Datum: Samstag, 14.12.2013

Anstoß: 13.30 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 2:2 (1:1)

Zuschauer: 185



Landesliga Sachsen • 16. Spieltag

FC Grimma – SG Sachsen Leipzig  2:2 (1:1)

Grimma: Evers – Rückert, Knoof, Mattern, Brand – Jackisch, Wagner, Kunert, Kurzbach – Wiegner (ab 86. Hashani), Hausmann – Trainer: Wohllebe

SG Sachsen: Beilecke – Schmelzer, Lohmeier, Möbius, Schröer – Tröger, Schmidt – Markus, Schaaf, Sauer (ab 88. Schöps) – Adam (ab 81. Breitkopf) – Trainer: Havel

Schiedsrichter: Klemm (Gröditz) – Schiedsrichter-Assistenten: Herde (Dresden), Seidel (Wilsdruff) – Tore: 0:1 Markus (24.), 1:1 Beilecke (34., Selbsttor), 1:2 Sauer (81.), 2:2 Jackisch (83.) – Gelbe Karten: Wiegner (Meckern – 80.), Hausmann (Foulspiel – 90.) – Adam (Meckern – 43.), Möbius (Foulspiel – 73.), Schaaf (Meckern – 85.) – Reservebänke: Neudel (Tor), Mörtlbauer, Schwarz – Gottschalk (Tor) – Zuschauer: 185 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Der FC Grimma tritt in der Wernesgrüner-Sachsenliga weiter auf der Stelle. Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause trennte man sich im heimischen Stadion der Freundschaft von der SG Sachsen Leipzig 2:2 (1:1) unentschieden und spielte somit die vier letzten Partien allesamt Remis. Die Muldestädter überwintern somit mit 19 Zählern auf dem 8. Tabellenplatz, doch durch die letzten Erfolgserlebnisse der abstiegsgefährdeten Teams ist das Feld nun ganz eng zusammen gerückt. Zum Drittletzten, dem Radebeuler BC, sind es nur vier Punkte Vorsprung, daher ist für die Rückrunde weiterhin volle Konzentration gefragt um das Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz, erreichen zu können. Das Potenzial ist dafür jedenfalls vorhanden, doch ließ man im Verlauf der Hinrunde einfach viel zu viele Punkte liegen. Die Winterpause kommt den Grimmaern nun gerade recht, seit Wochen kraucht die Elf personell richtig auf dem Zahnfleisch.

Dies war auch im Duell gegen die Messestädter am Samstag nicht anders. Neben den Langzeitverletzten Merseburger, Streubel, Heusel und Sommer fiel zusätzlich noch Weber (Zerrung) gegen die Leutzscher aus. Doch auch dem Gegner ging es glücklicherweise nicht anders. Mit Müller, Ledwoch, Bury sowie den beiden Schlussmännern Schmedtje und Kotzbau fehlten den Gästen ebenfalls tragende Säulen. So entwickelte sich von Beginn an eine grottenschlechte Sachsenliga-Begegnung ohne jegliche Emotionen, geprägt von einem furchtbaren Gebolze. Frühzeitig herrschte Friedhofsatmosphäre auf dem grünen Viereck, es schien so als ob sich beide Teams schon im Weihnachtsurlaub befanden. So kam es nicht von ungefähr, dass Höhepunkte im ersten Durchgang recht spärlich blieben. Auf Seiten der Gastgeber strich eine Direktabnahme von Hausmann nach guter Jackisch-Vorarbeit knapp drüber (2.), auf der Gegenseite verfehlte Schröer nach einer Flanke von Markus knapp das Ziel (17.). Sollte einmal etwas spielerisch gelingen, war dies den Gästen vorbehalten. Die Führung der Leutzscher im Duell zweier schwacher Mannschaften war dann sogar nicht unverdient. In der eigenen Hälfte führten die Grün-Weißen einen Freistoß blitzschnell aus, in der Folge bekamen die Einheimischen den Ball nicht aus der Gefahrenzone – Markus war der lachende Dritte und überwand Evers mit einem Flachschuss – 0:1 (24.). Die Gastgeber kamen in den ersten 45 Minuten hauptsächlich über den Kampf, spielerisch gelang nicht allzu viel. Doch mit einem Geschenk der Gäste kam man noch in Hälfte eins zurück in die Partie. Einen hohen Ball in den Leutzscher Fünfmeter-Raum ließ Senioren-Schlussmann Beilecke, der für die abwesenden Schmedtje und Kotzbau das Leutzscher Tor hütete, zur Verwunderung aller durch die Hände gleiten und warf sich die Kugel quasi ins eigene Netz – 1:1 (34.). Mit dem Ausgleichstreffer kamen die Gastgeber nun etwas besser in die Partie, die jedoch weiterhin auf einem Kreisoberliga-Niveau blieb. Doch quasi mit dem Pausenpfiff hätten die Einheimischen die Begegnung sogar komplett drehen können, doch einen Kopfball von Brand nach vorherigem Jackisch-Freistoß kratzte Schmelzer für seinen bereits geschlagenen Torhüter von der Torlinie (45.+1).

Auch in den zweiten 45 Minuten wurde das Spiel keinesfalls besser, jedoch ergaben sich fortan für die Gastgeber mehr Möglichkeiten. Gleich fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte Rückert nach guter Kurzbach-Vorarbeit die Grimmaer Führung auf dem Stiefel, doch verfehlte sein abgefälschter Schuss um Haaresbreite das Ziel (50.). Beim folgenden Eckball fand Kunert den kurz einlaufenden Hausmann, doch setzte dieser das Streitobjekt nur auf das Tordach (51.). Doch auch die Gäste hatten durchaus ihre Gelegenheiten. Zunächst scheiterte Sauer mit einem Freistoß an Evers im Grimmaer Kasten (54.). Nur 60 Sekunden später rutschte Schmelzer eine Eingabe dermaßen über den Schlappen, dass Evers sein ganzes Können aufbringen musste, um einen Rückstand zu verhindern (55.). Kurz darauf wurde Adam von Schaaf prima in Szene gesetzt, doch fehlte es dem Schützen ebenfalls am nötigen Zielwasser wie kurz darauf bei Schmelzer mit seinem Distanzschuss (61., 66.). Grimma hielt kämpferisch weiter voll dagegen, doch blieb weiter sehr Vieles Stückwerk. Dennoch waren weitere gute Möglichkeiten vorhanden. Hausmann verfehlte nach einer Kunert-Eingabe knapp (65.), Jackisch scheiterte zweimal an Beilecke und katapultierte anschließend einen Distanzschuss knapp über den Leutzscher Kasten (67., 75., 79.). Etwas überraschend zogen daher die Gäste abermals in Front als man eigentlich nicht mehr damit rechnen konnte. Der Sekunden zuvor eingewechselte Breitkopf donnerte die Kugel mit seinem ersten Ballkontakt per Direktabnahme an die Querlatte, die zurückspringende Kugel zirkulierte anschließend wie eine Flipperkugel durch den Grimmaer Fünfmeter-Raum, wobei Sauer davon letztlich profitierte und den Ball zum 1:2 ins Netz setzte (81.). Die Partie schien sich nun auf die Leutzscher Seite zu neigen, doch schlugen die Einheimischen nochmals zurück. Ein lang gezogener Freistoß von Jackisch trudelte an Freund und Feind vorbei ins Leutzscher Tor und ließ Beilecke dabei abermals nicht gut aussehen – 2:2 (83.). Für die Grimmaer war dies nun der letzte Weckruf die Partie vielleicht doch noch siegreich gestalten zu können. Zwei Möglichkeiten waren in der Endphase noch vorhanden, obwohl ein Heimsieg nach der gezeigten Leistung sicherlich schmeichelhaft gewesen wäre. Zunächst scheiterte Wagner nach einem Sololauf per Linksschuss am gut postierten Beilecke (90.), anschließend sah Jackisch den völlig frei vor dem Tor lauernden Hausmann, doch war der Pass des Ausgleichsschützen etwas zu ungenau, so dass Hausmann frei vor Beilecke leider nicht zum Abschluss kam (90.+2.).

So blieb es letztlich bei einer gerechten Punkteteilung mit der beide Teams nach der gezeigten Vorstellung absolut leben müssen.

Tom Rietzschel

 

Grimma. Im letzten Punktspiel des Jahres 2013 teilten sich der FC Grimma und Sachsen Leipzig die Punkte. In einer eher Torchancenarmen Partie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit einem eisigen Wind im Stadion der Freundschaft zielte mit dem ersten Gastgeberangriff Marcus Hausmann übers Leutzscher Tor (1.). Zehn Minuten später setzte sich Stefan Tröger schön über die rechte Seite durch, allerdings wird seine flache Eingabe vor das Grimmaer Tor von den Gastgebern geklärt. Ganz knapp und wohl als erste Chance überhaupt im Spiel zu bezeichnen ist der Ball von Nicolai Schröer, der aus 16m nur knapp an der Leutzscher Führung scheitert (23.). Die erzielt schließlich Vincent Markus, der von der Strafraumgrenze draufhält und Keeper Jan Evers, der noch dran war, keine Chance lässt (0:1, 24.). Gut zehn Minuten später fällt plötzlich der Ausgleich: ein hoher Ball kommt vors Tor in den Leutzscher Strafraum und (Altherren-)Keeper Falko Beilecke pflückt diesen zwar runter aber rutscht weg und die Kugel wird erst hinter der Linie von Martin Schmelzer wieder rausgeschlagen (1:1, 34.). Vor der Pause dann nur noch ein Aufreger: Sechster Eckball für die Gastgeber und wieder Martin Schmelzer klärt, diesmal vor der Torlinie (45.). Alles in allem eine eher dürftige Landesliga-Begegnung.

Nach dem Seitenwechsel ist es Chris Rückert, der diesmal einen abgefälschten Ball knapp links am Ziel vorbei setzt (48.). Der anschließende Eckball zischt ebenfalls knapp über den Leutzscher Querbalken. Infolge eines schnellen Leutzscher Angriffs kommt Philipp Sauer zur Schusschance, aber sein Ball kann Heimhüter Jan Evers noch übers Tor lenken (55.). Auch Julian Adam sein Fernschuss aus vielleicht 20m streicht rechts oben übers Gastgebertor (59.). Dann zwanzig Minuten ein Spiel zwischen beiden Strafräumen, umkämpft aber ohne nennenswerte Aktionen. Christoph Jackisch scheitert knapp zehn Minuten vor Spielende an der Grimmaer Führung, sein Ball aus 20m geht knapp übers Leutzscher Tor. Dann ein Wechsel auf der Gästeseite, Julian Adam geht und Nico Breitkopf kommt und mit der ersten Ballberührung zimmert er den Ball an den Grimmaer Querbalken, im Nachschuss scheitert Martin Schmelzer, aber links steht noch Philipp Sauer, der zur umjubelten Leutzscher Führung trifft (1:2, 81.). Die währt allerdings nicht lange: Freistoß für Grimma und Christoph Jackisch sein Ball geht an Freund und Feind wohl unberührt am kurzen Pfosten in die Maschen (2:2, 83.). Keeper Falko Beilecke (öfters mal mit Szeneapplaus bedacht) machte auch bei diesem Treffer eine eher unglückliche Figur. Der Altherren-Hüter musste für den operierten Christian Schmedtje (Gute Besserung) in den Kasten. So bleibt es am Ende bei der Punkteteilung zum Rückrundenauftakt wie schon im Hinspiel (1:1). Auf Tabellenplatz fünf überwintert das Team um Kapitän Mario Schaaf.

Quelle: www.sachsen-leipzig.com

 

Grimma. Im „Bezirksderby“ trennten sich der FC Grimma und Sachsen Leipzig 2:2. Zweimal gingen die Gäste in Führung, doch jedes Mal schaffte Grimma wieder den Ausgleich und damit das vierte Unentschieden in Folge.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Grimma. Wieder ein Unentschieden: Nachdem sich die SG Sachsen Leipzig und der FC Grimma in der Hinrunde 1:1 getrennt hatten, gab es beim Rückspiel am Samstagnachmittag erneut keinen Sieger. Im Stadion der Freundschaft trennten sich die Landesliga-Fußballer mit 2:2 (1:1).

Vor 185 Zuschauern tasteten sich beide Teams zunächst ab, bevor Vincent Marcus die Leutzscher in der 24. Minute in Führung brachte. Die Euphorie verflog allerdings schnell: Nur zehn Minuten später verhalf Keeper Falko Beilecke den Grimmaern mit einem Eigentor zum Ausgleich.

Doch die Mannschaft von Trainer Dirk Havel steckte nicht auf und hielt die Partie weiter offen. Mit einem Tor von Philipp Sauer (81.) belohnten sich die Leipziger schließlich für ihren Einsatz. Nachdem der Sieg für die Gäste aus der Messestadt damit kurz vor Schluss greifbar nahe schien, folgte wieder die Ernüchterung. In Minute 83 legte Christoph Jackisch zum 2:2 für Grimma nach. Der SG Sachsen gelang es bis zum Abpfiff nicht, noch einmal in Führung zu gehen.

Quelle: www.lvz-online.de


Die übrigen Ergebnisse

SV Einheit Kamenz – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  1:1 (0:0)

VfB Fortuna Chemnitz – SV See 90  2:1 (1:0)

FC Eilenburg – BSG Stahl Riesa  2:1 (1:0)

Döbelner SC – FC Stollberg  2:1 (1:1)

Radebeuler BC 08 – RB Leipzig II  2:4 (1:2)

Kickers 94 Markkleeberg – FSV Zwickau II  1:0 (0:0)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – Bischofswerdaer FV 08  6:2 (1:1)