Datum: Sonntag, 21.05.2000

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Wesenitzsportpark, Bischofswerda

Ergebnis: 0:0

Zuschauer: 240



NOFV-Oberliga Süd • 30. Spieltag

Bischofswerdaer FV 08 – SV 1919 Grimma  0:0

Bischofswerda: folgt – Trainer: Schmuck

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Zaulich, Wohllebe, Massner, Mähne, Braun, Birnbaum, Hannig, Pörschmann (ab 66. Liebmann) – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Petzold (Dresden) – Zuschauer: 240 im Wesenitzsportpark zu Bischofswerda


Spielberichte

Lisiewicz-Elf schrammte knapp am 3. Platz vorbei

Bischofswerda. Mit einem 3. Platz wollte der SV 1919 Grimma die Saison der Fußball-Oberliga beenden. Das wäre fast gelungen, am Ende fehlte den Grimmaern gerade mal ein Punkt. Zwar war man in Bischofswerda mit der Zielstellung gegangen, einen Sieg einzufahren, aber am Ende wurde es eine Null-Diät.

Dabei spielte Grimma nicht schlecht, hatte durchaus Chancen. Aber sowohl Steffen Ziffert wie auch Daniel Wohllebe vergaben die ihren. Kurz vor Spielende musste Ronny Winkler sogar noch einmal sein ganzes Können zeigen, um die Führung der Gastgeber zu verhindern. Mit einem Sieg wäre nämlich Bischofswerda noch am SV 1919 vorbeigezogen.

Am Ende war Trainer Rainer Lisiewicz aber zufrieden: „Es war kein schlechtes Spiel. Beide Mannschaften waren bemüht, einen Treffer zu landen. Wer in der Partie ein Tor gemacht hätte, wäre am Ende wohl als Sieger vom Platz gegangen.“

Andreas Rücker


SV Grimma ohne Biss

Bischofswerda. Die Saison war für beide Mannschaften gelaufen. Trotzdem wollte im letzten Spiel jeder noch einmal einen Sieg einfahren. Doch im Laufe der Partie pendelte sich doch alles auf ein Unentschieden ein. Die Abwehrreihen dominierten, die Angreifer hatten es sehr schwer und kamen kaum zu guten Einschussgelegenheiten.

Zwar suchte Grimma den Torerfolg. Indes der letzte Biss fehlte, war in diesem Spiel auch nicht mehr nötig. So hatte Schiedsrichter Petzold aus Dresden auch keine Mühe, die faire Begegnung zu leiten. Beide Kontrahenten machten ihm das Amtieren leicht und gaben sich letztlich mit dem einen Punkt zum Saisonausklang zufrieden. Offenbar wollte man einander nicht mehr weh tun.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht


Bischofswerdaer FV 08 – SV 1919 Grimma  0:0

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Zaulich, Wohllebe, Massner, Mähne, Braun, Birnbaum, Hannig, Pörschmann (ab 66. Liebmann) – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Petzold (Dresden) – Zuschauer: 240 im Wesenitzsportpark zu Bischofswerda


Bornaer SV – FV Dresden Nord  2:5 (0:2)

Borna: Lachky – Majetschak, T. Streitberg, Liedtke, Wohlfahrt, Weißenberger, Sickert, Wulftange, Scheil, Sobottka, Böttcher – Trainer: Tröger

Schiedsrichter: Zeng (Gotha) – Tore: 0:1 Hauswald (1.), 0:2 Streiber (10.), 0:3 Pafel (70.), 0:4 Streiber (71.), 1:4 Majetschak (76., Foulstrafstoß), 2:4 Böttcher (84.), 2:5 Klecker (87.) – Zuschauer: 100 im Rudolf-Harbig-Stadion zu Borna

 

Viele Lücken  in Bornas Abwehr

Borna. Die Bornaer verabschiedeten sich nach zehn Oberliga-Jahren mit einer derben Niederlage, die sich früh abzeichnete. Der Zeiger der Uhr hatte noch keine Umdrehung vollführt, als der Ball schon im BSV-Tor lag. Auch Treffer Nummer zwei zeigte das eklatante Abwehrverhalten der Heimelf. Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild und Riesenlöcher im Mittelfeld und Abwehr, die Dresden zu weiteren Treffern nutzte.

Erst spät verwandelte Majetschak einen Elfmeter nach Foul an Wohlfahrt sicher zum 1:4. Nach einer Wohlfahrt-Ecke gestaltete Böttcher per Kopfball das Ergebnis noch freundlicher und avancierte mit insgesamt acht Saisontreffern zum besten Bornaer Schützen. Beim fünften Gegentreffer schlief jedoch erneut die Deckung. So wird es die Mannschaft auch in der Landesliga schwer haben.

Rolf Tröger • Leipziger Volkszeitung


1. SV Gera – FSV Wacker 90 Nordhausen  0:0


FC Energie Cottbus Amat. – SSV Erfurt-Nord  5:0 (3:0)


FC Anhalt Dessau – SV Fortuna Magdeburg  2:5 (1:2)


SV JENAER Glaswerk – 1. Suhler SV 06 1:3 (0:1)


VfB Chemnitz – FSV Hoyerswerda  2:1 (1:0)