Datum: Samstag, 27.09.2014

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 2:3 (1:2)

Zuschauer: 142



Landesliga Sachsen • 6. Spieltag

FC Grimma – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  2:3 (1:2) 

Grimma: Evers  Wagner, Knoof, Hausmann, Brand  Kunert (ab 67. Kurzbach), Tröger – Jackisch, Engler, Kieback (ab 75. Schwarz), Wiegner Trainer: Wohllebe

Hohenstein-Ernstthal: Lowens – Enold, Meinel, Colditz (ab 70. Malchow), Ponzel – Heßmann (ab 87. Schütz), Wilhelm (ab 79. Musick), Zwingenberger, Wittig – Börner, Benduhn – Trainer; Urban

Schiedsrichter: Seidel (Wilsdruff) – Schiedsrichter-Assistenten: Jacob (Pirna), Schiebe (Graupa) – Tore: 0:1 Börner (9.), 0:2 Benduhn (20.), 1:2 Wagner (23.), 2:2 Brand (77.), 2:3 Benduhn (81.) – Gelbe Karten: Brand (Foulspiel – 69.), Engler (Unsportlichkeit – 90.+2), Jackisch (Unsportlichkeit – 90.+4) – Colditz (Foulspiel – 29.), Wilhelm (Unsportlichkeit – 30.), Zwingenberger (Foulspiel – 90.+4) – Rote Karten: Benduhn (Hohenstein-Ernstthal) wegen einer Tätlichkeit (85.) – Reservebänke: Friedrich (Tor), Hashani, Adam – Grabowski (Tor) – besondere Vorkommnisse: Lowens (Hohenstein-Ernstthal) hält Foulstrafstoß (Colditz an Wiegner) von Jackisch (30.) – Zuschauer: 142 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Sachsenligist FC Grimma hat nach zwei Siegen in Folge einen herben Dämpfer erlitten. Gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal verlor die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe im heimischen Stadion der Freundschaft mit 2:3 (1:2) und musste nach einer mäßigen Vorstellung nicht unverdient den Gästen den Vortritt lassen. Vor allem in der Defensive offenbarten die Muldestädter gewaltige Schwächen. Was man den Karl-May-Städtern an diesem Tag an Kontermöglichkeiten gewährte, war einfach viel zu viel. Zwar rafften sich die Gastgeber nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand auf und glichen zum 2:2 aus, doch nach der erneuten Gäste-Führung fanden die Einheimischen keine Mittel mehr um noch einmal zurückzukommen. So jubelten die Männer vom Sachsenring nach kampfbetonten 90 Minuten verdientermaßen über ihren ersten Saisonsieg, die Grimmaer sind am nächsten Sonntag in Glauchau bestrebt diese Niederlage vergessen zu machen. 

Im Vorfeld wurde bei der Spielbeobachtung Hohenstein-Ernstthals eines augenscheinlich: Extreme Konterstärke. In der Vorbereitung auf dieses Heimspiel wurde von Trainer Daniel Wohllebe ausdrücklich noch einmal auf diesen wichtigen Aspekt hingewiesen. Es sollten Ballverluste im Spielaufbau unbedingt vermieden werden, da gerade das schnelle Umschalten die Stärke der Gäste darstellte. Scheinbar wurden diese Warnungen in der Spielvorbereitung nicht unbedingt von allen so aufgenommen wie es sein sollte. Zwar waren die Gastgeber in der Anfangsphase bemüht, Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen, doch schwerwiegende Ballverluste im Vorwärtsgang nutzen die Gäste mit ihren Kontern zu einer 0:2-Führung nach 20 Minuten. Beim 0:1 hatte Börner nach einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette freie Fahrt und ließ Evers mit einem Flachschuss keine Chance (9.). Anschließend ließ man Benduhn nach einem weiteren Konter über die linke Seite einfach laufen und griff nicht zum taktischen Foul – das 0:2 war die logische Folge (20.). Kurze Zeit später hatten die Gäste nach einem weiteren Schnellangriff den dritten Treffer auf dem Fuß als der pfeilschnelle Heßmann abermals allein auf Evers zulief, die Kugel jedoch über den Querbalken jagte (28.). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber jedoch bereits auf 1:2 verkürzt. Nach einer Eingabe von Engler profitierte Wagner von einer undurchsichtigen Situation im Fünfmeter-Raum der Karl-May-Städter und lochte aus Nahdistanz ein (23.). Langsam kamen die Platzherren in die Begegnung, doch der Respekt vor den schnellen Gäste-Kontern war unübersehbar. Und trotzdem hatten die Grimmaer nach gut einer halben Stunde die Möglichkeit den Rückstand komplett zu egalisieren. Wiegner wurde im Gäste-Strafraum von Colditz von den Beinen geholt – Schiedsrichter Seidel (Wilsdruff) zögerte keine Sekunde. Jedoch ließ sich Jackisch die große Chance zum Ausgleich leichtfertig entgehen, als er mit seinem allzu schwach getretenen Strafstoß an Lowens scheiterte (30.). Dennoch ruckte der FC bis zum Pausenpfiff weiter an, Hohenstein-Ernstthal war bis zur Halbzeit komplett mit Defensivaufgaben beschäftigt. Zweimal lag bis zum Seitenwechsel nochmals der Ausgleich in der Luft. Zunächst köpfte Wagner nach einem Engler-Eckball knapp vorbei (44.), anschließend verfehlte Brand nach einem Schussversuch von Jackisch hauchzart das Ziel (45.+1).

Ähnlich wie in den ersten 45 Minuten ging es zu Beginn der zweiten Hälfte in der FC-Defensive drunter und drüber. Man lief von einen Konter in den nächsten und konnte sich bei Schlussmann Evers bedanken, der mit seinen Paraden die Truppe im Spiel hielt. Zunächst ließ Heßmann die Grimmaer quasi wie Slalomstangen stehen, zog jedoch beim Torabschluss gegen Evers den Kürzeren (52.). Vier Minuten rettete Evers grandios in ähnlicher Form gegen den frei durchgebrochenen Börner und ebenfalls noch beim platzierten Nachschuss von Benduhn (56.). Hohenstein-Ernstthal hätte zu Beginn der zweiten 45 Minuten die Partie entscheiden müssen, auch bei einem weiteren Schuss von Benduhn musste der FC-Kapitän sein ganzes Können demonstrieren (69.). Doch so blieben die Muldestädter weiter im Spiel und konstruierten ihrerseits die ersten Offensivaktionen der zweiten Hälfte. Nach gelungener Kombination scheiterte zunächst Jackisch an Lowens (58.). Anschließend warf sich der VfL-Keeper nach einem Wagner-Schuss bei einer Rettungsaktion die Kugel quasi selbst ins Gehäuse, Assistent Jacob (Pirna) konnte dies jedoch – schlecht positioniert – nicht erkennen und entschied im Anschluss daran auf Torwartbehinderung von Wiegner (61.). Nach einem Engler-Freistoß hatten die Gäste Glück als die Kugel nur am Außenpfosten landete (63.). Grimma drückte nun immer mehr und war dem Ausgleich nah. Als Brand von der Strafraumgrenze beherzt abzog, jubelte die FC-Fangemeinde bereits, doch kratzte Lowens das Streitobjekt aus dem oberen Eck (76.). Doch bereits der folgende Eckball sollte sich auszahlen. Jackisch brachte diesen genau auf den Kopf von Brand, welcher den Ball zum 2:2 im Tor unterbrachte (77.). Jedoch folgte vier Minuten später blanke Ernüchterung. Als man nicht mehr daran glaubte, gingen die Gäste abermals in Führung. Einen Freistoß von Enold ließ Benduhn zum 2:3 gekonnt über seinen Kopf rutschen – Evers war absolut machtlos (81.). Somit rannten die Gastgeber erneut der Musik hinterher, doch diesmal sollte man nicht mehr zurückkommen. Zwar agierten die Wohllebe-Schützlinge in den letzten fünf Minuten in numerischer Überzahl, da Benduhn nach einer Tätlichkeit gegen Jackisch die Rote Karte sah (85.), doch zwingende Gelegenheiten sollten sich die Muldestädter nicht mehr erarbeiten. Ein abgefälschter Schuss von Jackisch fand zwar den schnell reagierenden Hausmann, doch war dieser etwas überrascht, so dass die Kontrolle im Torabschluss fehlte (90.). 

So blieb es letztlich bei einer nicht unverdienten 2:3-Heimniederlage. Vielleicht kam dieser Schuss vor den Bug für die nächsten Aufgaben gerade noch rechtzeitig. Sonntag in Glauchau will man sich anders präsentieren und wieder Zählbares mit nach Hause bringen. Dies geht jedoch nur, wenn man in der Defensive wieder stabiler agiert.

So blieb es letztlich bei einer nicht unverdienten 2:3-Heimniederlage. Vielleicht kam dieser Schuss vor den Bug für die nächsten Aufgaben gerade noch rechtzeitig. Sonntag in Glauchau will man sich anders präsentieren und wieder Zählbares mit nach Hause bringen. Dies geht jedoch nur, wenn man in der Defensive wieder stabiler agiert.

Tom Rietzschel 

 

Grimma. Pierre Börner (10.) und Marc Benduhn (20.) brachten mit ihren beiden Toren unsere Mannschaft in Führung, ehe schon in der 23.Minute der Anschlusstreffer fiel, ein Kick nach dem Geschmack der 145 Besucher. Benjamin Lowens entschärfte noch einen "Elfer" für uns vor der Pause. Dem Ausgleich in der 77. Minute folgte in der 81. Minute die erneute Führung durch Marc Benduhn. Ihm soll in der 85. Minute eine Tätlichkeit unterlaufen sein. Stimmen aus allen Positionen und "Lagern" sahen einen körperbetonten „Allerwelts-Zweikampf“ für den er mit "Glatt-Rot" runter musste, na ja, egal aber wirklich ärgerlich, Marc und „Tätlichkeit“ – nee da kann was nicht stimmen!! Fakt ist: Drei Zusatzpunkte für unsere Männer, Glückwunsch!!

Quelle: Heiko Fröhlich • VfL 05 Hohenstein-Ernstthal

 

Grimma. Einen verdienten Auswärtserfolg hat am Samstag der VfL 05 in Grimma erspielt. Es ist gleichzeitig der erste Saisonsieg. „In der Anfangsphase waren wir sehr effizient“, sagte Trainer Marcus Urban nach dem Spiel. In der 10. Minute fing Philipp Colditz bei einem Görlitzer Angriff den Ball ab und spielte steil nach vorn zu Pierre Börner, der die Konterchance nutzte und das erste Tor erzielte. Bereits zehn Minuten später war Marc Benduhn mit einer starken Einzelleistung erfolgreich. Es stand 0:2. Schon in der ersten Hälfte hätten die Hohenstein-Ernstthaler vor 142 Zuschauern bei Kontern weitere Tore erzielen können, doch im letzten Pass oder im Abschluss fehlte die Genauigkeit. In der 23. Minute erzielte Grimma stattdessen den Anschlusstreffer. Wenig später gab es einen Elfmeter für die Gastgeber, den Benjamin Lowens mit einer starken Parade entschärfte.

In der zweiten Hälfte gab es erneut Chancen für den VfL. Unter anderem scheiterten aber Pierre Börner und Guido Heßmann, sodass die Gäste weiter zittern mussten. Beim 2:2 in der 77. Minute sahen Abwehrspieler Daniel Meiner und Torhüter Lowens nicht allzu gut aus. Der VfL hatte aber die richtige Antwort parat. Einen Halbfeldfreistoß von Kai Enold verlängerte Marc Benduhn in der 81. Minute per Kopf in die lange Ecke zum 3:2 für die Gäste. Nach einem Zweikampf, in dem zwei Spieler zu Boden gegangen waren, sah Benduhn kurze Zeit später die Rote Karte von Philipp Seidel. Der Schiedsrichter aus Bannewitz hatte im gesamten Spiel mit seinen Entscheidungen mehrfach für Unruhe gesorgt. Grimma versuchte am Ende der Partie zwar noch alles, konnte den verdienten Auswärtssieg der Hohenstein-Ernstthaler aber nicht mehr verhindern.

Quelle: Freie Presse Zwickau


Die übrigen Ergebnisse

Bischofswerdaer FV 08 – Döbelner SC  6:1 (2:1)

FC Eilenburg – SV Einheit Kamenz  1:1 (1:1)

BSG Stahl Riesa – Kickers 94 Markkleeberg  2:0 (0:0)

FC International Leipzig – FSV Zwickau II  2:1 (0:1)

BSG Chemie Leipzig – Heidenauer SV  0:1 (0:1)

Post SV Dresden – BSC Freiberg  1:4 (1:0)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – VfB Empor Glauchau  1:0 (1:0)