Datum: Samstag, 17.10.2020

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Husaren-Sportpark, Grimma

Ergebnis: 2:1 (1:1)

Zuschauer: 129



NOFV-Oberliga Süd • 8. Spieltag

 FC Grimma – VFC Plauen  2:1 (1:1)

Grimma: Birkigt – Markus (ab 72. Mertes), Mattheus (ab 83. Kunath), Bartsch, Kurzbach – Ziffert (ab 72. Schwarz) – Jackisch, Sommer, Brand, Wiegner (ab 52. Ruppelt) – Hoffmann (ab 83. Hübner/V) – Trainer: Kunert

Plauen: Čap – Walther, Albert, Schumann (V), Albustin – Andreopoulos, T. Fischer – Limmer (ab 73. Nýber), Grandner (ab 64. Nahr), Sovago (ab 57. Böttcher) – Bach – Trainer: Schindler

Schiedsrichter: Drößler (Gotha) – Tore: 0:1 Sovago (7.), 1:1 Hoffmann (31.), 2:1 Sommer (62.) – Zuschauer: 129 im Husaren-Sportpark zu Grimma

 

Grimma. Zwei Teams, die etwas gutzumachen hatten: So starteten am Sonnabendnachmittag die Fußball-Oberligisten FC Grimma und VFC Plauen in ihre jeweils achte Saisonpartie. Die Gastgeber wollten die 1:5-Pokalschlappe gegen den Chemnitzer FC vergessen machen, die Plauener sich nach drei Meisterschafts-Niederlagen am Stück wieder ein Erfolgserlebnis bescheren.

Nachdem Schiri Johannes Drößler seine Pfeife zum Anpfiff an die Lippen gesetzt hat, können die Vogtländer einen Rückstand so gerade eben verhindern, in dem Linksverteidiger Marian Albustin einen im Fünfmeterraum von Grimmas Vincent Markus abgegebenen Schuss in höchster Not zur Ecke klärt. Doch die Gäste lassen sich nicht beeindrucken, tauchen vielmehr in Person von Rechtsaußen Botond Bach und des defensiven Mittelfeldmannes Tim Limmer ein ums andere Mal gefährlich vor dem wieder von Pascal Birkigt gehüteten Grimmaer Gehäuse auf.

Weil jedoch die Vogtländer den Hausherren zugleich die Gelegenheit geben, ihre spielerischen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, entwickelt sich im Husarensportpark eine ordentliche Oberliga-Partie. In dieser sehen die 129 Zuschauer in der 7. Spielminute einen Angriff der Gäste, in dessen Verlauf Plauens Mittelstürmer Philipp Sovago in halbrechter Position in eine Eins-zu-Eins-Situation mit Tim Mattheus kommt, den Grimmaer Abwehrmann ausspielt, allein auf das Grimmaer Tor zieht und Birkigt auf dem falschen Fuß erwischt.

Auf den Rückstand folgen Grimmaer Angriffe, in Minute zehn verfehlt ein aus dem Sechzehner abgegebener Sommer-Schuss nach Kurzbach-Pass das Gästegehäuse knapp. Auf der Gegenseite müssen die Hausherren bei den Plauener Kontern auf der Hut sein, Birkigt verhindert gegen den Ungarn Bach jedoch ein ums andere Mal einen höheren Rückstand seines Teams, das in der 18. Spielminute seinerseits die große Chance zum Ausgleich hat. Kevin Wiegner tankt sich über links durch und zieht in den Strafraum, in dem er sich nur noch dem Plauener Keeper Ondrej Čap gegenübersieht, der jedoch zur Ecke abwehren kann. Nach einem Drittel der Spielzeit muss sich der Gäste-Schlussmann geschlagen geben. Wieder ist Kurzbach an einem Angriff beteiligt und passt zentral auf Mittelfeldmann Jasper Hoffmann, der mit einem satten aus 25 Metern abgegebene Aufsetzer-Schuss Čap überwindet.

Nach Wiederanpfiff wogt die Partie hin und her. Plauen gibt sich mit dem Punkt zufrieden und hat in der 60. Minute bei einem vom Grimmaer Keeper glänzend gehaltenen Kopfball aus Nahdistanz die Chance zur erneuten Führung. Nachdem kurz zuvor Plauens Kyriakos Andreopoulos einen 16-Meter-Schuss von Robin Brand gerade noch so klären kann. Während die Gäste ihre Großchance nicht zu nutzen vermögen, machen es die Hausherren besser. Im Gegenzug behauptet sich Kurzbach gegen den Plauener Ondrej Nýber, zieht mittig aus 18 Metern ab und lässt Gäste-Schlussmann Čap keine Chance.

Plauen bleibt auch in den verbleibenden rund 30 Spielminuten gefährlich, die Hausherren können aber mit Geschick und sehr viel Glück die drei Punkte sichern.

Mit dem 2:1 springt der FC Grimma auf Tabellenplatz zwei hinter Spitzenreiter FC Eilenburg, der mit dem gleichen Ergebnis gegen Rudolstadt siegreich bleibt, und dürfte zusätzliches Selbstbewusstsein für die schweren Auswärtspartien gegen Neugersdorf und Halle gesammelt haben.

Quelle: Roger Dietze • LVZ Muldental

 

Grimma. Der VFC Plauen hat das Spiel beim FC Grimma mit 1:2 verloren. Schade, weil der VFC Plauen guten schnellen Fußball spielte, in Führung gegangen ist und zwei Tore kassierte, die eigentlich der Gegner nicht gemacht hat. Das Ausgleichstor entstand durch einen Fehler von VFC-Torwart Čáp, der bei einem 30-Meter-Ball wohl schon mit den Gedanken beim Abschlag war und den einfachen Ball durchließ. Das Siegtor war ein abgefälschter Ball, der für den Plauener Keeper unerreichbar war.

Der VFC Plauen begann mit hohem Tempo. Vor allem Philipp Sovago trumpfte in den Anfangsminuten ganz stark auf. In der fünften Minute reichte es für ihn noch nicht zum Torerfolg. Seinen Ball fischte Grimmas Torhüter Birkigt sicher herunter. Sovagos zweiter Versuch saß. Er überraschte Grimmas Keeper aus spitzem Winkel und brachte den VFC Plauen früh in Führung (7.). In den folgenden Minuten rackerte die Heimelf um den Ausgleich. Nach einem Jackisch-Eckstoß köpften gleich mehrere Grimmaer Richtung VFC-Tor – ohne Erfolg. Wenige später war Čáp zur Stelle, als sich Kevin Wiegner am Torerfolg versuchte (10./20.). In der 32. Minute unterlief dann Plauens Keeper das oben genannte Missgeschick. Jasper Hoffmann wollte möglicherweise eine Flanke in den Strafraum schlagen. Den Ball erreichte niemand. Vor Čap setzte er auf und holperte über die Linie. Damit war die Führung für Plauen dahin. Aber die Gelb-Schwarzen verfielen nicht in Schockstarre. Sovago sprintete wieder über links Richtung Tor, wurde aber in letzter Sekunde noch gestoppt. Botond Bach machte als nächster Druck auf Grimmas Tor, legte ab, Tim Limmer rutschte aus und Kyriaki Andreopoulos hämmerte den Ball über das Gebälk. Die letzte Aktion in Halbzeit eins gehörte Patrick Grandner, seinen Ball begrub Torhüter Birkigt unter sich. Der VFC Plauen war im Spiel, aber ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen.

Weitere 45 Minuten hatten die Plauener Zeit, das Ergebnis noch für sich zu entscheiden. Bach war ganz nah dran am zweiten Tor für seine Farben. Grimmas Torhüter konnte den fein gespielten Ball gerade noch abwehren. Statt einer Plauener Führung besorgte die Grimma. Maximilian Sommer hatte das Glück auf seiner Seite. Sein abgefälschter Ball schlug unhaltbar zur 2:1-Führung ein (62.). Weil noch genügend Zeit war, hatten die Spitzenstädter immer noch den Glauben, das Ergebnis korrigieren zu können. Mit viel Einsatz brachten sie Grimma ins Wanken, aber die Heimelf fiel nicht. Das lag daran, dass die Gäste aus Plauen ihre Konter nicht gut genug zu Ende spielten. Allein Kevin Nahr konnte keine seiner drei Chancen in der Schlussphase der Partie nutzen. So blieb es beim knappen und glücklichen Sieg der Platzherren.

Quelle: Ilong Göll • VFC Plauen


Die übrigen Ergebnisse

FC Eilenburg – FC Einheit Rudolstadt  2:1 (1:0)

VfB 1921 Krieschow – VfL Halle 96  2:4 (0:3)

FSV Martinroda – FC Carl Zeiss Jena II  1:1 (0:0)

SG Union Sandersdorf – FC International Leipzig 2:0 (1:0)

SV Blau-Weiß Zorbau – FC An der Fahner Höhe  0:1 (0:1)

FC Rot-Weiß Erfurt – FC Oberlausitz Neugersdorf  0:0

FSV Wacker 90 Nordhausen – Ludwigsfelder FC  0:3 (0:0)

spielfrei:  1. FC Merseburg