Datum: Sonntag, 15.09.1996

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Max-Leupold-Stadion, Heidenau

Ergebnis: 0:3 (0:0)

Zuschauer: 400



Landesliga Sachsen • 5. Spieltag

Heidenauer SV – SV 1919 Grimma  0:3 (0:0)

Heidenau: folgt – Trainer: Syssemilch

Grimma: Winkler – Liebing, Löwe, Gießner, Zieger, Weitze, Wimberger, Braun, Pörschmann, Vatter, Birnbaum – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Wehnert (Haselbachtal) – Tore: 0:1 Pörschmann (62.), 0:2 Birnbaum (84.), 0:3 Weitze (89.) – Zuschauer: 400 im Max-Leupold-Stadion zu Heidenau

 

Standpauke bewirkte Wunder

Heidenau. Vor dem Punktspiel am Sonntag in Heidenau stand für die Fußballer des SV 1919 Grimma fest, dass gegen den Landesliga-Neuling nur ein Sieg zählt. Aber auch die Gastgeber wollten wenigstens das erste Landesliga-Tor schießen. Fast hätten die rund 400 Zuschauer auch Grund zum Jubel gehabt, als Schott (3.) aus spitzem Winkel abzog. Doch Winkler war auf dem Posten und konnte das Leder abfangen. Den Heidenauer markte man zu diesem Zeitpunkt keinesfalls das Fehlen von drei wichtigen Leuten an. Viel zu harmlos agierten dafür die Grimmaer.

Der Ball wurde vielfach leichtfertig vertändelt, was nicht gerade Ruhe in die Mannschaft brachte. Ruhig ging es dann auch nicht in der Kabine zu. Rainer Lisiewicz sprach mit der Mannschaft keineswegs über das miserable Wetter. Die Standpauke, die über die Spieler erging, zeigte Wirkung.

Zwar wurde Winkler gleich zweimal geprüft, doch dann spielte der SV 1919 konsequent in Richtung Welz-Gehäuse. Nach einigen turbulenten Szenen im Heidenauer Strafraum klatscht ein Weitze-Schuss an den Pfosten. Den zurückspringenden Ball knallt Pörschmann in die Maschen (62.). Nun schien der Bann gebrochen. Der eingewechselte Gesper bereitet auf rechts gut vor, und Pörschmann war zur Stelle – allerdings aus Abseitsposition.

Schließlich war es dann wieder einmal Birnbaum (84.), der mit seinem Treffer zum 2:0 die Vorentscheidung erzielte. Für das Endresultat sorgte dann Weitze (89.), dessen Schuss Welz unter dem Körper durchrutschte. Alles in allem können die Grimma.er mit dem Ergebnis zufrieden sein. Trainer Lisiewicz atmete nach dem Schlusspfiff jedenfalls auf: „Ein hart verdienter Arbeitstag, trotz aller Warnungen haben einige den Gegner in der ersten Halbzeit zu leicht genommen. Da bedurfte es dann einiger deutlicher Worte in der Kabine. In der zweiten Halbzeit haben wir dann Druck gemacht und Wirkung erzielt. Löwe, Birnbaum und Winkler, der gegen Auerbach auf jeden Fall im Tor stehen wird, ragten aus der Mannschaft noch heraus.“

Quelle: Andreas Rücker

 

Grimma kontert Heidenau clever aus

Heidenau. In der ersten Halbzeit vermochte der Aufsteiger mit den Grimmaern noch einigermaßen mitzuhalten. Doch die besseren Chancen hatten da schon die Muldestädter. Wimberger setzte den Ball bereits in der zwölften Minute an den Pfosten. Mehr Glück hatte später Pörschmann, doch auch seinem Abstaubertor ging ein Pfostentreffer voraus. Danach setzten die Heidenauer alles auf eine Karte, um endlich ihr erstes Saisontor zu erzielen. Grimma nutzte das zu Kontern und noch zwei Toren.

Quelle: Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

VfB Zittau – Döbelner SC  5:1

TSV Lobstädt 1863 – Riesaer SV Blau-Weiß  1:1

VfB Leipzig Amat. – OFC Neugersdorf  3:2

SV Tanne Thalheim – SV Chemie Böhlen  3:0

FSV Zwickau Amat. – 1. FC Dynamo Dresden II  1:1

VfB Auerbach – 1. FC Rodewisch  3:1

Heidenauer SV – SV 1919 Grimma  0:3

spielfrei: ATSV Frisch Auf Wurzen