Datum: Samstag, 20.11.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Sportforum „Jägerpark“, Dresden

Ergebnis: 2:0 (1:0)

Zuschauer: 250



NOFV-Oberliga Süd • 13. Spieltag

FV Dresden Nord – SV 1919 Grimma  2:0 (1:0)

Dresden Nord: folgt – Trainer: Baron

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Löwe, Wohllebe, Birnbaum, Braun, Liebmann (ab 75. Hannig), Liebich, Mähne, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Peik (Berlin) – Tore: 1:0 Troche (31.), 2:0 Hauswald (75.) – Rote Karten: Losert (Dresden Nord) wegen groben Foulspiels (50.) – besondere Vorkommnisse: Keller (Dresden Nord) hält Foulstrafstoß von Pörschmann (72.) – Zuschauer: 250 im Sportforum „Jägerpark“ zu Dresden


Spielberichte

Grimma machte das Spiel, nutzte aber Chancen nicht

Dresden. Gut aussehen wollten Grimmas Oberliga-Kicker beim Tabellenzweiten, FV Dresden Nord. Dieses Ziel schafften sie problemlos. Die Punkte allerdings blieben in der Elbmetropole.

Der Ärger von Trainer Rainer Lisiewicz war verständlich. Seine Mannschaft machte in Dresden das Spiel, verlor am Ende aber mit 0:2. „Normalerweise hätten wir mit 2:0 gewinnen müssen“, so sein Kommentar. „Chancen dafür hatten wir zur Genüge.“ Aber weder Heiko Pörschmann (24.) noch Mirko Liebich (30.) brachten den Ball im Kasten unter. Dafür klingelte es urplötzlich im Gehäuse der Muldestädter. Einen Freistoß-Hammer von Losert klatscht Ronny Winkler nach vorn ab. Auch den Nachschuss kratzt er raus. Im dritten Versuch ist dann allerdings Troche erfolgreich (31.).

Die Dresdner Führung kam umso überraschender, da die Gäste bis dahin optisch besser wirkten, aggressiver zu Werke gingen. Die Dresdner Stürmer waren bei den Manndeckern Detlef Schößler und Ralf Löwe gut aufgehoben. Gaunitz startete zwar mehrere Versuche, wurde aber immer wieder gestellt.

Auch in der zweiten Spielhälfte agierte der SV überlegen, Steffen Ziffert trieb das Spiel mit guten Pässen in die Tiefe immer wieder nach vorn. FV-Keeper Keller erwies sich jedoch als unbezwingbar. Sven Birnbaum, Marco Hannig und Daniel Wohllebe scheiterten an ihm. Selbst einen Foulstrafstoß entschärfte der Dresdner (72.). Im Gegenzug fiel die Entscheidung als Ronny Winkler den Ball auf dem glitschigen Boden nicht unter Kontrolle bekam und der junge Hauswald einschieben konnte.

Nach dem Spiel meinte der Trainer: „Wir haben nicht gegen Dresden verloren, sondern gegen Torwart Keller.“

Andreas Rücker


Grimmaer scheitern oft am Torwart

Dresden. Grimma erwies sich als spielsichere Elf. Lediglich mit dem Toreschießen klappte es nicht. „Wir haben nicht gegen Dresden, sondern den Torwart verloren“, resümierte Trainer Lisiewicz. Keeper Keller kaufte Pörschmann (24.) und Liebich (30.) den Schneid ab. Als Losert (31.), der nach Foul auch Rot sah (50.), einen Freistoß aufs Grimmaer Tor schlug, konnte Winkler den Ball nur abklatschen, Troche traf. Nach Foul an Mähne wollte keiner die Strafstoß-Verantwortung übernehmen. Sie blieb an Pörschmann hängen. Und der scheiterte an Keller (72.). Hauswald bedankte sich im Gegenzug mit dem 2:0.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

FV Dresden Nord – SV 1919 Grimma  2:0

FSV Wacker 90 Nordhausen – Bischofswerdaer FV 08  1:1

SSV Erfurt-Nord – Bornaer SV  1:1

SV Fortuna Magdeburg – 1. SV Gera  1:1

1. Suhler SV 06 – FC Energie Cottbus Amat.  1:1

FSV Hoyerswerda – FC Anhalt Dessau  0:1

VfB Leipzig II – SV JENAer Glaswerk  2:2

VfB Zittau – VfB Chemnitz  0:0