Datum: Sonntag, 04.11.2001

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: F.-L.-Jahn-Stadion, Hoyerswerda

Ergebnis: 0:0

Zuschauer: 422



NOFV-Oberliga Süd • 12. Spieltag

FSV Hoyerswerda – SV 1919 Grimma  0:0

Hoyerswerda: Barta – Baum, Noack, Rettig, Ringel, Th. Schmidt, Vejprava, Penička, Weckwerth (ab 62. Gierich), Zimmer, Behring – Trainer: Nünchert

Grimma: Kluge – Wohllebe, Zaulich, Zieger, Ziffert, Beyer (ab 61. Müller), Birnbaum, Liebich, Mähne, Pörschmann, Brumme – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Weinhold (Berlin) – Gelbe Karten: Behring, Th. Schmidt – Liebich, Zaulich, Brumme – Zuschauer: 422 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion zu Hoyerswerda

 

SV Grimma spielt im zwölften Saisonspiel zum ersten Mal zu Null

Hoyerswerda. Trainer Rainer Lisiewicz war sichtlich zufrieden. Zwar reichte es für sein Team am Sonntag trotz einiger Chancen nicht zum dreifachen Punktgewinn, mit dem 0:0 beim Tabellennachbarn FSV Hoyerswerda kann der SV 1919 Grimma aber sehr gut leben. Immerhin spielte Grimma im zwölften Saisonspiel zum ersten Mal zu Null und erkämpfte sich damit den ersten Auswärtspunkt nach dem Erfolg gegen Chemnitz zu Saisonbeginn. „Wer das erste Tor geschossen hätte, hätte gewonnen“, meinte Lisiewicz nach dem Spiel. Chancen dazu waren da: Kurz vor der Halbzeitpause drosch Pörschmann das Leder aus kurzer Distanz an die Latte nachdem zuvor Zaulich geköpft hatte. In der zweiten Hälfte hatte Müller gleich zweimal (73. und 78.) die Chance zur Gästeführung, traf aber nur Gegenspieler und Außennetz. „Es ist ein gerechtes Unentschieden“, meinte der Trainer. Immerhin, einen Gewinner gab es dann doch: SV-Torhüter Ronny Kluge, der schon im Pokal das Tor für Stammtorwart Ronny Winkler hütete, zeigte ein ums andere Mal tolle Reflexe. Mit einer Glanzparade in der 70. Minute rettete er dem SV 1919 Grimma den Punktgewinn und eroberte den umkämpften Platz im Tor. „Er hat seine Chance bekommen und genutzt“, konstatierte Lisiewicz. Auch am kommenden Wochenende gegen den FSV Zwickau wird Kluge deshalb im Tor stehen. Ob dann wieder die Null steht, wird man sehen.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Erstes „zu Null“ brachte Grimma Auswärtspunkt

Hoyerswerda. Mit der Zielstellung, zumindest einen Punkt zu holen, sei man schon nach Hoyerswerda gefahren, meinte Grimmas-Trainer, Rainer Lisiewicz. Immerhin wollte man so den Abstand in der Tabelle der Fußball-Oberliga zum Gastgeber FSV Hoyerswerda beibehalten.

Und das Vorhaben ging auf. Erfreulich neben dem Punktgewinn war, dass man auch erstmals in dieser Saison „zu Null“ spielte. Zu verdanken war das einer gut stehenden Abwehr mit Libero Steffen Ziffert als Lenker. Rückenhalt gab auch der erstmals in einem Punktspiel haltende Ronny Kluge. Der bewies mit drei guten Aktionen (7./24./70.), dass er die vier Tore aus dem Pokal-Achtelfinale gegen Zwickau gut verdaut hatte. „Ronny Kluge hat seine Chance bekommen und sie genutzt“, urteilte der Trainer.

Dabei igelte sich Grimma keinesfalls ein, spielte von Anbeginn druckvoll. Das hatten die Hoyerswerdaer mit ihrem neuen Trainer Nünchert so wohl nicht erwartet. Im Gegenteil, Grimma hatte sogar die dickste Chance zur Führung. Doch Heiko Pörschmann prüfte aus Nahdistanz die Haltbarkeit der Hoyerswerdaer Torlatte. Zuvor hätte Ragnar Zaulich schon einen Kopfball unterbringen müssen. Ein Treffer hätte die Partie sicher entschieden. Auf beiden Seiten war man sich auch nach dem Spiel einig: Wer das erste Tor gemacht hätte, wäre als Sieger vom Platz gegangen. Chancen dazu hatte der SV 1919 Grimma auch in der zweiten Halbzeit. Doch der für den verletzten Holm Beyer ins Spiel gekommene Andy Müller scheiterte gleich zweimal (73., 78.) in aussichtsreicher Position.

So sahen die 422 Zuschauer ein torloses, aber nicht uninteressantes Oberliga-Spiel. Auch die mitgereisten Grimma-Fans waren mit der Partie und dem Resultat zufrieden. Für sie keine Frage, dass sie am kommenden Sonntag wieder mitfahren werden, dann nach Zwickau. Um 11.30 Uhr fährt der Bus ab Nicolaiplatz. Interessenten sollten sich rechtzeitig bei Toni Müller, Telefon: 0160/5 80 95 28 melden. Gegen den FSV schoss Grimma bis jetzt noch kein Tor, hat vom 0:1 bis zum 0:4 alles durch. „Einmal ist auch Zwickau dran“, ist sich Fußball-Lehrer Rainer Lisiewicz sicher. Ob das bereits am Sonntag ist, wird sich zeigen.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Keine Tore bei Nünchert-Debüt

Hoyerswerda. Keinen Sieger gab es beim Trainerdebüt von FSV-Coach Nünchert. Die defensiven Gäste sicherten sich einen Punkt. Zunächst spielten die Gäste druckvoller die Chancen hatte aber Hoywoy. Behring hatte zweimal die Führung auf dem Fuß, Gäste-Torwart Kluge warf sich dazwischen (7./25.). Kurz vor dem Wechsel vergaben die Gäste ihre beste Gelegenheit, als nach Ziffert-Freistoß aus dem Gewühl die Latte im Weg stand.

In der Schlussviertelstunde versuchten die Gastgeber noch einmal alles, doch die Grimmaer konnten sich auf Torwart Kluge verlassen. Einzig bei einer Ecke (67.) hatte er Probleme. Laut FSV-Trainer Nünchert fehlte der Mannschaft besonders der gesperrte Haasler. Somit wurde das Flügelspiel zu sehr vernachlässigt. Nünchert sah zwei gleichwertige Mannschaften, wobei ein Tor nach Ansicht beider Trainer die Entscheidung bedeutet hätte.

Quelle: www.mdr.de


Der Spieltag in der Übersicht

VFC Plauen – FSV Zwickau  2:0 (0:0)

Hallescher FC – VfB Leipzig  1:1 (0:0)

FC Carl Zeiss Jena – VfB Chemnitz  0:0

FC Sachsen Leipzig – 1. FC Dynamo Dresden  0:2 (0:1)

VfB Zittau – FV Dresden Nord  2:3 (1:1)

SV Braunsbedra – FC Energie Cottbus Amat.  0:3 (0:2)

SV Wacker 07 Gotha – BSV Eintracht Sondershausen  2:2 (1:0)