Datum: Samstag, 31.03.2012

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 2:1 (1:1)

Zuschauer: 90



Landesliga Sachsen • 21. Spieltag

FC Grimma – VFC Plauen II  2:1 (1:1)

Grimma: Evers – Vogel, Möbius, Weber (ab 39. Merz), Brand – Kunert, Tröger – Jackisch, Werner (ab 66. Prochazka), Knoof – Großmann (ab 86. Jungmichel) – Trainer: Trommer

Plauen II: Birnbaum – Maschke (ab 78. Zapyshnyi), B. Wolf, Gütter, D. Schröter – Färber, Matthes – P. Schröter, Knoll, Wild – Freimann (ab 85. Zierold) – Trainer: Wolfrum

Schiedsrichter: Seidel (Wilsdruff) – Schiedsrichter-Assistenten: Schuster (Dresden), Leonhardt (Pirna) – Tore: 0:1 Wild (22.), 1:1, 2:1 Jackisch (32., 55.) – Gelbe Karten: Großmann (Meckern – 56.), Tröger (Foulspiel – 61.), Möbius (Foulspiel – 84. – im nächsten Spiel gesperrt) – Wild (Unsportlichkeit – 40.), Birnbaum (Unsportlichkeit – 89.), Knoll (Foulspiel – 90.+1) – Reservebänke: Schülert (Tor), Hannover, Weichert – Ott (Tor), Schwind, Ketzel – Zuschauer: 90 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Binnen einer Woche hat Sachsenligist FC Grimma sein zweites Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt siegreich gestaltet. Nach dem 5:0-Erfolg in Oelsnitz gewann man nun vor heimischer Kulisse gegen die II. Mannschaft des VFC Plauen mit 2:1 (1:1). In der Tabelle ist man zwar immer noch Drittletzter, doch mit nun 22 Punkten auf zwei Zähler an die Vogtländer heran gerückt. Zwar war auch in dieser Partie sicherlich nicht alles Gold was glänzt, doch letztlich zählt nur das Ergebnis. Dieses war gegen Plauen positiv was der Elf weiteres Selbstvertrauen geben sollte. Nach dem kommenden spielfreien Osterwochenende hat die Mannschaft dann wiederum ein Heimspiel, wenn man am Sonntag, den 15.04. um 15.00 Uhr die BSG Chemie Leipzig empfängt.

Dabei begannen die Gastgeber äußerst dynamisch und nahmen den Schwung aus dem Oelsnitz-Spiel auch mit in diese Partie. Bei einem Freistoß von Möbius ließ VFC-Keeper Birnbaum die Kugel nach vorn prallen, wo sich leider kein Abnehmer fand um davon Profit zu schlagen (6.). Nur zwei Minuten später verlängerte Großmann per Kopf einen langen Ball von Schlussmann Evers genau in den Lauf von Werner, doch setzte er seinen abschließenden Heber etwas zu hoch an (8.). Doch nach gut einer Viertelstunde hatten sich dann auch die Gäste zu recht gefunden. Geschickt verengten die Vogtländer die Räume und schalteten nach den Ballgewinnen immer wieder schnell um. Die Gastgeber probierten es fortan immer wieder mit hohen unpräzisen Bällen, womit es Plauen natürlich einfach gemacht wurde. Nicht von ungefähr ging der VFC Mitte der ersten Halbzeit in Führung, weil vom Grimmaer Anfangsschwung einfach nichts mehr zu sehen war. Wild bestrafte eine Nachlässigkeit in der Grimmaer Hintermannschaft und spitzelte das Streitobjekt zum 0:1 ins Netz (22.). Glücklicherweise hielt sich der Schock in den Reihen der Muldestädter in Grenzen. In der Folgezeit tat man wieder mehr für das Spiel. Nach einem Freistoß von Knoof verpasste Möbius um Haaresbreite (24.), bei einem Distanzschuss von Tröger zeigte sich Plauens Schlussmann Birnbaum auf dem Posten (30.). Jackisch besorgte wenig später den 1:1-Ausgleich, als zunächst Großmann per Kopf wiederum einen langen Ball von Evers verlängerte und Jackisch anschließend im Torabschluss eiskalt blieb (32.). Dennoch blieb auch der VFC gefährlich. Immer wieder war es Torschütze Wild, der die Grimmaer Defensive vor Probleme stellte. Bei einem Hinterhaltsschuss (drüber, 27.) sowie einem etwas zu hoch angesetzten Heber (41.) hatten die Einheimischen Glück.

Auch die ersten Minuten im zweiten Durchgang gehörten den Gästen aus dem Vogtland, Evers machte zu Beginn einen Schuss von Matthes zunichte (47.). Nur eine Minute später hatten die Muldestädter dann das Glück gepachtet. Sensationell reagierte Evers nach einem verdeckten Flachschuss von D. Schröter, doch konnte er die Kugel aufgrund der Wucht leider nicht festhalten. Glücklicherweise stand der aufgerückte B. Wolf im Abseits, als er den abgewehrten Ball über die Linie drückte (48.). Doch dann kamen die Trommer-Schützlinge allmählich. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Großmann flankte Werner auf den am langen Pfosten einlaufenden Knoof, dessen Direktabnahme jedoch über den Querbalken strich (50.). Kurz darauf strich ein Schuss von Jackisch knapp am Tor vorbei (51.). Grimma war nun wieder da und ging wenig später sogar in Führung. Prima von Großmann in Szene gesetzt, legte sich Jackisch mit einem Haken den Ball auf seinen stärkeren linken Fuß und überwand Birnbaum mit einem kernigen Flachschuss – 2:1 (55.). Kurz darauf verpassten die Gastgeber sogar eine Art Vorentscheidung als Kunert nach einem Plauener Ballverlust den dritten Treffer auf dem Fuß hatte, aus spitzen Winkel die Kugel jedoch über den Kasten hob (57.). Doch Plauen blieb immer gefährlich, nach dem Rückstand verstärkten die Gäste abermals ihre Offensivbemühungen. Prompt ergaben sich Möglichkeiten, als zunächst Freimann nach einer Flanke von P. Schröter per Kopf knapp das Ziel verfehlte (73.) und wenig später der durchgebrochene Färber am starken Evers scheiterte (75.). Dennoch hatten die Grimmaer nun natürlich mehr Räume, da die Gäste die Defensive etwas lockerten und fortan immer mehr mit der Brechstange agierten. Sehenswert legte der eingewechselte Prochazka den Ball auf Großmann zurück, doch blieb dieser im Abschluss glücklos (77.). Sequenzen später trudelte ein Jackisch-Eckball durch den Plauener Fünfmeter-Raum an Freund und Feind vorbei – wieder kein Abnehmer (80.). Plauen rannte zwar in der Schlussphase an, doch auf die langen Bälle hatten sich die Gastgeber nun eingestellt. Stattdessen hätte man kurz vor Schluss die Partie entscheiden müssen, als Jackisch eine Drei-gegen-Eins-Überzahlsituation vor dem VFC-Tor viel zu schlampig ausspielte (89.). Dennoch sollte es letztlich reichen, so dass die Muldestädter im Kampf um den  Klassenverbleib wieder mittendrin sind.

Tom Rietzschel

 

Grimma. Nach der 1:2-Niederlage beim FC Grimma schwebt der VFC Plauen II in Abstiegsgefahr. In der Hinrunde hatte die Plauener Landesliga-Elf gewonnen. Und nach ihren jüngsten Auftritten gegen Leipzig-Leutzsch (3:1), Eilenburg (1:0), Oelsnitz (4:1) und Chemie Leipzig (0:0) hätte sie mit einem Unentschieden gut leben können. „Mit einem Sieg wären wir sogar acht Punkte vor Grimma gewesen. Aber so geht es von nun an wieder Woche für Woche darum, nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen“, verweist VFC-Trainer Thomas Wolfrum auf den Zwei-Punkte-Vorsprung. Dabei hatte in Grimma alles gut begonnen für den VFC. Wild (22.) schoss die Plauener in Führung. Die Gäste hatte zunächst alles im Griff. Doch Grimma bestrafte die Abwehrfehler der Plauener, die zu allem Übel fünf hochkarätige Torchancen ungenutzt ließen. Grimma holte unter Regie seines neuen Trainers Uwe Trommer in nunmehr fünf Spielen acht Zähler und ist mit dem VFC II nun fast gleichauf.

Quelle: Freie Presse Vogtland

 

Grimma. Der FC Grimma fuhr erneut hochwichtige Punkte ein und bezwang die unberechenbare Plauener Reserve 2:1.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

Bischofswerdaer FV 08 – FC Eilenburg  0:1 (0:1)

FC Oberlausitz Neugersdorf – SG Leipzig-Leutzsch  1:2 (0:0)

Kickers 94 Markkleeberg – Radebeuler BC 08  1:2 (1:2)

SV Einheit Kamenz – NFV Gelb-Weiß Görlitz  1:1 (0:1)

BSG Chemie Leipzig – Heidenauer SV  0:2 (0:1)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – SV Merkur 06 Oelsnitz  7:0 (3:0)

RB Leipzig II – SSV Markranstädt  1:1 (0:1)