Datum: Mittwoch, 28.04.1999

Anstoß: 17.30 Uhr

Spielort: Stadion Am Schöppensteg, Magdeburg

Ergebnis: 0:2 (0:1)

Zuschauer: folgt



NOFV-Oberliga Süd • 25. Spieltag

SV Fortuna Magdeburg – SV 1919 Grimma  0:2 (0:1)

Fort. Magdeburg: folgt – Trainer: Döschner

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler (ab 30. Hannig), Massner, Wohllebe, Zaulich, Mähne, Birnbaum, Zieger, Liebich (ab 65. Braun), Pörschmann (ab 85. Krahl) – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: folgt – Tore: 0:1 Birnbaum (45.), 0:2 Zieger (47.) – Zuschauer: folgt im Stadion „Am Schöppensteg“ zu Magdeburg


Spielberichte

Nico Zieger erstmals als Mittelstürmer und schon krachte es bei Fortuna

Magdeburg. Der SV 1919 Grimma spielt sich in der Fußball Oberliga ins Rampenlicht. Mit einem 2:0-Sieg bei Fortuna Magdeburg gelang das den Muldestädtern recht deutlich.

Dabei wollten die Platzbesitzer ge­gen die Muldestädter endlich ihre Erfolglos-Serie der Rückrunde beenden. Und so wie sie begannen, sah es nicht gut für Grimma aus. Fortuna machte Druck, wäre auch beinahe in Führung gegangen. Einen Freistoß Aufsetzer (14.) erwischt Ronny Winkler aber noch im Nachfassen.

Das war das Signal für die Gäste. Sie befreiten sich jetzt vom Druck, hatten ihrerseits Chancen. Aber Thomas Mähne schießt einen Magdeburger auf der Torlinie an, und Nico Zieger scheitert mit einem Kopfball. Der „Lange“ durfte erstmals als Mittelstürmer seine Fähigkeiten ausspielen. „Der Gedanke war mir schon im Chemnitz-Spiel gekommen“, so Rainer Lisiewicz. Aber erst einmal sorgte Sven Birnbaum aus dem Gewühl heraus für das 1:0 der Gäste (45.).

Nach Wiederanpfiff schlug Nico Zieger zu. Mit einem satten Linksschuss aus der Drehung besorgte er das 2:0. Keiner glaubte so recht daran, dass dies schon der Endstand sein sollte, denn Magdeburg setzte nun alles auf eine Karte, hatte noch drei hochkarätige Möglichkeiten. Unverständlich, warum Grimma so leichtfertig aufrückte. Der Anschlusstreffer hätte die Magdeburger noch einmal richtig aufgemöbelt.

Aber auch die Lisiewicz-Elf hatte Möglichkeiten, den Sack zuzubinden. Doch die Konter wurden regelrecht versiebt. Anstatt den Schuss zu wagen, wurde die Verantwortung weitergegeben. Am Ende dennoch ein verdienter Sieg für die Gäste, die sich nun endgültig im Mittelfeld festgesetzt haben. Trainer Rainer Lisiewicz war zufrieden: ,“Bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Nico Zieger, Sven Birnbaum, Ronny Winkler, Daniel Wohllebe und der nach langer Verletzungspause wieder eingesetzte Sven Braun noch heraus. Es ist sicher nicht vermessen, wenn wir uns den fünften Platz als Saisonziel setzen.“

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

SV JENAer Glaswerk – SSV Erfurt-Nord  2:0

VfL Halle 96 – Bischofswerdaer FV 08  3:1

VfB Chemnitz – FSV Hoyerswerda  0:3

Bornaer SV – 1. FC Aschersleben  6:0

FSV Wacker 90 Nordhausen – 1. Suhler SV 06  3:1

FV Dresden Nord – VfB Leipzig II  0:2

SV Fortuna Magdeburg – SV 1919 Grimma  0:2

FC Carl Zeiss Jena II – FC Energie Cottbus Amat.  0:2