Datum: Samstag, 25.08.2018

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 4:1 (0:1)

Zuschauer: 103



Landesliga Sachsen • 1. Spieltag

FC Grimma – SSV Markranstädt  4:1 (0:1)

Grimma: Evers – Konzok (ab 83. Käseberg), Tröger, Brand, Jackisch, Markus, Schwarz, Wiegner (ab 75. Koch), Ziffert, Streubel (ab 86. Mattheus), Maruhn – Trainer: Kunert

Markranstädt: Kruse – Werner, Kunze, Hildebrandt, Nüchtern, Daubitz, Hahnefeld (ab 75. Kieß), Heditzsch, T. Seifert (ab 62. Bernsdorf), Griebsch, Franke – Trainer: Ferl

Schiedsrichter: Gärtner (Dresden) – Schiedsrichter-Assistenten: Kläber, Matthews (beide Dresden) – Tore: 0:1 Nüchtern (30.), 1:1, 2:1 Jackisch (50., 64.), 3:1 Jackisch (66., Foulstrafstoß), 4:1 Wiegner (70.) – Gelbe Karten: Hahnefeld (Markranstädt – Unsportlichkeit – 50.), Werner (Markranstädt – Foulspiel – 65.) – Gelb-Rote Karten: Franke (Markranstädt) wegen wiederholter Unsportlichkeit (78.) – Reservebänke: Birkigt (Tor), Engler – Halangk, Egi (beide Tor) – Zuschauer: 103 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Am ersten Spieltag der Landesliga Saison 2018/2019 gab es einen deutlichen 4:1-Sieg für die Grimmaer Mannen gegenüber dem SSV Markranstädt. Damit ist das erste Ligaspiel für das neue Trainerteam Kunert/Engler vollzogen, und konnte mit der maximalen Punktausbeute erfolgreich gestaltet werden. Ein wenig Nervosität war schon im Spiel als Alexander Kunert das erste Mal seine Elf zu einem Punktspiel auf den Rasen bat. Eine durchwachsene Vorbereitung mit richtig guten Ansätzen einerseits, aber auch überwunden geglaubten alten Verhaltensmustern und Einstellungen andererseits ließen keine eindeutigen Rückschlüsse zu. Der Start ist aber nun geglückt, nicht mehr und nicht weniger.

Grimma versuchte von Anbeginn das Spiel zu bestimmen, und den Ball in den gegnerischen Reihen zu halten. Das erste Achtungszeichen setzte Andreas Streubel nach Vorlage von Stefan Tröger, der den Ball allerdings über das Tor setze (7.). Es entwickelte sich ein Spiel, das von beiden Teams mit gegenseitiger Achtung und Respekt geführt wurde. Nachdem Christoph Jackisch eine scharfe Ecke hineingab, zuerst Robin Brands, und im Anschluss der Schuss von Streubel in geblockt wurde, lag die erste Grimmaer Führung in der Luft (17.). Gleich danach nochmal eine Kombination von Jackisch und Streubel der den Flankenball allerdings in die Arme von Paul Kruse köpfte (19.). Grimma schien Ball und Gegner zu bestimmen. Als dann Stefan Tröger an der Außenlinie einen Rückpass annahm, und das Spiel nach hinten auflösen wollte, sah er sich so unter Druck gesetzt, dass er den Ball zu seinem Schlussmann Jan Evers zurückspielen wollte. Der zu kurz geratene Pass wurde allerdings vom Markranstädter Kapitän Marcel Nüchtern erlaufen, als er auf selbigen Rückpass lauerte. Als er dann den heraus eilenden Evers mit einer Körpertäuschung schachmatt setzte, musste er nur noch ins leere Tor schieben – 1:0 für die Gäste. (30.) Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Auch wenn die tausendprozentigen Torchancen ausblieben, war Grimma bis zum Gegentreffer spielbestimmend. Von diesem Schockerlebnis konnten sich die Muldestädter auch bis zur Halbzeit nicht erholen.

Kunert appellierte in der Pause an seine Männer, dass in diesem Spiel noch nichts gegessen ist. Er scheint auch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn im zweiten Spielabschnitt sollte die „Jacke-Show“ folgen.

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch Jonas Konzok ging es schnell zu Kevin Wiegner, der nach einer Sprinteinlage in aussichtsreicher Position im Strafraum stand, auf den besser postierten Jackisch querlegt, der nur noch zum Ausgleich einschieben muss (50.). Der Bann war gebrochen, Grimma spielte fortan wie befreit. Als dann Wiegner auf der Außenbahn durchgebrochen war, den Ball auf Toni Ziffert steckte, und dieser den Ball in den Strafraum lupfte, hielt Jackisch nur noch den Fuß hin, und das Spiel war gedreht (64.). Weil zu einem lupenreinen Hattrick allerdings drei Tore nötig sind, dachte Christoph Jackisch: „Ich muss nochmal!“ Eine Minute später drang Robin Brand in den Strafraum ein und wurde vom Markranstädter Verteidiger Jens Werner am Trikot gehalten. Der Dresdner Schiedsrichter Stefan Gärtner zeigte auf den Punkt, da er beim Reißtest des Trikots auf regelwidriges Verhalten entschied. Jackisch läuft an, Kruse ahnt die Ecke, kann den scharf und platziert geschossenen Strafstoß aber nicht parieren. (66.) Den Schlusspunkt setze dann noch Wiegner, als er nach einem langen Ball trocken abzog, und dieser durch ein Gästebein unglücklich abgefälscht zum 4:1 ins Tor fällt (70.). Markranstädt kam zwar noch nach einem Stellungsfehler in der Grimmaer Abwehrreihe zur Möglichkeit zum 2:4, aber Evers parierte den Schuss von Eric Daubitz.

Matthias Wohllebe 


Die übrigen Ergebnisse

Großenhainer FV 90 – Radebeuler BC 08  1:1 (0:1)

FV Eintracht Niesky – SG Taucha 99  3:1 (2:0)

Kickers 94 Markkleeberg – BSC Rapid Chemnitz  0:2 (0:2)

FC 1910 Lößnitz – VfL Pirna-Copitz 07  3:0 (0:0)

SV Olbernhau – VfB Empor Glauchau  6:1 (2:1) ► Ergebnis später annulliert, da Rückzug Olbernhau

SV Germania Mittweida – BSG Stahl Riesa  1:0 (0:0)

FSV 1990 Neusalza-Spremberg – SV Einheit Kamenz  0:0