Datum: Sonntag, 18.04.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 0:0

Zuschauer: 320



NOFV-Oberliga Süd • 24. Spieltag

SV 1919 Grimma – VfB Chemnitz  0:0

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Zaulich, Zieger, Wohllebe, Mähne (ab 61. Krahl), Löwe (ab 61. Massner), Liebich (ab 76. Hannig), Birnbaum, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Chemnitz: folgt – Trainer: Meier

Schiedsrichter: Pätzold (Elsterwerda) – Zuschauer: 320 im Stadion der Freundschaft zu Grimma


Spielberichte

Spannung pur – diesmal ohne Happy End

Grimma. Spannung hatte das Oberliga-Punktspiel zwischen den Fußballern des SV 1919 Grimma und des vom Chemnitz am Sonntag genug zu bieten, auch schöne Spielzüge. Doch während die vorangegangenen Heimspiele meist in den letzten Minuten gewonnen wurden, blieb diesmal das Happy End aus.

Das lag in erster Linie daran, dass es die Gastgeber nicht verstanden, den massiven Abwehrriegel der Chemnitzer zu knacken. Oft zu elft im eigenen Strafraum verteidigend, machte der VfB die Räume immer wieder dicht. Grimma praktizierte zwar ein ordentliches Flügelspiel (Schößler, Pörschmann, Zaulich), doch in der Mitte fehlte in einigen Situationen das Durchsetzungsvermögen, manchmal auch das Glück (Birnbaum, Liebich).

So blieben zwingende Torchancen Mangelware. Aber immerhin hätten sie auf Grimmaer Seite reichen müssen, die Partie zu entscheiden. Da verfehlte Sven Birnbaum (52.) mit einem Kopfball das Tor nur knapp (52.), der Schuss von Daniel Wohllebe geht genauso am Kasten vorbei (54.) wie der von Marco Hannig (83.). Die größte Möglichkeit für einen Grimmaer Sieg aber vergibt Patrick Papp (75.). Hier musste VfB-Keeper Thomas Metzner sein ganzes Können aufbieten, um den Abpraller seines Kollegen noch über die Latte zu lenken.

Auf der Gegenseite rettete Ronny Winkler dem SV 1919 das Unentschieden, als er gegen Michael Jung  mit einer Glanzparade reagierte (85.). Schon im gesamten Spielverlauf hatte der Grimmaer Keeper auf der Höhe des Geschehens sein müssen, denn die Gäste waren zwar optisch unterlegen, starteten aber immer wieder gefährliche Konter. So als Jörg Illing mit Ball am Fuß Thomas Mähne einfach davonlief (41.).

Damit hielten beide Mannschaften die Zuschauer bei Atem und Laune. Denn war gekommen war, ordentlichen Fußball zu sehen, der kam auf seine Kosten. Auch wenn es am Ende nur zu einem mageren Pünktchen für den Gastgeber reichte. Daher war die Frage von Heiko Pörschmann an die Nörgler im Tribünen-Publikum, ob sie überhaupt schon mal Fußball gespielt hätten, mehr als berechtigt.

Natürlich hatte sich Trainer Rainer Lisiewicz mehr als eine Punkteteilung erhofft, doch am Ende sah auch er es nicht so verbissen: „Wir haben eine ganz ordentliche Leistung gebracht. Natürlich kann man nicht jedes Heimspiel gewinnen. Man sieht ja, dass die anderen auch keinen schlechten Fußball spielen. Eine ganz gute Leistung hat heute wieder Ronny Winkler gebracht. Steffen Ziffert konnte sich nicht wie gewohnt in den Angriff einschalten, da er an einer Muskelverhärtung laboriert. Dafür hat aber Detlef Schößler auf der rechten Seite wieder gerackert.“

Andreas Rücker


Grimma. Die Grimmaer kamen diesmal über ein mageres 0:0 gegen den Abstiegskandidaten aus Chemnitz nicht hinaus. Grimma verstand es nicht, die massive Abwehr der Gäste auszuhebeln. Fünf Minuten vor Spielende musste Torwart Ronny Winkler mit Glanzparade sogar den möglichen Siegtreffer der Gäste verhindern.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

FC Energie Cottbus Amat. – SV Fortuna Magdeburg  1:0

VfB Leipzig II – VfL Halle 96  2:1

Bischofswerdaer FV 08 – FSV Wacker 90 Nordhausen  1:0

1. Suhler SV 06 – SV JENAer Glaswerk  2:1

SSV Erfurt-Nord – Bornaer SV  1:1

FSV Hoyerswerda – FV Dresden Nord  1:1

SV 1919 Grimma – VfB Chemnitz  0:0

1. FC Aschersleben – FC Carl Zeiss Jena II  0:2