Datum: Samstag, 07.12.2013

Anstoß: 13.30 Uhr

Spielort: Lößnitzstadion, Radebeul

Ergebnis: 1:1 (0:0)

Zuschauer: 31



Landesliga Sachsen • 15. Spieltag

Radebeuler BC 08 – FC Grimma  1:1 (0:0)

Radebeul: Bunzel – Jordan, Graage, Tancos, Baer – Krause, Benedict, F. Seifert, Hoppadietz – Schenk (ab 46. Neubert), Schiefner – Trainer: G. Seifert

Grimma: Evers – Kaiser, Knoof, Mattern, Rückert – Jackisch, Kunert, Brand, Kurzbach – Wiegner, Hausmann – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Schönfelder (Niederwürschnitz) – Schiedsrichter-Assistenten: Volkmer, Franke (beide Zwickau) – Tore: 0:1 Brand (56.), 1:1 Graage (67.) – Gelbe Karten: keine – Reservebänke: Janakiew (Tor), Braun, Kuntzsch – Neudel (Tor), Weber, Hannover, Kühne – Zuschauer: 31 im Lößnitzstadion (Kunstrasen) zu Radebeul

 

Radebeul. Sachsenligist FC Grimma ernährt sich derzeit wie das Eichhörnchen. Nach den Unentschieden in Görlitz (0:0) und daheim gegen Döbeln (2:2) erreichte die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe beim Radebeuler BC mit dem 1:1 abermals nur einen Teilerfolg. Dabei war auch in diesem Spiel mehr drin für die Muldestädter, die in Sachen Chancenverwertung derzeit große Reserven aufweisen. Dennoch konnte man auch in diesem Spiel wieder wichtige neue Erkenntnisse gewinnen. Natürlich hätten die Gäste gern drei Punkte mit zurück nach Grimma genommen, doch dieser eine Zähler hilft den Muldestädtern vielleicht sogar mehr als den Gastgebern. Nun gilt es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die SG Sachsen Leipzig sich selbst zu belohnen und das Jahr 2013 positiv abzuschließen. Der Anstoß erfolgt um 13.30 Uhr.

Bei äußerst schwierigen Bodenverhältnissen fanden die Grimmaer sofort Zugriff. Und dass, obwohl sich bei neun fehlenden Akteuren die Mannschaft quasi von selbst aufstellte. Sofort rissen die Muldestädter das Spielgeschehen an sich und spielten gefällig nach vorn. Bei zwei Schüssen von Kurzbach und Jackisch musste RBC-Schlussmann Bunzel sofort beherzt eingreifen (1., 4.). Radebeul fand im Offensivspiel zunächst nicht statt, Grimma war die klar bessere Mannschaft. Nach elf Minuten hätte Wiegner die Gäste in Führung bringen müssen, doch völlig allein auf Bunzel zulaufend versagten ihm leider die Nerven. Dieser Treffer hätte den Gästen mit Sicherheit gut getan, doch ruckte man auch in der Folgezeit immer wieder an, auch wenn bei dem äußerst glatten Kunstrasen nicht alles klappen sollte. Chancen im ersten Durchgang hatten ausnahmslos die Muldestädter. Kurzbach verfehlte nach guter Einzelleistung knapp das lange Eck (25.), Hausmanns Kopfball nach Kurzbach-Einwurf strich hauchzart über den Querbalken (33.). Kurz darauf zeigte sich Bunzel erneut auf dem Posten als Rückert ihn aus der Distanz prüfte (34.). Fazit zur Pause: Recht ordentlicher Auftritt des FC, nur das Tor fehlte.

Mit Beginn der zweiten 45 Minuten spielten die Einheimischen besser mit, so dass sich nun eine ausgeglichene Partie entwickeln sollte. Dennoch hatten abermals die Gäste die erste Gelegenheit als Jackisch mit einem Freistoß an Bunzel scheiterte, der reaktionsschnell mit dem Fuß parierte (48.). Doch bereits wenige Sequenzen später musste man im Grimmaer Lager erstmals tief durchatmen. Gekonnt setzte Schiefner den gerade eingewechselten Neubert in Szene, doch allein auf Evers zulaufend schoss er die Kugel weit am Tor vorbei (49.). Zwei Minuten später musste der Schlussmann der Muldestädter abermals Eingreifen als Graage aus der Distanz abzog (51.). Doch diese leicht knifflige Phase überstand die Wohllebe-Elf unbeschadet und ging kurz darauf sogar in Führung. Einen weiten Einwurf von Knoof verlängerte Hausmann per Kopf auf den einlaufenden Brand, der mit einem Flachschuss ins lange Eck Bunzel keine Chance ließ – 0:1 (56.). Leider hielt der Vorsprung nur knappe zehn Minuten. Nach einer undurchsichtigen Situation am Grimmaer Strafraum gelang es den Gästen trotz Überzahlsituation nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Graage profitierte davon und erzielte mit einem abgefälschten Schuss den 1:1-Ausgleich (67.). Doch zeigten sich die Gäste davon unbeeindruckt und erzeugten weiter Druck. Das Spiel verlagerte sich wieder mehr in die Radebeuler Hälfte, auch wenn weiterhin nicht alles funktionieren sollte. So musste Evers nur bei einem Schuss von Krause zupacken (80.). Die besseren Möglichkeiten hatten zweifelsohne die Gäste. Zunächst verfehlte ein Fallrückzieher von Hausmann nach einem Knoof-Einwurf knapp das Gehäuse (70.). Anschließend  wurde abermals Wiegner von Hausmann auf die Reise geschickt, doch strich das Streitobjekt knapp über den Querbalken (77.). Als Jackisch einen Freistoß außen an der Mauer vorbei in Richtung Tor abfeuerte, hatten die Gäste schon den Torschrei auf den Lippen, doch kratzte Bunzel den Ball sensationell aus dem Winkel (79.).

So blieb es letztlich beim 1:1-Remis, mit dem beide Mannschaften wohl nicht so recht zufrieden sein dürfen. Die Muldestädter haben zwar nun seit drei Spielen nicht verloren, doch diese jeweils eben auch nur Unentschieden gespielt. Doch vielleicht gelingt es der Wohllebe-Elf am Samstag gegen die SG Sachsen Leipzig den Bock umzustoßen, obwohl man sich im Grimmaer Lager natürlich über die Schwere der Aufgabe bewusst ist.

Tom Rietzschel

 

Radebeul. Zum letzten Heimspiel der Hinrunde war der FC Grimma Gast im Lößnitzstadion. Die Mannschaft um Kapitän Marcus Benedict wollte dieses Spiel gewinnen, um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren. In der ersten Halbzeit wurde aber schlechter Fußball von beiden Mannschaften geboten, kein ordentlicher Spielaufbau, viele Fehlabspiele und wir hatten Glück am Anfang des Spieles, als ein Spieler von Grimma allein vor Toni Bunzel stand, der aber hervorragend parierte. Im ganzen Spiel war Bunzel unserer Rückhalt, konnte mehrmals mit guten Reflexen sich auszeichnen. Es ging mit einen 0:0 in die Halbzeit.

Neuzugang Tilmann Neubert konnte mit Beginn der zweiten 45 Minuten, die RBC-Elf in Führung bringen, als er allein vor Jan Evers (Grimma) stand, aber den Ball nicht im Tor unterbrachte. Gleich danach hatten wir nochmal die Chance in Führung zu gehen, aber wir vergaben auch diese Gelegenheit. So kam es wieder anders in der 57. Minute, als Grimma in Führung ging. Trainer Seifert stellte um in der zweiten Halbzeit und wir sahen nun eine andere RBC-Elf, sie wollte das Spiel nicht verlieren. Ein sehr schöner Spielzug brachte das 1:1 durch Felix Graage. (67.) Wir wollten noch mehr, hatten auch noch einige Gelegenheiten, aber es blieb beim Unentschieden.

Die Zielstellung 20 Punkte zu holen in der ersten Halbserie konnten wir nicht erfüllen, die Ursachen dafür werden ausgewertet und es müssen Verstärkungen für die Rückrunde geholt werden, um den Kader etwas zu vergrößern und qualitativ besser aufzustellen.

Wir würden uns freuen, wenn zum letzten Spiel im Jahr 2013 mehr Zuschauer den Weg ins Lößnitzstadion finden (31 Zuschauer am Sonnabend – Minusrekord) um unsere Mannschaft zu unterstützen.

Quelle: www.rbc08.de

 

Radebeul. Mühsam sammelt derzeit der FC Grimma seine Punkte. Teammanager Tom Rietzschel bemühte nach dem 1:1 beim Radebeuler BC den Vergleich mit dem Eichhörnchen. Es war das dritte Remis in Folge, auf einen Sieg wartet die Mannschaft von Daniel Wohllebe gar schon vier Partien. Allerdings fehlten den Muldestädtern beim Auftritt an den Elb(wein)hängen gleich neun wichtige Akteure. Die Gäste spielten im ersten Durchgang dennoch gut, mussten dann einige kritische Situationen überstehen, ehe Robin Brand per Flachsschuss traf. Doch die FC-Führung hielt nur reichliche zehn Minuten, dann fand ein abgefälschter Schuss zum Ausgleich sein Ziel.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Radebeul. Die Talfahrt ist gestoppt. Mit einem 1:1 (1:1) zu Hause gegen den FC Grimma (8.) beendete der Radebeuler BC die Hinrunde in der Fußball-Landesliga und zugleich eine Niederlagenserie von sechs Spielen in Folge. „Ein Punkt für die Moral“, meinte Trainer Gerd Seifert. „Es spielt sich auch beim Fußball viel im Kopf ab, daher war es für meine Truppe wichtig, endlich mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis.“

Letztendlich beendet der RBC die erste Halbserie auch auf dem vor der Saison angestrebten Nichtabstiegsplatz (13.), allerdings weist die Tabelle ein verzerrtes Bild auf. Die hinter den Karl-May-Städtern platzierten Team vom VfB Fortuna Chemnitz und der BSG Stahl Riesa haben jeweils eine Begegnung weniger bestritten, aber nur einen Zähler Rückstand auf den RBC.

Bereits am kommenden Wochenende startet die 6. Liga in die Rückrunde. In Radebeul wird dann der ungeschlagenen Herbstmeister RB Leipzig II seine Visitenkarte abgeben (Hinspiel: 0:3). Die „Jungbullen“ entkamen am 15. Spieltag nur hauchdünn ihrer ersten Niederlage. In Döbeln lag der Spitzenreiter bereits mit 0:2 im Hintertreffen, schaffte aber noch den Ausgleich, wobei das 2:2 erst in der 90. Minute fiel. Verfolger FC Eilenburg bezwang Bischofswerda mit 2:0 (1:0) und rückte bis auf drei Zähler an die RB-Reserve heran.

Im Radebeuler Lößnitzstadion, in dem sich gerade mal 31 Zahlende verloren, musste Trainer Seifert auf die gesperrten Tim Reichl und Jiri Kopřiva verzichten. Erfreulich, dass der langzeitverletzte Kapitän Peter Braun erstmals wieder auf der Bank Platz nahm. Zum Einsatz kam er nicht. „Es war eher eine Geste, um zu zeigen, dass er wieder da ist“, so Seifert. „Angesichts des Wetters und der Platzverhältnisse wollte ich aber kein Risiko einsetzen. Peter ist eminent wichtig für diese junge Mannschaft und wir brauchen ihn dann im neuen Jahr hundertprozentig fit, um den Ligaverbleib zu schaffen.“

Der Radebeuler BC hatte vor der Pause einige Mühe, ins Spiel zu finden. Die Muldestädter wirkten selbstbewusster und spielsicherer. Im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild. Felix Graage und der eingewechselte Tilman Neubert vergaben zwei lukrative Möglichkeiten, „und prompt kassierten wir fast wie aus dem Nichts das 0:1“, ärgerte sich der RBC-Coach. Robin Brand brachte die Grimmaer in Führung (57.), aber die Hausherren schlugen zehn Minuten später zurück. Diesmal behielt Graage die Nerven und überwand Gäste-Torhüter Jan Evers. „Das Unentschieden geht in Ordnung, aber mit der Leistungssteigerung und etwas Glück wäre auch ein Dreier für uns gerechtfertigt gewesen“, meinte Gerd Seifert.

Quelle: Sächsische Zeitung


Die übrigen Ergebnisse

Döbelner SC – RB Leipzig II  2:2 (0:0)

FC Eilenburg – Bischofswerdaer FV 08  2:0 (1:0)

VfB Fortuna Chemnitz – BSG Stahl Riesa  1:3 (0:1)

SV Einheit Kamenz – SV See 90  3:3 (1:1)

Kickers 94 Markkleeberg – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  2:0 (0:0)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – FC Stollberg  2:1 (1:1)

FSV Zwickau II – SG Sachsen Leipzig  1:1 (1:0)