Datum: Samstag, 26.11.2016

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Jugend, Kamenz

Ergebnis: 0:0

Zuschauer: 102



Landesliga Sachsen • 14. Spieltag

SV Einheit Kamenz – FC Grimma  0:0

Kamenz: Wochnik – Prentki, Vrabec, Charuza, Brückner – Ranninger – Häfner, Rehor (ab 77. Heine), Kotyza, Grellmann (ab 86. Schidun) – Novotny – Trainer: Rietschel

Grimma: Evers – Brand, Maruhn, Dietrich, Kurzbach – Tröger, Schwarz (ab 76. Radig) – Jackisch, Engler, Wiegner – Jentzsch – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Schönfelder (Niederwürschnitz) – Schiedsrichter-Assistenten: Jacob (Dresden), Kosmale (Zwickau) – Gelbe Karten: Prentki (Foulspiel – 19.), Ranninger (Handspiel – 61.), Novotny (Foulspiel – 66.) – Maruhn (Foulspiel – 35.), Kurzbach (Foulspiel – 81.), Engler (Meckern – 86.) – Reservebänke: Stein (Tor), Wocko, Neumann, Herzig, Tänzer – Friedrich (Tor), Szepesi, Schabram – Zuschauer: 102 im Stadion der Jugend zu Kamenz

 

Kamenz. Es war ein rassiges Spitzenspiel, welches sich Spitzenreiter SV Einheit Kamenz und der FC Grimma am 14. Spieltag der WEKU-Sachsenliga lieferten. Das Einzige, was an dieser äußerst interessanten Partie fehlte, war das Salz in der Suppe – sprich die Tore. Die Muldestädter verdienten sich diesen Punkt in der Lessingstadt absolut. Man präsentierte sich während der gesamten Spielzeit sehr konzentriert, agierte als Kollektiv äußerst geschlossen und war insgesamt dem Sieg aufgrund der vorhandenen Tormöglichkeiten doch etwas näher als die Einheimischen. Doch auch der bisherige Tabellenführer hatte, speziell in den ersten 45 Minuten, durchaus auch Gelegenheiten, so dass man letztlich den Punkt doch gern mit nach Grimma nimmt. Insgesamt war es eine klasse Top-Begegnung, welche als Werbung für den Fußballsport dienen sollte. Mit diesem Unentschieden verloren die Kamenzer (32 Punkte) ihre Tabellenführung an den FC Eilenburg (33), welcher zeitgleich in Pirna-Copitz mit 4:1 gewann. Diese werden sie bis zum Jahreswechsel auch nicht mehr zurückholen können, da die Lessingstädter die Hinrunde aufgrund des Görlitzer Rückzugs nun bereits beendet haben und am nächsten Wochenende spielfrei haben. Die Grimmaer festigten mit dem Unentschieden indes den dritten Rang und können ihr Punktekonto (27) in den zwei ausstehenden Begegnungen daheim gegen den VfB Empor Glauchau und im Nachholspiel beim VfB Zwenkau weiter aufstocken.

Von der ersten Minuten an ging es in der Partie rauf und runter. Die Gäste waren von Beginn an hellwach und lieferten dem Spitzenreiter sofort einen heißen Kampf. Der Minutenzeiger hatte sich kaum einmal um die eigene Achse gedreht, da scheiterte Kevin Wiegner nach sehenswertem Pass von Mirko Jentzsch am gut reagierenden Wochnik im Kamenzer Gehäuse (1.). Vielleicht wäre hier das Zuspiel auf den besser postierten Rico Engler die bessere Variante gewesen. Aus dem folgenden Eckball, getreten von Michel Schwarz, ergab sich die nächste gute Gelegenheit für den FC, doch verfehlte eine Direktabnahme von Engler nur um Zentimeter das Ziel (2.). Doch auch die Gastgeber ließen sich nicht lumpen. Klasse zog Grimmas Keeper Jan Evers den frei durchgebrochenen Grellmann im Eins-gegen-Eins-Duell den Zahn (4.), auch bei Brückners Schuss (11.) sowie beim Kopfball von Vrabec (15.) nach vorherigem Prentki-Freistoß zeigte sich der FC-Kapitän vollends auf der Höhe. Im Verlauf der ersten Hälfte hatten die Einheimischen sicherlich etwas mehr Ballbesitz, doch schafften es die Gäste immer wieder das Geschehen vor dem eigenen Tor fernzuhalten. Die Ausnahme bildeten da zwei Versuche von Grellmann, welche beide allerdings das Gehäuse verfehlten (33., 43.). Allerdings bleiben auch die Wohllebe-Schützlinge bei ihren Offensivbemühungen stets gefährlich. Nach einem Eckball von Christoph Jackisch rettete Einheit-Kapitän Prentki bei einem Engler-Versuch auf der Torlinie (40.), bei einem weiteren Schuss von Engler fehlte es an der nötigen Genauigkeit (42.). Kurz vor dem Seitenwechsel versuchte sich Jackisch von der Strafraumgrenze, doch brauchte Wochnik hier ebenfalls nicht einzugreifen (45.).

Auch im zweiten Durchgang setzte sich die Partie mit offenem Visier fort. Beide Teams wussten sowohl spielerisch als auch kämpferisch auf schwerem Geläuf absolut zu gefallen, es wurde sich gegenseitig alles abverlangt. Das erste Achtungszeichen in den zweiten 45 Minuten setzte der Kamenzer Rehor mit einem Distanzschuss, doch zeigte sich Evers erneut auf dem Posten (59.). Doch bereits im Gegenzug ergab sich für die Muldestädter die große Einschussmöglichkeit. Sehenswert von Engler eingeleitet, scheiterte der auf rechts durchgebrochene Jackisch am gut reagierenden Wochnik (60.). Wenig später setzte Oliver Kurzbach von links zum Sololauf an, doch konnte er den Kamenzer Keeper ebenfalls nicht bezwingen (63.). Grimma wurde in dieser Phase immer sicherer. Defensiv ließ man bis zum Ende quasi nichts mehr zu und agierte äußerst kompakt, im Spiel nach vorn stellte man die Einheit-Hintermannschaft immer wieder vor einige Probleme. So waren die Gäste in der Endphase dem Siegtreffer deutlich näher als die Lessingstädter. Nach 77 Minuten raufte sich das Lager der Muldestädter komplett die Haare. Ein Einwurf von Robin Brand wurde zunächst von Jentzsch und anschließend von Engler ins Sturmzentrum verlängert, doch zeigte sich der völlig frei stehende Jackisch im Anschluss daran viel zu überrascht und jagte das Streitobjekt aus Nahdistanz über den Querbalken (77.). Die Gastgeber blieben zwar in ihrer Spielanlage weiter sehr gefällig, doch kam die Rietschel-Elf in der Endphase nicht über Ansätze hinaus. Grimma blieb gefährlicher und hatte kurz vor Schluss noch eine gute Möglichkeit. Von halbrechts zog Jackisch von der Strafraumgrenze staubtrocken ab – Wochnik im Einheit-Gehäuse wäre beinahe auf dem falschen Fuß erwischt worden und hatte Glück, dass die Kugel nur am Außennetz landete (88.).

Letztlich blieb es in diesem Topspiel beim torlosen Remis – ein Ergebnis, welches die Muldestädter vor dem Spiel mit Sicherheit unterschrieben hätten. Aufgrund der sich bietenden Möglichkeiten war letztendlich gegen einen guten Gegner vielleicht sogar noch mehr möglich, doch insgesamt kann man mit dem Auftritt in Kamenz beim bisherigen Spitzenreiter mehr als zufrieden sein. Der Zähler wird dem Team vor den abschließenden zwei Begegnungen der Hinrunde weiteres Selbstvertrauen geben.

Tom Rietzschel

 

Kamenz. Der SV Einheit blieb zum neunten Mal infolge unbesiegt, musste aber nach dem 0:0 im Spitzenspiel gegen den FC Grimma (3.) die Tabellenführung abgeben. Angeführt wird das 15er-Feld jetzt vom weiter ungeschlagenen FC Eilenburg, der sich beim Tabellenfünften in Pirna-Copitz überraschend deutlich mit 4:1 (3:0) durchsetzte. Der FCE rangiert einen Zähler vor Kamenz.

Der SV Einheit blieb nach 28 Treffern in den letzten acht Partien im Stadion der Jugend leider ohne Torerfolg, obwohl es genügend Chancen zum Siegtreffer für die Lessingstädter gab. Für die Lessingstädter ist die Hinrunde damit beendet. Grimma hat noch zwei Nachholpartien im Köcher, Eilenburg muss noch einmal nachsitzen.

Die Gäste begannen furios, aber Kevin Wiegner scheiterte an Torhüter Ron Wochnik (1.). Nur 60 Sekunden später verfehlte Rico Engler knapp das Kamenzer Tor. Danach rückte Grimmas Schlussmann Jan Evers in den Mittelpunkt. Tom Grellmann (4., 33., 43.), Roman Brückner (11.) und Karel Vrabec (15.) verzeichneten mehrere Möglichkeiten zur Pausenführung der Gastgeber. Allerdings musste auf der Gegenseite Einheit-Kapitän Erik Prentki bei einem Engler-Schuss auch auf der Torlinie klären (40.).

Auch nach dem Wechsel schenkten sich beide Mannschaften nichts, boten trotz des tiefen Geläufs gutklassige Fußballkost. Rehor scheiterte an Evers (59.) und die Grimmaer Jackisch (60.) und Kurzbach (63.) an Wochnik. In der Schlussphase wirkten die Muldestädter einen Tick frischer. Jackisch hatte das „Goldene Tor“ für die Grimmaer auf dem Spann, jagte die Kugel aber über den Querbalken (78.). Kurz vor Schluss traf der gleiche Spieler das Außennetz.

Nach dem Spiel starteten die Kamenzer zu ihrer Weihnachtsfeier nach Jablonec. „Meine Jungs wollten mal etwas anderes machen. Zudem soll es ein Signal an unsere tschechischen Spieler sein, dass wir sehr froh sind, sie in unseren Reihen zu haben“, meinte Trainer Frank Rietschel. Mit dem Spiel war der Kamenzer Coach „nicht ganz zufrieden“. Offensiv hätte etwas die Abgeklärtheit gefehlt, kritisierte Rietschel. „Aber insgesamt gesehen war es ein gutes Jahr 2016. Wir trainieren jetzt noch in dieser Woche und dann freuen wir uns auf die verdiente Pause.“ 

Quelle: Sächsische Zeitung

 

Kamenz. In Kamenz ging es zwischen den Einheimischen und dem FC Grimma trotz Torlosigkeit unterhaltsam zu. Die Gäste verbuchten kleine Vorteile. Chancen gab es auf beiden Seiten. Gegen Ende der Partie waren die Schützlinge von Coach Daniel Wohllebe dem Siegtor näher, doch dieses blieb aus. Für Kamenz war es schon das letzte Spiel vor der Winterpause, weshalb das Team von Frank Rietschel die Tabellenführung bestenfalls im neuen Jahr zurückerobern kann – sofern dies Eilenburg und Grimma zulassen.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung 


Die übrigen Ergebnisse

BSG Stahl Riesa – Kickers 94 Markkleeberg  3:2 (2:1)

SG Taucha 99 – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  0:4 (0:1)

VfL Pirna-Copitz 07 – FC Eilenburg  1:4 (0:3)

Reichenbacher FC – BSC Freiberg  4:0 (2:0)

FV Eintracht Niesky – FC 1910 Lößnitz  0:1 (0:1)

VfB Empor Glauchau – VfB Zwenkau 02  0:0

spielfrei:  BSC Rapid Chemnitz