Datum: Samstag, 05.12.2015

Anstoß: 13.30 Uhr

Spielort: HOT-Sportzentrum, Hohenstein-E.

Ergebnis: 0:1 (0:1)

Zuschauer: 125



Landesliga Sachsen • 15. Spieltag

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – FC Grimma  0:1 (0:1)

Hohenstein-Ernstthal: Pohl – Wilhelm, Eggert, Colditz, Zwingenberger – Enold, Röhr, Meinel, Wittig – Šajbidor (ab 65. Heßmann), Blankenburg – Trainer: Teubel

Grimma: Evers – Schlüter, Maruhn, Dietrich, Kurzbach – Tröger, Schwarz (ab 76. Streubel) – Wiegner, Engler, Kieback – Jackisch (ab 79. Radig) – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Taugerbeck (Dresden) – Schiedsrichter-Assistenten: Fürschke (Wilthen), Neugebauer (Dresden) – Tor: 0:1 Jackisch (40.) – Gelbe Karten: Colditz (Foulspiel – 30.), Eggert (Foulspiel – 68.) – Jackisch (Meckern – 57.), Dietrich (Unsportlichkeit – 88.), Engler (Foulspiel – 90.+2) – Gelb-Rote Karten: Heßmann (Hohenstein-Ernstthal) wegen Foulspiel/Unsportlichkeit (90.) – Kieback (Grimma) wegen Meckern/Foulspiel (90.) – Reservebänke: Schulze (Tor), Speck, Falke – Friedrich (Tor), Gräf – Zuschauer: 125 im HOT-Sportzentrum (Kunstrasen) zu Hohenstein-Ernstthal

 

Hohenstein-Ernstthal. Der FC Grimma hat sich von der letztwöchigen 1:3 (0:1)-Niederlage gegen Spitzenreiter BSG Stahl Riesa gut erholt gezeigt. Am letzten Hinrunden-Spieltag der Wernesgrüner-Sachsenliga gewann die Mannschaft von Trainer und Geburtstagskind Daniel Wohllebe beim seit Jahren äußerst heimstarken VfL 05 Hohenstein-Ernstthal mit 1:0 (1:0) und landete somit einen Big Point im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. In einem Duell auf Augenhöhe agierte man, wie bereits vor zwei Wochen in Görlitz, sehr diszipliniert und ging durch einen Freistoßtreffer von Christoph Jackisch kurz vor der Pause nicht unverdient in Führung (40.). Im zweiten Durchgang ging das spielerische Element der Gäste zwar etwas verloren, doch verteidigte man den kostbaren Vorsprung mit Haut und Haaren. In der Schlussviertelstunde drückten die Einheimischen noch einmal vehement, so dass die Muldestädter die eine oder andere kritische Situation zu überstehen hatten. Doch mit Wille, Leidenschaft und Aufopferungsbereitschaft brachten die Gäste man den knappen Sieg über die Runden. Nun möchten die Grimmaer am nächsten Sonntag beim ersten Rückrundenspiel in Reichenbach nachlegen und das Jahr 2015 positiv abschließen.

Von Trainer Wohllebe perfekt auf die Begegnung eingestellt, waren die Grimmaer von Anfang an konzentriert bei der Sache. Ziel war es zunächst, im Defensivbereich kompakt zu stehen und im Spiel nach vorn mit Schnellangriffen immer wieder Akzente zu setzen. Dies gelang den Muldestädtern von Beginn an sehr gut. Die Stärke der Einheimischen bei Standards sowie bei ihren Kontern kam nie zum Tragen, da die Gäste im Defensivbereich als auch im Rückwärtsgang äußerst lobenswert arbeiteten. Einmal musste der wiedergenesene FC-Kapitän Evers eingreifen als ihn Blankenburg mit einem Distanzschuss auf die Probe stellte (12.). Ansonsten ließen die Muldestädter quasi nichts zu. Stattdessen setzte man im Offensivspiel sogar die größeren Akzente. Sicherlich gelang spielerisch auch nicht alles, doch die besseren Möglichkeiten hatten zweifelsohne die Gäste. Zunächst fälschte Meinel ein Zuspiel von Kieback derart unglücklich ab, dass die Kugel um ein Haar im eigenen Tor gelandet wäre (10.). Wenig später versuchte sich abermals Kieback aus der Distanz – hier fehlten nur die berühmten Zentimeter (17.). Auch in der Folgezeit spielten die Gäste aus einer sicheren Defensive weiterhin sehr ordentlich und zielstrebig nach vorn. Bei zwei Freistößen von Engler und Jackisch fehlte es etwas an der Genauigkeit (28., 32.), nach sehenswerter Vorarbeit von Maruhn schaffte es Jackisch aus spitzem Winkel ebenfalls nicht VfL-Schlussmann Pohl zu überwinden (39.). Doch nur 60 Sekunden später konnte sich die Wohllebe-Elf für ihre Leistung belohnen. Ein scharf getretener Halbfeld-Freistoß zischte sowohl über Freund als auch Feind und schlug im kurzen Eck des Hohensteiner Gehäuses ein – 0:1 (40.). Dieser Treffer gab der Elf zusätzliche Sicherheit. Sekunden vor dem Pausenpfiff ergab sich sogar die Möglichkeit, das Ergebnis anwachsen zu lassen. Zunächst antizipierte Wiegner sehenswert einen Querpass von Zwingenberger, doch allein vor Pohl versagtem ihm leider die Nerven (45.).

Mit Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Karl-May-Städter jedoch mit etwas mehr Schwung aus der Kabine. So versuchten die Gastgeber der Partie nun vehement ihren Stempel aufzudrücken, doch verteidigten die Grimmaer weiterhin kompakt als Kollektiv. Bis zum Strafraum gelangen die Offensivbemühungen des VfL, dann jedoch packten die Gäste humorlos und resolut zu. So mussten einige Distanzschüsse der Platzherren herhalten, um für etwas Torgefahr zu sorgen. Enolds Flachschuss stellte Evers vor keine so große Probe (54.), bei Versuchen von Blankenburg und Wittig brauchte der Grimmaer Kapitän nicht eingreifen (64., 67.). Zwingende Offensivaktionen der Gäste wurden fortan etwas weniger. Es fehlte fortan etwas an Entlastung, so dass die Einheimischen nun leichtes Oberwasser bekamen. Engler hatte aus guter Position zwar eine recht gute Gelegenheit, doch setzte er seinen Schuss etwas zu hoch an (73.). Auf der Gegenseite hatte Hohenstein-Ernstthal eine Viertelstunde vor Schluss die erste klare Möglichkeit. Doch wie Evers den Flachschuss von Blankenburg aus dem Eck kratzte und der aufmerksame Dietrich die auftretende Nachschuss-Gefahr beseitigte, war sehenswert (75.). Fortan legte der VfL noch einmal eine Schippe drauf, auch die Standardsituationen der Platzherren vermehrten sich vehement. Doch die Grimmaer wehrten sich, warfen sich in jeden Schuss und verteidigten die kostbare Führung. Die Gastgeber lockerten nun ihre Defensive, was der Wohllebe-Elf natürlich Kontermöglichkeiten geben sollte. Sehr gut von Jackisch eingeleitet, scheiterte Wiegner am herausstürzenden Pohl (77.), bei Kiebacks Versuch zeigte sich der VfL-Keeper ebenfalls auf dem Posten (85.). So packten die Gastgeber in der Schlussphase die Brechstange aus, ein hoher Ball nach dem nächsten flog in den Grimmaer Strafraum. Hohenstein-Ernstthal versuchte alles in den letzten Minuten, doch als der an diesem Tag alles überragende Stefan Maruhn einen Flachschuss von Röhr für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Torlinie holte (88.), sollte der Auswärtsdreier der Gäste langsam Gewissheit haben. Daran änderte auch die Gelb-Rote Karte für Kieback nichts mehr, der – genau wie sein Gegenspieler Heßmann –  in einer äußerst hektischen und emotionalen Schlussphase nach einer Rangelei die Ampelkarte erhielt (90.). Auch eine vierminütige Nachspielzeit überstanden die Gäste ohne bleibenden Schaden, so dass nach Abpfiff die Freude über den Auswärtssieg natürlich groß war.

Tom Rietzschel 

 

Hohenstein-Ernstthal. Ein Spiel auf Augenhöhe mit intensiven Zweikämpfen sahen die – wie immer in der Adventszeit – diesmal trotz zuletzt überzeugender Leistungen unseres Herren-Landesligateams nur 125 Besucher beim Herren-Landesliga-Kick im HOT-Sportzentrum. Christoph Jackisch nutzte in der 40. Minute einen Freistoß aus dem Halbfeld zum Sieg für den FC Grimma. Mit 21 Punkten aus 15 Spielen in der Hinrunde erreichen unsere Schützlinge um Trainer Roy Teubel einen ordentlichen Hinrunden-Wert.

Quelle: Heiko Fröhlich • VfL 05 Hohenstein-Ernstthal

 

Hohenstein-Ernstthal. Rang drei behauptete der FC Grimma durch einen 1:0-Sieg beim VfL Hohenstein-Ernstthal. Mit einem Freistoß aus der Halbposition, der sich überraschend ins kurze Eck senkte, sicherte Christoph Jackisch auf dem Kunstrasen des HOT-Sportzentrums den Erfolg – ein passendes Geburtstagsgeschenk für Trainer Daniel Wohllebe, der am Sonnabend 38 wurde.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Hohenstein-Ernstthal. Im Spiel gegen den kampfstarken und robusten Tabellendritten aus Grimma blieb dem VfL 05 Hohenstein-Ernstthal der erhoffte Punkt verwehrt. „In einem ausgeglichenen Spiel haben wir den entscheidenden Fehler zu viel gemacht“, sagte Trainer Roy Teubel nach dem umkämpften Spiel. In der 41. Minute gab es einen Halbfeldfreistoß für die Nordsachsen, nach dem Christoph Jackisch zum 1:0 traf. Zuvor waren klare Chancen rar gewesen. Während auf der Seite der Gastgeber Roy Blankenburg mit einem Distanzschuss für Gefahr sorgte, war Grimma bei Standardsituationen gefährlich. Kurz vor der Pause musste VfL-Schlussmann Marco Pohl zudem im Eins-gegen-Eins sein Können beweisen, als ein Gästespieler frei vor das Tor kam.

Auch nach dem Seitenwechsel war es für die Hohenstein-Ernstthaler vor nur 125 Zuschauern schwer, wirklich nahe an das Grimmaer Tor zu kommen. Denn die körperlich starken Gäste machten die Räume mit viel Einsatz eng. Mit Distanzschüssen und nach Eckbällen sorgte der VfL für etwas Torgefahr. In der 75. Minute glänzte Marco Pohl mit einer starken Parade und nur einen Augenblick später war sein Gegenüber nach einem schnellen Hohenstein-Ernstthaler Angriff ebenfalls mit starken Aktionen zur Stelle. Aufregung gab es in der Schlussphase. Zunächst forderten die Gastgeber nach einer Aktion gegen Roy Blankenburg einen Elfmeter. Dann wurde ein Schuss von Philipp Röhr von den Gästen auf der Linie geklärt. In der 90. Minute mussten dann der eingewechselte VfL-Spieler Guido Heßmann und Sebastian Kieback vom FC Grimma nach einer Rangelei mit der Gelb-Roten Karte vom Feld.

Quelle: Freie Presse Zwickau


Die übrigen Ergebnisse

SV Einheit Kamenz – Kickers 94 Markkleeberg  4:1 (1:1)

Heidenauer SV – BSC Freiberg  0:0

BSG Stahl Riesa – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09  4:3 (3:0)

VfB Empor Glauchau – BSG Chemie Leipzig  3:2 (0:1)

FSV Zwickau II – FC Eilenburg  1:1 (0:1)

BSC Rapid Chemnitz – SG Taucha 99  4:0 (2:0)

Reichenbacher FC – VfL Pirna-Copitz 07  2:3 (0:2)