Datum: Sonntag, 02.04.2000

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 1:1 (1:0)

Zuschauer: 362



NOFV-Oberliga Süd • 24. Spieltag

SV 1919 Grimma – 1. Suhler SV 06  1:1 (1:0)

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler (ab 46. Massner), Braun, Stäudte (ab 83. Hannig), Birnbaum, Mähne, Zaulich, Liebich, Liebmann, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Suhl: folgt – Trainer: Kühn

Schiedsrichter: Walter (Zwickau) – Tore: 1:0 Birnbaum (43.), 1:1 Schneider (77.) – Zuschauer: 362 im Stadion der Freundschaft zu Grimma


Spielberichte

Grimma machte ein Halbes mit Suhl und verschenkte zwei Punkte

Grimma. Der Unmut von Trainer Rainer Lisiewicz war, verständlich. Gegen den 1. Suhler SV als Tabellenvierzehnten stand für den SV 1919 Grimma eigentlich nur die Höhe des Sieges zur Debatte. Am Ende konnte man selbst noch mit dem Unentschieden zufrieden sein. Eine gute Stunde machte der SV 1919 Grimma mit den Suhlern im Stadion der Freundschaft ein Halbes. Am Ende rächten sich die ausgelassenen Chancen und man war froh, dass der Gegner aus den seinigen auch nur ein .Tor machen konnte.

Grimma bot vor allem in der ersten Halbzeit ein gefälliges Spiel. Ausdruck dessen waren auch die Chancen von Thomas Mähne (14.), Ragnar Zaulich (Kopfball, 29.) und Frank Liebmann {36.). Detlef Schößler glänzte in dieser Phase mit raumöffnenden Pässen. Als der sicher spielende Sven Braun einen Freistoß in Richtung Suhler Gehäuse zirkelte, war Sven Birnbaum mit dem Kopf zur Stelle (43.). Auf der anderen Seite rettete Keeper Ronny Winkler die Führung des SV 1919 in die Pause, als er Heiko Brumme und Igor Cuciuc hintereinander den Schneid abkaufte (45.).

Als nach der Pause der nächste Treffer der Heimmannschaft auf sich warten ließ, verflachte das Spiel zusehends. Bereits in der 55. Spielminute tauchte der eingewechselte Falk Schneider allein vor Ronny Winkler auf, aber der Grimmaer Keeper rettete. Die Gäste witterten nun Morgenluft, standen bei ihren Angriffen oft zu zehnt in der Hälfte der Grimmaer. Der Ausgleich deutete sich förmlich an. Nach einem abgefangenen Angriff der Grimmaer, wurde der Ball steil in die Spitze geschlagen. Zwar konnte Steffen Ziffert das Leder Falk Schneider vom Fuß spitzeln, doch nicht weit genug. Wieder in Ballbesitz, verwandelte der Suhler aus spitzem Winkel zum 1:1 (77.). Die restliche Spielzeit war ein vergebliches Anrennen des SV 1919.

Rainer Lisiewicz ärgerte sich: „Nach dem Tor und der deutlichen Überlegenheit, hat sich die Mannschaft zu sicher gefühlt. Suhl hatte nichts mehr zu verlieren und seine Chance genutzt.“ Suhls Trainer Wieland Kühn meinte nach der Partie: „Ich habe nicht gesehen, dass hier der Dritte gegen den Drittvorletzten spielte. Klar war es schwer, unser Spiel durchzuziehen. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass wir aus drei klaren Chancen nur ein Tor machen. So gesehen haben wir zwei Punkte verschenkt. Ich will nicht unzufrieden sein, aber in unserer jetzigen Position nutzen uns nur drei Punkte etwas. Zur Halbzeit sind doch ein paar harte Worte gefallen, weil einige nicht ganz bei der Sache schienen. Wir haben einige junge Burschen, deren Leistung noch nicht konstant ist, aber sie haben noch Zeit sich zu beweisen.“

Andreas Rücker


SV Grimma nur 1:1 gegen Suhl

Grimma. Mit einem mageren 1:1 musste sich der SV Grimma gegen den 1. Suhler SV begnügen. Der Punktgewinn war für die Gäste nicht einmal unverdient, nachdem die Grimmaer im ersten Abschnitt klarste Chancen vergeben hatten. Diese Einschussmöglichkeiten waren das Ergebnis gefälligen Spiels, doch Mähne, Zaulich und Liebmann brachten das Leder nicht im Kasten der Thüringer unter.

Nach der Pause verflachte das Spiel, die Gäste witterten Morgenluft und kamen prompt zum Ausgleich.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

FC Energie Cottbus Amat. – SV JENAer Glaswerk  4:0

1. SV Gera – VfB Chemnitz  0:0

FSV Wacker 90 Nordhausen – SSV Erfurt-Nord  2:0

SV 1919 Grimma – 1. Suhler SV 06  1:1

FC Anhalt Dessau – VfB Zittau  1:0

Bischofswerdaer FV 08 – FSV Hoyerswerda  0:0

FV Dresden Nord – SV Fortuna Magdeburg  1:0

Bornaer SV – VfB Leipzig II  1:2