Datum: Sonntag, 14.03.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 1:0 (0:0)

Zuschauer: 350



NOFV-Oberliga Süd • Nachholspiel vom 17. Spieltag

SV 1919 Grimma – Bischofswerdaer FV 08  1:0 (0:0)

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Zaulich, Zieger, Löwe (ab 67. Krahl), Mähne, Wohllebe, Liebich (ab 75. Geißler), Birnbaum, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Bischofswerda: folgt – Trainer: Rau

Schiedsrichter: Fache (Altenburg) – Tor: 1:0 Zieger (90.) – Gelb-Rote Karten: Zaulich (Grimma) wegen wiederholten Foulspiels (85.) – Zuschauer: 350 im Stadion der Freundschaft zu Grimma


Spielberichte

Erlösung: Ein Freistoß wie aus dem Lehrbuch

Grimma. Am Ende lagen sich alle in den Armen: Rainer Lisiewicz, Joachim Niklasch und natürlich Nico Zieger. Der Lange war der unumstrittene Held des Tages. Sekunden vor Schluss knallte er dem Bischofswerdaer FV einen Freistoß in die Maschen. Drei Oberliga-Punkte waren gerettet. Doch nicht der Schussgewalt ist dieses 1:0 zu danken, sondern der Raffinesse, mit welcher der Freistoß getreten wurde.

Das soll aber keinesfalls die Leistung der anderen Spieler schmälern. So spielten Ralf Löwe und Sven Birnbaum nach kaum überstandener Grippe, Ronny Winkler stand mit einer verletzten Hand im Tor. Co-Trainer Joachim Niklasch: „Der Ronny hat sich im Training verletzt, unter Schmerzen gespielt, und uns den Sieg gerettet.“ Als nämlich der eingewechselte Tino Wecker frei zum Schuss kommt, verwehrt Ronny Winkler mit toller Parade dem Leder den Weg ins Tor.

Sieg und alles gut? „Wir haben gewonnen“, meinte Trainer Rainer Lisiewicz. Fügt dann aber hinzu: „In der ersten Halbzeit haben wir regelrecht schlecht gespielt. In der zweiten Halbzeit dann drei dicke Chancen, die hatte Bischofswerda aber auch.“

Das Spiel begann mit Härte. Und nachdem die Gäste drei Gelbe weg hatten, war auch Grimma dran. Die Verwarnung für Ragnar Zaulich hatte Folgen, der Grimmaer Verteidiger flog später mit der Ampelkarte vom Platz (84.).

Erst in der zweiten Halbzeit besannen sich beide Mannschaften aufs Spiel. Wobei Grimma drückte, die Gäste aber mit Kontern stets gefährlich blieben. „Da spielten auch die Nerven mit“, so Rainer Lisiewicz. „Auf keinen Fall wollten wir verlieren. In die anderen beiden Heimspiele gehen wir sicher gelöster.“ Cottbus Amateure und Dresden Nord können sich also auf etwas gefasst machen.

Andreas Rücker


Nico Ziegers Hammer erlöste Grimma

Grimma. Für den SV 1919 Grimma kam es im Punktspiel der Fußball-Oberliga gegen den Bischofswerdaer SV darauf an, mit einem Sieg den Kontakt zur vorderen Tabellenhälfte herzustellen. Die Gäste wollten ihrerseits die gute Tabellenposition festigen. So entwickelte sich im Grimmaer Stadion der Freundschaft ein Spiel, das an Spannung, Dramatik aber auch Härte kaum zu überbieten war. Der SV 1919 Grimma hatte bereits in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, doch gute Spielzüge wurden von den Gästen zumeist mit rüden Attacken unterbunden. So blieb es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel verstärkte Grimma den Druck und drängte Bischofswerda in dessen Hälfte. Dabei mussten die Platzbesitzer aber ständig auf der Hut sein, denn die Gäste verstanden es, aus einer kompakten Abwehr heraus schnell auf Angriff zu schalten. Es ergaben sich für Ronny Winkler mehrere Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Als niemand daran glaubte, hämmerte Nico Zieger einen Freistoß aus 18 Metern direkt in die Maschen.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

VfB Chemnitz – VfL Halle 96  0:1

SV Fortuna Magdeburg – FSV Wacker 90 Nordhausen  0:4

FV Dresden Nord – Bornaer SV  0:0

FC Energie Cottbus Amat. – 1. Suhler SV 06  1:1

1. FC Aschersleben – SSV Erfurt-Nord  0:1

FSV Hoyerswerda – VfB Leipzig II  1:0

FC Carl Zeiss Jena II – SV JENAer Glaswerk  1:2

SV 1919 Grimma – Bischofswerdaer FV 08  1:0