Datum: Samstag, 05.10.2013

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 2:1 (2:0)

Zuschauer: 133



Landesliga Sachsen • 8. Spieltag

FC Grimma – FSV Zwickau II  2:1 (2:0)

Grimma: Evers – Sommer, Knoof, Weber, Brand – Jackisch (ab 86. Mörtlbauer), Wagner, Merseburger, Kurzbach – Wiegner (ab 89. Rückert), Hausmann (ab 84. Heusel) – Trainer: Wohllebe

Zwickau II: Wohlfeld – Fischer, Franke, Schumann, Troschke – Fritz (ab 86. Albert), Gerisch, Albustin (ab 62. D. Weis), Romanovski – Bylicki, Eggert – Trainer: Köcher

Schiedsrichter: Kaminski (Striegistal) – Schiedsrichter-Assistenten: Martin (Brand-Erbisdorf), Stapf (Flöha) – Tore: 1:0 Wiegner (33.), 2:0 Wagner (45.), 2:1 Romanovski (73.) – Gelbe Karten: Hausmann (Meckern – 79.), Wagner (Foulspiel – 80.) – Troschke (Foulspiel – 54.), Albustin (Foulspiel – 58.), D. Weis (Foulspiel – 81.) – Reservebänke: E. Wimberger (Tor) – Seyfarth (Tor), Müller, Falke, Rothe – Zuschauer: 133 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Na also, es geht doch. Nach drei sieglosen Spielen in Folge gelang Sachsenligist FC Grimma mit einem 2:1 (2:0)-Erfolg über den FSV Zwickau II wieder einmal ein dreifacher Punktgewinn. Dabei lieferten die Gastgeber über 70 Minuten eine exzellente Vorstellung ab – defensiv äußerst kompakt agierend, läuferisch sowie kämpferisch absolut überragend und im Spiel nach vorn immer wieder gefährlich. Leider konnte die Elf das Tempo nicht über die gesamte Spielzeit halten. So kamen die Gäste Mitte der zweiten Hälfte urplötzlich zum Anschlusstreffer, so dass es gegen Ende noch einmal mächtig spannend wurde. Doch überstand die Wohllebe-Truppe die hektische Schlussphase ohne größeren Schaden, brachte die kostbare Führung über die Zeit und fuhr somit verdientermaßen den zweiten Heimsieg der Saison ein.

Dabei gehörten die ersten zehn Minuten durchaus den Westsachsen. Mit den aus dem Regionalliga-Kader angereisten Wohlfeld, Eggert und Romanovski versuchten die Gäste sofort dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Die Grimmaer standen in der Anfangsphase etwas zu tief, so dass sie kaum in die Zweikämpfe kamen und die spielstarken Zwickauer kombinieren lassen mussten. Zwingende Möglichkeiten hatten die Gäste jedoch in der Anfangsphase nicht. Doch mit fortlaufender Spielzeit fanden sich die Gastgeber immer besser zurecht. Trainer Daniel Wohllebe schob seine Elf von der Seitenlinie aus lautstark ein Stück nach vorn, was sofort Wirkung beim Gegner zeigte. Prompt wurde jegliches Kombinationsspiel der Trabantstädter zerstört, weil man fortan viel besser in die Zweikämpfe kam und läuferisch alles in die Waagschale warf. Dieses Pressing war auch die Basis dafür, dass sich die Einheimischen bald auch erste Möglichkeiten erarbeiten konnten. Das erste Achtungszeichen setzte der FCG als Hausmann die Kugel nach gelungener Einzelleistung flach und scharf nach innen brachte, doch Wiegner den Ball um Zentimeter verpasste (17.). Zwickau verzettelte sich fortan immer wieder an der kompakten Hintermannschaft der Gastgeber, Grimma fuhr immer wieder aus den Ballgewinnen schnell vorgetragene Angriffe, wobei oftmals leider der letzte Pass den Empfänger verfehlte. Dies änderte sich jedoch nach 33 Minuten. Sehenswert von Jackisch in Szene gesetzt, schüttelte Wiegner den regionalligaerfahrenen Schumann ab und behielt vor Wohlfeld per Flachschuss kühlen Kopf – 1:0 (33.). Dieser Treffer brachte den Grimmaern zusätzliches Selbstvertrauen, die Gäste hatten einige Mühe den Schock zu verdauen. Zunächst zeigte Wohlfeld seine Klasse als er einen Flachschuss von Wiegner aus dem Eck fischte (35.), anschließend versuchte sich erneut Wiegner aus spitzem Winkel, doch übersah er hier den viel besser postierten Kurzbach (36.). Dennoch sollte vor dem Pausenpfiff noch ein zweites Mal gejubelt werden – und dies zum psychologisch bestmöglichen Zeitpunkt. Ausgangspunkt war wiederum  das aggressive Pressing der Gastgeber, was seine Wirkung erneut nicht verfehlte. Wagner hatte nach seinem Ballgewinn plötzlich freie Bahn hatte und überwand, allein auf Wohlfeld zulaufend, den Keeper mit einem platzierten Schuss zum 2:0 (45.).

Auch im zweiten Durchgang zunächst dasselbe Bild. Durch extrem laufintensives Spiel wurde den Gästen komplett zugesetzt. Sollte dennoch einmal etwas in Richtung Tor kommen, packte die Grimmaer Hintermannschaft resolut zu. Wenn eine Elf Tormöglichkeiten besaß, war dies eindeutig der FC Grimma. Hierbei tat sich immer wieder der extrem auffällig spielende Jackisch hervor. Zunächst hätte er mit einem Freistoß beinahe FSV-Schlussmann Wohlfeld überlistet, doch verhinderte das Außennetz den dritten Treffer (54.). Wenig später verfehlte er nach einer Merseburger-Eingabe knapp das Ziel (59.), um kurz darauf mit einem abgefälschten Freistoß am Zwickauer Keeper zu scheitern (61.). Sequenzen später setzte Kurzbach mit einem Rückpass Hausmann gut in Szene, doch fehlte es dem Sturmtank diesmal am notwendigen Schussglück als die Kugel knapp vorbei strich (63.). Ein drittes Tor hätte dem FC-Spiel durchaus gut getan, auch weil die Gäste fortan alles auf eine Karte setzten. Dennoch musste Evers im Grimmaer Tor einzig bei einem verdeckten Schuss von Schumann beherzt zupacken (66.). Ansonsten kam absolut nichts auf den Kasten der Einheimischen. Doch nach 73 Minuten wurde die Partie plötzlich noch einmal spannend. Romanovski erzielte mit einem Schrägschuss wie aus dem Nichts den Zwickauer Anschlusstreffer und gestaltete somit die Begegnung wieder mehr als offen – 2:1 (73.). Dieser Treffer brachte den Gästen fortan natürlich die dritte Luft. Gerisch bedrohter als Nächster mit einem Freistoß das Grimmaer Gehäuse, verfehlte dies jedoch um einiges (75.). Die Einheimischen hatten in den ersten 70 Minuten mit ihrem sehr laufintensiven Spiel unheimlich viel Kraft gelassen, doch biss sich jeder Einzelne noch einmal richtig in das Spiel. Mit vereinten Kräften versuchten die Gastgeber nun das Resultat zu halten, doch musste die Truppe bei den diversen hohen Bällen, die nun in den Strafraum flogen, einiges an Schwerstarbeit verrichten. Zwickau holte die Brechstange raus und drückte, doch außer Franke, der nach einem Gerisch-Eckball das Streitobjekt per Kopf über die Querlatte setzte (90.+1), erarbeitete sich der Gast nichts Torgefährliches mehr. Als Schiedsrichter Kaminski (Striegistal) nach 93 Minuten das Spiel beendete, lagen sich die Grimmaer in den Armen und konnten nach einer absoluten Energieleistung den zweiten Heimsieg der Saison gegen eine spielerisch gute Zwickauer Reserve-Elf bejubeln.

Tom Rietzschel 

 

Grimma. Grimma. Mit dem knappen 1:2 (0:2) beim einstigen Oberligisten FC Grimma hat der FSV Zwickau II seine erste Auswärtsniederlage der Saison einstecken müssen.

Die mit Torhüter Norman Wohlfeld sowie den Feldspielern Florian Eggert und Maxim Romanowski aus dem Regionalliga-Kader verstärkten Gäste gerieten in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit in Rückstand. Dem 0:1 durch Kevin Wiegner, Neuzugang vom FC Bad Lausick (33.), folgte wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff durch Benjamin Wagner das 0:2 (45.). Beide Tore des Gastgebers resultierten aus individuellen Abwehrfehlern. Erst in der Schlussphase konnte Mittelfeldspieler Maxim Romanowski den Anschlusstreffer erzielen (73.). Zum Ausgleich reichte es in der verbleibenden Zeit aber nicht mehr, da sich die Zwickauer kaum Torgelegenheiten erarbeiteten.

„Wir haben das Spiel im Mittelfeld aus der Hand gegeben und den Gegner durch unsere Fehler zu Toren gebracht“, gestand FSV-Torwarttrainer Danilo Rabitz. „Grimma hat hart und gut dagegengehalten. Wir sind zwar angerannt, aber klare Torchancen hatten wir keine. Bis zur Strafraumgrenze haben wir ganz ordentlich gespielt. Insgesamt war es kein gutes Spiel von uns.“

Dank ihres zweiten Heimerfolges konnten die Grimmaer in der Tabelle zum FSV II aufschließen. Beide Mannschaften haben 12 Punkte auf ihrem Konto. Zwickau rangiert jetzt auf dem 7. Platz.

Quelle: Freie Presse Zwickau

 

Grimma. Der FC Grimma schaffte mit einer Energieleistung ein 2:1 gegen die Zwickauer Reserve. Gegen Ende schien den Gastgebern ihr kraftaufwendiges Forechecking fast noch zum Verhängnis zu werden. Doch mehr als der Anschluss gelang dem FSV nicht – der erste Grimmaer Sieg nach drei Partien war perfekt.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Grimma. In der Landesliga musste die zweite Vertretung des FSV Zwickau am 8. Spieltag beim FC Grimma eine 1:2 Niederlage hinnehmen. Vor 133 Zuschauern konnte Maxim Romanovski in der 73. Minute lediglich den Anschlusstreffer erzielen. Zuvor hatten die Gastgeber bis zur Pause bereits eine 2:0 Führung herausgeschossen (33. Wiegner, 45. Wagner).

Quelle: www.fsv-fan.de


Bilder vom Spiel

Fotos: Dieter Koch


Highlights vom Spiel

Quelle: youTube-Kanal Heiko K.


Die übrigen Ergebnisse

FC Eilenburg – SG Sachsen Leipzig  0:0

Bischofswerdaer FV 08 – BSG Stahl Riesa  0:1 (0:0)

Radebeuler BC 08 – Kickers 94 Markkleeberg  2:1 (0:1)

Döbelner SC – SV Einheit Kamenz  0:1 (0:1)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – VfB Fortuna Chemnitz  1:0 (1:0)

FC Stollberg – SV See 90  1:1 (0:0)

RB Leipzig II – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  5:0 (1:0)