Datum: Sonntag, 09.05.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Rudolf-Harbig-Stadion, Borna

Ergebnis: 1:1 (0:0)

Zuschauer: 465



NOFV-Oberliga Süd • 27. Spieltag

Bornaer SV – SV 1919 Grimma  1:1 (0:0)

Borna: Metzner – Majetschak, Kahdemann, Liedtke, Wohlfahrt, Reisinger, Weißenberger, Quaas, Stapelfeld, Schönitz, Scheil – Trainer: Miller

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Massner, Wohllebe (ab 78. Löwe), Mähne (ab 72. Krahl), Liebich, Braun, Zaulich, Zieger, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Wutke (Berlin) – Tore: 0:1 Zieger (68.), 1:1 Quaas (76.) – Zuschauer: 465 im Rudolf-Harbig-Stadion zu Borna


Spielberichte

Erstes Tor gemacht und keine Niederlage

Borna. Kaum zu glauben, aber der SV 1919 Grimma schoss in Borna sein erstes Oberliga-Tor gegen des BSV. Und nach drei verlorenen Spielen gegen die Männer aus der Zwiebelstadt wurde diesmal wenigstens ein Punkt mit nach Hause gebracht.

Dabei hatte man lange Zeit den Eindruck, dass die Grimmaer sogar einem Sieg sehr nahe waren. Rainer Lisiewicz hatte den Defensivbereich verstärkt und auf Kontertaktik gesetzt. Die schien aufzugehen, da sich die Bornaer immer wieder in der Abwehr (ganz souverän: Steffen Ziffert) des SV 1919 festrannten. Allerdings fand sich auf Gästeseite niemand, der die schnellen Gegenstöße in Treffer ummünzen konnte. Bis vor den Strafraum des Bornaer SV sah das Grimmaer Spiel nicht schlecht aus, doch dann fehlte der letzte Biss, das nötige Quäntchen Glück.

So, als Ragnar Zaulich einen seiner Vorstöße in der ersten Halbzeit mit einem Torschuss abschloss, das Leder aber nicht versenken konnte. Auf der Gegenseite war Ronny Winkler mit Fortuna im Bunde, als ein Schuss von Stapelfeld nur knapp am 1919-Kasten vorbeistrich.

Auch nach Wiederanpfiff sah das Spiel der Gäste gefälliger aus, waren die deutlicheren Chancen auf ihrer Seite. Nach einer Flanke von Nico Zieger bekommt aber Heiko Pörschmann (55.) das Leder nicht im Tor von Jörg Metzner unter. Also blieb die Verantwortung wieder einmal am „Langen“ hängen. Und als der sich ein Herz fasst, kurzentschlossen abdrückt (68.), zappelt der Ball im Metzner-Tor. Damit gelang dem SV 1919 Grimma erstmals ein Tor gegen Borna in der Oberliga. Und auch dem ersten Sieg war man jetzt zum Greifen nahe. Thomas Mähne brauchte nur seine Hundertprozentige (70.) reinzumachen, dann hätte wohl keiner mehr daran gerüttelt. So aber blieb Jörg Metzner Sieger und Borna richtete sich wieder auf.

Plötzlich bekamen die Gastgeber sogar so etwas wie Oberwasser. Und als Lutz Quaas zum Freistoß anläuft, hebt er das Leder geschickt über die Mauer ins Tor von Ronny Winkler (78.). Plötzlich musste Grimma sogar noch um diesen einen Punkt bangen, denn Sekunden vor dem Abpfiff des energischen, viel sprechenden aber gut leitenden Schiedsrichters Fritz Wutke (Berlin), hatte Borna selbst noch eine Chance. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden.

Auch Trainer Rainer Lisiewicz war nicht unzufrieden: „Wir hätten das Spiel eigentlich aufgrund der besseren Chancen gewinnen müssen. Aber wenn Borna das Ding kurz vor Schluss reinmacht… Bester Spieler bei uns war für mich Steffen Ziffert.“

Andreas Rücker


Gerechte Punkteteilung im Traditions-Derby

Borna. Im Nachbarschaftsduell trennten sich beide Vereine am Ende leistungsgerecht 1:1, obwohl beide Trainer bestimmt nicht ganz zufrieden waren mit dieser Punkteteilung.

Die erste Hälfte bot nicht den großen Fußball, den vielleicht die zahlreichen Fans erwartet hatten. Die Aktionen der Gäste sahen in vielen Phasen technisch gefälliger aus, weil sich vor allem die Mittelfeldspieler besser ins Spiel brachten. Nach einer Viertelstunde dann die erste große Aufregung vor dem BSV-Tor, als nach einer Kopfballverlängerung von Zieger Zaulich plötzlich frei vor Metzner auftauchte, seinen Heber ahnte aber der BSV-Keeper und so blieb die erste Chance für Grimma ungenutzt. Fast im Gegenzug die Riesenmöglichkeit zur Führung für die Heimelf. Nach einer schnellen Freistoßausführung im Mittelfeld war plötzlich Stapelfeld im Grimmaer Strafraum frei, aber leider ging sein Schuss äußerst knapp am Gästetor vorbei.

Die zweite Halbzeit brachte dann guten Oberliga-Fußball. Reisinger hätte den BSV kurz nach dem Wechsel in Führung bringen können, aber nach einem Dribbling bis in den gegnerischen Strafraum konnte Gäste-Torwart Winkler seinen Linksschuss noch abwehren (51.). Dann setzten die Grimmaer einige Akzente, so zum Beispiel als Liedtke im letzten Moment noch eine Grimmaer Eingabe vor Pörschmann klären konnte (56.). Dann doch die Führung für den Gast, als Zieger einen Freistoß im Strafraum mit der Brust annahm und sofort aus der Drehung ins lange Eck abzog (68.). Kurz danach wäre fast die Entscheidung gegen Borna gefallen, aber Mähne vergab aus Nahdistanz eine Zaulich-Eingabe. So konnte Metzner noch den 0:2-Rückstand verhindern (70.).

Dann doch noch der Ausgleich für die Heimelf, als Quaas nach einem Foul an Wohlfahrt den fälligen Freistoß über die Mauer ins entlegene Eck hob (76.). Borna wollte nun noch den Sieg, und der eingewechselte Sommer hätte zum Matchwinner werden können. Leider konnte er nach einem Pass von Quaas aus Nahdistanz nicht die BSV-Führung erzielen (78.). Auch ein guter Schuss von Sommer an der Strafraumgrenze konnte der Grimmaer Keeper im großen Stil noch zur Ecke lenken (90.).

Nach Abpfiff des überzeugenden Schiedsrichters Wutke konnten beide Trainer durchaus mit dem Remis leben, obwohl für beide Teams bei besserer Chancenverwertung ein Sieg möglich gewesen wäre.

Rolf Tröger


Borna. Im Nachbarschaftsduell Borna gegen Grimma trennten sich beide Vereine leistungsgerecht 1:1. Die erste Hälfte brachte nicht den großen Fußball, den vielleicht die zahlreichen Fans erwartet hatten. Erst die zweite Halbzeit brachte dann guten Oberliga-Fußball. Die Gäste gingen in Führung als Zieger einen Freistoß mit der Brust annahm und direkt aus der Drehung ins lange Eck abzog (68.). Wenig später gelang Borna der Ausgleich. Quaas hob einen Freistoß über die Mauer ins entlegene Eck (76.). Borna wollte nun noch den Sieg, und der eingewechselte Sommer hätte zum Matchwinner werden können. Leider konnte er nach einem Pass von Quaas aus Nahdistanz nicht die BSV-Führung erzielen.

Rolf Tröger


Der Spieltag in der Übersicht

VfL Halle 96 – SSV Erfurt-Nord  4:0

FV Dresden Nord – Bischofswerdaer FV 08  0:0

SV Fortuna Magdeburg – VfB Chemnitz  2:1

SV JENAer Glaswerk – FC Energie Cottbus Amat.  1:5

FSV Wacker 90 Nordhausen – 1. FC Aschersleben  6:2

FC Carl Zeiss Jena II – FSV Hoyerswerda  1:1

Bornaer SV – SV 1919 Grimma  1:1

VfB Leipzig II – 1. Suhler SV 06  0:1