Datum: Sonntag, 26.08.2001

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Vogtlandstadion, Plauen

Ergebnis: 2:0 (0:0)

Zuschauer: 1.273



NOFV-Oberliga Süd • 4. Spieltag

VFC Plauen – SV 1919 Grimma  2:0 (0:0)

Plauen: Golle – V. Berger, Dashi, Hölzel, Krasselt, Richter, Schulze, G. Berger (ab 74. Reinold), Curri (ab 72. Th. Pannach), Gemazashvili, Popa (ab 63. Zapyshnyi) – Trainer: R. Müller

Grimma: Winkler – Massner, Wohllebe (ab 62. A. Müller), Ziffert, Schober, Beyer, Birnbaum, Liebich (ab 74. Zieger), Mähne, Pörschmann, Brumme (ab 68. Großmann) – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Walter (Martinroda) – Tore: 1:0 Curri (51.), 2:0 Gemazashvili (90.) – Gelbe Karten: Brumme, Großmann, Ziffert (alle Grimma) – Zuschauer: 1.273 im Vogtlandstadion zu Plauen

 

Bis zum Abpfiff offen gehalten

Plauen. Mit 0:2 unterlag gestern der SV Grimma beim neuen Tabellenzweiten Plauen. In der ersten Halbzeit hatten die Muldestädter sogar die erste Großchance (19.), die Heiko Pörschmann allerdings nicht nutzen konnte. Danach hatten auch die Gastgeber einige Tormöglichkeiten, scheiterten aber am mehrfach gut reagierenden Torhüter Ronny Winkler oder am eigenen Unvermögen. So ging es torlos in die Halbzeit­pause.

Kurz nach dem Wiederanpfiff bestrafte der kleine Albaner Skerdilaid Curri eine Unaufmerksamkeit in der Gästeabwehr per Kopf zur 1:0-Führung für Plauen (51.). Grimma verstärkte nun den eigenen Angriffsdruck, in der letzten Viertelstunde stürmte dann selbst Libero Steffen Zif­fert mit nach vorn. Aber zwingende Torchancen konnten die Muldestädter nicht verbuchen, mussten vor Kontern der Heimelf auf der Hut sein. Die brachten jedoch bis zur Schlussminute auch nichts Zählbares mehr ein. Und so konnte sich der VFC erst kurz vor Ultimo des Sieges sicher sein, denn Irakli Gemazashvili markierte fast mit dem Abpfiff den 2:0-Endstand für Plauen. Deren Trainer René Müllers zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Ein verdienter Sieg in der erwartet schweren Partie“, so sein Fazit. Auch Grimmas Coach Rainer Lisiewicz erkannte das an: „Die Gastgeber hatten insgesamt größere Chancenanteile. Uns mangelte es heute im Angriff doch an Durchschlagskraft."

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Plauen fährt sicheren Sieg ein

Plauen. VFC Plauen ist mit der großen Hitze während des Spiels besser klargekommen und besiegte Grimma verdient mit 2:0. Vor der Pause sahen die Zuschauer nur eine einzige Großchance (44.). Schulze zog aus etwa zehn Metern von halb links ab, eine tolle Parade von Winkler verhinderte jedoch die Plauener Führung.

Nach der Pause gab es mehr Torszenen. Eine nutzte Curri zur Plauener Führung. Der Kleinste auf dem Platz köpfte nach einer Freistoßflanke ein. Zwei große Chancen zur Entscheidung hatte dann der eingewechselte Zapyshnyi auf dem Fuß. Einmal lenkte er aber den Ball aus etwa elf Metern über das Tor (70.). Sechs Minuten später folgte ein zu harmloser Flachschuss auf das Gehäuse von Winkler. Das zweite Tor der Partie bekamen die Fans erst kurz vor dem Abpfiff zu sehen. Gemazashvili zirkelte einen Flachschuss aus 14 Metern ins Netz.

Quelle: www.mdr.de


Der Spieltag in der Übersicht

FC Sachsen Leipzig – Hallescher FC  2:1 (2:0)

FV Dresden Nord – OFC Neugersdorf  1:0 (1:0)

VfB Chemnitz – VfB Leipzig  1:3 (1:2)

BSV Eintracht Sondershausen – FSV Zwickau  2:0 (0:0)

SV Wacker 07 Gotha – SV Braunsbedra  0:1 (0:1)

1. FC Dynamo Dresden – FC Energie Cottbus Amat.  1:1 (0:1)

VfB Zittau – FSV Hoyerswerda  1:3 (1:1)