Datum: Samstag, 20.04.2013

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: F.-L.-Jahn-Stadion, Grimma

Ergebnis: 1:2 (1:0)

Zuschauer: 105



Landesliga Sachsen • 23. Spieltag

FC Grimma – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  1:2 (1:0)

Grimma: Evers – Wagner, Möbius, Großmann, Rückert (ab 66. Kunert) – Brand, Tröger, Streubel, Kurzbach (ab 88. Mörtlbauer) – Hausmann, Heusel – Trainer: Wohllebe

Hohenstein-Ernstthal: Grabowski – Enold, Kochte, Colditz, Ponzel – Heßmann (ab 90.+1 Schüler), Schütz, Weirauch (ab 57. Voigt), Freidgeim (ab 72. Speck) – Helbig, Benduhn – Trainer: i.V. Fröhlich

Schiedsrichter: Seidel (Wilsdruff) – Schiedsrichter-Assistenten: Möller (Dresden), Dr. Thieme (Bautzen) – Tore: 1:0 Hausmann (30.), 1:1 Heßmann (71.), 1:2 Benduhn (76.) – Gelbe Karten: Brand (Foulspiel – 45.), Heusel (Foulspiel – 67.) – Heßmann (Foulspiel – 55.) – Reservebänke: Schülert (Tor), D. Wohllebe – Fritzsche (Tor) – Zuschauer: 105 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Eine völlig unnötige Niederlage fing sich Sachsenligist FC Grimma am Samstag beim Heimspiel gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal ein. Nach 90 Minuten mussten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion den Karl-May-Städtern mit 1:2 (1:0) geschlagen geben, doch hatten sich die Gastgeber diese Pleite letztlich völlig allein zuzuschreiben. Nach der zwischenzeitlichen Führung verpassten es die Einheimischen resolut nachzulegen – große Möglichkeiten dazu waren vorhanden. So hielt man die auswärts verunsicherten und im Angriff zunächst völlig harmlosen Gäste im Spiel, welche letztlich zwei individuelle Fehler in der Grimmaer Hintermannschaft bestraften und im Endeffekt somit die Partie zu ihren Gunsten drehen konnten. Demzufolge ließen die Gastgeber die riesige Gelegenheit ungenutzt, sich endgültig in den gesicherten Bereich abzusetzen.

Von Beginn an war die Philosophie der Gäste in diesem Spiel klar. Hohenstein-Ernstthal legte sein Hauptaugenmerk auf die Defensive, wollte kompakt stehen und zog sich frühzeitig weit zurück. Somit hatten die Muldestädter zunächst große Probleme im Spielaufbau. Zwar setzte Kurzbach ein erstes Achtungszeichen, als sein Distanzschuss knapp am Tor vorbei strich (8.), doch immer wieder lief man sich im engmaschigen Verbund der Gäste fest. Diese hatten aus den Ballverlusten der Grimmaer auch einige im Ansatz vorhandene Kontergelegenheiten, doch blieb der Gast vor dem Evers-Gehäuse harmlos.

Erst nach 25 Minuten kam der FCG besser ins Spiel, da fortan immer mehr der erste Pass in die Tiefe gesucht wurde. So entstand auch der Führungstreffer für die Gastgeber, auch wenn dieser in der Entstehung etwas glücklich zustande kam. Nach einem Befreiungsschlag von Wagner spritzte Hausmann aufgrund eines Missverständnisses zwischen Colditz und seinem Schlussmann Grabowski energisch per Kopf dazwischen, so dass die Kugel zum 1:0 ins verwaiste Tor trudelte (30.). Dieser Treffer gab dem Gastgeber deutlichen Auftrieb. Nach einem Eckball von Tröger hatte Wagner per Kopf das 2:0 auf dem Kopf, doch konnte Enold die Kugel im letzten Moment von der Linie bugsieren (39.). Drei Minuten vor dem Pausenpfiff dann die größte Grimmaer Möglichkeit zur Ergebniserhöhung. Nach einer guten Kombination über Brand und Hausmann wurde Wagner vielversprechend freigespielt, doch ließ er – allein vor Grabowski – sehr überhastet und fahrlässig diese riesige Gelegenheit ungenutzt (42.).

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs blieben die Grimmaer am Drücker. Heusel hätte vier Minuten nach Seitenwechsel das 2:0 machen müssen, als er nach einem Hausmann-Pass allein auf Grabowski zulief, letztlich jedoch am Schlussmann des VfL scheiterte (49.). Kurz darauf ließ sich der Gäste-Keeper von einem Kurzbach-Schuss ebenfalls nicht bezwingen (50.). In dieser Phase hätten die Einheimischen die Vorentscheidung erzwingen müssen, die Karl-May-Städter wankten nun gewaltig. Heusels Schuss meisterte Grabowski (59.), Hausmanns Kopfball nach Kurzbach-Ecke strich knapp drüber (61.) und Kurzbachs Querpass auf den im Sturmzentrum einschussbereiten Hausmann war zu ungenau (68.).

Somit blieben die Gäste weiterhin im Spiel, welche nun Morgenluft witterten und sich aus ihrem Schneckenhaus heraus trauten. Verursachte ein Eckball von Weirauch zu Beginn der zweiten Hälfte reichlich Tumult im Fünfmeter-Raum der Gastgeber (52.), wurde Hohenstein-Ernstthal langsam mutiger. Vor allem bei Standards mussten die Einheimischen hellwach sein. So hatte Kochte aus Nahdistanz den Ausgleich auf dem Stiefel, doch verfehlte er das Tor knapp (66.). So kam es letztlich wie es kommen musste. Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung spielte der Gast dies blitzschnell aus – Heßmann überwand Evers per platzierten Flachschuss zum 1:1 (71.). Doch damit noch nicht genug. Fünf Minuten später wurde Heßmann auf der rechten Seite am Flanken nicht gehindert, Torjäger Benduhn nutzte mehrere Unzulänglichkeiten im Deckungsverbund und netzte zum 1:2 ein (76.).

Die Gäste wussten kaum wie ihnen geschah, doch hätte es aus Grimmaer Sicht niemals zu diesem Spielverlauf kommen dürfen. In der Folgezeit packten die Wohllebe-Schützlinge zwar nochmal die Brechstange aus, doch verteidigte Hohenstein-Ernstthal die knappe Führung aufopferungsvoll. Hausmann hatte zwar noch eine Möglichkeit zum Ausgleich, doch verfehlten hier die berühmten Zentimeter (87.).

So jubelte im Endeffekt Hohenstein-Ernstthal über einen Auswärtssieg, den sie fast selbst gar nicht glauben konnten. Doch die Gastgeber haben sich diese Niederlage selbst zuzuschreiben, denn wer solche klare Möglichkeiten nicht zu nutzen versteht, braucht sich letztlich nicht wundern. Dennoch wird die Elf am kommenden Samstag in Freiberg alles dafür tun um sich die verloren drei Punkte zurück zu holen. Dann wird von dieser Niederlage keiner mehr ein Wort verlieren.

Tom Rietzschel

 

Grimma. In Grimma hat der VfL 05 erneut einen Rückstand gedreht und so den zweiten Auswärtssieg der Saison geholt. Nun hat die Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg wieder alles selbst in der Hand, denn in der Rückrunde wurden 16 Punkte eingefahren, nachdem vor der Winterpause lediglich sieben Zähler erspielt wurden.

Da Trainer Sven Günther aus familiären Gründen verhindert war, stand Teammanager Heiko Fröhlich an der Seitenlinie. Er wählte zunächst eine defensive Taktik. Mit Tim Zwingenberger hatte die lange Liste der Ausfälle Zuwachs bekommen. Torchancen gab es nur wenige und erneut war es ein Fehler des VfL, der Grimma die Führung ermöglichte. Bei einem Pass gab es ein Missverständnis zwischen der Innenverteidigung und Schlussmann Toni Grabowski, das Marcus Hausmann mit dem 1:0 bestrafte.

In der zweiten Halbzeit stellte der VfL 05 um und spielte aggressiver. Bei zwei Fehlern in der Verteidigung hatte die Mannschaft aber zunächst Glück, dass Grimma an Grabowski scheiterte. In der 61. Minute erzielte dann Guido Heßmann den Ausgleich. Eine Viertelstunde später wurde der Kampfgeist des VfL belohnt. Grimma bekam in der Defensive den Ball nicht weg und Marc Benduhn traf zum 2:1. Mit der Einwechslung von Danilo Voigt für Sascha Weirauch nach rund einer Stunde feierte erneut ein junger Spieler seine Premiere im Landesligateam. In der Schlussphase mobilisierten die Hohenstein-Ernstthaler die letzten Kraftreserven, was mit dem wichtigen Auswärtserfolg belohnt wurde.

Quelle: Freie Presse Zwickau

 

Grimma. Trotz einer Pausenführung unterlag der FC Grimma dem abstiegsbedrohten VfL Hohenstein-Ernstthal 1:2. Die lange Zeit harmlosen Gäste bestraften zwei Abwehrfehler des FC, der zuvor etliche Möglichkeiten zum Führungsausbau vergeben hatte. So kam es zu einer völlig unnötigen Niederlage – der ersten nach vier Siegen in Folge.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung

 

Grimma. Einen 0:1 Rückstand konnte unsere I. Mannschaft am vergangenen Wochenende noch drehen und gewann auswärts beim FC Grimma 2:1.

Quelle: Heiko Fröhlich • VfL 05 Hohenstein-Ernstthal


Die übrigen Ergebnisse

FSV Budissa Bautzen II – Bischofswerdaer FV 08  1:4 (0:2)

Radebeuler BC 08 – FC Eilenburg  2:1 (0:0)

SV Einheit Kamenz – Döbelner SC  1:1 (1:0)

SG Leipzig-Leutzsch – BSC Freiberg  4:1 (4:1)

RB Leipzig II – SC Borea Dresden  5:0 (3:0)

FSV Zwickau II – BSG Chemie Leipzig  2:0 (0:0)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – FC Oberlausitz Neugersdorf  0:1 (0:0)