Datum: Samstag, 17.09.2016

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 5:1 (2:1)

Zuschauer: 118



Landesliga Sachsen • 4. Spieltag

FC Grimma – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  5:1 (2:1)

Grimma: Evers – Schabram, Wagner, Brand, Kurzbach – Tröger, Radig – Jackisch, Engler, Wiegner (ab 84. Gkouvas) – Jentzsch (ab 72. Szepesi) – Trainer: Wohllebe

Hohenstein-Ernstthal: Grabowski – Wilhelm, Kochte, Colditz, Gerisch – Benduhn, Enold – Heßmann (ab 37. Heinrich), Blankenburg (ab 76. Falke), Schuster – Weiske – Trainer: Teubel

Schiedsrichter: Mörschke (Delitzsch) – Schiedsrichter-Assistenten: Schalkowski, Heinrich (beide Torgau) – Tore: 1:0 Wiegner (14.), 2:0 Radig (28.), 2:1 Weiske (31.), 3:1 Jackisch (54.), 4:1 Brand (57.), 5:1 Jackisch (87.) – Gelbe Karten: Kurzbach (Foulspiel – 75.) – Schuster (Foulspiel – 43.) – Reservebänke: Bache (Tor), Maruhn, Dietrich – Schatalin (Tor), Stieler – Zuschauer: 118 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Es war schon ein großes Achtungszeichen, welches der FC Grimma am Wochenende setzte. Mit 5:1 (2:1) bezwang die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe im heimischen Stadion der Freundschaft den bisherigen verlustpunktfreien Spitzenreiter VfL 05 Hohenstein-Ernstthal und setzte sich somit selbst an die Spitze der WEKU-Sachsenliga. Gewiss, es sind erst vier Spiele absolviert und eine Tendenz wird sich erst nach etwa acht Begegnungen festlegen lassen. Doch wie die Muldestädter der Partie ihren Stempel aufdrückten, wie spielfreudig man wirkte und wie resolut man diesmal die sich bietenden Torchancen zu nutzen vermochte, war äußerst bemerkenswert. Aus einer Top-Vorstellung des gesamten Teams ragte zweifelsohne Christoph Jackisch heraus, der bei allen Treffern seine Füße im Spiel hatte. Vielleicht fiel der Sieg im Endeffekt etwas zu hoch aus, verdient war der Erfolg gegen den bisherigen Liga-Primus ohne Zweifel. Nach der bisher besten Saisonleistung werden die Muldestädter diesen klasse Auftritt jedoch richtig einordnen, nicht abheben und in der kommenden Trainingswoche weiter konzentriert arbeiten. Denn bereits am kommenden Sonntag hat die Truppe um 15.00 Uhr beim BSC Freiberg ein schweres Auswärtsspiel gegen einen äußerst unbequemen Gegner zu bestreiten.

Nach zwei Meisterschafts- (3:0 gegen Reichenbach, 3:2 gegen Taucha) und zwei Pokalerfolgen (3:0 in Delitzsch, 2:0 in Schneeberg) mit jeder Menge Selbstvertrauen im Rücken waren die Einheimischen von Beginn an hellwach. So versuchten die Gastgeber frühzeitig die Partie an sich zu reißen und hätten nach wenigen Sekunden bereits in Führung gehen müssen. Perfekt von Mirko Jentzsch in Szene gesetzt, lief Rico Engler allein auf Grabowski im Gäste-Tor zu, doch verfehlte sein Heber nur um Haaresbreite das Ziel (1.). Die Gäste aus der Karl-May-Stadt überließen den Einheimischen zunächst die Szenerie und versuchten ihrerseits immer wieder nach Ballgewinnen mit überfallartigen Kontern sowie nach Standardsituationen zum Erfolg zu kommen. So hatte Hohenstein-Ernstthal nach einem Eckball ihrerseits die erste gute Gelegenheit, doch wurden Schussversuche von Schuster und Benduhn jeweils in höchster Not abgeblockt (12.). Nichtsdestotrotz gehörte die Anfangsphase den Grimmaern, welche sich mit dem Führungstreffer selbst belohnten. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld führte Christoph Jackisch blitzschnell aus – der rechtzeitig startende Kevin Wiegner ließ sich allein vor Grabowski nicht zweimal bitten und überwand den Schlussmann mit einem platzierten Flachschuss – 1:0 (14.). Doch die Gäste waren fest entschlossen prompt zu antworten, als Benduhns Freistoß die Lattenoberkante touchierte (19.). Die Gastgeber blieben jedoch das aktivere Team. Oftmals einen Schritt schneller als der Gegner, verbunden mit einer guten Portion Spielwitz, setzte man immer wieder Akzente. So versuchte sich Dennis-Sven Radig aus der Distanz, doch zeigte sich Grabowski hier auf der Hut (23.). Fünf Minuten später war der Gäste-Keeper dann jedoch machtlos. Einen von Jackisch aus dem Halbfeld scharf getretenen Freistoß gab der perfekt einlaufende Radig im Sturmzentrum die entscheidende Richtungsänderung und erwischte Grabowski dabei auf dem falschen Fuß – 2:0 (28.). Doch auch von diesem nächsten Nackenschlag ließen sich die Westsachsen nicht aus der Bahn werfen – der fast postwendende Anschlusstreffer beweis die Moral des VfL. Heßmann zog von der rechten Seite eine flache – durch Oliver Kurzbach leicht abgefälschte – Eingabe scharf nach innen nach innen, der völlig freistehende Weiske hatte wenig Mühe aus Nahdistanz zum 2:1 zu verkürzen (31.). Die Gäste waren dadurch wieder in der Partie und deuteten bis zum Pausenpfiff immer wieder ihre Spielstärke an, wenngleich in Sachen Torgefahr nichts Zwingendes vorhanden war. Vor allem der regionalliga-erfahrene Weiske (Neuzugang vom ZFC Meuselwitz) im Angriffszentrum beschäftigte die Grimmaer Hintermannschaft mehr als einem lieb sein konnte.

Auch im zweiten Durchgang setzte sich die gutklassige und spielerisch sehenswerte Begegnung fort. Auf Grimmaer Seite trudelte eine flache Eingabe von Robert Schabram nur hauchzart am Kasten vorbei (47.), beim VfL versuchte sich Gerisch mit einem Freistoß, doch fehlte es hierbei an der nötigen Genauigkeit (53.). Sequenzen später sollten die Gastgeber dann die Partie jedoch in die gewünschte Richtung lenken. Einen weiten Ball von Torhüter Jan Evers verlängerte Jentzsch per Kopf genau in den Lauf des durchgebrochenen Jackisch, der Grabowski mit einem präzisen Abschluss keine Chance ließ – 3:1 (54.). Dieser Gegentreffer hinterließ bei den Gästen eine deutliche Signalwirkung. Kurz nach dem Wiederanstoß tankte sich Jentzsch durch die vielbeinige Hohensteiner Hintermannschaft, doch strich sein abgefälschter Schuss knapp über den Querbalken (55.). Allerdings sollte sich bereits wenig später eine Art Vorentscheidung anbahnen. Jackisch zog einen Eckball scharf nach innen – Robin Brand profitierte von einer undurchsichtigen Situation im Fünfmeter-Raum der Gäste und lochte aus Nahdistanz zum 4:1 ein (57.). Die Moral der Männer vom Sachsenring war nun mit diesem Doppelschlag gebrochen, Grimma diktierte die Partie nun nach Belieben. Zunächst zischte ein Schuss von Jackisch nur um Zentimeter am VfL-Gehäuse vorbei (60.), anschließend scheiterte Wiegner nach guter Einzelleistung am gut reagierenden Grabowski (66.). Die Muldestädter hatten fortan alles im Griff, doch waren dennoch einzelne Unkonzentriertheiten in der Defensive aufgrund des klaren Spielstandes unübersehbar. So hatten die Gäste zwei gute Möglichkeiten, um das Resultat etwas freundlicher zu gestalten. Dabei verfehlte Schuster von halblinks zunächst das lange Eck (75.), wenig später rettete Stefan Tröger auf der Linie gegen den gut platzierten Kopfball von Weiske (82.). Dies waren jedoch die einzigen Möglichkeiten, die der Spitzenreiter im Verlauf der zweiten Hälfte besaß. Dies sah auf der Gegenseite ganz anders aus. Ein tückisch aufs kurze Eck getretener Freistoß von Jackisch ließ Grabowski zwar blitzschnell abtauchen (86.), doch bereits wenige Augenblicke später musste der VfL-Keeper nochmals hinter sich greifen. Sehr gut von Engler eingeleitet, erlief sich der rechtzeitig startende Jackisch von halbrechts die Kugel und schloss den Angriff perfekt mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 5:1-Endstand ab (87.).

Fazit: Beste Saisonleistung des FC Grimma, welche zeigt, welch Potenzial diese Mannschaft besitzt. Ein dickes Lob gebührt der gesamten Truppe. Im Vergleich zu den letzten Wochen widerfuhr man weiterhin einer deutlichen Steigerung in spielerischer Hinsicht und in Sachen Chancenverwertung. Nun gilt es, in den nächsten Spielen dranzubleiben und ähnliche Leistungen abzurufen.

Tom Rietzschel

 

Grimma. Beim FC Grimma, einem der Aspiranten auf den Sachsenmeistertitel 2017 ging  es für unsere Erste" um Zusatzpunkte auf dem Weg zur Zielstellung "42 plus X" für die angelaufene Sachsenliga-Saison! Daraus wurde leider nix. Der Gastgeber war das bessere Team und gewann am Ende 5:1. Der frühen 2:0-Führung (Wiegner, 14./Radig, 28.)  begegneten unsere Männer mit dem 1:2 (Weiske, 31.)-Anschlusstreffer. Danach waren auch wir gut im Spiel. Gleiches gilt für die ersten Minuten nach der Pause. Ab dem 3:1 (Jackisch, 54.)  und dem 4:1 für die Gastgeber (Brand, 57.) fanden wir allerdings nicht mehr statt, sodass die 1:5-Niederlage (Jackisch, 87.) auch dem Spielverlauf entspricht. Kommenden Sonntag geht es im Heimspiel gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz und dort werden unsere Jungs wieder aufstehen und punkten.

Quelle: Heiko Fröhlich • VfL 05 Hohenstein-Ernstthal

 

Grimma. Nach drei Siegen in der Landesliga gab es für den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal am vierten Spieltag eine ernüchternde Niederlage. Beim Titelanwärter in Grimma konnte die Mannschaft ihr Leistungsvermögen nur selten abrufen. „Wir hatten uns viel vorgenommen, haben aber ohne Selbstvertrauen gespielt“, sagte Trainer Roy Teubel.

Das Ziel, die in der Defensive nicht in Bestbesetzung aufgelaufenen Grimmaer unter Druck zu setzen, wurde nur sporadisch umgesetzt. Bei den Toren der Nordsachsen half der VfL fleißig mit. Beim 1:0 für Grimma durch Kevin Wiegner in der 15. Minute ließen sich die Karl-May-Städter von einem schnell ausgeführten Freistoß überraschen. Nach 28 Minuten stand es schon 2:0. Diesmal wurde ein Schuss unglücklich abgefälscht und Dennis-Sven Radig konnte jubeln. Der VfL zeigte sich nur kurz geschockt und schöpfte nach dem 2:1 von Sebastian Weiske neue Hoffnung.

Mit dem Ziel, die Platzherren vor einer mageren Kulisse von 118 Zuschauern stärker zu fordern, ging der VfL in die zweite Hälfte und überzeugte knapp zehn Minuten lang. Dann bestraften die in der Offensive starken Grimmaer zwei weitere Unzulänglichkeiten in der Hintermannschaft mit dem 3:1 durch Christoph Jackisch (54.) und dem 4:1 (57.) durch Robin Brand. Die Karl-May-Städter ließen die Köpfe hängen. In der 88. Minute erhöhte Jackisch noch auf 5:1. „Bei uns hatte heute fast kein Spieler Normalform erreicht. Da hat man in Grimma keine Chance“, kommentierte Roy Teubel, der mit Guido Heßmann auch noch einen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen hatte.

Quelle: Freie Presse Zwickau

 

Grimma. In der Fußball-Landesliga gab es am 4. Spieltag erneut einen Wechsel an der Tabellenspitze. Der VfL Hohenstein-Ernstthal kam in Grimma mit 1:5 (1:2) unter die Räder und musste den Muldestädtern den Platz an der Sonne überlassen.

Quelle: Sächsische Zeitung

 

Grimma. Per 5:1 im Spitzenspiel sägte der FC Grimma erfolgreich am Stuhl des bisherigen „Sachsenliga-Chefs“ VfL Hohenstein-Ernstthal. Daniel Wohllebes Elf bot im direkten Duell eine überzeugende Vorstellung. Christoph Jackisch ragte dabei noch heraus. „Er hatte bei allen fünf Treffern die Füße im Spiel“, schwärmte FCG-Mannschaftsleiter Tom Rietzschel.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover


Die übrigen Ergebnisse

FC Eilenburg – Reichenbacher FC  4:0 (2:0)

VfB Zwenkau 02 – BSC Freiberg  2:2 (0:0)

FC 1910 Lößnitz – BSG Stahl Riesa  0:1 (0:1)

VfL Pirna-Copitz 07 – VfB Empor Glauchau  2:2 (1:2)

BSC Rapid Chemnitz – SV Einheit Kamenz  1:2 (0:0)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – SG Taucha 99  3:0 (1:0) ► Ergebnis später annulliert, da Rückzug Görlitz

Kickers 94 Markkleeberg – FV Eintracht Niesky  4:1 (2:1)