Datum: Samstag, 11.09.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Universitätssportgelände, Jena

Ergebnis: 1:1 (0:0)

Zuschauer: 50



NOFV-Oberliga Süd • 5. Spieltag

SV JENAer Glaswerk – SV 1919 Grimma  1:1 (0:0)

JENA Glas:Trainer: Oevermann

Grimma: Winkler – Ziffert, Massner, Schößler, Wohllebe, Braun, Birnbaum, Mähne, Zaulich, Liebmann, Pörschmann – Trainer: i.V. Niklasch

Schiedsrichter: Eichler (Erfurt) – Tore: 1:0 Gerlach (74.), 1:1 Ziffert (89.) – Zuschauer: 50 im Universitätssportgelände zu Jena


Spielberichte

Grimmaer holten Punkt, sind weiter ungeschlagen

Jena. Nach genau 518 Oberliga-Minuten endete die Serie von Fußball-Torwart Ronny Winkler. Bei Jenaer Glaswerk wurde der Grimmaer nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Gerlach überwunden. Dass die Grimmaer nicht die erste Niederlage einstecken mussten, dafür sorgte Steffen Ziffert, der mit einem wuchtigen Kopfball kurz vor Ultimo zum 1:1 ausglich.

Die erste Halbzeit auf dem Sportplatz am Uni-Gelände stand ganz im Zeichen der Hektik und der Härte. Die Glaswerker fegten mächtig dazwischen, aber Grimma hatte sich darauf eingestellt, wusste ja um die Spielweise der Thüringer. So blieben Torchancen vorerst Mangelware. Lediglich Daniel Wohllebe besaß zwei gute Möglichkeiten, seine Mannschaft in die Vorhand zu bringen.

In der zweiten Spielhälfte wurde der SV 1919 langsam feldüberlegen. Doch ausgerechnet da kassierte er sein erstes Tor in der diesjährigen Oberliga-Saison. Gegen einen schnell ausgeführten Freistoß von Gerlach war Keeper Ronny Winkler machtlos (74.).

Grimma machte nun Druck, drängte auf den Ausgleich. Doch Chancen dazu konnten sich die Muldestädter nicht erspielen. Auch auf der Gegenseite blieb vieles Stückwerk. Da der SV 1919 nun die Libero-Position aufgelöst hatte, gelangen den Gastgebern doch einige Konter. Aber der Spatz in der Hand schien ihnen wertvoller als die Resultatserhöhung. So wurden ein, zwei Konterangriffe nicht ausgespielt. Anders und vor allem besser machte es da Grimma. Alles in die Waagschale werfend, ergab sich für die Muldestädter kurz vor Tore-Schluss doch noch eine Möglichkeit. Daniel Wohllebe flankt gefühlvoll in den Strafraum der Glaswerker, wo sich Steffen Ziffert emporschraubt und das Leder mit wuchtigem Kopfstoß zum 1:1-Ausgleich in den Maschen versenkt.

Joachim Niklasch, der Trainer Rainer Lisiewicz vertrat, war mit dem Punktgewinn nicht ganz unzufrieden: „Das Unentschieden war hochverdient, weil wir insgesamt feldüberlegen waren. Leider war die Partie zu hektisch, um spielerische Akzente zu setzen.“

Andreas Rücker


1:1 – SV Grimma bleibt ungeschlagen

Jena. Beim SV JENAer Glaswerk büßte der SV Grimma erstmals in dieser Saison Punkte ein. Die Saalestädter gingen durch einen Freistoß in Führung. Danach hatten sie sogar Möglichkeiten, die Führung auszubauen, doch Winkler parierte einige Male glänzend. Phasenweise war die Partie geradezu verbissen umkämpft. In der Schlussphase gelang Ziffert nach Vorarbeit von Wohllebe der Ausgleich und danach hätte der SV 1919 gar noch gewinnen können.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

VfB Chemnitz – FV Dresden Nord  0:2

SV JENAer Glaswerk – SV 1919 Grimma  1:1

FC Energie Cottbus Amat. – Bornaer SV  3:1

FC Anhalt Dessau – Bischofswerdaer FV 08  2:0

1. Suhler SV 06 – SV Fortuna Magdeburg  1:1

FSV Hoyerswerda – SSV Erfurt-Nord  2:1

VfB Zittau – 1. SV Gera  3:1

VfB Leipzig II – FSV Wacker 90 Nordhausen  0:0