Datum: Sonntag, 16.12.2001

Anstoß: 13.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 0:1 (0:0)

Zuschauer: 174



NOFV-Oberliga Süd • Nachholspiel vom 16. Spieltag

SV 1919 Grimma – FC Energie Cottbus Amat.  0:1 (0:0)

Grimma: Winkler – Massner, Wohllebe (ab 80. Zieger), Zaulich, Ziffert, Schober, Birnbaum (ab 76. Mähne), Liebich, Pörschmann, Knoof, Müller – Trainer: Lisiewicz

Cottbus Amat.: Berntsen – Ballaschk (ab 73. Lettow), M. Neubert, Nuhs, Jahn, Wendlandt, Woltmann, Brychcy (ab 87. Weller), Keutel (ab 66. Matthes), Wollermann, Kubis – Trainer: Meseck

Schiedsrichter: Wenkel (Mühlhausen) – Tor: 0:1 Kubis (62.) – Gelbe Karten: Ziffert – Neubert, Jahn, Berntsen – Zuschauer: 174 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

SV 1919 lässt zwei Chancen zu und verliert gegen Energie

Grimma. Chancen über Chancen für die Fußballer des SV 1919 im Nachholspiel der Oberliga am Sonntag gegen die Amateure des FC Energie Cottbus – doch das Leder wollte einfach nicht über die Linie. Dabei hatten sich die Grimmaer vorgenommen, diesmal den Bock gegen die Energie-Elf umzustoßen.

Nicht nur, dass sie mit den drei Punkten zu den Gästen aufgeschlossen hätten. Damit wäre ihnen erstmals ein Heimsieg gegen diese Mannschaft geglückt. Am Ende kämpften die Muldestädter aber um wenigstens einen Punkt. Doch selbst der sollte ihnen versagt bleiben. Es blieb beim 0:1, das erzielt hatte. An Möglichkeiten, Tore zu erzielen, mangelte es der Lisiewicz-Elf nicht.

Doch der Energie-Kasten schien wie zugenagelt. Links und rechts pfiffen die Bälle teilweise sehr knapp nur so vorbei. Kam einer aufs Gehäuse, war da noch Energie-Keeper Gunnar Berntsen. Selbst als der mehrmals im Strafraum umherirrte, fand sich auf Grimmaer Seite keiner, der das Leder über die Linie bugsierte.

Die Schuld auf den harten, glatten Boden zu schieben, wäre nur teilweise möglich. Mit diesen Verhältnissen hatten die Gäste aus Cottbus ebenso zu kämpfen. Grimmas Misere wurde in dieser Partie überdeutlich: Es fehlt der Vollstrecker. Thomas Brumme saß zwar erstmals wieder auf der Bank, kam aber nach gerade überstandener Verletzung nicht zum Einsatz. Dar junge Stephan Knoof rackerte auf dem rechten Flügel, bekam ordentlich was auf die Beine, ging aber immer wieder in die Zweikämpfe. Bei ihm, wie auch bei den anderen Spielern, stimmte die Einstellung. Doch allein ein zählbarer Erfolg stellte sich nicht ein.

Cottbus versteckte sich im Stadion der Freundschaft keinesfalls, hatte bereits in der ersten Halbzeit eine dicke Chance. Nach einer Standardsituation hörte Ronny Winkler den Ball nur noch an die Latte klatschen. Doch insgesamt bestimmte Grimma die Partie. Bis eben auf die Situation in der 66. Minute. Da waren sich Daniel Wohllebe und André Schober bei einem Konter nicht ganz einig und Sven Kubis bedankte sich dafür.

„Ich kann es bald nicht mehr hören, aber es stimmt immer wieder: Wenn du deine Chancen nicht nutzt, dann haut dir der Gegner irgendwann so ein Ding rein“, ärgerte sich Co-Trainer Joachim Niklasch.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Grimma muss wieder zittern

Grimma. Mit der 0:1-Heimniederlage gestern gegen die Cottbuser Amateure hat der SV 1919 Grimma den Sprung ins Tabellenmittelfeld der Fußball-Oberliga Süd verpasst. Sven Kubis entschied mit seinem Treffer in der 62. Minute die Partie auf holprigem Geläuf.

„Das war ärgerlich. Cottbus erzielt aus zwei Chancen ein Tor und wir lassen gleich mehrere hundertprozentige Möglichkeiten ungenutzt. Das Spiel hätten wir nie verlieren dürfen“, ärgerte sich Grimmas Trainer Rainer Lisiewicz. Typisch für das Treffen: Beim 0:1 der Lausitzer sprang das Leder so tückisch zwischen Schober und Wohllebe, dass Kubis den Treffer erzielen konnte.

Quelle: Norbert Töpfer • Leipziger Volkszeitung

 

Grimma verliert zu Hause gegen Cottbus

Grimma. Im letzten Oberligaspiel vor der Winterpause hat Grimma auf gefrorenem Boden drei Punkte abgegeben. Auf dem harten holprigen Geläuf hatten die Akteure beider Mannschaften größte Schwierigkeiten. In den ersten 25 Spielminuten kam überhaupt kein konstruktiver Angriff zustande. Dann schoss Ziffert für Grimma erstmals Richtung Tor. Doch sein Ball ging über Berntsens Gehäuse. Nach einer halben Stunde hatte Cottbus seine einzige nennenswerte Chance in der ersten Halbzeit. Wollermann setzte nach einer Ecke den Ball per Kopf an die Lattenoberkante.

Nach der Pause war Grimma die aktivere Mannschaft. In der 56. Minute lenkte der Cottbusser Schlussmann Berntsen einen Freistoß von Wohllebe um den Pfosten. Sechs Minuten später machte Kubis für Cottbus das entscheidende Tor. Nach einem Steilpass schoss er aus acht Metern unhaltbar ins kurze Eck . Grimma kämpfte daraufhin verbissen um den Ausgleich. Kurz vor Schluss vergab Liebich eine Riesengelegenheit, als er freistehend aus drei Metern den Ball in Berntsens Arme köpfte. Auch Ziffert brachte in der Schlussminute einen Kopfball nicht unter.

Quelle: www.mdr.de


Der Spieltag in der Übersicht

Hallescher FC – VfB Chemnitz  0:0

FC Sachsen Leipzig – VfB Zittau  3:1 (0:1)

FSV Hoyerswerda – BSV Eintracht Sondershausen  4:1 (2:0)

FSV Zwickau – FC Carl Zeiss Jena  1:1 (0:0)

OFC Neugersdorf – VfB Leipzig  0:4 (0:2)

SV Braunsbedra – FV Dresden Nord  0:5 (0:2)

SV Wacker 07 Gotha – VFC Plauen  1:1 (0:1)