielstätte des FC International Leipzig. Stürmer Christoph Jackisch stand nach auskurierter Verletzung wieder in der Startelf und Tim Mattheus rückte für den verletzten Jonas Konzok in die Abwehr, in der Coach Alexander Kunert zudem den zuletzt enttäuschenden Oliver Kurzbach durch das Eigengewächs Lukas Kunath ersetzte, der seine Sache bis zu seiner Auswechslung gut machen sollte.

Grimmas Mittelfeldmann Maximilian Sommer prüfte nach Zuarbeit von Kevin Wiegner bereits kurz nach dem Anpfiff mit einem Schuss aus elf Metern Inter-Torhüter Antonio Guc. Dessen Gegenüber Pascal Birkigt musste ebenfalls nicht lange auf seine erste Bewährungsprobe warten, die er in Minute sechs mit einer Flugeinlage nach einem Schuss von Inters defensiven Mittelfeldmann Lovro Sindik mit Bestnote eins bestand. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie hatten die Gäste in der 28. Minute das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, als ein erneut vom Kroaten abgegebener Schuss an die Querlatte des Grimmaer Gehäuses knallte.

Statt den möglichen Rückstand zu kassieren, gingen die Gäste wenig später selbst in Führung. Sommer setzte sich in Minute 32 auf der rechten Seite gegen zwei Inter-Spieler durch und passte mustergültig auf Robin Brand, der, während die Inter-Spieler auf den ausbleibenden) Abseitspfiff warteten, durchlief und den Leipziger Keeper mit einem von der Strafraumgrenze abgefeuerten Schuss durch die Beine überwinden konnte.

Im zweiten Abschnitt erlebte der mitgereiste kleine Grimmaer Anhang eine ähnliche Abwehrschlacht wie zuvor schon in Erfurt. Nahezu im Minutentakt tauchten die Gastgeber vor dem Grimmaer Tor auf, sodass die Abwehr der Muldestädter und Keeper Birkigt im wahrsten Wortsinne alle Hände voll zu tun hatten. In der 67. Minute war der Schlussmann allerdings geschlagen. Nachdem die Hausherren einen Freistoß an den linken Pfosten gesetzt hatten, stand Inters Joker Johannes Pistol goldrichtig und verwertete den Abpraller nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung. Danach entwickelte sich die Partie wieder ausgeglichener, wobei die Gastgeber sieben Minuten vor dem Abpfiff den Deckel auf die Partie hätten machen können, wenn der Grimmaer Keeper nicht mit einer Glanzparade einen Gewaltschuss entschärft hätte. Getrübt wurde der Punktgewinn für die Gäste von einer Knöchel-Verletzung von Mittelfeldmann Jan Hübner.

Quelle: Roger Dietze • LVZ Muldental

 

Torgau. Ein halber Schritt nach vorn für Inter Leipzig: nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga gelang den Messestädtern jetzt der erste Punktgewinn gegen den FC Grimma. 1:1 hieß es am Ende im Flutlichtspiel vor 229 Zuschauern im Torgauer Hafenstadion. Robin Brand hatte die Gäste in Führung geschossen (35.), Johannes Pistol glich nach 67 Minuten aus. Inter hatte danach noch etliche hochkarätige Chancen, konnte aber nicht mehr treffen.

Zum Flutlichtspiel am Freitag-Abend im Torgauer Hafenstadion pfiff Schiedsrichter Benjamin Strebinger die Partie pünktlich an. Die erste Torchance im Spiel vergibt Lovro Sindik, der den Ball schön aus halb-linker Position ins lange Eck schlenzen will, Grimma-Hüter Birkigt macht sich lang und wehrt zur Ecke ab (6.). Die Partie entwickelt sich ausgeglichen, Inter den Tick agiler und mit mehr Ballbesitz, Grimma steht gut in der eigenen Hälfte und packt in der gefährlichen Zone zu und räumt alles ab. Knapp eine halbe Stunde ist gespielt, da fliegt eine van Doorne-Eingabe im Grimmaer Strafraum an Freund und Feind vorbei. Robin Brand löst sich in der Inter -Hälfte schnell von allen Gegenspielern und tunnelt am kurzen Eck Inter-Keeper Antonio Guc – die Führung für die Gäste (0:1, 35.). Inter nur kurz geschockt und halten am bisherigen Spielstil fest, allerdings springt vor dem Halbzeitpfiff nur noch ein abgefälschter van Doorne-Schuss heraus, der Hüter Pascal Birkigt vor keine Probleme stellt.

Nach der Pause Inter mit dem Willen den Ausgleichstreffer zu erzielen, allerdings scheitern sie am Grimmaer Schlussmann (48., 53.). Doppelwechsel bei den Gastgebern und kurz darauf versucht sich Stefan Wutte aus 30 Metern – knapp drüber (61.). Minuten später ein Freistoß aus linker Position, den knallt Lovro Sindik an den linken Torpfosten, der Ball springt zurück, nächster Versuch – abgewehrt und am rechten Pfosten netzt der erst kurz vorher eingewechselte Johannes Pistol volley zum verdienten Ausgleich ein (67., 1:1). Intensiver werden derweil auf dem Platz die Zweikämpfe und das Spiel wogt erst in den letzten zehn Spielminuten wieder hin und her. Von der rechten Strafraumbegrenzung zieht Inters Böhme nochmal ab – drüber (83.). Kurze Zeit später hält der Gäste-Hüter den Punkt fest und zwei Minuten vor Abpfiff bekommt Inter den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone und wehrt wie beim Scheibenschießen einige Bälle der Gäste ab.  Inter versucht weiter alles und will den Sieg übers Knie brechen, aber die Gäste aus der Muldenstadt kämpfen um den Punkt.

So bleibt es auch nach der vierminütigen Nachspielzeit und Mannschaft und mitgereiste Anhänger feiern im Torgauer Hafenstadion den am Ende doch glücklichen Punkt.

Quelle: Erik Karausch • FC International Leipzig

 

Torgau. „Ein Superspiel von uns, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, mit dem Ergebnis allerdings nicht“, sagte Zoran Levnaic, der Trainer des FC Inter Leipzig, nach dem 1:1 (0:1) im Oberliga-Match gegen den FC Grimma. Vor 229 Zuschauern hatte Robin Brand die Grimmaer per Konter in Führung gebracht (31. Minute). Bis dahin und auch danach hatten die Leipziger deutlich mehr vom Spiel, Levnaic sprach von 80 Prozent Ballbesitz. Doch Lovro Sindik und Iskander van Doorne ließen selbst beste Chancen liegen.

Sindik fehlte auch im zweiten Durchgang das Schussglück, er setzte einen Freistoß an die Latte, auch Stefan Wutte scheiterte nur knapp. Da stand es schon 1:1, denn der eingewechselte Johannes Pistol traf in der 67. Minute straff unter den Querbalken, als Grimmas Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte. „Ich habe gefühlt, dass er ein Tor macht und es ihm vorher auch gesagt“, freute sich Levnaic über seine gelungene Einwechslung.

Grimmas Coach Alexander Kunert gestand: „Am Ende war es ein glücklicher Punkt für uns, mit dem ich sehr gut leben kann. Ich bin mehr als zufrieden.“ Sein Team hatte recht gut begonnen, erspielte gar eine Großchance, bei der Maximilian Sommer jedoch an Inter-Torwart Antonio Guc scheiterte. Im Laufe des Spiels gerieten die Gäste mehr und mehr unter Druck. Aber mit etwas Glück hielt die Grimmaer Abwehr, die immer mehr zum Riegel wurde, bis zum Abpfiff. Obwohl die Gäste nach der Pause fast nur noch in die Defensive gedrängt waren, besaß auch der FCG durch Kevin Ruppelt die Chance zum Siegtor, doch Antonio Guc parierte. „Das 2:1 für uns wäre dann tatsächlich unverdient gewesen“, gab Kunert zu.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

VFC Plauen – VfB 1921 Krieschow  1:1 (1:1)

VfL Halle 96 – FC Eilenburg  2:0 (0:0)

FC Oberlausitz Neugersdorf – FC Carl Zeiss Jena II  2:0 (2:0)

FC An der Fahner Höhe – 1. FC Merseburg  2:0 (0:0)

FSV Martinroda – Ludwigsfelder FC  2:5 (1:2)

FC Einheit Rudolstadt – SV Blau-Weiß Zorbau  3:1 (1:0)

SG Union Sandersdorf – FC Rot-Weiß Erfurt  0:3 (0:1)

spielfrei:  FSV Wacker 90 Nordhausen