Datum: Samstag, 21.04.2012

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Pfaffenberg-Sportstätte, Hohenstein-E.

Ergebnis: 1:0 (1:0)

Zuschauer: 295



Landesliga Sachsen • 23. Spieltag

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – FC Grimma  1:0 (1:0)

Hohenstein-Ernstthal: Grabowski – Enold, Schütz (ab 46. Colditz), Liebold, Kubatzky – Heßmann (ab 77. Schneider), Grandner, Schönwald, Freidgeim – Benduhn, Blankenburg (ab 67. Helbig) – Trainer: Günther

Grimma: Evers – Vogel (ab 80. Weichert), Möbius, Weber, Rückert – Tröger, Kunert – Wagner, Jackisch, Knoof – Großmann – Trainer: Trommer

Schiedsrichter: Wehnert (Haselbachtal) – Schiedsrichter-Assistenten: Gries (Bretnig), Müller (Cunewalde) – Tor: 1:0 Schütz (18.) – Gelbe Karten: Grandner (Unsportlichkeit – 73.) – Knoof (Foulspiel – 73.), Jackisch (Foulspiel – 85.), Möbius (Foulspiel – 88.) – Reservebänke: Pohl (Tor), Fichtelmann – Schülert (Tor), Merz, Brand, Hannover, Prochazka – Zuschauer: 295 in der Pfaffenberg-Sportstätte zu Hohenstein-Ernstthal

 

Hohenstein-Ernstthal. Eine bittere, weil völlig unnötige 0:1-Niederlage handelte sich Sachsenligist FC Grimma in seiner Auswärtspartie beim VfL 05 Hohenstein-Ernstthal ein. Somit verpasste man damit wichtige Punkte im Kampf, um den Klassenerhalt zu holen, welche die Mannschaft von Trainer Uwe Trommer dringend benötigt hätte. Den Grund für diese Niederlage muss die Truppe jedoch nur bei sich selbst suchen, da jede Menge Chancen für einen Remis, geschweige sogar für einen Auswärtssieg vorhanden waren. Doch belohnte sich die Elf für ihren Aufwand vor allem in den zweiten 45 Minuten einfach nicht, da die Chancenverwertung eine absolute Katastrophe war. Zumal es sich die Muldestädter in ihrer aktuellen Situation  eigentlich überhaupt nicht leisten können, die Punkte einfach so fahrlässig liegen zu lassen.

Dabei kamen die Grimmaer äußerst schwer in die Begegnung. Die Gastgeber, die sich nach einem 2:1-Erfolg über den VFC Plauen für das Endspiel im sächsischen Landespokal qualifiziert haben, diktierten zunächst das Geschehen. Bereits nach wenigen Sekunden musste Grimmas Schlussmann Evers gegen den völlig frei vor ihm auftauchenden Grandner erstmal beherzt eingreifen (1.). Die Gäste blieben zunächst viel zu passiv und reserviert. Viel zu oft wurden im Vorwärtsgang zu einfach die Bälle verloren, was den Einheimischen immer wieder Räume bot. So kam der Führungstreffer für die Karl-May-Städter nicht von ungefähr. Einen zu kurz abgewehrten Ball flankte Freidgeim wieder gefährlich in den Grimmaer Strafraum, wo gleich mehrere Akteure völlig ungehindert in den Ball hineinlaufen konnten. Schließlich war es Schütz, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und zum 1:0 einköpfte (18.). Auch in der Folgezeit hatten die Grimmaer im Offensivspiel große Probleme und in der Defensive ordentlich zu tun. So zischte beispielsweise ein Distanzschuss von Schönwald knapp am Tor vorbei (22.). Erst nach etwa einer halben Stunde wurde das Spiel der Gäste langsam besser. Fortan ging man beherzter in die Zweikämpfe und verlagerte das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte des VfL. Nachdem sich Jackisch auf der linken Seite entschlossen durchsetzte, holte Kubatzky dessen Schuss für den bereits geschlagenen Schlussmann Grabowski von der Torlinie (30.). Kurz vor der Halbzeit hatte man im Grimmaer Lager dann den Torschrei auf den Lippen, doch Grabowski kratzte den abgefälschten Freistoß von Jackisch reaktionsstark aus der Ecke (41.).

Mit Beginn der zweiten 45 Minuten sahen die Zuschauer dann jedoch eine deutlich engagiertere Grimmaer Mannschaft. Man war von Beginn an hellwach und drängte die Einheimischen frühzeitig in deren Hälfte. Chancen erarbeitete man sich zwangsläufig. Zunächst spritzte Großmann in einen zu kurzen Rückpass von Colditz, doch war Schlussmann Grabowski einen Schritt schneller (46.). Wenig später wurde abermals Großmann von Tröger perfekt in Szene gesetzt und hatte nur noch Grabowski vor sich, doch setzte er den Heber etwas zu hoch an (51.). Die Muldestädter diktierten nun eindeutig das Geschehen, Hohenstein-Ernstthal fand sich nur noch in der Defensive wieder. Ein als Flanke gedachter Ball von Vogel senkte sich gefährlich auf das Tor der Karl-May-Städter, doch ließ sich Grabowski erneut nicht überraschen (55.). Grimma drängte und drückte, doch wollte der ersehnte und wichtige Ausgleich einfach nicht fallen. Tröger scheiterte zunächst an der vielbeinigen Hintermannschaft, den Abpraller konnte Jackisch nicht nutzen und blieb im Duell gegen Grabowski nur zweiter Sieger (62.). Wenig später lag der Ball dann nach einem Abstauber von Großmann im Tor des VfL, doch hatte Assistent Gries eine Abseitsposition gesehen, so dass Schiedsrichter Wehnert (Haselbachtal) dem Treffer die Anerkennung verweigerte (64.). Nur ganz selten konnten sich die Gastgeber aus der Umklammerung befreien. Einzig ein Schuss von Freidgeim sowie ein Helbig-Kopfball bedrohten Evers-Tor, doch musste der Schlussmann hier nicht eingreifen (58., 73.). Es spielte nur noch der FC Grimma, die restlichen Minuten wurden zum Spiel auf ein Tor. Doch konnten die Gäste auch beste Möglichkeiten nicht verwerten. Nach einem Eckball von Knoof segelte die Kugel vorbei an Freund und Feind durch den ganzen Fünf-Meter-Raum – Möbius zeigte sich schlussendlich zu überrascht, um die Kugel ins Tor zu drücken (77.). Natürlich hatte man sich den Ausgleich, wenn nicht sogar noch mehr mittlerweise absolut verdient, doch verpasste man es einfach sich selbst zu belohnen. Ein Freistoß von Jackisch verursachte reichlich Tumult im Fünf-Meter-Raum des VfL, doch leider fand sich kein Grimmaer Abnehmer, um davon Profit zu schlagen (87.). Die Gäste stürmten mit Mann und Maus, doch als Möbius auch den letzten Schuss am Kasten des VfL vorbei setzte (90.+3), hatte diese äußerst bittere 0:1-Niederlage am Sachsenring Gewissheit.

Tom Rietzschel

 

Hohenstein-Ernstthal. Sturmböen und Regenwetter in der zweiten Halbzeit passten am Samstag ein Stück weit zur Leistung der Platzherren. Die Karl-May-Städter, die zur Halbzeit in Führung lagen, mussten froh sein, nach der Pause nicht wenigstens noch den Ausgleich kassiert zu haben.

„Die zweite Halbzeit war echt schwach von uns. Wenn man vorn dabei ist, reicht das manchmal aber trotzdem für einen Sieg“, sagte VfL-Trainer Sven Günther nach der Partie. Bei den Hohenstein-Ernstthalern fehlte vor 295 Zuschauern Thomas Kochte. Der VfL-Kapitän hat Knieprobleme und setzte im Spiel gegen Grimma aus. John Weise wiederum ist nach einer Verletzung noch nicht wieder fit.

Bereits in der ersten Spielminute hatte der VfL eine Großchance. Auf der Gegenseite hatten die robusten Grimmaer, die körperlich im Vorteil waren und sich mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg stemmten, eine Möglichkeit nach einer Kopfballabwehr der Hausherren.

Bereits in der 18. Minute fiel das Tor des Tages. Andreas Schütz war aus Nahdistanz mit einem Kopfball erfolgreich. In der Folgezeit hatte der VfL etwas mehr vom Spiel, doch wegen der guten Defensivarbeit der Grimmaer sprangen allenfalls Halbchancen heraus. Dabei fehlte den Hohenstein-Ernstthalern der letzte Biss, auch die Zahl der eigenen Fehler war relativ hoch. Kurz vor dem Pausenpfiff musste sich Torhüter Toni Grabowski mächtig strecken, um den Ausgleich zu verhindern.

In der zweiten Halbzeit gingen die Grimmaer, die im Hinspiel mit 3:0 gewonnen hatten, noch engagierter zu Werke. Ein Heber in der 50. Minute ging über das VfL-Tor, bei weiteren Möglichkeiten zeigte Grabowski sein Können. Dennoch landete der Ball einmal im Tor. Doch wegen Abseits galt der Treffer nicht. Die Gäste gingen weiter ordentlich zur Sache, was unter anderem Guido Heßmann zu spüren bekam. Mit einer Oberschenkelverletzung musste er in der 76. Minute ausgewechselt werden. Patrick Grandner hatte nach einer Rangelei mit einem Gegenspieler Glück, dass es nur die gelbe Karte gab. In der Schlussphase konnten die Platzherren zwar einige Konterangriffe spielen, doch wirkliche Möglichkeiten sprangen nicht heraus.

Dank des glücklichen Sieges kann der VfL in der Tabelle weiter vorn mitmischen. Um am Ende vielleicht sogar noch Spiele um den zweiten Aufstiegsplatz bestreiten zu können, ist am kommenden Wochenende aber unbedingt ein weiterer Sieg gegen die BSG Chemie Leipzig nötig.

Quelle: Freie Presse Zwickau

 

Hohenstein-Ernstthal. 0:3 verloren unsere Jungs das Hinspiel, zudem verstärkte sich der Gast maßgeblich in der Winterpause. Es war dann auch das erwartet schwere Spiel. Andi Schütz brachte unsere Männer per Kopf nach einem sogenannten zweiten Ball nach einem Standard frühzeitig in Führung.

Unsere Männer hatten auf Grund zu vieler einfacher Ballverluste im Spielverlauf Probleme mit der robusten Zweikampfführung und der läuferisch und kämpferisch starken Leistung des Gegners insbesondere nach der Pause.

Quelle: www.vfl05hot.de

 

Hohenstein-Ernstthal. Der FC Grimma hielt in Hohenstein-Ernstthal gut mit, musste sich am Ende aber knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

Bischofswerdaer FV 08 – VFC Plauen II  2:1 (1:0)

SV Einheit Kamenz – SSV Markranstädt  1:2 (1:0)

RB Leipzig II – FC Eilenburg  0:0

Kickers 94 Markkleeberg – SG Leipzig-Leutzsch  1:1 (1:0)

BSG Chemie Leipzig – NFV Gelb-Weiß Görlitz  3:1 (1:0)

Heidenauer SV – Radebeuler BC 08  2:0 (1:0)

FC Oberlausitz Neugersdorf – SV Merkur 06 Oelsnitz  2:1 (1:1)