Datum: Sonntag, 02.09.2001

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 3:3 (1:1)

Zuschauer: 236



NOFV-Oberliga Süd • 5. Spieltag

SV 1919 Grimma – VfB Zittau  3:3 (1:1)

Grimma: Winkler – Massner (ab 46. Brumme), Zaulich, Ziffert, Beyer (ab 65. Wohllebe), Birnbaum, Braun, Liebich, Mähne (ab 75. Schober), Pörschmann, Müller – Trainer: Lisiewicz

Zittau: Pöschmann – Šimek, Uhlig, Pitar (ab 67. Ovecka), Meißner, Galbavy, Hovorka (ab 56, Mikenda), Ješeta, Jiraško, R. Wehnert, Vokal – Trainer: Nosek

Schiedsrichter: M. Wehnert (Haselbachtal) – Tore: 0:1 Jiraško (17.), 1:1, 2:1 Ziffert (36., 49.), 2:2 Vokal (57.), 2:3 Šimek (73.), 3:3 Brumme (81.) – Gelbe Karten: Liebich, Pörschmann, Birnbaum – Jiraško, R. Wehnert, Uhlig – Zuschauer: 236 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

„Kopfarbeiter“ Ziffert doppelt erfolgreich

Grimma. Enttäuschung stand auf den Gesichtern der Grimmaer Spieler geschrieben. Enttäuschung über zwei Punkte, die man gegen Zittau nicht verbuchen konnte. Ja, am Ende musste man noch froh sein, wenigstens einen Zähler gerettet zu haben, denn der VfB war mit seinen Kontern stets kreuzgefährlich. „Trotzdem µmuss man gewinnen, wenn man drei Tore schießt“, ärgerte sich Grimmas Trainer Rainer Lisiewicz. Vor allem mit seiner Hintermannschaft haderte der Fußball-Lehrer, kreidete ihr zwei der drei Gegentreffer an.

Beim Ersten konnte sich Petr Jiraško fast unbedrängt die Ecke aussuchen (17.). Das zweite Tor (Karel  Vokal/57.) konnte Thomas Mähne auf seine Kappe nehmen, der den Ball an der Grundlinie vertändelte. In der Zwischenzeit war Grimma spielbestimmend, vergab mehrere Chancen. Vor allem Andy Müller scheiterte mit zwei Kopfbällen (27., 45.) nur knapp. Wie man es mit Kopf macht, zeigte Routinier Steffen Ziffert (1:1/36. und 2:1/47.). Alle seine bisherigen vier Tore durch Kopfbälle – das will etwas heißen. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, hätte Holm Beyer seine Chance genutzt (57.). Im Gegenzug fiel der Ausgleich.

Nur drei Minuten später wurde der eingewechselte Thomas Brumme am Dress gehalten, gleich darauf noch vom VfB-Torwart gefoult. Schiedsrichter Mario Wehnert sah keinen Grund zum Pfeifen. Rainer Lisiewicz: „Zur Leistung des Schiedsrichterkollektivs äußere ich mich nicht!" Als Ronny Winkler bei einem Eckball erneut massiv behindert wurde, erzielte René Šimek (73.) gar den Führungstreffer der Zittauer. Gut, dass es Thomas Brumme gab. Der lange Grimmaer ließ seine Kritiker verstummen, als er neun Miauten vor Ultimo wenigstens den Ausgleich schoss und Grimma einen Punkt rettete.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Grimmas Sturmlauf unbelohnt

Grimma. Grimma hat den erhofften ersten Heimsieg nicht geschafft. Dennoch sahen die Besucher ein interessantes Spiel. In der ersten Viertelstunde belauerten sich beide Mannschaften. Nach fünfzehn Minuten gelang den Gästen das Führungstor aus Nahdistanz. Ziffert, bester Grimmaer auf dem Platz leitete die Wende mit einem tollen Hechtflug-Kopfball ein. Kurz nach der Pause nickte er eine Flanke von Müller zur umjubelten Führung ein.

Doch ein Konter und ein Freistoß-Abpraller drehten die Partie erneut. Jetzt versuchte Grimma alles, mit Erfolg. Zifferts Steilpass nahm der eingewechselte Brumme auf und traf aus vierzehn Metern zum verdienten Ausgleich. Danach versuchte Grimma alles, doch das entscheidende Tor wollte nicht mehr fallen.

Quelle: www.mdr.de


Der Spieltag in der Übersicht

VfB Leipzig – FV Dresden Nord  1:0 (0:0)

FSV Zwickau – SV Braunsbedra  4:0 (2:0)

FC Energie Cottbus Amat. – VfB Chemnitz  0:0

Hallescher FC – SV Wacker 07 Gotha  0:2 (0:0)

FSV Hoyerswerda – FC Carl Zeiss Jena  1:6 (0:1)

OFC Neugersdorf – VFC Plauen  0:0

BSV Eintracht Sondershausen – 1. FC Dynamo Dresden  0:3 (0:3)