Datum: Samstag, 23.11.2019

Anstoß: 13.30 Uhr

Spielort: Husaren-Sportpark, Grimma

Ergebnis: 2:4 (2:2)

Zuschauer: 450



NOFV-Oberliga Süd • 13. Spieltag

 FC Grimma – VfB 1921 Krieschow  2:4 (2:2)

Grimma: Becker – Konzok, Schwarz (V), Tröger, Brand, Jackisch, Markus (ab 61. Ziehm), Kurzbach (V), Hübner (ab 79. Ruppelt), Ziffert (ab 79. Salomon), Bartsch – Trainer: Kunert

Krieschow: Amankona – Jeschke, Lieschka, Hildebrandt, Hebler, Zurawsky, Savaris Lopes (ab 58. Karow), Baumgarten, Bernhardt (ab 75. Pauling), Dahm, Gerstmann (ab 87. Pehla) – Trainer: Lempke

Schiedsrichter: Wilske (Bretleben) – Tore: 1:0 Jackisch (9.), 1:1, 1:2 Hebler (26., 33.), 2:2 Brand (35.), 2:3, 2:4 Hebler (58., 82.) – Zuschauer: 450 im Husaren-Sportpark zu Grimma

 

Grimma. Der erhoffte Heimsieg bei der Einweihung der neuen Heimspielstätte des FC Grimma ist den Männern unserer ersten Elf leider verwehrt geblieben. Gegen die Gäste des VfB 1921 Krieschow gab es am Ende eine deftige 2:4-Niederlage.

Dabei lief es für die Hausherren erst einmal nach Plan. Vor 450 Zuschauern ging die Heimelf nach einer schönen Kombination bereits in der neunten Spielminute mit 1:0 in Führung, schaffte es allerdings nicht, den Schwung für weitere Eigenaktionen zu nutzen. Stattdessen waren es die Gäste, die in der weiteren Spielzeit immer mehr Oberwasser bekamen. Durch einen Doppelschlag (26., 33.) rissen die Krieschower das Ruder rum, drehten die Partie eiskalt und nutzten so auch die kleinsten Fehler der Grimmaer konsequent und effektiv aus. Nach dem 2:2 durch Robin Brand (35.) ging es zum Pausentee.

Auch in Durchgang zwei fand unsere Heimmannschaft an diesem Tag zu wenig spielerische Mittel, um die Abwehrreihen des Gegners langfristig zu überwinden. Nach eigenen Großchancen in der Frühphase des zweiten Spielabschnittes gewannen wieder die Gäste mehr und mehr Spielanteile, hatten mit Andy Hebler den Mann des Tages in ihren Reihen und ließen schlussendlich keinen Zweifel am verdienten Auswärtserfolg aufkommen.

Trotz der für alle enttäuschenden Niederlage wollen wir uns natürlich recht herzlich bei allen Gästen bedanken, die mit uns gemeinsam die Eröffnung unseres neuen Stadions feierten. Es waren sehr schöne Momente mit vielen alten und neuen Gesichtern. Euch alle brauchen wir auch in der Zukunft weiterhin, um unseren Verein in erfolgreiche Zeiten zu führen!

Karsten Hannover

 

Grimma. Zur Einweihung ihres neugebauten Husarensportparks haben sich die Grimmaer natürlich einen zünftigen Auftritt vorgenommen. Entsprechend druckvoll starteten sie dann auch in die Partie und konnten eine schnelle und bis dato verdiente Führung bejubeln. Doch die VfB-Kicker schüttelten sich kurz und bekamen das Geschehen zunehmend besser unter Kontrolle, um schließlich selbst die Initiative zu ergreifen. Andy Hebler bewies seinen Torinstinkt, indem er eine der ersten Möglichkeiten eiskalt zum Ausgleich ummünzte. Einen Traumpass Martin Dahms ließ Martin Zurawsky, die bessere Position des Pistoleros erkennend, cool passieren, der prompt einnetzte. Die  Sachsen kamen noch einmal zurück. Nash Amankona lenkte einen Schuss sensationell zur Ecke, welche per Kopfballstafette via Pfosten und Latte, zur Egalisierung des Resultats führte. Im zweiten Durchgang entpuppten sich die Krieschower als absolut siegorientierte „Husaren“ und hatten in Person Heblers auch noch die dazugehörenden, sprichwörtlichen Streiche auf Lager. Speziell über die schnellen Außenstürmer Dahm und Tobias Gerstmann wurde viel Druck in das Offensivspiel gebracht. Hebler machte die Bälle fest und war der größte Unruheherd im gegnerischen Strafraum. So auch, als er ein präzises Zuspiel Gerstmanns  kaltschnäuzig zur erneuten Führung ummünzte. Doch die Rand-Leipziger machten noch einmal ordentlich Druck und stellten die VfB-Abwehr um das zentrale Duo Fabian Lieschka & Dennis Hildebrandt mehrfach auf die Probe. Doch diese hielt, aufopferungsvoll kämpfend und vor allem die Lufthoheit behauptend, stand. Eine, der in dieser Phase entstandenen Kontermöglichkeiten nutzte dann wieder Hebler, nachdem Kevin Karow den Ball nicht voll traf, reaktionsschnell zum Abstauben. VfB-Präsident Hans-Jörg Grafe resümierte nach dem Spiel: „Mit unserem ersten Auswärtssieg haben wir unsere positive Tendenz der letzten Wochen eindrucksvoll bestätigt."

Quelle: Lausitzer Rundschau 


Highlights vom Spiel

Quelle: youTube-Kanal Sachsenkick.TV


Bilder vom Spiel

Fotos: Dieter Koch


Pressekonferenz


Die übrigen Ergebnisse

FC Einheit Rudolstadt – FC Eilenburg  1:1 (1:0)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – FC Carl Zeiss Jena II  1:1 (0:0)

FC Oberlausitz Neugersdorf – 1. FC Merseburg  1:4 (0:3)

TV Askania Bernburg – SG Union Sandersdorf  0:2 (0:1)

FSV Wacker 90 Nordhausen II – FSV Martinroda  3:1 (0:0)

FSV 63 Luckenwalde – VfL Halle 96  4:2 (3:1)

FC International Leipzig – VFC Plauen  1:1 (0:0)