Datum: Sonntag, 17.02.2002

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Sportforum Jägerpark, Dresden

Ergebnis: 4:0 (2:0)

Zuschauer: 227



NOFV-Oberliga Süd • 20. Spieltag

FV Dresden Nord – SV 1919 Grimma  4:0 (2:0)

Dresden Nord: Jovanović – T. Gaunitz (ab 58. Böhme), Jugo, Kostadinov, Wecker, Scholze, Georgi, Hauswald, Kühne, Soltau, Hentschke (ab 62. Streiber) – Trainer: Baron

Grimma: Winkler – Wohllebe, Zaulich, Ziffert, Beyer, Birnbaum, Braun (ab 52. Schober), Liebich (ab 69. Pörschmann), Mähne, Schlüter (ab 67. Brumme), Müller – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Wehnert (Haselbachtal) – Tore: 1:0 Jugo (7.), 2:0, 3:0 Hauswald (36., 47.), 4:0 Soltau (52.) – Gelbe Karten: Soltau, Kühne, Jugo – Birnbaum, Mähne – Zuschauer: 227 im Sportforum „Jägerpark“ zu Dresden

 

Grimmas Abwehr lud zum Spaziergang ein

Grimma. 4:0 zu verlieren ist bitter, zumal, wenn der Gegner spielerisch nicht wesentlich besser ist. Auf ein knappes Resultat hatte sich die Grimmaer Oberliga-Elf am Sonntag beim FV Dresden Nord eingestellt. Berechtigt, denn bisher war das immer so. Stattdessen gab es diesmal eine herbe Enttäuschung mit einem gewaltigen Unterschied. Der allerdings drückte sich nur in den vier Toren des Gastgebers weniger in den spielerischen Fähigkeiten der beiden Mannschaften aus. Und das war das Bittere daran.

Dabei schien es, als wollten die Grimmaer die Worte ihres Trainers von Anfang an befolgen. Rainer Lisiewicz hatte die Mannschaft in der Kabine noch davor gewarnt, Dresden ins Spiel kommen zu lassen. Machten sie dann auch nicht und die Gastgeber sahen sich gezwungen auf Konter zu warten. Der kam auch durch Tino Wecker. Der Dresdner knallte das Leder auf das Grimmaer Gehäuse – Ronny Winkler machte sich lang und klärte zur Ecke. Doch Standardsituationen schienen nicht unter den Begriff Spiel zu fallen. Jedenfalls konnte Elvir Jugo mutterseelenallein einlaufen und den Ball über die Linie befördern (7.).

Zu diesem Zeitpunkt hatte wohl niemand der 227 Zuschauer damit gerechnet, dass Grimma in den 90 Minuten je etwas passieren. könnte. Und der SV 1919 zeigte sich auch nicht geschockt, spielte weiter munter auf. Bis eben zu jener 38. Minute. Da spazierte Martin Hauswald frei im Grimmaer Strafraum herum und bedankte sich für diese Freizügigkeit mit dem 2:0. Doch der kleinste Spieler auf dem Platz hatte noch ein Trumpf im Ärmel. Gleich nach der Pause erhöhte er per Kopfball(!) auf 3:0. Damit war die Partie gelaufen.

Grimma hätte an diesem Tag wohl noch Stunden spielen können, ohne ein Tor zu schießen. Im Mittelfeld sah es dank eines unermüdlich rackernden Thomas Mähne nicht schlecht aus. Doch vorn fehlte einfach das Durchsetzungsvermögen. Was nutzten in diesem Spiel Steffen Zifferts Kopfball, Daniel Wohllebes Freistoßknaller, der Schuss von Ragnar Zaulich, wenn der Ball nicht in den Maschen zappelte? Selbst einen Elfer, Mirko Soltau hafte Thomas Mähne gefoult, bekam Andy Müller nicht im Kasten von Boris Jovanović unter (57.).

Wie man effektiv Fußball spielt, zeigte Dresden. Von fünf Schüssen aufs Tor, gingen vier rein. Ohne dass man dafür die Schuld auf Keeper Ronny Winkler abwälzen könnte. Das 4:0 hatte übrigens Mirko Soltau bei einem Konter in die entblößte Grimmaer Abwehr markiert (52.). Nun muss Trainer Rainer Lisiewicz wohl „Kopfwäsche“ betreiben, um die Spieler für das Sonntagspiel gegen Spitzenreiter VFC Plauen wieder moralisch fit zu bekommen.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

0:4 – Grimma kassiert Schlappe

Dresden. Wenn der Zwölfte beim Siebenten verliert, ist das nichts Außergewöhnliches. Trotzdem war Grimmas Trainer Rainer Lisiewicz nach der 0:4-Schlappe seiner Schützlinge beim FV Dresden Nord wütend: „Unsere Abwehr war eine Katastrophe. Die Verteidiger haben sich schlimme Schnitzer geleistet. Da ist es kein Wunder, wenn wir so untergehen. Dabei hatten wir mindestens ausgeglichene Spielanteile.“

Die Muldestädter nutzten ihre wenigen Möglichkeiten nicht, die Mannschaft aus der Landeshauptstadt dagegen hatte eine fast hundertprozentige Chancenverwertung. Aus fünf Schüssen machten die Platzbesitzer vier Tore.

Die Grimmaer starteten gut. Doch die 1:0-Führung schaffte Dresden durch Jugo, der ungehindert einköpfen konnte. Dagegen ließ Steffen Ziffert eine gute Kopfballchance ungenutzt. Auch Daniel Wohllebes tollen Freistoß hielt der Keeper. Die Krönung leistete sich die Gäste-Abwehr beim 0:2, als zwei Stürmer ungehindert auf Torwart Ronny Winkler zuliefen. „Da ging keiner unserer Spieler mal dazwischen. Wir haben eine Gelbe Karte bekommen, Dresden sechs. Das sagt doch alles über unser Zweikampfverhalten", wetterte Rainer Lisiewicz.

Die Pause nutzte der Coach, um seine Männer wieder aufzurichten. Doch 120 Sekunden nach Wiederbeginn die nächste kalte Dusche, die das Treffen endgültig entschied. Nach hoher Eingabe von der Außenposition konnte der 1,55m „große“ Martin Hauswald, am langen Pfosten stehend, ungehindert zum 3:0 einköpfen. Der Treffer zum 4:0-Endstand war nur noch Formsache. Zu allem Überfluss verschoss Andy Müller (54.) noch einen Foulelfmeter. Thomas Mähne, einziger Gästeakteur mit Normalform, war im Strafraum zu Fall gebracht worden.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

  

Kantersieg für Dresden Nord

Dresden. Eine herbe 0:4-Klatsche haben sich die Grimmaer Fußballer bei Dresden Nord eingehandelt. Bereits nach acht Minuten konnten die Gastgeber erstmals jubeln. Nach einer Ecke von Kühne stocherte Jugo den Ball aus fünf Metern ins Grimmaer Tor. Nach Beyers Freistoß ballerte Zaulich (10.) den Nachschuss übers Dresdner Tor. Schlüter (23.) hatte ebenfalls den Ausgleich auf dem Fuß. Seinen Schuss parierte Dresdens Torwart Jovanović. Hauswald machte es für Dresden besser: Eine Ablage von Hentschke vollendete Hauswald er aus fünf Metern.

Nach dem Wechsel machte Dresden alles klar. Soltau flankte von der Grundlinie auf den freistehenden Hauswald, der freistehend aus fünf Metern einköpfte. Den schönsten Treffer des Tages erzielt Soltau. Aus 16 Metern zirkelte er den Ball ins äußerste Eck zum 4:0. Nur zwei Minuten später vergaben die Gäste ihre beste Gelegenheit. Nach einem Foul an Birnbaum verschoss Müller den fälligen Elfmeter.

Quelle: www.mdr.de


Der Spieltag in der Übersicht

FC Sachsen Leipzig – SV Braunsbedra  4:1 (2:1)

VFC Plauen – FSV Hoyerswerda  2:0 (2:0)

VfB Fortuna Chemnitz – OFC Neugersdorf  1:3 (0:2)

BSV Eintracht Sondershausen – FC Energie Cottbus Amat.  1:0 (0:0)

1. FC Dynamo Dresden – VfB Leipzig  1:1 (0:1)

FC Carl Zeiss Jena – Hallescher FC  1:0 (0:0)

SV Wacker 07 Gotha – FSV Zwickau  1:1 (0:0)