Datum: Samstag, 19.03.2016

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Westsachsenstadion, Zwickau

Ergebnis: 0:2 (0:2)

Zuschauer: 48



Landesliga Sachsen • 20. Spieltag

 FSV Zwickau II – FC Grimma  0:2 (0:2)

Zwickau II: Neukam – Steudel (ab 46. Frühauf), Trehkopf, Strobel, Albustin – Keller (ab 58. Gehrmann), Schumann, Wölfel – Papkalla, Gemeinhardt, Mack – Spielertrainer: Schumann

Grimma: Evers – Brand, Schlüter, Streubel, Kurzbach – Tröger, Schwarz (ab 85. Wagner) – Wiegner, Engler, Radig (ab 90. Arndt) – Jackisch (ab 87. Ruppelt) – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Kaminski (Striegistal) – Schiedsrichter-Assistenten: Göpfert (Freiberg), Fiebig (Burgstädt) – Tore: 0:1 Jackisch (15.), 0:2 Wiegner (20.) – Gelbe Karten: Mack (Foulspiel – 38.), Wölfel (Unsportlichkeit – 58.), Schumann (Foulspiel – 77.) – Engler (Foulspiel – 66.) – Reservebänke: Bößneck (Tor), Gedari, Gaudich, Bauer – Kieback – Zuschauer: 48 im Westsachsenstadion (Kunstrasen) zu Zwickau

 

Zwickau. Der FC Grimma hat sich in der Spitzengruppe der Wernesgrüner-Sachsenliga weiter festgesetzt. Nach dem 2:1 (1:0)-Heimsieg über den Tabellenzweiten SV Einheit Kamenz gewann die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe nun bei der Regionalliga-Reserve des FSV Zwickau mit 2:0 (2:0) und schob sich dadurch in der Tabelle mit 39 Zählern – hinter Chemie Leipzig (41) und Kamenz (40) – auf Rang drei vor. Insgesamt war der Erfolg im altehrwürdigen Zwickauer Westsachsenstadion hochverdient. Agierte man in den gesamten 90 Minuten hochkonzentriert, zeigte man sich extrem geschlossen, lieferte sowohl läuferisch als auch kämpferisch alles ab und präsentierte sich als echte Einheit. Alles in allem eine klasse Vorstellung der Grimmaer, bei denen Christoph Jackisch (15.) und Kevin Wiegner (20.) die Treffer erzielten. Gegen Ende verpasste es der FC das Ergebnis noch höher zu gestalten, doch auch so gelang die Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage eindrucksvoll. Nach dem kommenden spielfreien Wochenende empfängt die Mannschaft dann den VfB Empor Glauchau (Samstag, 02.04. um 14.00 Uhr) – diese Vorstellung in Zwickau macht Lust auf mehr.

Die Vorzeichen vor dieser Partie waren klar geregelt. Wollte die Zwickauer Reserve die letztwöchige 1:5-Niederlage in Pirna vergessen machen, lag das Ziel der Grimmaer darin, den Schwung aus dem Heimsieg gegen Kamenz mit ins Westsachsenstadion zu nehmen, auch wenn man mit Stefan Maruhn (krank), Mirko Dietrich (Gelbsperre) und Sebastian Kieback (angeschlagen auf der Bank) auf drei Leistungsträger verzichten musste. Und so entwickelte sich von Beginn an eine Partie mit offenem Visier. Die Gastgeber legten ihr Hauptaugenmerk auf ihre spielerischen Qualitäten, doch die Wohllebe-Elf war sofort hellwach. So erarbeiteten sich beide Mannschaften frühzeitig die ersten Gelegenheiten. Auf Grimmaer Seite fehlten sowohl Dennis-Sven Radig als auch Jackisch die nötige Präzision beim Abschluss (6., 8.), beim Distanzschuss von Michel Schwarz zeigte sich Neukam im FSV-Gehäuse auf dem Posten (11.). Auf der Gegenseite rettete zunächst der Pfosten nach einem Freistoß von Schumann (7.), anschließend blieb Keeper Jan Evers im Eins-gegen-Eins-Duell gegen dem frei durchgebrochenen Papkalla der Sieger (12.). Doch insgesamt war es äußerst bemerkenswert, wie die Gäste gegen den Ball arbeiteten. Frühzeitig wurde der Spielfluss der Westsachsen unterbunden, die immer wieder versuchten, sämtliche Aktionen spielerisch zu lösen. Und genau solch eine Situation wurde den Gastgebern wenig später zum Verhängnis. Nach einem Fehlpass von FSV-Keeper Neukam im Spielaufbau lief Jackisch allein auf das Tor zu und schob die Kugel flach zum 0:1 ins untere Eck ein (15.). Doch für die Gäste sollte es kurz darauf noch besser kommen. Nach einer flachen Eingabe von Rico Engler in den Rücken der Abwehr schaltete Wiegner am schnellsten und ließ Neukam mit einem platzierten Flachschuss nicht die Spur einer Chance – 0:2 (20.). Der FSV antwortete mit wütenden Gegenangriffen, doch hatte die Grimmaer Hintermannschaft fortan alles im Griff. Was dennoch aufs Tor kam meisterte Evers in gewohnt sicherer Manier, wie beispielsweise den Schuss von Schumann (32.). Kurz davor brauchte der FC-Kapitän nach einem Versuch von Keller nicht eingreifen (25.). Diese Führung impfte der Wohllebe-Elf zusätzliches Selbstvertrauen ein, so dass man auch im Spiel nach vorn immer gefährlich blieb. Weiterhin profitierte man immer wieder von Zwickauer Ballverlusten im Aufbauspiel. So verlor beispielsweise Schlussmann Neukam die Kugel an Jackisch an der Eckfahne – Steudel köpfte den Schuss des Linksfußes im letzten Moment noch von der Linie (34.). Fünf Minuten vor der Pause versuchte sich Schwarz abermals aus der Distanz, doch diesmal blieb Neukam der Sieger (40.).

Auch im zweiten Durchgang setzte sich die disziplinierte und äußerst couragierte Vorstellung der Grimmaer fort. Defensiv stand man weiterhin ganz hervorragend, die Viererkette mit Philipp Schlüter und Andreas Streubel im Deckungszentrum lieferte eine klasse Partie ab. Weiterhin blieb man im Spiel nach vorn immer wieder äußerst gefährlich. So ließ Neukam einen hohen Ball von Oliver Kurzbach am Elfmeterpunkt aus den Händen gleiten – der darauf lauernde und einschussbereite Jackisch wurde im letzten Moment von Trehkopf gestört (51.). Eine Minute versuchte sich abermals Jackisch, doch ließ sich Neukam diesmal nicht überraschen (52.). Die Gastgeber fanden kein Mittel gegen die wie aufgezogen agierenden Muldestädter. Die beiden Außenverteidiger Kurzbach und Robin Brand ließen jeglichen Angriffsdruck der Westsachsen über die Außen im Keim ersticken, Stefan Tröger vor der Abwehr schloss immer wieder sehenswert das Zentrum. Einzig bei Schüssen von Papkalla und Mock entstand ein zarter Hauch von Zwickauer Torgefahr (71., 73.). Zielstrebiger und gefährlicher waren zweifellos die Grimmaer. Wiegner verfehlte nach guter Kopfballverlängerung von Schwarz ebenso knapp das Ziel wie wenig später mit einer kernigen Direktabnahme (68., 74.). Zwickau holte in der Schlussphase die Brechstange heraus, doch außer einer Möglichkeit von Gemeinhardt, als Evers sich tollkühn dem Schützen entgegenwarf (81.), konnten sich die Gastgeber nichts Torgefährliches erarbeiten. Dies sah bei den Gästen schon ganz anders aus, die in den letzten Minuten reihenweise Möglichkeiten ausließen, um das Resultat noch anwachsen zu lassen. Zunächst lief Jackisch allein auf das Zwickauer Gehäuse zu und wollte Neukam mit einem Heber überlisten, der jedoch den Braten roch und den dritten Gegentreffer verhinderte (84.). Anschließend ließ Wiegner mit einer Schussfinte gleich drei Gegenspieler mit einmal stehen und steuerte allein auf das FSV-Tor zu, doch setzte er – zur Überraschung aller – das Streitobjekt am Kasten vorbei (87.). Wiegner hätte in den letzten Minuten seine Leistung mit einem weiteren Tor krönen können, vielleicht sogar müssen. Allein auf Neukam zulaufend, setzte er zunächst einen Heber etwas zu hoch an (88.), in der Nachspielzeit agierte er beim Torabschluss etwas zu überhastet, so dass die Kugel knapp am langen Eck vorbei pfiff (90.+2).

Doch dies änderte absolut nichts an dem verdienten Auswärtsdreier des FC, der im Jahr 2016 zehn der zwölf möglichen Punkte holte und sich damit klammheimlich in der Spitzengruppe der Wernesgrüner-Sachsenliga festgesetzt hat.

Tom Rietzschel 

 

Zwickau. Die II. Mannschaft des FSV Zwickau hat ihr Punktspiel gegen den FC Grimma mit 0:2 verloren. Die Tore erzielten Jackisch (15.) und Wiegner (20.).

Quelle: www.fsv-fan.de

 

Zwickau. Der andere noch heiße Verfolger der Chemiker ist der FC Grimma. Die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe bot nach dem vorwöchigen 2:1-Sieg über Kamenz auch in Zwickau eine überzeugende Vorstellung und gewann gegen die FSV-Reserve verdient mit 2:0. In knapp drei Wochen gastieren die Muldestädter bei Chemie.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung 

 

Zwickau. Im elften Heimspiel der Sachsenliga hat der FSV Zwickau II mit dem 0:2 (0:2) gegen den FC Grimma seine erste Niederlage bezogen. „Es war nicht das, was wir wollten“, betonte Spielertrainer Stefan Schumann. „Wir hatten uns sehr viel vorgenommen, weil es ein entscheidendes Spiel um Platz vier war. Genügend Torchancen waren da, es fehlte aber der Killerinstinkt. Mit den vergangenen zwei Wochen kann man nicht zufrieden sein. Jetzt tut uns eine Pause über Ostern sicher gut.“ Nach einem 30-Meter-Freistoß von Routinier Schumann, der an den rechten Pfosten knallte (7.), scheiterte wenig später Fabian Papkalla im Strafraum an Torhüter Jan Evers (12.). Mit einem Flachschuss gelang Christoph Jackisch die Gästeführung (15.). Kevin Wiegner erhöhte aus Nahdistanz auf 2:0 (20.). In der Folgezeit hatten Johannes Gemeinhardt und Fabian Papkalla gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, bevor ein Nachschuss von Marian Albustin knapp über die Latte strich (25.). Einen Fernschuss von Schumann lenkte der erfahrene FC-Keeper zur Ecke (32.). Nach einem groben Fehler von Tom Neukam verhinderte Maurice Steudel per Kopfball auf der Torlinie das 0:3 (34.). In der zweiten Halbzeit besaß der FSV II durch Papkalla (71.), Marco Wölfel (73.) und Johannes Gemeinhardt (81.) mehrere Chancen. Es gelang aber kein Treffer. Wie zuletzt in Pirna, so kamen mit Jonas Mack, Benjamin Keller und Richard Frühauf erneut drei A-Junioren zum Einsatz. Für Stammtorhüter Denny Kallisch hütete diesmal Tom Neukam das FSV-Gehäuse. Der 22-Jährige wirkte nach seiner langen Verletzungspause sehr verunsichert.

Quelle: Freie Presse Zwickau


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover


Die übrigen Ergebnisse

FC Eilenburg – SG Taucha 99  3:2 (1:1)

SV Einheit Kamenz – BSG Stahl Riesa  3:1 (1:0)

BSG Chemie Leipzig – BSC Freiberg  2:0 (1:0)

Heidenauer SV – Reichenbacher FC  2:1 (0:1)

VfB Empor Glauchau – VfL Pirna-Copitz 07  1:1 (1:0)

Kickers 94 Markkleeberg – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09  0:0

BSC Rapid Chemnitz – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  4:4 (2:1)