Datum: Freitag, 10.08.2012

Anstoß: 18.15 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 2:0 (2:0)

Zuschauer: 256



Landesliga Sachsen • 1. Spieltag

FC Grimma – RB Leipzig II  2:0 (2:0)

Grimma: Evers – Wagner, Vogel, Möbius, Knoof – Jackisch (ab 89. Großmann), Kunert, Tröger, Streubel – Hausmann (ab 78. Heusel), Kurzbach (ab 86. Brand) – Trainer: Wohllebe

RasenBallsport II: Hamrol (ab 41. Groß) – Neuer (ab 35. Siebeck), Sorge, Schiller, Felke – Opoku Karikari, Laas – Daubitz (ab 75. Dietze), Heinze, Schlicht – Jentzsch – Trainer: Vogel

Schiedsrichter: Jahn (Plauen) – Schiedsrichter-Assistenten: Kosmale (Zwickau), Rossow (Schreiersgrün) – Tore: 1:0 Jackisch (14.), 2:0 Tröger (23., Foulstrafstoß – Daubitz an Streubel) – Gelbe Karten: Kurzbach (Foulspiel – 59.) – Daubitz (Meckern – 28.) – Reservebänke: Schülert (Tor), Weber, Weichert – Schladitz, Schmidt, Zimmermann, Wolf – Zuschauer: 256 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Mit einem Auftakt nach Maß startete der FC Grimma in die neue Saison der Wernesgrüner-Sachsenliga. Nachdem man in den letzten Jahren immer etwas holprig aus den Startlöchern kam, gelang der Elf von Trainer Daniel Wohllebe am Freitagabend im Eröffnungsspiel der Sachsenliga ein völlig verdienter 2:0 (2:0)-Heimsieg über die II. Mannschaft von RasenBallsport Leipzig. Viel Applaus spendierten die Zuschauer nach Abpfiff und bedankten sich bei der Mannschaft, die über 90 Minuten grandios fightete und gleich am ersten Spieltag ein erstes Achtungszeichen setzte.

Von Beginn an sah man, dass sich die Truppe für diese Partie sehr viel vorgenommen hatte. Zwar hatte man in der Anfangsphase leichte Probleme ins Spiel zu finden, doch nach zehn Minuten war man hellwach. Man ging hoch motiviert in jeden Zweikampf, scheute keinen Laufweg und unterband somit frühzeitig das Kombinationsspiel der völlig runderneuerten Jungbullen-Reserve. Somit gelang es den Grimmaern immer wieder sich aus den Ballgewinnen mit schnell vorgetragenen Angriffen für Gefahr vor dem RB-Tor zu sorgen. Nach gelungener Einzelleistung hatte Kurzbach die erste Riesenchance für die Grimmaer, doch konnte er Hamrol im RB-Kasten nicht bezwingen (9.). Wenig später nahm Tröger aus der Distanz Maß, wobei dessen Schuss nur um Zentimeter das Ziel verfehlte (11.). Jedoch sollte mit der nächsten Aktion die nicht unverdiente Führung herausgearbeitet werden. Ein lang gezogener Freistoß von Jackisch trudelte sowohl an Freund als auch an Feind vorbei und schlug vorbei am verdutzten Hamrol im langen Eck ein – 1:0 (14.). Auch in der Folgezeit fanden die Gäste wenig Mittel gegen die kompakte Grimmaer Defensive. Standards mussten herhalten, um für etwas Gefahr zu sorgen. So war es zweimal der im Nachwuchsbereich in der Muldestadt kickende Schlicht, der das Evers-Tor bedrohte, doch brauchte der Grimmaer Schlussmann hier nicht eingreifen (17., 28.). Ganz anders die Gastgeber, die schnell nach vorn spielten und immer wieder gefährlich waren. Zunächst strich ein Schuss von Hausmann knapp über den Querbalken (18.), anschließend wurde Streubel im RB-Strafraum von Daubitz von den Beinen geholt. Kapitän Tröger blieb nervenstark und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0 (23.). Und die Gastgeber machten munter weiter. Nach einem langen Ball von Evers verlängerte Hausmann diesen per Kopf genau in den Lauf von Kurzbach, doch allein vor Hamrol zulaufend, schob er die Kugel am Gehäuse vorbei (25.). RB erkannte nun natürlich die Gefahr, doch fiel den Gästen im Offensivspiel weiterhin recht wenig ein. Einzelaktionen prägten das RB-Spiel. Heinze verfehlte mit seinem Schuss das kurze Eck (33.), Sorges Kopfball nach Eckball von Schlicht zischte über die Querlatte (38.) und Laas‘ Schuss meisterte Evers gewohnt sicher (44.). Ganz anders Grimma, die sogar vor dem Pausenpfiff noch das dritte Tor hätte machen können. Erst strich ein Distanzschuss von Jackisch knapp vorbei (34.). Danach scheiterte Hausmann nach guter Kurzbach-Vorarbeit am nun eingewechselten Groß im Leipziger Kasten, der den am Finger verletzten Hamrol ersetzte (45.).

Auch im zweiten Durchgang änderte sich relativ wenig an der Begegnung. Sicherlich hatte RB in der Folgezeit vielleicht etwas mehr vom Spiel, doch große Möglichkeiten erarbeiteten sich die Roten Bullen nicht. Um für etwas Torgefahr zu sorgen, mussten weiterhin Standardsituationen oder Distanzschüsse herhalten. Aus dem Spiel ließ die kompakte Grimmaer Defensive absolut nichts zu. Einmal musste man im FC-Lager jedoch die Luft anhalten, als Hausmann einen Heinze-Freistoß gefährlich in Richtung eigenes Tor verlängerte, doch Evers mit einem sensationellen Reflex den Anschlusstreffer verhinderte (55.). Ansonsten gelang es den Grimmaern auch in den zweiten 45 Minuten immer wieder schnell nach vorn zu spielen, auch wenn man ab sofort nicht mehr die ganz große Torgefahr heraufbeschwor. Dennoch hatte die Elf die Möglichkeit zum dritten Treffer. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hatte Tröger das 3:0 auf dem Schlappen, doch allein vor Groß auftauchend war sein versuchter Heber leider nicht gut genug, um den Schlussmann zu bezwingen (63.). Man stand fortan sehr kompakt in der Defensive und brachte die Rasenballer mehr und mehr zur Verzweiflung. Schlicht prüfte mit Distanzschüssen noch zweimal Evers im Grimmaer Tor, doch ließ der sich beide Male nicht überraschen (83., 84.), so dass es letztlich beim verdienten 2:0-Heimsieg für den FC blieb.

Tom Rietzschel

 

Grimma. Keine Punkte zum Saisonstart für unsere U23! Die Roten Bullen verloren am 1. Spieltag beim FC Grimma mit 0:2. Der Gastgeber entschied die Begegnung bereits in der ersten Halbzeit durch zwei Standardsituationen für sich: Christoph Jackisch versenkte einen Freistoß  (14.), Stefan Tröger traf per Foulelfmeter (23.).

Die Mannschaft von Trainer Tino Vogel fuhr nach einer ansprechenden Vorbereitung und guten Testspielergebnissen mit breiter Brust nach Grimma und wollte mit drei Punkten in die neue Landesliga starten. So begannen unsere Jungs auch, bestimmten die Anfangsphase und hatten durch Michael Schlicht die erste nennenswerte Chance (7.).

Doch in der Folge agierten die Leipziger im Spielaufbau immer ungenauer und brachten die Grimmaer, die mit vollem Einsatz in jeden Zweikampf gingen, dadurch ins Spiel. In der 14. Minute ging der FCG dann durch Christoph Jackisch in Führung. Der beste Grimma-Torjäger der Vorsaison schlenzte einen Freistoß von der rechten Seite an Freund und Feind vorbei zum 1:0 ins lange Eck. Nur neun Minuten später legte Grimma etwas glücklich das zweite Tor nach. Eric Daubitz schlug den Ball aus dem Strafraum, Andreas Streubel stolperte über das Schussbein von Daubitz und Schiedsrichter Enrico Jahn entschied auf Elfmeter. Grimma-Kapitän Stefan Tröger nahm dieses Geschenk dankend an und schob zum 2:0 ein (23.).

Doch unsere stark verjüngte U23 steckte nicht auf und erspielte sich nach dem Doppelrückschlag einige gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Bullen-Kapitän Daniel Heinze knallte die Kugel zunächst ans Außennetz (31.) und fand kurz darauf nach sehenswertem Antritt in den Grimmaer Strafraum keinen Abnehmer für sein Anspiel (35.). In der 38. Minute verlängerte Alexander Sorge eine Schlicht-Ecke, der Ball senkte sich jedoch nur auf das Tor.

Kurz vor der Pause der nächste Schock für die Roten Bullen. Nach einer etwas zu spät angezeigten Abseitsentscheidung des Linienrichters versuchte ein Grimmaer Stürmer den Ball noch an RB-Schlussmann Matthias Hamrol vorbeizuspitzeln. Unser Torwart verletzte sich bei dieser Aktion  an der Hand und musste ausgewechselt werden (40.).

Unsere Jungs waren gewillt, den Rückstand zu drehen, und drängten nach Wiederanpfiff sofort auf das Anschlusstor. In der 55. Minute hatten die Roten Bullen schon den Torschrei auf den Lippen. Schlicht flankte einen Freistoß herrlich in den Sechzehner, die Kugel wurde vom Grimmaer Marcus Hausmann ungewollt verlängert, aber FC-Torwart Jan Evers fingerte den Ball mit einer Glanzparade aus dem Eck.

Grimma konzentrierte sich anschließend darauf, den Vorsprung über die Zeit zu bringen, hatte nur noch wenige Offensivszenen und verteidigte teilweise mit einer rüden Gangart, die der Unparteiische zu selten ahndete. Die Leipziger Bullen hatten zwar mehr vom Spiel, doch nur Schlicht konnte in der Schlussphase (83., 84.) noch einmal für Gefahr sorgen, ohne erfolgreich zu sein.

Fazit: Für unsere junge Mannschaft war das erste Spiel auf Vorgeschmack darauf, was sie in den kommenden Spielen erwarten wird. Die U23 zeigte in Ansätzen ihr spielerisches Potenzial, muss dieses aber über 90 Minuten abrufen – dann werden sich auch Erfolge und Punkte einstellen.

Am 2. Spieltag treffen die Roten Bullen am Sonntag (19. August, 15.00 Uhr) im ersten Heimspiel der Saison im RB-Trainingszentrum am Cottaweg auf Gelb-Weiß Görlitz (0:0 gegen Hohenstein-Ernstthal).

Quelle: www.redbulls.com

 

Grimma. „Ich glaub es geht schon wieder los“, so lautet die Titelzeile eines Roland Kaiser Schlagers. Ja das darf doch wohl nicht wahr sein, so singt der Schnulzenkönig weiter. Diese Zeilen treffen am heutigen Tag auf unsere U23 zu und der Zuschauer erinnerte sich mit grausigem Gefühl an den Beginn der letzten Saison. Es zeigte sich heute wieder das Vorbereitungsspiele und Meisterschaftsspiele zwei verschiedene paar Schuhe sind.

Unsere Spieler wirkten nervös, die Zuordnung in der Abwehr stimmte nicht und das angestrebte schnelle Umkehrspiel fand nicht statt. Unsere U23 war über die gesamte Zeit das überlegene Team ohne daraus Kapital zu schlagen, mit unserer Spielweise bauten wir heute die Grimmaer Gastgeber regelrecht auf. Wo war der Spaß am Fußball, der in den besagten Vorbereitungsspielen zu erkennen war, hin, ich habe ihn nicht gesehen, es war ein einziger Krampf. Die Grimmaer gingen in der 14. Spielminute mit einem Freistoß, der an Freund und Feind vorbei ging in Führung. Der Torschütze war der Spieler mit der Nr. 14 Christoph Jackisch. Keine zehn Minuten später konnten die Hausherren durch Stefan Tröger auf 2:0 erhöhen (Elfmeter). Durch die bereits erwähnte Nervosität in unserem Spiel erhielt in der 27. Spielminute E. Daubitz eine Gelbe Karte wegen Meckerns. Unsere Spieler Neuer und Hamrol verletzten sich in der Folge, ersterer am Handgelenk und unser junger Torwart an einem Finger, beide mussten unter Schmerzen ausgewechselt werden. Für die beiden kamen noch vor der Halbzeit Siebeck und Groß ins Spiel, so dass Trainer Vogel jetzt umstellte. Der auf der linken Seite aufgebotene Felke wechselte auf die rechte Seite und Siebert nahm den Platz auf der linken ein. Es fällt mir schwer gute Chancen unseres Teams aufzuzählen, vielleicht der Eckball von Schlicht in der 37. Minute den A. Sorge in Richtung langes Eck köpfte, aber leider etwas zu ungenau.

Für die zweite Halbzeit hatte ich mir dann eine deutliche Steigerung erhofft, allerdings war diese nur marginal und brachte wenig bis gar nichts ein, aus meiner Sicht gab es in Hälfte zwei auch nur zwei oder wohlwollend betrachtet drei Chancen für RB. Etwa in der 75. Minute brachte der Trainer dann noch Dietze für Daubitz. Die Grimmaer verstanden es nun immer wieder das Spiel zu verzögern und unseren kaum vorhandenen Spielfluss zu unterbrechen.

Fazit: Es war ein schlechtes Spiel unserer jungen Mannschaft, mehr kann und möchte ich im Moment nicht dazu sagen, eins noch, heute hatte aus meiner Sicht kein Spieler Normalform.

Quelle: www.redbulls.com

 

Grimma. So ähnlich waren wohl auch die Gedanken von RB-Trainer Tino Vogel nach dem 0:2 in Grimma. Mit dem sarkastischen Gruß „Willkommen im Männerbereich“, kommentierte er den Auftritt seiner jungen Truppe an der Mulde. Die Grimmaer beeindruckten die Gäste mit einem maskulinen Schuss Zweikampfhärte und hatten damit vornehmlich im ersten Spielabschnitt Erfolg. „Meine Mannschaft hat genau das umgesetzt, was ich wollte“, lobte FCG-Trainer Daniel Wohllebe vielsagend. Und Tom Rietzschel, Teammanager der Grimmaer, freute sich: „Das waren Punkte, mit denen wir zuvor nicht unbedingt rechnen konnten.“ Vor allem Christoph Jackisch zeigte sich brandgefährlich, aber auch seine Teamkollegen agierten überaus „bissig“.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

SV Einheit Kamenz – FSV Budissa Bautzen II  2:0 (2:0)

Radebeuler BC 08 – FC Oberlausitz Neugersdorf  0:1 (0:1)

FC Eilenburg – Bischofswerdaer FV 08  1:2 (0:0)

BSG Chemie Leipzig – Döbelner SC  1:3 (0:2)

SG Leipzig-Leutzsch – FSV Zwickau II  1:2 (1:1)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  0:0

BSC Freiberg – SC Borea Dresden  2:2 (0:2)