Datum: Samstag, 02.03.2013

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: F.-L.-Jahn-Stadion, Grimma

Ergebnis: 1:3 (1:2)

Zuschauer: 103



Landesliga Sachsen • Nachholspiel vom 17. Spieltag

FC Grimma – FSV Zwickau II  1:3 (1:2)

Grimma: Evers – Wagner, Möbius, Großmann, Brand – Kunert (ab 86. Vogel), Tröger – Jackisch, Streubel, Kurzbach – Hausmann – Trainer: Wohllebe

Zwickau II: Seyfarth – Albert, Franke, Strobel, Troschke – Düring, Schaller – Fuchsenthaler (ab 90.+2 Adamczewski), Fugmann, Werneke (ab 90.+3 Rothe) – Bylicki (ab 87. Fritz) – Trainer: Köcher

Schiedsrichter: Schroth (Leipzig) – Schiedsrichter-Assistenten: Kresin, Reiche (beide Leipzig) – Tore: 1:0 Möbius (23.), 1:1 Franke (27., Foulstrafstoß – Wagner an Werneke), 1:2 Bylicki (41.), 1:3 Adamczewski (90.+3) – Gelbe Karten: Hausmann (Meckern – 89.) – Düring (Foulspiel – 31.), Fugmann (Foulspiel – 63.), Albert (Foulspiel – 69.) – Rote Karten: Großmann (Grimma) wegen groben Foulspiels (78.) – Reservebänke: Schülert (Tor), Rückert, Mörtlbauer – Kallisch (Tor) – Zuschauer: 103 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Sachsenligist FC Grimma hat sein erstes Heimspiel der Rückrunde verloren. Nach großem Kampf unterlag man auf dem heimischen Kunstrasen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion dem FSV Zwickau II mit 1:3 (1:2) und ist damit seit sechs Spielen ohne Sieg. Trotz alledem enttäuschten die Einheimischen in keinster Weise und boten dem Tabellenfünften über 90 Minuten lang mehr als nur Paroli. Nach dieser durchaus ordentlichen Vorstellung gilt es sich nun in der Trainingswoche gut vorzubereiten und dann am Samstag im wichtigen Spiel bei Budissa Bautzen II ordentlich Gas zu geben.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf hohem Tempo. Beide Teams agierten frühzeitig mit offenem Visier, wobei die Grimmaer in der Anfangsphase die größere Anzahl der Möglichkeiten besaßen. Dabei erwies sich zunächst Seyfarth im Zwickauer Tor als Meister seines Fachs als er gegen Jackisch (1., 6.) und Hausmann (15.) reaktionsschnell parierte. Kurz darauf wurde Kurzbach von Streubel auf die Reise geschickt, doch strich sein Schuss am kurzen Eck vorbei. Doch auch der FSV deutete an warum er als Aufsteiger bereits seit Saisonbeginn in der oberen Tabellenhälfte steht. Immer wieder mit weiten Diagonalbällen in die Spitze sorgten die Westsachsen für Gefahr. Eingreifen musste Evers im Grimmaer Kasten jedoch nur nach einem Kopfball von Düring, nachdem Fugmann einen Eckball gefährlich vor das Tor brachte (4.). Mehr Torgefahr erzeugten zunächst die Gastgeber. Nach einem Schuss von Tröger hatten die Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, doch trudelte die Kugel knapp am Gehäuse vorbei (19.). Doch sollte sich der Lohn für die Bemühungen kurz danach auszahlen. Nach einem Eckball von Tröger brachten die Gäste das Streitobjekt nicht aus der Gefahrenzone – Möbius schaltete am schnellsten und drückte den Ball aus Nahdistanz über die Linie – 1:0 (23.). Jedoch hatten die Zwickauer prompt eine Antwort parat, doch scheiterte Fuchsenthaler am sensationell reagierenden Evers (26.). Eine Minute später dann ein deutlicher Knackpunkt im Grimmaer Spiel. Nach einem Zweikampf zwischen Wagner und Werneke im Strafraum der Gastgeber  gab Schiedsrichter Schroth (Leipzig) zur Überraschung aller einen äußerst grenzwertigen Strafstoß. Franke ließ sich nicht lange bitten und glich zum 1:1 aus (27.). Grimma war nun sichtlich geschockt und spielte nicht mehr ganz so zielstrebig nach vorn wie in der Anfangsphase. Dennoch hatten Wagner und Kurzbach zwei weitere gute Gelegenheiten, doch fehlte ihnen dabei jeweils das nötige Zielwasser (30., 36.). Besser machten es die Gäste, die kurz vor dem Pausenpfiff sogar in Führung gingen. Nach einem blitzschnell vorgetragenen Konter sah Fuchsenthaler den mitlaufenden Bylicki, der mit etwas Glück die Westsachsen in Führung brachte (41.).

Zwar hatten sich die Gastgeber für den zweiten Durchgang einiges vorgenommen, doch konnte man sich zunächst kaum noch vielversprechende Möglichkeiten erarbeiten. Zwickau verwaltete ganz geschickt die knappe Führung und kreuzte immer wieder gefährlich vor Evers auf. Fuchsenthaler hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß als er völlig freistehend die Kugel über den Querbalken knallte (57.), Schaller scheiterte mit einem Distanzschuss am Grimmaer Keeper (63.). Doch urplötzlich hatten die Gastgeber die Chance zum Ausgleich, als Kurzbach von halblinks frei durch war, den Ball jedoch am kurzen Eck vorbei setzte (73.). Die Gastgeber lockerten die Defensive nun etwas und konnten sich abermals bei Evers bedanken, der gegen Bylicki die Entscheidung verhinderte (75.). Nach 78 Minuten der nächste Aufreger: Nach einem Zwickauer Foulspiel an deren Strafraum hatte Referee Schroth die Pfeife schon im Mund, doch verwehrte er den Grimmaern diesen mehr als gerechtfertigten Freistoß. Die Gäste schalteten blitzschnell um und als Großmann den auf der Außenbahn durchbrechenden Werneke nur mit einem Foulspiel stoppen konnte, entschied Schroth nach Intervention von Assistent Kresin (Leipzig) auf glatt Rot (78.). Die Emotionen kochten fortan hoch, auch in Unterzahl versuchten die Gastgeber alles. Sieben Minuten vor dem Abpfiff eine erneute Möglichkeit, doch abermals verfehlte er aus vielversprechender Position das Gäste-Tor (83.). Gegen Ende holte man die Brechstange heraus und öffnete komplett. Sequenzen vor dem Abpfiff nutzten dies die Gäste zur endgültigen Entscheidung. Nach einem Grimmaer Freistoß fuhren die Trabantstädter den entscheidenden Konter welchen der gerade eingewechselte Adamczewski zum 1:3-Endstand abschloss (90.+3.).

Tom Rietzschel

 

Grimma. Nach einer Serie von sechs sieglosen Spielen haben die Sachsenliga-Fußballer des FSV Zwickau II endlich wieder einen Dreier erringen können. Im ersten Punktspiel der zweiten Halbserie gelang den Mannen um Kapitän Maik Strobel ein klarer 3:1 (2:1)-Auswärtssieg beim FC Grimma. Nachdem der Aufsteiger den Ex-Oberligisten bereits im Hinspiel mit 2:1 bezwungen hatte, konnten die Zwickauer auch die zweite Saisonpartie gegen Grimma erfolgreich gestalten.

„Mit dem gesamten Spiel bin ich sehr zufrieden. Es ist ein absolut verdienter Sieg. Es haben alle gut mitgezogen“, lobte FSV-Trainer Alexander Köcher hervor. Mitte der ersten Halbzeit geriet der FSV II in Rückstand (23. Möbius), doch fünf Minuten später verwandelte Abwehrspieler Dustin Franke einen Foulelfmeter zum Ausgleich. Stürmer Hubert Bylicki konnte noch vor der Pause das 2:1 erzielen (42.). Für den 21-jährigen Polen war es sein sechstes Saisontor. „Wir standen in der Anfangsphase gut und hätten selbst in Führung gehen müssen. Es war ausgezeichnet, wie unsere Mannschaft nach dem Rückstand schnell zurückgeschlagen hat“, sagte Köcher.

Gegen Ende des Sachsenderbys wurde es ziemlich hektisch, der Grimmaer Großmann sah nach einem groben Foul die Rote Karte (78.). In der Schlussphase wurden bei den Gästen noch Erik Fritz, Damian Adamczewski und Tobias Rothe eingewechselt. Der A-Junior Adamczewski schnürte in der Nachspielzeit (90.+3) mit dem dritten FSV-Tor den Sack endgültig zu.

Quelle: Freie Presse Zwickau

 

Grimma. Nach zuletzt sechs sieglosen Punktspielen gelang der U23 des FSV Zwickau endlich wieder ein Dreier. Beim FC Grimma gewann die Elf von Alexander Köcher verdient mit 3:1. Damit rangiert man nun auf dem 4. Tabellenplatz.

Herrlicher Sonnenschein in Grimma, ein vom Schnee geräumter Kunstrasen und eine Zwickauer Elf, die endlich wieder einen Dreier holen wollte. Beste Voraussetzungen für einen interessanten Fußballnachmittag. Trainer Alexander Köcher  konnte heute im zentralen Mittelfeld auf Tobias Fugmann aus der ersten Mannschaft zurückgreifen, zudem nahmen mit Damian Adamczewski und Tobias Rothe zwei Spieler der A-Jugend auf der Bank Platz.

Nur 103 Zuschauer, darunter immerhin 18 Zwickauer Fans, wollten die Partie im Grimmaer Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion sehen. Und von Beginn an boten beide Mannschaften eine ansprechende Partie. Nach einer Ecke von Tobias Fugmann köpft Tobias Düring den Ball gefährlich Richtung Tor. Irgendwie konnten die Grimmaer den Ball jedoch noch aus dem Tor befördern (4.). Doch auch die Gastgeber versteckten sich nicht und suchten zunächst ihr Heil in der Offensive. Schüsse von Oliver Kurzbach (16.) und Kapitän Stefan Tröger (19.) gingen knapp am Tor vorbei. Nach der ersten Ecke konnten die Grimmaer in Führung gehen als Sven Möbius aus Nahdistanz zum 1:0 traf (23.). Doch die Zweite wusste eine prompte Antwort. Der unermüdlich rackernde Axel Fuchsenthaler scheitert, der Ball springt zurück zu Karsten Wernecke, der bei der Ballanahme von den Beinen geholt wird. Dustin Franke schnappt sich das Leder und trifft vom Punkt zum 1:1 (27.). Nach toller Vorarbeit von Fuchsenthaler kann Hubert Bylicki den FSV noch vor der Pause mit 1:2 in Führung bringen (41.).

Nach der Pause spielte die Zweite die Partie ganz clever aus. Die Gastgeber kamen kaum noch mal vor das Tor von Tom Seyfarth. Im Gegenteil: Nach einem tollen Spielzug kommt Fuchsenthaler vorm Tor an den Ball und hämmert das Leder knapp über den Kasten (58.).  Nach einem Foul an Wernecke sieht ein Grimmaer Spieler dann die Rote Karte (79.). In Unterzahl erspielten sich die Grimmaer noch eine gute Schusschance durch Marcus Hausmann (84.). Kurz vor Schluss wechselte Zwickau noch drei Mal. Und der gerade eingewechselte Torjäger der A-Jugend Damian Adamczewski konnte nach Vorarbeit von Wernecke mit seinem Treffer zum 1:3 den Sack zumachen.

Eine tolle Leistung der Zweiten, die nächsten Sonntag zu Hause gegen die U23 von RB Leipzig spielt.

Quelle: www.fsv-fan.de


Die übrigen Ergebnisse

Döbelner SC – SC Borea Dresden  2:0 (2:0)

FC Eilenburg – BSG Chemie Leipzig  1:0 (1:0)

Radebeuler BC 08 – Bischofswerdaer FV 08  1:0 (1:0)

SV Einheit Kamenz – FC Oberlausitz Neugersdorf  0:1 (0:0)

BSC Freiberg – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  1:1 (0:1)

SG Leipzig-Leutzsch – FSV Budissa Bautzen II  3:0 (0:0)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – RB Leipzig II  0:3 (0:2)