Datum: Sonntag, 05.03.2000

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 4:2 (2:0)

Zuschauer: 248



NOFV-Oberliga Süd • 20. Spieltag

SV 1919 Grimma – SV JENAer Glaswerk  4:2 (2:0)

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Zaulich, Wohllebe (ab 55. Liebmann), Massner, Mähne, Liebich, Birnbaum (ab 84. Zieger), Pörschmann, Hannig – Trainer: Lisiewicz

JENAer Glas: folgt – Trainer: Oevermann

Schiedsrichter: Eichler (Erfurt) – Tore: 1:0 Liebich (12.), 2:0 Mähne (17.), 2:1 Kaiser (79.), 3:1 Liebich (80.), 4:1 Zieger (89.), 4:2 Leopold (90.) – Zuschauer: 248 im Stadion der Freundschaft zu Grimma


Spielberichte

SV 1919 holt wichtige Punkte

Grimma. Für die Fußballer des SV 1919 Grimma kam es im Oberligaspiel gegen Jenaer Glaswerk darauf an, wertvolle drei Punkte einzufahren. Dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, schien sich schnell :zu verwirklichen.

In der Anfangsphase gelang es Liebich (12.) und, Mähne (17.) ihr Team mit 2:0 in Führung zu schießen. Danach hatten die Platzherren Möglichkeiten, das Resultat in die Höhe zu schrauben, doch dem letzten Pass fehlte die Genauigkeit oder Ball ging knapp am Tor vorbei. So als Ziffert aus etwa 14 Metern nur knapp verfehlte (47.). Im weiteren Verlauf der Anfangsphase zur zweiten Halbzeit verflachte die Partie.

Bewegung brachte nun das Wetter ins Spiel. Sonnenschein und Schneegestöber wechselten sich ständig ab, und die Gäste aus Thüringen setzten allmählich ihre ersten Achtungszeichen. Konnte Zaulich in der 79. Minute einen Schuss von Leopold gerade noch die Latte lenken, gelang Kaiser im Anschluss an die Ecke der Anschlusstreffer. Die Freude darüber dauerte aber nicht lange, da der SV 1919 im Gegenzug erneut durch Liebich den alten Abstand wiederherstellte (3:1). Kurz vor dem Abpfiff entschädigten die Akteure die treuen Fans, die im Schneegestöber ausharrten, noch mit zwei Treffern. Zuerst machte der eingewechselte Zieger, der in der Mitte freigespielt wurde und der den Keeper ausspielte, mit dem 4:1 alles klar, ehe der SV 1919-Schlussmann Winkler zum zweiten Mal an diesem Tag, Sekunden vor dem Abpfiff, hinter sich greifen musste.

Andreas Rücker


Toller Start für die Lisiewicz-Elf

Grimma. Bereits in der Anfangsphase gelang es Liebich (12.) und Mähne (17.) den SV 1919 Grimma mit 2:0 in Führung zu schießen. Danach hatten die Platzherren Möglichkeiten, das Resultat in die Höhe zu schrauben, doch dem letzten Pass fehlte oft die Genauigkeit. Die Gäste setzten allmählich ihre ersten Achtungszeichen. Ihre Freude über den Anschluss dauerte aber nicht lange, da die Lisiewicz-Elf im Gegenzug den alten Abstand wiederherstellte. Kurz vor dem Abpfiff entschädigten die Akteure die treuen Fans noch mit zwei Treffern.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

FV Dresden Nord – VfB Chemnitz  0:0

Bischofswerdaer FV 08 – FC Anhalt Dessau  1:1

Bornaer SV – FC Energie Cottbus Amat.  1:2

SSV Erfurt-Nord – FSV Hoyerswerda  0:4

FSV Wacker 90 Nordhausen – VfB Leipzig II  0:1

SV 1919 Grimma – SV JENAer Glaswerk  4:2

SV Fortuna Magdeburg – 1. Suhler SV 06  1:0

1. SV Gera – VfB Zittau  0:0