Datum: Samstag, 25.04.2015

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 2:4 (0:2)

Zuschauer: 72



Landesliga Sachsen • 24. Spieltag

FC Grimma – FSV Zwickau II  2:4 (0:2)

Grimma: Evers – Richter, Dietrich, Engler, Merseburger – Wagner – Jackisch, Schwarz, Brand, Kieback – Wiegner – Trainer: Wohllebe

Zwickau II: Kallisch – T. Baumann, Trehkopf, Strobel, Schumann – Langner, Wölfel, Gerisch (ab 77. Franke) – Gehrmann (ab 86. Albert), Bylicki, Albustin (ab 66. Papkalla) – Trainer: Römhild

Schiedsrichter: Albert (Muldenhammer) – Schiedsrichter-Assistenten: Kresin, Reiche (beide Leipzig) – Tore: 0:1 Bylicki (6.), 0:2 Gehrmann (37.), 0:3 Bylicki (51.), 0:4 Langner (62.), 1:4 Jackisch (73.), 2:4 Schwarz (87.) – Gelbe Karten: Jackisch (Grimma – Foulspiel – 54.) – Reservebänke: Friedrich (Tor), Meyer, Wohllebe – Müller – Zuschauer: 72 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Sachsenligist FC Grimma hat seine zweite Heimniederlage der Saison erlitten. Gegen die II. Mannschaft des FSV Zwickau unterlagen die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe mit 2:4 (0:2) und konnten somit keine weiteren Zähler im Kampf um die oberen Tabellenränge sammeln. Der Gästesieg war indes mehr als verdient, die Westsachsen waren über 70 Minuten klar die bessere Mannschaft. Die personell arg gebeutelten Gastgeber konnten nicht an die vorher gezeigten Leistungen anknüpfen. Erst gegen Ende, als Zwickau etwas den Fuß vom Gas nahm, kamen die Einheimischen ansatzweise zu einzelnen zwingenden Aktionen. Dies war dann jedoch zu spät, so dass die Gäste letztlich die drei Zähler mit nach Zwickau nehmen konnten.

Auch ohne die rotgesperrten Tröger und Maruhn, sowie die verletzten beziehungsweise erkrankten Kurzbach, Kunert und Streubel hatten sich die Gastgeber für diese Partie einiges vorgenommen. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Einsatzfreude und Laufbereitschaft sollten diesen Handycaps entgegengesetzt werden. Doch bereits nach sechs Minuten war jegliche Taktik der Grimmaer über den Haufen geworfen. Bylicki zog aus 20 Metern trocken ab und überwand Evers mit einem platzierten Flachschuss – 0:1 (6.). Dieser Gegentreffer war natürlich absolutes Gift für das runderneuerte FC-Team. Spielerisch gelang in der Folgezeit relativ wenig, die Gäste hatten alles im Griff. So kam es nicht von ungefähr, dass sich die Wohllebe-Elf keine zwingenden Gelegenheiten erarbeiten konnten. Die Ausnahme waren ein Schuss von Schwarz, den Kallisch nur mit Mühe parieren konnte (13.), sowie ein Freistoß von Jackisch, der über den Querbalken zischte (29.). Ansonsten bestimmte ausschließlich Zwickau die Szenerie. Die Gäste ließen die Kugel gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und beeindruckten durch ihre Zielstrebigkeit im Offensivspiel. So fehlten zunächst Albustin und wenig später Schumann bei ihren Distanzschüssen die notwendige Genauigkeit (23., 33.). Doch acht Minuten vor der Pause sollten die Gäste ihre Überlegenheit dann im Ergebnis niederschlagen. Mehrfach griffen die Einheimischen vor ihrem eigenen Strafraum nicht konsequent ein, Gehrmann katapultierte die Kugel anschließend mit der Marke „Traumtor“ ins obere Eck – 0:2 (37.).

Zwar kamen die Gastgeber angestachelt aus den Kabinen, doch nach dem dritten Treffer wurde ihnen recht schnell endgültig der Zahn gezogen. Strich ein Versuch von Langner zunächst knapp am Tor vorbei (50.), sollte die darauf folgende Situation bereits die Vorentscheidung bringen. Nach einem Eckball von Albustin fühlte sich im Zentrum niemand für Bylicki zuständig, der per Kopf auf 0:3 erhöhte (51.). Damit waren bereits die Messen gelesen. Zwar mühten sich die Gastgeber, doch war das, was man an diesem Tag anbot einfach zu wenig. Stattdessen erhöhten die Gäste nach gut einer Stunde gar auf 0:4. Nach einem Ballverlust im Vorwärtsgang tauchte Langner plötzlich allein vor Evers auf und ließ ihm mit einem Flachschuss keine Chance – 0:4 (62.). Man musste in dieser Phase Angst im die Platzherren haben, doch riss sich die arg gebeutelte Truppe in den letzten 20 Minuten am Riemen. Zwickau tat in der Folgezeit nur noch das Nötigste, erst jetzt bekamen die Zuschauer die eine oder andere vielversprechende Offensivaktion der Gastgeber zu sehen. Und plötzlich kamen die Grimmaer sogar zu zwingenden Möglichkeiten. So verfehlte Brand zunächst per Kopf knapp das Tor (64.), anschließend stand Kieback allein vor dem FSV-Gehäuse, doch schob er die Kugel am Tor vorbei (71.). Zwei Minuten später gelang dem FC Ergebniskosmetik. Sehr gut von Wiegner eingeleitet, umkurvte Jackisch den herausstürzenden FSV-Schlussmann Kallisch und schob das Streitobjekt zum 1:4 ins leere Tor (73.). Kurz darauf kam Jackisch zu zwei weiteren Möglichkeiten. Zunächst scheiterte er mit einem Schuss am Zwickauer Torhüter Kallisch (74.), anschließend strich sein Schrägschuss nur um Zentimeter am Gehäuse vorbei (77.). Die Endphase der Partie war aus Grimmaer Sicht absolut in Ordnung, doch sind gute 20 Minuten in einem Spiel leider zu wenig, um Punkte in der Sachsenliga zu entführen. Drei Minuten vor Spielende gestalteten die Gastgeber das Ergebnis noch etwas freundlicher. Nach einer Flanke von Richter zog Schwarz infolge eines zu kurz abgewehrten Balles trocken ab und überwand Kallisch mit einem platzierten Flachschuss zum 2:4-Endstand (87.).

Fazit: Verdienter Zwickauer Sieg, die von den Personalproblemen die Gastgeber eindeutig profitieren konnten. Leider konnten die Grimmaer in dieser Partie kaum das abrufen, was man sich eigentlich vorgenommen hatte. Dennoch wird man die richtigen Lehren aus dieser Partie ziehen und am kommenden Freitag (1. Mai) um 15.00 Uhr das Nachholspiel beim VfL 05 Hohenstein-Ernstthal hoffentlich erfolgreicher bestreiten, auch wenn personell kaum Besserung zu erwarten ist. Dennoch wird die Truppe auf jeden Fall eine Reaktion auf diese Niederlage zeigen.

Tom Rietzschel 

 

Grimma. Die U23 des FSV Zwickau hat ihr Punktspiel in der Sachsenliga beim FC Grimma mit 4:2 gewonnen! Die Tore erzielten Bylicki (6., 51.), Gehrmann (37.) und Langner (61.). Erst als die Rot-Weißen mit 4:0 vorn lagen, konnten die Gastgeber durch Jackisch (73.) und Schwarz (87.) noch verkürzen.

Quelle: www.fsv-fan.de

 

Grimma. Der ersatzgeschwächte FC Grimma sah gegen den FSV Zwickau II nicht gut aus, lag zwischenzeitlich 0:4 zurück, um am Ende etwas milder mit 2:4 zu unterliegen. „70 Minuten lang haben wir gar nicht stattgefunden“, stellte FCG-Teamleiter Tom Rietzschel ernüchtert fest.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Grimma. Der Knoten ist endlich geplatzt. Nach vier sieglosen Spielen hat die zweite Mannschaft des FSV Zwickau endlich wieder ein Punktspiel in der Sachsenliga gewonnen. Das Team um Kapitän Maik Strobel war beim Tabellenfünften FC Grimma mit 4:2 (2:0) erfolgreich.

Die Zwickauer trumpften im Stadion der Freundschaft enorm auf. Bereits in der 6. Minute sorgte Hubert Bylicki für die Führung. Noch in der ersten Halbzeit erzielte Max Gehrmann den zweiten FSV-Treffer (37.). Der diesmal als Sturmspitze aufgebotene Bylicki erhöhte nach der Pause auf 3:0 (51.), was für den 23-Jährigen sein neuntes Saisontor war. Alexander Langner gelang später sogar das 4:0 (62.). Erst danach vermochten die Gastgeber durch Christoph Jackisch (73.) und Michael Schwarz (87.) eine Resultatsverbesserung zu erreichen. „Wir haben konzentriert angefangen. Bis zum 4:0 war es eine richtig gute Mannschaftsleistung“, sagte Trainer Sven Römhild. „Über die letzten 20 Minuten müssen wir reden. Wir hätten die Konter besser ausspielen müssen.“ Mit Marcel Trehkopf, Maik Strobel und Stefan Schumann kamen diesmal drei routinierte Spieler in der Abwehr des FSV II zum Einsatz, was sich bewährte. „Im Abstiegskampf setzt man hinten auf die Erfahrung“, meinte der Coach. Die vorgenommene Umstellung, Bylicki für Gehrmann in den Angriff zu nehmen, zahlte sich zudem voll aus. Der nach seiner Kopfverletzung erstmals wieder mitwirkende Marco Wölfel verlieh seiner Mannschaft auf der Sechserposition zusätzlichen Halt und feierte ein gelungenes Comeback. „Es war ein Big Point, gegen eine Spitzenmannschaft auswärts einen Dreier zu holen“, freute sich Trainer Römhild.

Quelle: Freie Presse Zwickau


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover


Highlights vom Spiel

Quelle: youTube-Kanal Heiko K.


Die übrigen Ergebnisse

Döbelner SC – BSC Freiberg  0:2 (0:1)

Heidenauer SV – SV Einheit Kamenz  0:1 (0:0)

BSG Stahl Riesa – FC International Leipzig  0:1 (0:0)

FC Eilenburg – Kickers 94 Markkleeberg  2:2 (2:2)

Post SV Dresden – VfB Empor Glauchau  4:7 (2:3)

BSG Chemie Leipzig – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  1:0 (0:0)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – Bischofswerdaer FV 08  0:1 (0:0)