Datum: Samstag, 25.10.2014

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Südkampfbahn, Zwickau

Ergebnis: 1:1 (1:1)

Zuschauer: 84



Landesliga Sachsen • 9. Spieltag

FSV Zwickau II – FC Grimma  1:1 (1:1) 

Zwickau II: Kallisch – Franke, T. Baumann, Schumann, Albustin – Strobel, Troschke – Albert (ab 54. Werneke), Papkalla (ab 54. Adamczewski), D. Weis (ab 79. Bylicki) – Gehrmann – Trainer: Römhild

Grimma: Evers – Wagner, Dietrich, Hausmann, Brand – Merseburger, Tröger (ab 90.+1 Schwarz) – Jackisch, Engler, Kieback – Wiegner (ab 80. Kurzbach) – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Östreich (Sommeritz) – Schiedsrichter-Assistenten: Geiler (Langenwetzendorf), Geidel (Gera) – Tore: 1:0 D. Weis (12.), 1:1 Jackisch (28.) – Gelbe Karten: Franke (Foulspiel – 45.), Albustin (Foulspiel – 72.) – Wagner (Handspiel – 45.+1), Wiegner (Foulspiel – 65.) – Reservebänke: Wedding (Tor), Wölfel, Liebig, Rothe – Friedrich (Tor), Hashani, Adam – besondere Vorkommnisse: Kallisch (Zwickau II) hält Foulstrafstoß (Troschke an Tröger) von Hausmann (69.) – Zuschauer: 84 in der Südkampfbahn zu Zwickau

 

Zwickau. Sachsenligist FC Grimma hat seinen derzeitigen 3. Tabellenplatz verteidigt. Bei der unbequemen Reserve des FSV Zwickau kehrte die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden zurück und ist somit seit drei Spielen ungeschlagen. Vor dem Spiel hätte man im Grimmaer Lager diesen einen Zähler zweifelsohne unterschrieben, nach den 90 Minuten ärgerte man sich, da aufgrund der zweiten Hälfte einfach viel mehr möglich war. Einzig der inkonsequenten Chancenverwertung war es zu verdanken, der den Gästen die Möglichkeit auf einen dreifachen Punktgewinn im Wege stand. Letztendlich konnten sich die Westsachsen über diesen einen Zähler mehr freuen als der FC, doch konnte man im Grimmaer Lager mit der Vorstellung der Truppe absolut zufrieden sein. Leider verpasste man es, sich zu belohnen. Das Top-Spiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenfünften Bischofswerdaer FV (01.11.2014 um 14.00 Uhr im Stadion der Freundschaft) verspricht daher eine gehörige Portion Spannung.

Erwartungsgemäß begann die Zwickauer Reserve wie die Feuerwehr. Zwar hatten die Gäste die erste Möglichkeit, als Wiegner mit einem Flachschuss knapp verzog (5.), doch die Anfangsphase gehört klar den Westsachsen. Das temposcharfe, schnelle Offensivspiel bereitete den Grimmaer zunächst große Probleme, so dass man zunächst im Defensivbereich arg gebunden war. Nicht von ungefähr gingen die Gastgeber schnell in Führung. Nach Vorarbeit von D. Weis konnte Evers zwar zunächst den Schuss von Gehrmann parieren, doch abermals D. Weis schaltete am schnellsten und nagelte die Kugel zum 1:0 unter die Latte (12.). Zwei Minuten später hätte Gehrmann die Führung sogar ausbauen können als er nach guter Vorarbeit von D. Weis das Streitobjekt über den Querbalken jagte (14.). Erst nach gut 20 Minuten kamen die Wohllebe-Schützlinge besser in die Partie. Fortan wurden endlich die Zweikämpfe angenommen und erste spielerische Akzente gesetzt. Verpasste Brand zunächst einen tückisch getretenen Jackisch-Freistoß hauchzart (16.), zischte kurz darauf ein Schuss von Engler knapp über den Kasten (23.). Wenig später erntete man dann jedoch den Lohn für die Bemühungen. Ein lang gezogener Freistoß von Jackisch trudelte an Freund und Feind vorbei und ließ Kallisch im Zwickauer Gehäuse keine Abwehrchance – 1:1 (28.). Dieser Ausgleichstreffer tat dem FC sichtbar gut. Eine Minute nach dem Gleichstand setzte Kieback gekonnt Wiegner in Szene, doch konnte dieser Kallisch nicht überwinden (29.). Der Zwickauer Schlussmann stand in der Folgezeit immer mehr im Mittelpunkt und konnte sich nach einem kernigen Distanzschuss von Kieback abermals auszeichnen (40.). Dennoch mussten die Gäste im Defensivbereich weiter höchst konzentriert agieren. Kurz vor dem Seitenwechsel musste FC-Schlussmann Evers dann sein Können demonstrieren, als er einen Kopfball von Franke per Glanztat aus dem Eck fischte (45.+1).

Die zweiten 45 Minuten gehörten dann zweifelsohne den Grimmaern. Im Abwehrbereich stand man fortan ganz hervorragend und agierte höchst konzentriert, im Spiel nach vorn kreierte man immer wieder gute Möglichkeiten. Setzte Jackisch zunächst einen Freistoß über das FSV-Gehäuse (54.), musste Kallisch wenig später nach einem Schuss von Hausmann abermals beherzt zupacken (62.). Die Gäste wurden fortan immer selbstbewusster, doch vergaß man einfach sich selbst zu belohnen, da vor dem gegnerischen Tor einfach die gewisse Kaltschnäuzigkeit fehlte. Zunächst schüttelte Wiegner nach gutem Engler-Pass durch seine Schnelligkeit FSV-Innenverteidiger T. Baumann ab, doch blieb er beim anschließenden Torabschluss viel zu überhastet, so dass die Kugel am Tor vorbeistrich (64.). 60 Sekunden später tauchte Engler, nachdem dieser perfekt von Wagner bedient wurde, allein vor Kallisch auf, doch konnte der Zwickauer Keeper sowohl diesen als auch den Nachschuss von Kieback parieren (65.). Die größte Gelegenheit hatten die Gäste jedoch kurze Zeit später. Nach einer wahren Energieleistung wurde Tröger von Troschke im Zwickauer Strafraum gelegt – Schiedsrichter Östreich (Sommeritz) zeigte sofort auf den Punkt. Hausmann, der vergangene Woche gegen Markkleeberg per Strafstoß noch erfolgreich war, ließ jedoch diese Riesenchance ungenutzt, als er mit seinem schwach getretenen Elfmeter an Kallisch scheiterte (69.). Die Grimmaer hätten längst führen müssen, doch ruckten sie weiter unermüdlich an. Defensiv ließ man quasi nichts zu, die Ausnahme bildete da ein Schuss von FSV-Torjäger Gehrmann, welcher knapp über das Evers-Gehäuse strich (78.). Ansonsten erzeugte Wohllebe-Elf auch in der Endphase mehr Torgefahr. Einen Freistoß zwirbelte Engler über die Mauer und küsste dabei die Lattenoberkante (74.), bei einem weiteren ruhenden Ball von Engler herrschte Alarmstufe Rot direkt vor Kallisch, doch fand sich kein Gäste-Akteur, um in dieser unübersichtlichen Situation Profit zu schlagen (86.).

So blieb es in diesem intensiven Spiel letztlich beim 1:1 (1:1)-Unentschieden, womit die Einheimischen in der Endkonsequenz besser leben können als die Grimmaer. Dennoch war wieder eindrucksvoll zu erkennen, dass die Mannschaft weiter gewachsen ist und aufgrund einer guten Vorstellung wenigstens einen Teilerfolg verbuchen konnte. Gut gerüstet geht man nun am kommenden Samstag das Heimspiel gegen Bischofswerda an, wo man gegen einen weiteren spielstarken Gegner wiederum bestrebt ist auf dem Punktekonto weiter anzuschreiben. Das Potenzial dafür hat die Truppe allemal.

Tom Rietzschel 

 

Zwickau. „Wir hatten Glück und besaßen einen überragenden Torhüter, der ohne Fehler war. Die Grimmaer haben uns voll gefordert, aber wir haben uns durchgebissen“, gestand Abwehrspieler Dustin Franke. Der 27-Jährige steht seit 2010 in Diensten des FSV. Der Routinier kam in dieser Saison bereits in der Innenverteidigung und als Stürmer sowie jetzt als rechter Außenverteidiger zum Einsatz. „Ich habe vor zwei Jahren schon mal auf dieser Position gespielt. Es war zwar etwas ungewohnt, aber ich kam ganz gut zurecht“, ergänzte der groß gewachsene Zwickauer, der bei den Aufstiegen 2011 in die Bezirksliga und 2012 in die Sachsenliga dabei war. Dem 1:0 von Dominik Weis (12.) folgte der Ausgleich durch Christoph Jackisch (28.). In der zweiten Halbzeit hatten die stark auftrumpfenden Gäste vier Großchancen (64., 65., 69., 75.). Dass die FSV-Fohlen nicht in Rückstand gerieten, verdanken sie ihrem Keeper Denny Kallisch. Der 26-Jährige brachte die Grimmaer mit seinen tollen Rettungstaten reihenweise zur Verzweiflung. "Kalle" hielt sogar einen Foulstrafstoß von Senior Marcus Hausmann (69.).

„Es war die schlechteste Leistung unter meiner Regie im dritten Spiel“, betonte Trainer Sven Römhild. „Wir müssen einander in der Defensive und Offensive mehr helfen. Ich hoffe, dass die Mannschaft daraus lernt.“ Es war das letzte Spiel auf der Südkampfbahn in diesem Jahr. Die restlichen drei Heimspiele der ersten Halbserie trägt das Team im Westsachsenstadion aus.

Quelle: Freie Presse Zwickau

 

Zwickau. Mit dem Auswärtserfolg schnuppern die Leipziger an Rang vier, den der nun punktgleiche FC Grimma dank des 1:1 beim FSV Zwickau II halten konnte. Der FCG, für den Marcus Hausmann diesmal einen Elfmeter vergab, hat jedoch ein Spiel mehr ausgetragen als Chemie.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Zwickau. Am Ende freute man sich beim FSV Zwickau II mehr über einen Punktgewinn als beim derzeitigen Tabellendritten aus Grimma, der vor allem im zweiten Durchgang die deutlich bessere Mannschaft war.

Es überraschte nur die wenigstens, dass die Zwickauer wie bereits schon in den vergangenen Spielen von der ersten Minute an ein hohes Tempo gingen und ein schnelles Tor anstrebten. Und dieser Plan ging nach zwölf Minuten tadellos auf. Zunächst konnte Jan Evers den Schuss von Gehrmann parieren, doch den Nachschuss verwandelte Dominik Weis zur frühen Führung, 1:0. Damit aber nicht genug denn der FSV behielt weiterhin die Oberhand und hätte in der Folgezeit durchaus erhöhen können, aber im Abschluss fehlten das eine oder andere Mal nur Zentimeter. So kamen die Gäste aus Grimma immer besser in die Partie und erzielte nach gut einer halben Stunde den Ausgleichstreffer. Dabei hatte man jedoch Glück, denn ein Freistoß von Christoph Jackisch wurde immer länger und länger und landete schließlich im Tor, 1:1 (28.).

In der Halbzeitpause schien FC-Trainer Daniel Wohllebe die richtigen Worte gefunden zu haben, denn ab dem Wiederanpfiff spielten nur noch die Gäste. Eine Doppelchance das Spiel zu drehen hatte Grimma nach gut einer Stunde, als Sebastian Kieback als auch Marcus Hausmann am gut reagierenden Kallisch scheiterten (64.). Der Schlussmann stand nur fünf Minuten später wieder im Blickpunkt des Geschehens, denn im Strafraum brachte der Tröger zu Fall – Strafstoß. Aber Denny Kallisch machte seinen Fehler selbst wieder gut als er den Elfmeter von Hausmann parierte und damit seinem Team einen Punktgewinn rettete. Auch in der Schlussphase drängten die Grimmaer auf den Siegtreffer, aber an diesem Tag schien das FSV-Tor wie vernagelt, so dass es am Ende beim glücklichen Unentschieden blieb.

Quelle: www.fanreport.com

 

Zwickau. Die zweite Mannschaft des FSV Zwickau hat in der Landesliga gegen den FC Grimma ein 1:1 erreicht. Weis brachte die Gastgeber in der 12. Minute in Führung, Jackisch glich für die Gäste nach knapp einer halben Stunde aus.

In der zweiten Halbzeit hielt Kallisch einen Strafstoß und damit den Punkt für den FSV fest. Die Zweite belegt jetzt mit 12 Punkten den 9. Platz in der Landesliga Sachsen.

Quelle: www.fsv-fan.de


Highlights vom Spiel

Quelle: youTube-Kanal Heiko K.


Die übrigen Ergebnisse

Bischofswerdaer FV 08 – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09  1:0 (1:0)

BSC Freiberg – Döbelner SC  5:1 (3:0)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – BSG Chemie Leipzig  1:3 (1:1)

SV Einheit Kamenz – Heidenauer SV  0:2 (0:1)

FC International Leipzig – BSG Stahl Riesa  0:0

Kickers 94 Markkleeberg – FC Eilenburg  0:0

VfB Empor Glauchau – Post SV Dresden  3:3 (0:0)