Datum: Mittwoch, 31.10.2018

Anstoß: 13.30 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 0:4 (0:1)

Zuschauer: 111



Sachsenpokal • Achtelfinale

FC Grimma – Bischofswerdaer FV 08  0:4 (0:1)

Grimma: Evers – Mattheus (ab 70. Engler), Konzok (ab 26. Ch. Paschos), Käseberg, Diaby, Tröger, Brand, Markus, Kurzbach, Wiegner (ab 77. Koch), Ziffert – Trainer: Kunert

Bischofswerda: Reissig – Kießling, Kötzsch, Cellarius (ab 65. Sonntag), Cermák, Klotke, Gries (ab 80. Hagemann), Käppler, Heppner, Scholz, Petráček (ab 46. Zille) – Trainer: Schmidt

Schiedsrichter: Ziegler (Plauen) – Tore: 0:1 Cellarius (10.), 0:2 Klotke (52.), 0:3 Cellarius (61.), 0:4 Heppner (70.) – Zuschauer: 111 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Mit einem am Ende doch recht deutlichen 4:0 gewinnt der Bischofswerdaer FV08 sein Achtelfinale im Grimmaer Stadion der Freundschaft. Die Muldestädter, die sich trotz anhaltender Personalsorgen für dieses Spiel einiges vorgenommen hatten, mussten im Laufe der Partie anerkennen, dass „Schiebock“ an diesem Tag eine Nummer zu groß ist. Das man sich als Grimmaer Spieler in einem Pflichtspiel mit einem Regionalligisten messen darf, war sicher insbesondere für die vielen jungen Spieler besondere Motivation. So hat Kunert seine Jungs auch vor dem Spiel eingeschworen, dass sie den Moment genießen sollen, um das Beste aus sich heraus zu holen.

Mit einer Sache hatte Kunert aber nicht gerechnet: die Gäste legten los, wie die sprichwörtliche Feuerwehr. In der ersten viertel Stunde versuchten sie durch schnelles und sicheres Passspiel in die gefährlichen Zonen der Heimmannschaft zu kommen. In dieser Phase des Spiels fällt dann auch die Gästeführung durch Tim Cellarius (10.). Nach zielstrebigem Durchmarsch von Tomáš Petráček über die eigene linke Angriffsseite, und anschließendem Zuspiel nach innen, in den Rücken der Abwehr, konnte Cellarius aus Gästesicht das Spiel schon früh in die richtige Richtung lenken. In diesem Spielabschnitt hätte die Führung allerdings auch schon höher ausfallen können. Jan Evers musste nach Schüssen von Petráček insgesamt zwei Mal zur Glanzparade greifen (4. und 18.). Beim ersten Mal als Grimma selbst Entlastung schaffen konnte war die 20. Minute bereits vollendet. Moussa Diaby versuchte sich dabei aus dem Rückraum, sein Schuss ging aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war dann auch der Spielabschnitt, als die Muldestädter besser ins Spiel kamen, und bereits im Mittelfeld die Gästeangriffe unterbinden konnten. Als dann Jonas Konzok nach einem Zweikampf an der eigenen Grundlinie am Boden liegen blieb, ahnte man im Grimmaer Lager schon wieder schlimmeres (26.). Nach kurzer Behandlungspause bestätigte sich der Verdacht leider, Konzok konnte nicht mehr weiterspielen. Kurz vor der Pause konnte Oliver Kurzbach nochmal eine spielerische Duftmarke setzen, als er bei einem Freistoß Dominik Reissig zu einer Glanzparade zwang (42.). Somit ging es mit einem aus Grimmaer Sicht knappen 0:1 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt ging es so ähnlich weiter, wie der Erste begann. Die Gäste hatten sich vorgenommen schnell nachzulegen, und so die Entscheidung zu suchen. Während der mittlerweile eingewechselte Frank Zille noch vorbei schoss (49.) machte es Tommy Klotke zwei Minuten später besser – 0:2 (51.). Die letzten Grimmaer Hoffnungen wurden dann begraben, als erneut Celllarius in die Maschen traf (61.). Das 3:0 aus Gästesicht war die Entscheidung, auch wenn Tobias Heppner noch auf 4:0 erhöhte (70.). Zwar versuchte Kunert noch mit der Einwechslung seines Co-Trainers den sogenannten Ehrentreffer zu erzielen, allerdings gelang der an diesem Tag genauso nicht. Engler war zwar an den drei gefährlichen Grimmaer Aktionen in der Schlussphase beteiligt, konnte aber nicht dazu beitragen das er Ball über die Linie ging. Erst schickte er Vincent Markus mit einem tiefen Ball in den Strafraum, so dass Reissig nach dessen Schuss nochmal parieren, und zur Ecke klären musste (79.). Dann versuchte es Engler nochmal selbst per direkter Ecke (84.) und mit Schuss aus rund 20 Metern aus der Ferne (85.). Der Ehrentreffer gelang nicht. Natürlich überwog nach dem Spiel im Grimmaer Lager die Enttäuschung letztlich ausgeschieden zu sein, aber gegen einen zwei Klassen höher spielenden Regionalligisten ist dies mit Sicherheit keine Schande. Die Pokalsensation gelang nicht, weil man vom Favoriten von Anfang an gesehen hat, dass sie dieses Spiel ernst nahmen, und Grimma keine Luft zum Atmen lassen wollten. Die Muldestädter wird diese Niederlage nicht umhauen. Am Samstag haben sie im Ligabetrieb wieder die Möglichkeit ihre Landesliga Zugehörigkeit unter Beweis zu stellen. Um 14 Uhr wird im heimischen Stadion der Freundschaft der Gast aus Großenhain begrüßt.

Matthias Wohllebe

 

Grimma. Nach einer über nahezu 90 Minuten souveränen Leistung, zieht der BFV 08 völlig verdient in das Viertelfinale des Sachsenpokales ein. Beim Landesligisten FC Grimma war ein Klassenunterschied von Beginn an sichtbar. Einzig die Chancenverwertung vor der Pause war mehr als mangelhaft. In der zweiten Halbzeit belohnte sich unsere Mannschaft für ihr engagiertes Spiel. So geht das Ergebnis am Ende auch in der Höhe völlig in Ordnung.

Dieses Mal war Grimma eine Reise wert. Nachdem man in der Vergangenheit regelmäßig mit leeren Händen von der Mulde nach Hause fahren musste, ließen unsere Schiebocker dieses Mal keine Zweifel aufkommen. Mit Reissig, der im Pokal erneut den Vorzug im Tor bekam, sowie Cermak, Scholz, Gries und Heppner nahm man fünf Änderungen in der Startelf vor. Der BFV schlug von der ersten Minute ein hohes Tempo an. Schon nach wenigen Minuten nahmen Gries und Petráček das von Routinier Evers gehütete Grimmaer Tor ins Visier (3./4.). Den Anfangsdruck waren die Gastgeber nicht gewachsen und so war es Cellarius, der nach Vorlage von Cermak aus 12 Metern die frühe Führung markierte (9.). Auch in der Folge bestimmte der BFV das Spiel deutlich. Allerdings agierte man in der torgefährlichen Zone nicht konsequent genug. Petráček allein vor Evers und Gries per Kopfball vergaben das sichere 2:0 (18./21.). Grimma konnte sich in dieser Phase nicht aus der Umklammerung befreien. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte Richtung Grimmaer Tor. Aber weder Cellarius (28.) und Kötzsch (30.) aus der Distanz noch Scholz, der freistehend aus acht Metern an Evers scheiterte (35.), konnten den zweiten Treffer markieren. So blieb es beim knappen Vorsprung. Kurz vor der Pause verzeichnete Grimma durch Kurzbach seine erste Chance. Aber Reissig ließ sich von seinem Freistoß nicht überraschen (44.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte der BFV genau dort weiter wo er aufgehört hatte. Mit Zille für Petráček, der mit Magenproblemen raus musste, brachte Trainer Erik Schmidt einen frischen Stürmer. Und nur drei Minuten nach seiner Einwechslung hätte der BFV-Torjäger nach schöner Einzelleistung den zweiten Treffer machen können. Aber sein Schuss strich am langen Pfosten vorbei (48.). Als dann Kötzsch einen Pass auf Gries spielte und der Klotke im Strafraum bediente, fiel endlich der zweite Treffer. Der Mittelfeldstratege versenkte das Spielgerät aus zehn Metern im Evers-Kasten (52.). Jetzt war der Knoten geplatzt und Cellarius aus dem Gewühl legte mit seinem zweiten Treffer nach (60.). Somit schien das Spiel nach einer Stunde entschieden. Die letzten Zweifel beseitigte dann Heppner, der nach schönem Solo flach auf 4:0 erhöhte (70.). In der Schlussphase nahm der BFV dann deutlich den Fuß vom Gas. Das führte dann aber gleich zu einigen Unsicherheiten. So verhinderte Reissig gegen Markus per Fußabwehr den Ehrentreffer (75.). Und auch bei Englers Eckball, der direkt aufs Tor gezogen war musste sich Reissig mächtig strecken (84.). Am Ende blieb es aber beim hochverdienten Sieg unserer Mannschaft.

Fazit: Genau so muss man ein Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner angehen. Von Beginn an war zu sehen, dass man hier nichts anbrennen lassen wollte. Dieser Erfolg und vor allem diese Leistung sollten unserer Mannschaft neuen Mut für die kommenden schweren Aufgaben in der Liga geben.

Quelle: www.bfv08.de

 

Grimma. Der Bischofswerdaer FV hat im Achtelfinale des Sachsenpokals beim FC Grimma gewonnen. Vor 111 Zuschauern im Stadion der Freundschaft siegte die Elf von Trainer Erik Schmidt beim Tabellenzweiten der Sachsenliga mit 4:0 (1:0).

Bischofswerda hatte in der Anfangsphase Chancen im Minutentakt. Der BFV kam vor allem über die linke Seite, auf der Pavel Cermak und Tobias Heppner für Akzente sorgten. Beide leiteten auch die Führung des Regionalligisten ein. Tim Cellarius vollendete mit einem Schuss an den rechten Innenpfosten (9.). Zudem hätte Justin Scholz für die Bischofswerdaer nachlegen können. Er prüfte Torwart Jan Evers, der zur Ecke klärte. Bei Grimma machte Oliver Kurzbach auf sich aufmerksam, der mit seinem Freistoß aus etwa 25 Metern BFV-Keeper Dominik Reissig zu einer Parade zwang.

Im zweiten Durchgang legte Tommy Klotke nach einem Zuspiel von Cornelius Gries das 2:0 nach (52.). Dann erhöhte Cellarius auf 3:0 (61.). Zudem setzte sich Heppner mit einem Sololauf durch und markierte den 4:0-Endstand (71.). Außenseiter Grimma blieb auch nach dem Seitenwechsel nicht ohne Chancen: Der eingewechselte Rico Engler versuchte eine direkte Ecke, fand allerdings in Bischofswerdas Reissig seinen Meister.

Quelle: www.mdr.de


Die übrigen Ergebnisse

VfB Auerbach – 1. FC Lokomotive Leipzig  1:4 (0:1)

FC Eilenburg – FSV Zwickau  0:3 (0:2)

FC 1910 Lößnitz – Chemnitzer FC  2:4 (1:2)

FV Blau-Weiß Stahl Freital – FSV Budissa Bautzen  1:7 (0:2)

SV Fortuna Trebendorf – BSG Chemie Leipzig  3:6 n.V. (2:2, 3:3)

FV Dresden 06 Laubegast – FV Eintracht Niesky  4:1 (1:0)

SC Syrau – SV Einheit Kamenz  1:6 (0:3)