Datum: Samstag, 06.08.2011

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 1:1 (0:0)

Zuschauer: 121



Landesliga Sachsen • 1. Spieltag

FC Grimma – Radebeuler BC 08  1:1 (0:0)

Grimma: Evers – Rückert, Möbius, Weber, Kuhrt – Brand (ab 76. Vogel), Tröger, Kunert, Kurzbach – Großmann, Jungmichel (ab 55. Engel) – Trainer: Wohllebe

Radebeul: Werner – Weiss, Magula, Dörner, Girke – Hüppe, Balatka, Benedict, Hoppadietz – Boese (ab 68. Georgi), Hausmann – Trainer: Seifert

Schiedsrichter: Jurk (Crostwitz) – Schiedsrichter-Assistenten: Kaminski (Pappendorf), Fürschke (Wilthen) – Tore: 0:1 Girke (48.), 1:1 Großmann (64.) – Gelbe Karten: Kurzbach (Foulspiel – 65.) – Hausmann (Foulspiel – 63.), Boese (Unsportlichkeit – 63.) – Reservebänke: Schülert (Tor), Hoffmann, Pötzsch, E. Fritzsche – Bunzel (Tor), Baer, Heera – Zuschauer: 121 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Wenigstens nicht verloren: So lautete das allgemeine Fazit nach dem 1:1 (0:0) des FC Grimma gegen den Radebeuler BC am 1. Spieltag der neuen Sachsenliga-Saison 2011/12. Sicherlich war im Endeffekt für die Muldestädter mehr drin, vergaß man kurz vor dem Pausenpfiff in Führung zu gehen. Letztlich müssen die Grimmaer jedoch mit dem Ergebnis zufrieden sein, da im Spiel nach vorn vieles Stückwerk blieb und der Gast den Matchball eine Viertelstunde vor Schluss glücklicherweise nicht verwerten konnte. Alles in allem kann man dieses Resultat als leistungsgerecht betrachten.

Zwar hatten sich die Wohllebe-Schützlinge vor dem Spiel viel vorgenommen, doch konnte man vieles an diesem Tag einfach nicht umsetzen. Dennoch waren die ersten zehn Minuten vielversprechend, als man den RBC frühzeitig unter Druck setzte. In dieser Phase entstand auch eine recht gute Möglichkeit, als Kurzbach nach einem zu kurz abgewehrten Ball sofort draufhielt und Werner im Gäste-Tor zur ersten Parade zwang. Leider verfehlte Möbius beim Nachschuss knapp das Ziel (6.). Doch das war es dann für lange Zeit schon mit der Grimmaer Offensivherrlichkeit. Im Spiel nach vorn unterliefen dem FC einfach zu viele Missverständnisse, Fehlpässe und Ungenauigkeiten. Die Stürmer Großmann und Jungmichel verbunden mit Spielmacher Tröger hingen völlig in der Luft, kaum einmal kam ein brauchbarer Ball in die Spitze. Da auch Radebeul keinen Deut besser war, spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Einmal musste Rückkehrer Evers im Grimmaer Tor seine Klasse zeigen, als er einen Distanzschuss von Benedict über die Latte lenkte (29.). Dagegen musste er sowohl bei einem Kopfball von Hausmann als auch einem Freistoß von Dörner nicht eingreifen, da beide den Kasten verfehlten (33., 39.). Stattdessen hätten die Gastgeber vor dem Pausenpfiff in Front ziehen müssen, da sich zwei klare Einschussgelegenheiten ergaben. Zunächst scheiterte Jungmichel nach einem Durcheinander im Gäste-Strafraum mit einem Flachschuss am gut reagierenden Werner (44.), anschließend klatschte ein Möbius-Kopfball an die Querlatte, wobei Kuhrt die zurückspringende Kugel aus Nahdistanz ebenfalls nicht verwerten konnte (45.).

Die Quittung kam prompt als Radebeul kurz nach dem Wechsel überraschend in Führung ging. Nach einem folgenschweren Fehlpass von Rückert in der Vorwärtsbewegung startete Girke von der Mittellinie in Richtung Evers und überlistete ihn mit einem Schuss ins kurze Eck – 0:1 (48.). Dennoch gaben sich die Einheimischen auch nach dem Rückschlag nicht auf, auch wenn nach vorn weiter recht wenig zusammenlief. Zum Ausgleich sollte es dennoch reichen. Nach einem Freistoß von Kurzbach rutschte das Streitobjekt zum am langen Pfosten spekulierenden Torjäger Großmann durch, welcher den Ball aus Nahdistanz zum 1:1 unterbrachte (64.). Trotz alledem hing das Ergebnis am seidenen Faden. Kuhrt unterschätzte einen langen Abschlag von Werner, so dass der gerade eingewechselte Georgi freie Bahn hatte. Evers sprang dem Angreifer zwar entgegen, doch als Georgi auch diese Hürde genommen hatte, trudelte sein Schuss letztlich am leeren Tor vorbei (73.). Dies war der Radebeuler Matchball, die sich in der Folgezeit auch mit dem Remis zufrieden zeigten. Zwar bedrohten Girke und Hausmann noch einmal das FC-Tor, doch zischten beide über den Querbalken (77., 86.), so dass es schließlich beim 1:1-Endstand blieb.

Tom Rietzschel

 

Grimma.  Am sonnigen Samstag war der Radebeuler BC im Stadion der Freundschaft in Grimma zu Gast. Die Anfangsphase ging klar an die Heimmannschaft, der Radebeuler BC fand nur schwer ins Spiel. Resultierend aus einer Ecke musste Ronny Werner im Tor des Radebeuler BC schon in der 5. Minute eingreifen. Mit einer Glanzparade konnte er eine frühe Führung der Heimmannschaft verhindern. Durch die nötige Ruhe und Konzentration fand der Radebeuler BC besser ins Spiel. Mit mehr Ballbesitz gewann man Sicherheit und die beiden Außenbahnen machten Druck nach vorn. Im letzten Pass fehlte leider noch die nötige Genauigkeit. In der 25. Minute der erste Abschluss des Radebeuler BC. Nach schöner Ablage von Robert Boese verfehlte Marcus Benedict nur knapp das Gehäuse. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde Grimma stärker und erhöhte den Druck. So kam Ronny Werner erneut nach einer Ecke nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball und verhinderte einen Rückstand. Auch der nächste Eckball brachte Gefahr, diesmal rettete die Latte.

Der Radebeuler BC kam mit viel Schwung aus der Kabine und der erste Fehlpass der Gäste wurde gleich bestraft. Benjamin Girke lief in der eigenen Hälfte los, Richtung kurzer Pfosten und setzt sich durch, mit einem gefühlvollen Heber vollendete er aus spitzem Winkel über den Torhüter 0:1. (47. Minute). Die Partie ist ausgeglichen und im Mittelfeld schleichen sich Fehler ein. Resultierend aus einem Freistoß erzielt der Gastgeber den Ausgleich 1:1. Trotz des Rückschlages war beim Radebeuler BC ein Aufbäumen zu spüren. Die Mannschaft wehrte sich durch gutes Zweikampfverhalten, aggressiv und konzentriert erarbeiteten sie sich gute Chancen. So verfehlte Jens Georgi nach Abstoß von Ronny Werner, durch einen Torwartfehler, nur knapp das leere Tor. Und Marcus Benedict schloss nach gutem Doppelpass ab, über die Latte. Um nur zwei von zahlreichen Chancen zu nennen. So endet das Spiel alles in allem gerecht 1:1.

Das gesamte Spiel betrachtet kann man mit dem Punkt zufrieden sein. Wobei für den Radebeuler BC durch gute Kombinationen und mehr Ballbesitz gerade in der zweiten Hälfte mehr drin war. Leider fehlten die Genauigkeit im entscheidenden Pass und die Präzision im Abschluss. Grimma hatte aus dem Spiel heraus kaum eine Chance und war nur durch Standards sehr gefährlich. Die Konzentration und das eng-am-Mann-Stehen bei Standards ist ein großes Defizit beim Radebeuler BC. Daran muss gearbeitet werden. Eigene Standards waren nicht effektiv genug. Der Gastgeber macht es in diesem Punkt vor. Gesamt fehlt momentan noch die nötige Klasse ,um solche Gegner zu schlagen. Wenn man Spiele gewinnen will, müssen Tore verhindert und klare Chancen genutzt werden.

Quelle: www.rbc08.de

 

Grimma. Der FC Grimma trennte sich vom Radebeuler BC 1:1. Dabei hatten die Gastgeber zunächst die besseren Möglichkeiten, aber beispielsweise ein Kopfball von Sven Möbius landete nur an der Querlatte. Stattdessen gingen die Elbestädter in Führung. René Großmann konnte jedoch egalisieren. „Dann hatten wir nach einigem Mittelfeldgeplänkel Glück, dass die Gäste eine Riesenchance vergaben“, bekannte Grimmas Sportlicher Leiter Tom Rietzschel. Jens Georgi hatte den Ball am Tor vorbei geschoben.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

FC Oberlausitz Neugersdorf – SV Einheit Kamenz  1:2 (1:1)

Bischofswerdaer FV 08 – Heidenauer SV  3:0 (1:0)

BSG Chemie Leipzig – FC Eilenburg  2:0 (0:0)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – NFV Gelb-Weiß Görlitz  3:1 (0:1)

SV Merkur 06 Oelsnitz – SG Leipzig-Leutzsch  0:2 (0:1)

VFC Plauen II – SSV Markranstädt  0:1 (0:0)

RB Leipzig II – Kickers 94 Markkleeberg  3:1 (1:0)