Datum: Samstag, 20.10.2012

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 0:4 (0:3)

Zuschauer: 140



Landesliga Sachsen • 9. Spieltag

FC Grimma – BSC Freiberg  0:4 (0:3)

Grimma: Schülert – Großmann, Möbius, Weber (ab 46. Heusel), Wagner – Jackisch (ab 70. Vogel), Kunert, Tröger, Streubel – Brand, Hausmann – Trainer: Wohllebe

Freiberg: Kaden – Schäfer, Richter, Otto, Dietrich – Römmler, Mehner (ab 67. Erler), Weigel, Klemm – Berger (ab 63. Hüttmann), Thomas (ab 81. Bazan) – Trainer: Dieske

Schiedsrichter: Müller (Cunewalde) – Schiedsrichter-Assistenten: Schuster (Wittichenau), Fürschke (Dresden) – Tore: 0:1 Thomas (16.), 0:2 Römmler (26.), 0:3 Thomas (43.), 0:4 Römmler (67.) – Gelbe Karten: Streubel (Foulspiel – 35.), Kunert (Foulspiel – 50.) – Weigel (Foulspiel – 32.), Klemm (Foulspiel – 37.) – Reservebänke: J. Fischer (Tor), Weichert – Neubert (Tor), T. Fischer, Kröber, Löbel – Zuschauer: 140 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Nach vier Spielen ohne Niederlage hat es Sachsenligisten FC Grimma nun wieder erwischt. Nach einer absolut abenteuerlichen und nicht zu entschuldbaren Vorstellung unterlagen die Muldestädter im heimischen Stadion der Freundschaft dem Aufsteiger BSC Freiberg mit 0:4 (0:3) und mussten somit auch die erste Heimniederlage in Kauf nehmen. Der Sieg der Gäste aus der Bergstadt geht absolut in Ordnung. Die Gastgeber versagten in dieser Partie als Kollektiv auf der ganzen Linie, man hätte noch Stunden erfolglos spielen können. Die Elf erwischte einen absolut gebrauchten Tag und verlor absolut verdient. Dennoch ist Draufhauen jetzt der falsche Ansatz, da die Mannschaft den Fans in der noch jungen Saison bereits viel Spaß bereitet hat. Die Truppe wird diese Niederlage wegstecken und sich am Samstag in Döbeln ganz anders präsentieren.

Von Beginn an war den Einheimischen eine gewisse Unsicherheit anzumerken. Zwar hatte Brand die erste Tormöglichkeit als er nach einem Tröger-Freistoß den Lapsus von BSC-Schlussmann Kaden nicht zu nutzen vermochte (8.), doch insgesamt unterlief den Grimmaern viel zu viel Fehler im Spiel nach vorn. Freiberg stand kompakt in der Defensive und fuhr als den Ballverlusten des FC immer wieder blitzschnelle Konter. Aus einer solchen Situation entstand auch die Gäste-Führung. Nach einem Fehlpass von Möbius im Spielaufbau startete der BSC einen blitzschnellen Konter, welchen Thomas – allein vor Schülert auftauchend – mit 0:1 abschloss (16.). Auch anschließend wurde das Grimmaer Spiel nicht besser. Hausmann traf aus spitzem Winkel leider nur das Außennetz (25.), Jackischs Schuss meisterte Kaden ohne Mühe (40.). Zu diesem Zeitpunkt hatte Freiberg jedoch bereits erhöht. Nach einem langen Ball in Richtung Grimmaer Strafraum waren sich Weber und Schlussmann Schülert uneinig. Schließlich schoss der Abwehrspieler mit seinem Klärungsversuch auch noch den störenden Römmler an, von wo die Kugel zum 0:2 ins verwaiste Tor trudelte (26.). Dieses Gegentor war symbolisch für den Auftritt der Platzherren an diesem Tag. Doch damit war vor der Pause noch nicht genug. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff bestrafte Thomas die völlig inkonsequente Zweikampfführung am FC-Strafraum und erhöhte mit einem platzierten Schuss auf 0:3 (43.).

Auch im zweiten Durchgang wurde die Grimmaer Vorstellung nicht besser. Zwar setzte Heusel kurz nach seiner Einwechslung gleich einmal das Gäste-Tor unter Beschuss, doch konnte er Kaden nicht bezwingen (48.). Freiberg blieb jedoch aggressiver, immer einen Tick schneller und spielerisch besser. Chancen für die Gäste zur Resultatserhöhung waren – auch geschuldet der verstärkten Grimmaer Offensivbemühungen – reichlich vorhanden. Einen Schuss von Mehner klärte Tröger auf der Torlinie (55.), Weigels Versuch nach vorherigem Wagner-Fehlpass zischte knapp vorbei (56.). Die beste Chance zum vierten Treffer vergab jedoch Berger, der nach einem Ballverlust von Tröger zunächst an Schülert scheiterte und den zurückspringenden Ball knapp verzog (62.). Wenig später war es dann jedoch passiert. Wieder verloren die Einheimischen den Ball in der Vorwärtsbewegung, Römmler schloss den Konter frei vor Schülert zum 0:4 ab (67.). Sequenzen später hätte Hausmann wenigstens den Ehrentreffer für den FC beisteuern können, doch nach einer flachen Eingabe von Heusel konnte er die Kugel nicht im Netz unterbringen (68.). Wagner hatte die letzte Gelegenheit der Einheimischen, doch scheiterte er mit einem Distanzschuss an BSC-Keeper Kaden (80.). Ansonsten spielte Freiberg die Partie sicher nach Hause. Weitere Möglichkeiten waren dennoch vorhanden. Hüttmann traf das Außennetz (78.), ein Freistoß von Dietrich meisterte Schülert (84.). Die Gastgeber sehnten sich den Abpfiff herbei und hatten Glück, dass sowohl Hüttmann als auch Weigel nicht noch erhöhten (90., 90.+1).

Fazit: Ein absolut gebrauchter Tag für den FC Grimma, wobei es nun gilt, die Partie auszuwerten, jedoch dann auch schnell aus den Köpfen zu bekommen. Die Mannschaft wird diese Klatsche wegstecken, in der Woche ordentlich trainieren und sich dann am Samstag in Döbeln ganz anders präsentieren.

Tom Rietzschel

 

Freiberg. Unverhofft kommt oft - unter diesem Motto könnte das Spiel der Freiberger Fußballer am Sonnabend in der Sachsenliga gestanden haben. Im Vorfeld wäre der BSC mit einem Zähler beim Tabellenvierten vollauf zufrieden gewesen. Am Ende stehen nun drei nicht unbedingt eingeplante Punkte, der Sprung auf Platz 9 der Tabelle (13 Punkte) und die bislang wohl beste Saisonleistung des Aufsteigers.

„Das war ein ganz starker und vor allem disziplinierter Auftritt des gesamten Teams", strahlte BSC-Trainer Steve Dieske. Dabei hatten seine Männer zuvor fünf Partien in Folge nicht gewinnen können. „In so einer Situation ist man natürlich etwas angeschlagen“, sagte Dieske nach dem dritten Dreier der Saison und dem zweiten auf fremdem Rasen. Umso mehr habe sein Team mit diesem Auftritt aufhorchen lassen.

Die Gäste machten von Beginn an geschickt die Räume eng, Grimma fiel wenig ein. Und wenn die Freiberger den Ball hatten, ging es meist schnell nach vorn. Wie beim 1:0: Mehner eroberte das Spielgerät im Zentrum, seinen Pass in die Spitze schob Thomas abgeklärt ins kurze Eck. Der BSC war jetzt am Drücker, Ex-Oberligist Grimma wackelte. Nachdem Berger zweimal einen Schritt zu spät kam, sorgte Römmler für die 2:0-Führung, der nach einem Missverständnis der Grimmaer Abwehr den Ball ins Tor spitzelte. Noch vor der Pause gelang erneut Rico Thomas, der drei Gegenspieler düpierte und den Ball aus 17 Metern ins rechte untere Eck jagte, eine Vorentscheidung. „Eine ganz starke Einzelaktion“, lobte Trainer Dieske den Stürmer, der mit sechs Treffern einer der besten Torjäger der Liga ist.

In der 2. Halbzeit scheiterte zunächst Berger. Dafür trug sich später auch Rick Römmler ein zweites Mal in die Torschützenliste ein: Nach Vorlage von Thomas brachte sein Flachschuss das 4:0 für die Gäste. „Rick hat seine Chance genutzt“, lobte der BSC-Trainer den flinken 19-Jährigen, der zu Saisonbeginn in die Warteschleife geraten war und erst zu seiner vierten "Kappe" kam.

Er war damit einer der Matchwinner, auch wenn Steve Dieske eigentlich niemanden hervorheben wollte: „Alle haben ihren Beitrag geleistet und in der Defensive wie in der Offensive für das Team arbeitet.“ Grimma habe sicher nicht den besten Tag erwischt, „aber ein Gegner ist nur so stark, wie man es zulässt.“

Bis zum Schluss hatten die Freiberger noch gute Gelegenheiten. Hüttmann und Weigel verzogen knapp, zweimal klärte Grimma auf der Linie. So kurios das vielleicht sei, sagte Dieske, „wenn es etwas zu bemängeln gab, dann höchstens die Chancenverwertung. Grimma war mit vier Toren noch gut bedient.“

Quelle: Freie Presse Mittelsachsen

 

Grimma. Der FC Grimma wurde vom zuletzt schwächelnden Neuling BSC Freiberg kalt erwischt und erhielt zu Hause einen 0:4-Dämpfer.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Freiberg. Am Ende konnten endlich wieder drei Auswärtspunkte im Mannschaftsbus verstaut werden. In den 90 Minuten davor brannte unser Team ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab und hätte das Ergebnis auch noch deutlicher gestalten können.

Mit dem ersten guten Angriff erzielte Rico Thomas die Führung, wenig später konnte Rick Römmler eine Unaufmerksamkeit der Grimmaer Abwehr zur 2:0-Führung nutzen. Für beide Spieler sollte dies nicht der einzige Treffer an diesem Tag bleiben. Rico Thomas erzielte mit einer tollen Einzelaktion kurz vor dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Max Müller aus Cunewalde das 3:0. Nach dem mehrere Großchancen ungenutzt blieben, setzte Rick Römmler in der 67. Minute den Schlusspunkt nachdem über Rico Thomas ein Konter klassisch ausgespielt wurde.

Trainer Steve Dieske nannte die Leistung in Grimma einen „ganz starken Auftritt der gesamten Mannschaft.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Quelle: www.bsc-freiberg.de


Bilder vom Spiel

Fotos: Dieter Koch


Die übrigen Ergebnisse

SV Einheit Kamenz – FC Eilenburg  0:0

FC Oberlausitz Neugersdorf – Bischofswerdaer FV 08  2:0 (0:0)

SG Leipzig-Leutzsch – Döbelner SC  2:1 (1:0)

FSV Budissa Bautzen II – BSG Chemie Leipzig  0:1 (0:1)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – Radebeuler BC 08  1:1 (0:0)

FSV Zwickau II – SC Borea Dresden  4:3 (2:0)

RB Leipzig II – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  2:0 (0:0)