Datum: Samstag, 03.05.2014

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Jugend, Kamenz

Ergebnis: 0:2 (0:1)

Zuschauer: 130



Landesliga Sachsen • 25. Spieltag

SV Einheit Kamenz – FC Grimma  0:2 (0:1)

Kamenz: Arnold – Prentki, Wochnik, Hrdlitschka, Šafar (ab 82. Brückner) – Pannach, Rehor – Kieback, Runt (ab 65. Wehner), Häfner – Riha (ab 53. Ranninger) – Trainer: Rietschel

Grimma: Evers – Sommer, Knoof, Hausmann, Kurzbach – Brand, Kunert – Jackisch (ab 80. Adam), Merseburger, Schwarz (ab 89. Hashani) – Wiegner (ab 90.+2 Heusel) – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Ziegler (Plauen) – Schiedsrichter-Assistenten: Jahn (Plauen), Franke (Zwickau) – Tore: 0:1 Jackisch (13., Foulstrafstoß – Wochnik an Brand), 0:2 Wiegner (74.) – Gelbe Karten: Kieback (Foulspiel – 28.), Rehor (Foulspiel – 54.), Šafar (Foulspiel – 70.), Hrdlitschka (Foulspiel – 83.), Wochnik (Foulspiel – 85.) – Merseburger (Foulspiel – 27.), Jackisch (Foulspiel – 72.) – Gelb-Rote Karten: Knoof (Grimma) wegen Foulspiel/Unsportlichkeit (85.) – Reservebänke: Bergmann (Tor), Masak, Ziesch, Jordak – Neudel (Tor) – Zuschauer: 130 im Stadion der Jugend zu Kamenz

 

Kamenz. Der FC Grimma bleibt in der Wernesgrüner-Sachsenliga weiter in der Erfolgsspur. Gab es in den vergangenen Jahren im Kamenzer Stadion der Jugend in allgemeiner Regelmäßigkeit immer einen richtig auf den Deckel, stürmten die Muldestädter diesmal die ehemals uneinnehmbare Festung und bezwangen den SV Einheit Kamenz in deren Wohnzimmer mit 2:0 (1:0). Damit haben die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe nun schon den sechsten Sieg in Folge eingefahren und tauschen somit die Plätze mit den Lessingstädtern. Der aktuell vierte Tabellenplatz des FC Grimma ist der Lohn für die sehr guten Leistungen in den letzten Wochen.

Von Beginn an entwickelte sich eine sehr gute Sachsenliga-Begegnung. Die Gäste waren von Beginn an hellwach und störten frühzeitig das Kombinationsspiel der Einheimischen. Zwar mussten die Grimmaer neben den Langzeitverletzten Streubel und Rückert noch mit Tröger (Rotsperre), Wagner (Arbeit) und Mattern (verletzt) auf drei weitere Leistungsträger verzichten, doch fiel dieses Handicap über die gesamten 90 Minuten nicht auf. Die Gäste versteckten sich ihrerseits keineswegs und hatten mit einem Wiegner-Kopfball nach vorheriger guter Sommer-Flanke die erste gute Möglichkeit. Einzig Arnold im Einheit-Gehäuse hatte etwas gegen eine frühe Grimmaer Führung (8.). Wenig später trieb es das einheimische Publikum samt Kamenzer Spieler und Betreuerstab die allgemeine Zornesröte ins Gesicht. Nach einer harmlosen Attacke von Wochnik gegen Brand im Gastgeber-Strafraum entschied Schiedsrichter Ziegler (Plauen) zur allgemeinen Überraschung aller auf Elfmeter für die Muldestädter. Jackisch ließ sich nicht zweimal bitten und schickte Arnold in die falsche Ecke – 0:1 (13.). Die Lessingstädter antworteten mit gehörig Wut im Bauch. Nach einer unübersichtlichen Situation im Grimmaer Strafraum zielte Šafar im Anschluss daran etwas zu hoch (16.), bei einem Schuss von Rehor fehlte ebenfalls nicht viel (18.). Kamenz kam nun bedeutend besser in die Partie, doch die Konter der Gäste waren immer gefährlich. Zunächst scheiterte Sommer per Kopf nach sehenswerter Jackisch-Flanke am gut postierten Arnold (21.), anschließend fehlte Wiegner nach einer flachen Eingabe von Kurzbach nur eine Fußspitze zum Torerfolg (22.). Die beste Möglichkeit ließ aber Jackisch ungenutzt, als er nach guter Vorarbeit von Wiegner an Arnold scheiterte, welcher durch gutes Stellungsspiel geschickt den Winkel verkürzte (36.). Dennoch ruckte Kamenz immer wieder an und beeindruckte durch schnelles Kombinationsspiel. Zwingende Torgefahr entstand jedoch nur wenn Kieback daran beteiligt war. Fehlte es dem Mittelfeldstrategen zunächst bei einem Schuss an der Genauigkeit (31.), rettete der auf die Torlinie zurückgeeilte Kurzbach nach einem Freistoß des Ex-Heidenauers per Kopf in höchster Not (42.). Vor allem bei Standardsituationen waren die Platzherren immer wieder brandgefährlich, aus dem Spiel heraus gelang den Gastgebern gegen die kompakte Grimmaer Defensive recht wenig. Zwei Minuten vor der Pause lag die Kugel dann doch einmal im Kasten der Muldestädter, doch wurde Kiebacks Treffer aufgrund einer deutlichen Abseitsposition nicht anerkannt (43.).

Auch im zweiten Durchgang setzte sich diese attraktive Sachsenliga-Partie fort. Kamenz schlug spielerisch sicherlich die feinere Klinge, doch die Gäste imponierten weiter mit einer kompakten Defensive gepaart mit schnell vorgetragenen Gegenangriffen. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff setzte Sommer sehenswert Jackisch in Szene, doch fehlten bei seinem Flachschuss aus halbrechter Position die berühmten Zentimeter (51.). Auf der Gegenseite zischte ein Freistoß von Rehor knapp am Evers-Gehäuse vorbei (55.). In der Anfangsphase der zweiten 45 Minuten ging es teilweise rauf und runter. Nun waren wieder die Gäste an der Reihe als Brand einen zu kurz abgewehrten Ball direkt nahm, doch Arnold sich als Meister seines Fachs erwies (55.). Kamenz beeindruckte weiter durch ihr schnelles Kombinationsspiel, doch mussten immer wieder Schüsse aus der Distanz herhalten, da vor dem Grimmaer Strafraum meist Feierabend war. So versuchte sich zweimal Rehor aus größerer Entfernung, doch fehlte es jeweils am nötigen Zielwasser (63., 65.). Dennoch gelang es den Muldestädtern immer wieder gefährliche Nadelstiche zu setzen. Zunächst zeigte sich Arnold bei einem Freistoß von Jackisch auf der Hut (71.), anschließend ertönte abermals Jubel im Grimmaer Lager. Nach einem Freistoß von Hausmann, aus dem Halbfeld heraus, drang Jackisch energisch in den Strafraum ein – die anschließende Konfusion nutzte Wiegner und lochte zum 0:2 ein (74.). In der Schlussviertelstunde warfen die Lessingstädter alles nach vorn. Kamenz legte nochmals eine Kohle drauf und drängte energisch auf den Anschlusstreffer. Bei einem Schuss von Wochnik musste Evers eingreifen (76.), bei Häfners Versuch hatte der Schlussmann ein gutes Auge (80.). Einheit setzte fortan alles auf eine Karte, doch die Gäste gaben kämpferisch keinen Millimeter preis. Die extrem hektische Schlussphase läutete Pannach mit einem weiteren Distanzschuss ein, welchen Evers reaktionsschnell parierte und beim Nachschuss von Wochnik Kopf und Kragen riskierte musste (85.). Doch die Hintermannschaft des FC hielt stand, auch wenn Knoof fünf Minuten vor Ultimo – bereits gelb vorverwarnt – wegen einer Unsportlichkeit noch die Ampelkarte zu sehen bekam (85.). Spätestens als Brand einen Heber von Hrdlitschka für seinen bereits geschlagenen Schlussmann per Kopf von der Linie kratzte (90.+2), war an den Grimmaer Auswärtssieg in Kamenz zu glauben. Auch eine vierminütige Nachspielzeit überstanden die Wohllebe-Schützlinge schadlos und konnten im Anschluss daran verdientermaßen feiern.

Am kommenden Wochenende werden sich die FC-Kicker dann wieder dem heimischen Publikum präsentieren. Gegner am Samstag um 15.00 Uhr ist dann der VfB Fortuna Chemnitz. Dann werden die Grimmaer wiederum versuchen, ihre positive Serie weiter auszubauen.

Tom Rietzschel

 

Kamenz. Unsere I. Männermannschaft konnte das erwartet schwere Spiel gegen den FC Grimma leider nicht erfolgreich gestalten und verlor diese Partie mit 0:2. Bereits in der 13. Minute zeigte der nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter zum Erstaunen aller im Stadion auf den Elfmeterpunkt. Diese schmeichelhafte Gelegenheit ließen sich die Gäste aus Grimma nicht entgehen und Jackisch verwandelte den Strafstoß zum 0:1 für unsere Gäste. Ab der 30. Minute hatte sich unsere Mannschaft wieder gefangen, und es wurde versucht, das Ausgleichstor zu erzielen. Es wurden zwei gute Gelegenheiten erspielt, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Auch in der zweiten Halbzeit bemühte sich unser Team um Trainer Frank Rietschel, zählbares sprang dabei allerdings nicht heraus. In der 75. Minute gelang dem FC Grimma bereits die Vorentscheidung. Ein Angriff über die rechte Seite wurde durch unsere Verteidiger nur halbherzig versucht zu klären, so konnte Wiegner aus Nahdistanz zum 0:2-Endstand vollenden. Unsere Mannschaft hat bis zum Ende des Spiels alles versucht, um das Ergebnis zu verbessern, was leider nicht mehr gelang.

Quelle: www.sv-einheit-kamenz.de

 

Kamenz. Selbst am schwer einnehmbaren Kamenzer Hutberg setzte der FC Grimma seine Erfolgsserie fort. Das 2:0 beim SV Einheit war der sechste Sieg in Folge! Obwohl die Oberlausitzer technisch etwas stärker wirkten, störte Grimma geschickt deren Kreise. Christoph Jackisch nutzte einen schmeichelhaften Foulelfmeter zur Gäste-Führung. Der Vollstrecker war auch am zweiten Treffer beteiligt, den Kevin Wiegner (10. Saisontor) markierte.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover


Die übrigen Ergebnisse

VfB Fortuna Chemnitz – Radebeuler BC 08  0:1 (0:1)

FC Eilenburg – Döbelner SC  1:0 (1:0)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – Bischofswerdaer FV 08  0:4 (0:2)

FSV Zwickau II – FC Stollberg  3:0 (2:0)

Kickers 94 Markkleeberg – RB Leipzig II  1:3 (0:1)

SG Sachsen Leipzig – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09  1:0 (0:0)

SV See 90 – BSG Stahl Riesa  2:0 (1:0)