Datum: Samstag, 04.03.2017

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Sport- und Freizeitzentrum, Taucha

Ergebnis: 0:2 (0:0)

Zuschauer: 170



Landesliga Sachsen • 18. Spieltag

SG Taucha 99 – FC Grimma  0:2 (0:0)

Taucha: Wedemann – Ulrich, Schlüter, Dölling, Fleischer – Lehmann (ab 67. Dietze), Baumgart, Schönitz, Reich (ab 67. Petter) – Al Abri, Kahl – Trainer: Ferl

Grimma: Evers – Brand, Maruhn, Ziffert, Kurzbach – Tröger, Schwarz – Szepesi (ab 90.+2 Konzok), Jackisch (ab 85. Wagner), Radig – Wiegner (ab 90.+3 Uebe) – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Kaminski (Striegistal) – Schiedsrichter-Assistenten: Göpfert (Freiberg), Blödel (Mühlau) – Tore: 0:1 Radig (47.), 0:2 Wiegner (89.) – Gelbe Karten: Schönitz (Foulspiel – 49.) – Maruhn (Foulspiel – 76.), Tröger (Unsportlichkeit – 84.) – Gelb-Rote Karten: Fleischer (Taucha) wegen Foulspiel/Unsportlichkeit (84.) – Reservebänke: Schumann, Schladitz, Kirsten, Große – Nehring – Zuschauer: 170 im Sport- und Freizeitzentrum zu Taucha

 

Taucha. Trotz arger Personalnot hat Sachsenligist FC Grimma auch sein drittes Rückrundenspiel siegreich gestaltet. Bei der unbequemen SG Taucha gewann die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe mit 2:0 (0:0) und festigt somit bei drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Eilenburg den zweiten Tabellenplatz. Es war sicherlich kein Feuerwerk, welches die Muldestädter abbrannten. Doch dies war aufgrund der schwierigen Vorzeichen auch nicht unbedingt zu erwarten. Letztlich war es ein dreckiger, ja ein regelrechter Arbeitssieg. Die Gastgeber wehrten sich zwar nach Kräften und hatten nach dem Rückstand die eine oder andere gute Gelegenheit, doch überstanden die Grimmaer diese Phase unbeschadet. Bis dahin hatten die Gäste jedoch bereits mehrmals die Möglichkeit sich einen komfortablere Vorsprung herauszuarbeiten. Letztlich machten die Wohllebe-Schützlinge mit dem zweiten Treffer in der Schlussphase endgültig den Deckel drauf, was die Entscheidung bedeuten sollte. Während sich die Lage für die Parthestädter weiterhin als äußerst prekär darstellt und man am kommenden Samstag in Lößnitz doch schon arg unter Druck steht, genießen die Grimmaer das kommende spielfreie Wochenende, ehe man in vierzehn Tagen in Hohenstein-Ernstthal gastiert.

Es war schon ein echt mulmiges Gefühl, mit welchem die Grimmaer zum Auswärtsspiel nach Taucha ansteuerten. Der Grund dafür war einerseits, dass die Gastgeber nach ihrem Neun-Punkte-Abzug wegen fehlenden Schiedsrichtern absolut nichts mehr zu verlieren hatten und andererseits der Kader der Muldestädter arg zusammengeschrumpft war. Neben den Langzeitverletzten Robert Schabram und Mirko Jentzsch fehlten mit Rico Engler (Gelb-Rot-Sperre) und Mirko Dietrich (Gelbsperre) zwei weitere Leistungsträger, so dass sich die Ausgangslage schon etwas kompliziert darstellen sollte. Doch davon war in der Anfangsphase absolut nichts zu merken. Die Gäste agierten hoch konzentriert und versuchten von Beginn an der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Bereits nach vier Minuten besaßen die Muldestädter zwei gute Gelegenheiten. Zunächst flankte Robin Brand aus vollem Lauf auf den Kopf von Kevin Wiegner, doch konnte Wedemann im SG-Gehäuse die Situation im letzten Moment entschärfen (3.). Sequenzen später fand Oliver Kurzbach mit einem weiten Einwurf den rechtzeitig startenden Christoph Jackisch, doch hatte er mit seinem Heber über den etwas zu weit vor seinem Kasten postierten Wedemann ebenfalls kein Erfolg (4.). Die Gastgeber konzentrierten sich zunächst auf ihre Defensivaufgaben, eigene Offensivaktionen bleiben anfangs eine Seltenheit. Die Ausnahme bildete da ein Versuch des Ex-Grimmaers Philipp Schlüter, welcher FC-Schlussmann Jan Evers erstmalig zum Eingreifen zwang (13.). Knapper war es dann schon, als Baumgart die Kugel nach einer Ulrich-Flanke über den Kasten nickte (22.). Doch das war es schon, wo die Einheimischen Torgefahr heraufbeschwören konnten. Die Gäste bestimmten die Szenerie, auch wenn das FC-Spiel durchgängig noch etwas zu fehlerhaft war. Nichtsdestotrotz besaßen die Wohllebe-Schützlinge die besseren Möglichkeiten. So knallte zunächst ein abgefälschter Distanzschuss von Dennis-Sven Radig an die Querlatte (20.), anschließend strich ein Kopfball von Brand nach einem Schwarz-Eckball knapp vorbei (26.). Die beste Möglichkeit zur Grimmaer Führung besaß jedoch Wiegner, der allein auf das SG-Gehäuse zusteuerte, seinen Meister jedoch in Torhüter Wedemann fand (33.). Ansonsten spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, eine Unmenge von Zweikämpfen prägte bis zum Pausenpfiff die Begegnung.

Dagegen starteten die zweiten 45 Minuten dann mit einem Paukenschlag. Lenkte Wedemann zunächst einen Jackisch-Freistoß mit letzter Mühe über den Querbalken (46.), sollten die Gäste mit dem darauffolgenden Eckball in Führung gehen. Diesen servierte Michel Schwarz – von dem zu kurz abgewehrten Ball profitierte Geburtstagskind Radig, welcher per Flachschuss zum 0:1 traf (47.). Doch bereits wenige Minuten später mussten die Gäste hellwach sein. Ein abgefälschter Dölling-Kopfball steuerte gefährlich in Richtung Evers-Gehäuse zu, doch ließ sich der Grimmaer Kapitän nicht überraschen (53.). Doch die besseren Gelegenheiten besaßen zweifelsohne die Muldestädter, auch wenn im Spiel nach vorn weiterhin einiges Stückwerk blieb. Nach einem weiten Ball von Schlussmann Evers steuerte abermals Wiegner allein auf Wedemann zu, jedoch blieb der Tauchaer Keeper wiederum der Sieger (58.), wie kurz darauf nach einem Freistoß von Schwarz (61.). Bei einer Direktabnahme von Schwarz hatte der SG-Torhüter das notwendige Glück – nur um Zentimeter zischte die Kugel über das Gehäuse (65.). Man verpasste somit das Spiel in die gewünschten Bahnen zu lenken, so dass Taucha fortan Morgenluft witterte. Unverständlicherweise ließen sich die Wohllebe-Schützlinge in der Folgezeit auf einen offenen Schlagabtausch ein, anstatt die Begegnung zu beruhigen. Allzu oft wurden zu schnell die Bälle preis gegeben, was den Gegner zusätzlich stark machte. Die Gastgeber forcierten fortan das Risiko, wobei die Grimmaer den einen oder anderen heiklen Moment zu überstehen hatten. Eine Viertelstunde vor Schluss hatten die Einheimischen bereits den Torschrei auf den Lippen, doch Evers rettete gegen den direkt vor ihm auftauchenden Al Abri in großer Manier (75.). Wenig später zeigte der Grimmaer Schlussmann abermals sein Können, als er zunächst gegen Dietze und anschließend gegen Kahl den Ausgleich verhinderte (79., 80.). Den Gästen merkte man fortan einen gewissen Kräfteverschleiß an, doch überstanden sie glücklicherweise diese Tauchaer Drangphase ohne erkennbaren Schaden. Hierbei schwächten sich die Gastgeber selbst, als der bereits gelbverwarnte Fleischer nach einer Rangelei mit Tröger vorzeitig mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde (84.). Den Grimmaern spielte dies absolut in die Karten. Bence Szepesi hatte nach einem Freistoß von Toni Ziffert die Entscheidung auf dem Kopf, doch scheiterte er an Wedemann (88.). Doch bereits Sekunden später sollten die Gäste das Spiel entscheiden. Nachdem sich Radig sehenswert auf der linken Seite durchsetzen konnte, verwertete Wiegner dessen flache Eingabe zum 0:2-Endstand (89.).

Fazit: Mund abputzen und weitermachen! Solche Siege zählen auch und zeigen eindrucksvoll, dass die Mannschaft auch personelle Rückschläge wegstecken kann. Das spielfreie Wochenende wird aus Grimmaer Sicht dringend benötigt, um dann die kommenden Aufgaben hoffentlich weiterhin positiv anzugehen.

Tom Rietzschel

 

Taucha. Gegen den Tabellenzweiten, den FC Grimma, unterlag die Mannschaft von Uwe Ferl gestern nach großem Kampf mit 0:2. Die Muldestädter werden diese Partie sicherlich unter der Kategorie Arbeitssieg abhaken und bleiben dem Spitzenreiter FC Eilenburg weiter auf den Fersen.

Trotz einiger personeller Probleme bestimmte der Favorit sofort das Geschehen und hatte bereits in der Anfangsphase durch Wiegner und Jackisch gute Gelegenheiten zur Führung. Unsere Mannschaft brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu finden und näherte sich durch Schlüter und Baumgart erstmals dem Grimmaer Tor. Die besseren Chancen hatte aber der Favorit, ein Radig Schuss klatscht gegen den Querbalken und als nach einem verunglückten Abstoß Wiegner allein auf Wedemann zuläuft, bewahrt dieser sein Team vor dem Rückstand. Ansonsten machte es der Tabellenletzte nicht schlecht, immer wieder wurden die Gäste in Zweikämpfe verwickelt und so deren Spielfluss gehemmt.

Mit der ersten wirklichen gefährlichen Aktion nach Wiederbeginn geht der Tabellenzweite dann aber sofort in Führung, eine Ecke wird nur unzureichend geklärt und Radig erzielt per Flachschuss das 1:0 für die Gäste. Kurz darauf musste Evers im Grimmaer Gehäuse einen Dölling-Kopfball entschärfen und es entwickelte sich ein Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Da die Muldestädter ihre Möglichkeiten erstmal liegen ließen, blieben die Gastgeber im Spiel und hatten ebenfalls einige Chancen. Die Größte hatte sicherlich Salman Al Abri eine Viertelstunde vor Schluss als er schön freigespielt aus kürzester Entfernung mit seiner Direktabnahme an Evers scheitert. Da auch die Versuche von Dietze und Kahl nicht den gewünschten Erfolg brachten, lief den Parthestädtern allmählich die Zeit davon. Kontraproduktiv war dann die Gelb-Rote Karte für Philipp Fleischer, der bereits verwarnt, sich auf eine Rangelei mit Tröger einließ und vorzeitig duschen musste. Kurz vor Schluss macht der Favorit dann den Deckel drauf, nach einem Konter kommt Wiegner im Fünfmeterraum zum Abschluss und erzielt den Endstand.

Unsere Mannschaft belohnt sich für einen engagierten Auftritt leider nicht und hat nun nächste Woche in Lößnitz die Gelegenheit die ersten Punkte der Rückrunde einzufahren.

Quelle: www.sg-taucha.de

 

Taucha. Der FC Grimma hechelt den Eilenburgern dicht hinterher, wenngleich er sich erneut schwerer tat. Beim 2:0-Sieg in Taucha mussten die Gäste einige kritische Situationen überstehen. Doch genau an seinem 23. Geburtstag sorgte der Ex-Eilenburger Dennis-Sven Radig für Grimmas Führung (47.). Die Entscheidung markierte Kevin Wiegner kurz vor dem Abpfiff (89.), als die SGT nach Gelb-Rot für Philipp Fleischer schon dezimiert war.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover


Die übrigen Ergebnisse

FC Eilenburg – FV Eintracht Niesky  4:1 (3:0)

VfL Pirna-Copitz 07 – SV Einheit Kamenz  0:2 (0:1)

VfB Zwenkau 02 – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  1:4 (1:2)

BSC Rapid Chemnitz – BSG Stahl Riesa  2:2 (2:1)

Kickers 94 Markkleeberg – VfB Empor Glauchau  2:1 (0:1)

FC 1910 Lößnitz – BSC Freiberg  3:0 (3:0)

spielfrei:  Reichenbacher FC