Datum: Samstag, 15.03.1997

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 4:0 (1:0)

Zuschauer: 150



Landesliga Sachsen • 20. Spieltag

SV 1919 Grimma – Heidenauer SV  4:0 (1:0)

Grimma: Mieglitz – Hannig (ab 72. Krahl), Löwe, Zaulich, Zieger, Weitze, Wimberger, Gesper, Birnbaum, Vatter, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Heidenau: folgt – Trainer: Syssemilch

Schiedsrichter: Breidel (Zöblitz) – Tore: 1:0 Zaulich (26.), 2:0 Vatter (58., Foulstrafstoß), 3:0 Wimberger (68.), 4:0 Vatter (76.) – Zuschauer: 150 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Jetzt ganz vorn mitmischen

Grimma. Der SV 1919 ist der große Gewinner dieses Wochenendes. Während die beiden führenden Teams der Landesliga VfB Leipzig (Amateure) und Riesaer SV jeweils über ein torloses Remis nicht hinauskamen, gewann Grimma gegen den Tabellenletzten Heidenau standesgemäß mit 4:0. Dadurch haben die Kreisstädter wie Riesa 36 Punkte auf ihrem Konto und liegen nur zwei Zähler hinter dem VfB. Allerdings hat Grimma eine Partie weniger ausgetragen. Bleibt die Konstellation an der Spitze erhalten, kann man durch einen Erfolg im Nachholspiel gegen Wurzen (19. April) an den beiden vorbeiziehen.

Das Lisiewicz-Team begann vor etwa 180 Zuschauern wie die Feuerwehr. Erste Torchancen ergaben sich in der zweiten und dritten, zehnten und elften Minute. Danach wurde es etwas ruhiger. Heidenau trug kaum Wesentliches zum Spielgeschehen bei. Die Akteure des Landesliga-Schlusslichts stellten sich hinten rein, machten die Räume vor dem eigenen Tor dicht und starteten nur wenige Angriffe. Dadurch hatten es die Grimmaer Sturmspitzen Sven Birnbaum und Heiko Pörschmann recht schwer und kamen nicht wie gewünscht zum Zuge. Dafür lieferte das Mittelfeld eine starke Partie. Frank Wimberger war an allen vier Treffern beteiligt. Seinen Freistoß in der 26. Minute köpfte René Gesper aufs Tor. Der Keeper konnte den Ball nicht festhalten, Ragnar Zaulich war zur Stelle und erzielte die längst verdiente Führung. Dabei blieb es allerdings bis zur Pause. Bei der einzigen gefährlichen Möglichkeit für die Gäste schoss Kiontke am Kasten vorbei.

Mit einem schnellen Tor nach Wiederanpfiff wollten die Einheimischen ihre Überlegenheit auch in Treffern sichtbar machen. Doch zunächst musste Reiko Mieglitz einen Schuss von Hickmann (46.) parieren. Dann wurde Gesper im gegnerischen Strafraum gefoult. Steffen Vatter verwandelte den Elfmeter sicher.

Auch nach dem 2:0 setzten die Gastgeber das Spiel auf ein Tor fort. Erneut war es Vatter, der in der 62. Minute den Heidenauer Torhüter mit einem Hinterhaltsschuss zu einer Parade zwang. Grimmas dritter Treffer fiel wiederum aus einer Standardsituation. Wimberger verwandelte einen Eckstoß direkt. Mit Hilfe des starken Windes drehte der Ball ganz hinten ins Netz. Bevor Vatter dann den Endstand herstellte, prüfte er mit einem Freistoß noch einmal den Keeper der Gäste. Die letzte Chance im Spiel hatten die Heidenauer. Doch der Freistoß ging am Tor vorbei.

In einer insgesamt fairen Begegnung hatte Schiedsrichter Breidel (Zöblitz) ein leichtes amtieren. Selbst den drei Gelben Karten (zwei für Heidenau) gingen keine groben Fouls voraus. Ragnar Zaulich handelte sich völlig unnötig den Karton auf Seiten der Kreisstädter ein. Für ihn war es bereits die vierte Verwarnung, so dass er im nächsten Spiel aussetzen muss.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Favorit SV Grimma ohne Probleme

Grimma. Der Tabellenletzte aus Heidenau spielte zwar recht gut mit, aber wirkliche Probleme hatte Grimma mit den Elbestädtern nicht. Beim 1:0 staubte Zaulich gekonnt ab, Vatter erhöhte vom Strafstoßpunkt. Als Wimberger mit einem direkten Eckball zum 3:0 traf, war die Partie endgültig gelaufen. Vatter erhöhte mit einem schönen Volleyschuss. Einen noch höheren SVG-Sieg verhinderte Gäste-Kepper Welz mit gelungenen Paraden. Durch die Punktverluste der anderen Spitzenteams wittern die Grimmaer Morgenluft.

Quelle: Reinhard Sojka • Leipziger Volkszeitung


Der Spieltag in der Übersicht

OFC Neugersdorf – VfB Leipzig Amat.  0:0

Döbelner SC – VfB Zittau  0:0

SV Chemie Böhlen – SV Tanne Thalheim  0:0

Riesaer SV Blau-Weiß – TSV Lobstädt 1863  0:0

1. FC Dynamo Dresden II – FSV Zwickau Amat.  2:1

1. FC Rodewisch – VfB Auerbach  1:0

SV 1919 Grimma – Heidenauer SV  4:0

spielfrei: ATSV Frisch Auf Wurzen