Datum: Sonntag, 25.11.2012

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig

Ergebnis: 2:1 (0:0)

Zuschauer: 348



Landesliga Sachsen • 14. Spieltag

SG Leipzig-Leutzsch – FC Grimma  2:1 (0:0)

Leipzig-Leutzsch: Schmedtje – Schöbe, Spitzke, Gerber, Schmidt – Leipnitz, Ledwoch – Markus, Schaaf, Müller – Adam – Trainer: Havel

Grimma: Evers – Wagner, Möbius, Weber, Vogel – Jackisch, Kunert, Tröger, Brand (ab 81. Streubel) – Hausmann (ab 73. Heusel), Kurzbach – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Hartig (Freital) – Schiedsrichter-Assistenten: Fürschke (Neueibau), Jacob (Pirna) – Tore: 1:0 Adam (51.), 1:1 Kurzbach (57.), 2:1 Adam (90.+1) – Gelbe Karten: Adam (Meckern – 68.) – Vogel (Foulspiel – 59.), Kunert (Foulspiel – 66.), Kurzbach (Foulspiel – 71.) – Reservebänke: Berger, Wororzay, Schröer, Neidhold – Schülert (Tor), Rückert, Weichert – Zuschauer: 348 im Alfred-Kunze-Sportpark zu Leipzig

 

Leipzig. Absolut fahrlässig verspielte Sachsenligist FC Grimma in der Schlussphase einen wertvollen Auswärtspunkt bei der SG Leipzig-Leutzsch. Pegelte sich schon alles auf ein 1:1-Unentschieden ein, ließ man sich quasi mit der letzten Aktion viel zu leicht übertölpeln und ließ somit die Gastgeber jubeln. Sicherlich hätte dieser Zähler den Muldestädter gut zu Gesicht gestanden, doch wenn man es dem Gegner mit der letzten Aktion so leicht macht, hat man diesen Punkt auch nicht verdient. Warum die Elf die Konzentration nicht bis zum Ende halten konnte, bleibt ein absolutes Geheimnis.

Von Beginn an entwickelte sich auf schwerem Boden ein richtiges Kampfspiel. Die Gäste hatten Mühe in die Partie zu finden, in der Anfangsphase waren die Wohllebe-Schützlinge ausschließlich im Defensivbereich gebunden. Doch dabei erarbeiteten sich die Leutzscher auch nur eine Tormöglichkeit. Nach drei Minuten bewahrte FCG-Schlussmann Evers sein Team vor dem Rückstand, als er eine Direktabnahme von Adam nach vorheriger Markus-Ecke an die Querlatte lenkte. Ansonsten stand man jedoch relativ, jedoch sollten für erste zarte Angriffsbemühungen gute 20 Minuten vergehen. Da zog Jackisch aus der Distanz ab, doch konnte er Schmedtje im Leutzscher Kasten nicht bezwingen (21.). Viel spielte sich in der Folgezeit im Mittelfeld ab, Zweikämpfe prägten fortan die Begegnung. Erst gegen Ende der ersten 45 Minuten bekamen die Zuschauer wieder Tormöglichkeiten zu sehen. Die erste hatten die Grimmaer, wobei man schon den Torschrei auf den Lippen hatte. Einen kernigen Schuss von Kurzbach ließ Schmedtje nach vorn prallen, wo Hausmann nachsetzte und den Ball ins Tor schob. Doch hatte Assistent Fürschke da bereits die Fahne oben (38.). Doch musste man im Defensivbereich weiter höchst konzentriert zu Werke gehen. Zunächst war Markus frei durch, doch zögerte er mit dem Abschluss zu lange, so dass Weber noch rechtzeitig klären konnte (41.). Beim nachfolgenden Eckball servierte Markus die Kugel auf den einlaufenden Adam, doch strich das Streitobjekt knapp am Tor vorbei (42.). Schlussendlich zeigte sich Evers kurz vor dem Pausenpfiff abermals auf dem Posten als er einen Schuss von Markus meisterte (45.+1.).

In die zweiten 45 Minuten fanden die Grimmaer den besser herein. Zunächst scheiterte Brand an Schmedtje (46.), anschließend war Tröger für eine abgefälschte Brand-Eingabe etwas zu klein und die Kugel per Kopf ins Netz zu drücken (48.). Wie aus heiterem Himmel dann jedoch die Führung der Gastgeber. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf bringt Schmidt die Kugel genau auf Adam, gegen dessen platzierten Kopfstoß Evers im Grimma-Gehäuse nicht die Spur einer Chance hat – 1:0 (51.).  Kurz darauf strich ein Distanzschuss von Schaaf knapp am Tor vorbei (55.). Doch die Antwort der Muldestädter folgt kurze Zeit später. Nachdem die Leutzscher den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnten, zieht Kurzbach beherzt ab und katapultiert die Kugel zum 1:1 direkt unter die Querlatte (57.). Die Wohllebe-Elf wollte nun natürlich noch mehr, Schmedtje musste nach einem Schuss von Jackisch beherzt zupacken (58.). Doch auch die Leutzscher bleiben dran. Zunächst verfehlte ein Freistoß von Müller knapp das Ziel (60.), anschließend kratze Evers einen Schuss von Leipnitz aus dem Winkel (70.). Leider wurden die Offensivaktionen der Grimmaer in der Schlussphase weniger. Ein Schuss von Kurzbach bildete dabei die Ausnahme, welcher Schmedtje vor einige Probleme stellte (77.). Leutzsch packte gegen Ende die Brechstange aus, die Gäste hatten im Strafraum manch brenzlige Situation zu überstehen. Nachdem Evers glanzvoll gegen einen Kopfball von Markus rettete (82.), schien man das Gröbste überstanden zu haben. Doch es kam anders, und zwar mit der letzten Aktion des Spiels. Einfach unfassbar in dieser Situation des Spiels zu fahrlässig zu verteidigen und einen so billigen Gegentreffer zu kassieren. Nach einem weiten Ball von SGL-Schlussmann Schmedtje war die Grimmaer Hintermannschaft durch die simple Kopfballverlängerung von Schaaf völlig ausgehebelt, Adam lief allein auf Evers zu und vollendete zum 2:1-Siegtreffer für Leutzsch (90.+1.).

Tom Rietzschel

 

Leipzig. Spielanpfiff in Leipzig-Leutzsch und drei Minuten später wackelt die Querlatte des Gästetores, als Julian Adam per Seitfallzieher (nach der ersten Leutzscher Ecke) noch Pech hat, dass Hüter Jan Evers die Finger an den Ball bekommt. Es entwickelt sich ein gutes Landesliga-Spiel und dauert bis zur 21. Spielminute, ehe diesmal SG-Keeper Christian Schmedtje nach einem Jackisch-Schuss eingreifen muss. Minuten später ein sehenswertes Solo von Mario Schaaf in den Gästestrafraum, seinen Querleger von der Grundlinie kann Keeper Evers wegfischen (27.). Auf der Gegenseite ist nach einem Pass von Oliver Kurzbach auf Robin Brand SG-Hüter Schmedtje eher am Ball (34.), fünf Minuten später lässt letztgenannter einen Ball abprallen, der Grimmaer Nachschuss zappelt im Leutzscher Tornetz, aber Schiedsrichter Daniel Hartig entscheidet mit seinem Assistenten auf Abseits. Vor der Halbzeitpause noch eine größere Schusschance: Nach einer Ballstafette über Robert Gerber und Mario Schaaf auf Vincent Markus verzieht letzterer den Ball aus halbrechter Position, Jan Evers klärt im Nachfassen (45.).

Die erste Torgelegenheit nach der Halbzeitpause haben die Muldestädter, nach Flanke kommt Marcus Hausmann nicht an den Ball und der Torwart der Grün-Weißen entschärft die Situation (49.). Nach einem Andy Müller-Einwurf auf Tobby Schmidt kommt dessen Flanke halbhoch in den Gästestrafraum, da schraubt sich Julian Adam hoch und kann den Ball zur Leutzscher Führung einköpfen (51.). Wenig später zieht aus 20m Mario Schaaf ab, sein Ball streicht am rechten Torwinkel vorbei (55.). Der Ausgleich resultiert aus einer schlechten Leutzscher Abwehrleistung, Nutznießer Oliver Kurzbach drischt die Kugel aus 18m unter die Querlatte (57.), drei Minuten später verzieht Andy Müller einen Freistoß aus halbrechter Position links am Gästetor vorbei. Nach der achten Leutzscher Ecke tritt Eric Leipnitz aus vielleicht 25m an den Ball und Keeper Evers kann den Ball gerade noch über die Querlatte seines Tores lenken (68.). Die Schlussphase der letzten Landesliga-Heimpartie der Grün-Weißen beginnt mit einem Schuss von Grimma, den Hüter Christian Schmedtje abklatschen lässt und den dann Jan Schöbe aus der Gefahrenzone klärt (77.). Das war wohl der Weckruf für die Gastgeber, die jetzt den Heimsieg wollen. Ein Julian Adam-Kopfball wird vor der Torlinie der Gäste geklärt (79.), zwei Minuten später kurzer Freistoßableger von Andy Müller auf Jan Schöbe, hoher Ball vors Grimmaer Tor und ein Fast-Eigentor kann Evers gerade noch verhindern (81.). Der Siegtreffer dann in sprichwörtlich letzter Sekunde: ein Klasse-Pass in die Spitze von Mario Schaaf auf Julian Adam, der spitzelt an Evers vorbei zum 2:1 (90.). Da wars vorbei mit dem energiesparend leuchtenden 1:1 auf der reparierten Anzeigetafel im Alfred-Kunze-Sportpark.

Und das war gleichzeitig das letzte Heimspiel des Teams von Dirk Havel und Frank Blumtritt, nächste Woche Samstag geht es in Markranstädt gegen RasenBallsport Leipzig II und die erste Rückrunden-Partie beim FSV Zwickau II wurde ja bereits auf den 15. Dezember verschoben.

Quelle: www.sg-leipzig-leutzsch.de

 

Leipzig. Mit dem 2:1-Heimsieg gegen den FC Grimma hat die SG Leutzsch ein kleines Zwischentief beendet. „Das war eine spielerisch ansprechende Leistung“, befand SGL-Vorstand Jamal Engel zufrieden. Julian Adam wurde mit seinen beiden Treffern zum Matchwinner für die Leutzscher. Den ersten bereitete Tobby Schmidt gut vor, den zweiten – mit Glück und Geschick in der letzten Minute – Mario Schaaf.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Leipzig. Nach zuletzt zwei Niederlagen hat die SG Leipzig Leutzsch am Sonntagnachmittag wieder einen Sieg einfahren können. Im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark gewann das Team gegen den FC Grimma mit 2:1 (0:0). Die 348 Zuschauer sahen zunächst eine torlose erste Halbzeit, auch wenn sich die SG LL einige gute Torchancen erarbeiten konnte.

Die größte Möglichkeit hatte Julian Adam bereits in der 4. Minute auf dem Fuß. Nach einer Ecke traf er per Seitfallzieher allerdings nur die Latte. Bis zur Pause präsentierten sich die Leipziger als deutlich überlegene Mannschaft, Zählbares sprang dabei aber nicht heraus. 

Besser lief es für die SG LL zu Beginn der zweiten Halbzeit. In der 51. Minute traf Adam zur 1:0-Führung. Doch nur wenig später der Rückschlag: Grimmas Oliver Kurzbach erzielte den Ausgleich (57.). „Im Anschluss hatten wir sehr viele gute Ideen, nur der letzte Pass hat gefehlt“, sagte der SG-Vorstandssprecher Jamal Engel. Zahlreiche Bälle blieben in der tief stehenden Abwehr der Gäste hängen.
Als die Zuschauer schon damit rechneten, dass sich beide Teams mit einem Unentschieden trennen, schlugen die Leutzscher noch einmal zu. Nur Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte wieder Adam den Siegtreffer. Nach mustergültigem Pass von Tobby Schmidt netzte der Stürmer per Kopf ein.
Dank der drei Punkte zieht die SG LL nun am FC Grimma in der Tabelle vorbei und liegt auf Rang sechs. Am kommenden Sonnabend heißt der Gegner RB Leipzig II.

Quelle: www.lvz-online.de


Die übrigen Ergebnisse

SV Einheit Kamenz – RB Leipzig II  2:0 (2:0)

Radebeuler BC 08 – FSV Zwickau II  1:0 (1:0)

FC Eilenburg – FSV Budissa Bautzen II  1:0 (1:0)

Döbelner SC – FC Oberlausitz Neugersdorf  1:1 (0:1)

BSC Freiberg – Bischofswerdaer FV 08  1:2 (1:0)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – BSG Chemie Leipzig  1:2 (1:2)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – SC Borea Dresden  5:0 (1:0)