Datum: Samstag, 25.08.2012

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 3:1 (0:0)

Zuschauer: 100



Landesliga Sachsen • 3. Spieltag

FC Grimma – FSV Budissa Bautzen II  3:1 (0:0)

Grimma: Schülert – Wagner, Möbius, Weber, Knoof – Jackisch, Kunert (ab 88. Vogel), Tröger, Streubel (ab 57. Heusel) – Großmann (ab 81. Hausmann), Kurzbach – Trainer: Wohllebe

Bautzen II: Wochnik – Kirschner, Hrdlitschka, Zichner, Wotocek (ab 86. Schulze) – Wagner, Krahl – Popp, Lorenz (ab 84. Wetzorke), Becker (ab 63. Pietschonka) – Boese – Trainer: Rettig

Schiedsrichter: Möller (Dresden) – Schiedsrichter-Assistenten: K. Windisch, J. Windisch (beide Dresden) – Tore: 1:0 Großmann (65.), 1:1 Boese (72.), 2:1 Heusel (82.), 3:1 Kurzbach (90.+1) – Gelbe Karten: Wagner (Foulspiel – 42.), Heusel (Foulspiel – 85.) – Wochnik (Foulspiel – 37.) – Reservebänke: Kuberski (Tor), Weichert – Döcke (Tor), Gloxyn, Zimmer, M. Schidun – besonderes Vorkommnis: Tröger (Grimma) schießt Foulstrafstoß (Wochnik an Großmann) an den Pfosten (38.) – Zuschauer: 100 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen RasenBallsport Leipzig II hat Sachsenligist FC Grimma auch sein zweites Heimspiel erfolgreich gestaltet. Gegen den FSV Budissa Bautzen II siegten die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe schließlich mit 3:1 (0:0), doch machte man sich es aufgrund der fahrlässigen Chancenverwertung selbst etwas schwer. So wurde es insgesamt ein Geduldsspiel, in dem die Mannschaft jedoch immer an den Sieg glaubte und sich auch durch den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer nicht aus der Bahn werfen ließ. Dieser mehr als verdiente Heimsieg sollte genügend Selbstvertrauen für die kommende Auswärtsaufgabe am Sonntag in Neugersdorf geben.

Von Beginn an waren die Grimmaer hellwach und drückten der Partie sofort den eigenen Stempel auf. In dem unbedingten Willen die letztwöchige 1:2-Niederlage in Zwickau vergessen zu machen, ging man sofort äußerst forsch zu Werke.  Bereits in der Anfangsphase hatten die Einheimischen klare Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen. Zunächst köpfte Streubel nach einem Tröger-Freistoß knapp drüber (1.), anschließend klärte Wochnik im Bautzener Tor nach einem Jackisch-Freistoß per Fußparade (2.). Die Gastgeber zogen ein regelrechtes Feuerwerk ab, Bautzen hatte große Schwierigkeiten dem Tempo zu folgen. Als sich Kurzbach gekonnt auf links durchsetzte und sehenswert Tröger in Szene setzte, hatten die meisten Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch katapultierte der Kapitän die Kugel über den Querbalken (4.). Wenig später verzog erst Großmann mit einem Distanzschuss (9.), kurz darauf Tröger aus dem Gewühl (12.). Eine Grimmaer Führung hätte schon längst dem Spielverlauf entsprochen, doch was man vor dem gegnerischen Tor frühzeitig alles ausließ, ging bereits schon zu diesem Zeitpunkt über die oft zitierte Kuhhaut. Weitere Beispiele waren Jackisch, der in Wochnik seinen Meister fand und später ein Schuss von Kurzbach, der vom Pfosten aufgehalten wurde (14., 29.). Es spielte nur Grimma, die Spreestädter fanden in der Offensive außer einem Distanzschuss von Krahl nicht statt (39.). Als wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff Großmann von Budissa-Keeper Wochnik im Strafraum von den Beinen geholt wurde, entschied Schiedsrichter Möller (Dresden) auf Strafstoß für die Gastgeber. Doch auch diese Gelegenheit ließen die Muldestädter ungenutzt, als der sonst vom Punkt so sichere Tröger zum Entsetzen der Zuschauer diesmal nur den Pfosten traf (38.).

Auch im zweiten Durchgang änderte sich im Spiel nichts Grundlegendes. Die Grimmaer blieben klar die bessere Mannschaft, auch wenn fortan nicht mehr die ganz großen Möglichkeiten entstanden. Bautzen verschleppte immer wieder geschickt das Tempo, doch blieben die Gäste im Offensivbereich weiterhin sehr harmlos. Kurzbach setzte die erste Duftmarke der zweiten 45 Minuten, doch strich die Kugel knapp über den Querbalken (60.). Jedoch schien wenig später endlich der Bann gebrochen. Sehenswert durch den eingewechselten Heusel inszeniert, schloss Großmann diesen gelungenen Spielzug mit einem Flachschuss ins lange Eck ab – 1:0 (65.). Die Sache schien endlich in die geordneten Bahnen zu laufen, Jackischs Schuss verfehlte kurz darauf knapp das Ziel (68.). Doch quasi aus dem Nichts gelang den Gästen aus der Oberlausitz wenig später der völlig überraschende Ausgleich. Nach einem langgezogenen Freistoß von Zichner verlor man am zweiten Pfosten Budissa-Torjäger Boese aus den Augen, der per Kopf zum 1:1 ausglich und damit den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte (72.). Hätte Lorenz wenig später einen Schnellangriff der Gäste etwas konsequenter abgeschlossen, als er zunächst den besser postierten Boese übersah und anschließend etwas überhastet das Tor verfehlte, hätte man im Grimmaer Lager richtig dumm aus der Wäsche geschaut (77.). So setzte Trainer Wohllebe alles auf eine Karte und brachte mit dem leicht angeschlagenen Hausmann für den ausgepumpten Großmann eine weitere Offensivkraft um vielleicht doch noch den mehr als verdienten Heimsieg einfahren zu können. Und dieser Schachzug sollte sich als Gold wert erweisen – eine Produktion der beiden Oldies im Sturm stellte acht Minuten vor Schluss die Weichen auf Grimmaer Sieg. Einen Einwurf von Knoof verlängerte Hausmann per Kopf auf den im Sturmzentrum lauernden Heusel, der gedankenschnell per Direktabnahme Wochnik im Bautzener Gehäuse keine Chance ließ – 2:1 (82.). Doch damit noch nicht genug. Als die Gäste gegen Ende die Brechstange herausholten, sorgte man für die endgültige Entscheidung. Gekonnt überlistete Tröger mit einem perfekt getimten Pass die Gäste-Hintermannschaft – Kurzbach blieb vor dem Tor eiskalt und vollendete zum letztlich völlig verdienten 3:1-Endstand (90.+1.).

Tom Rietzschel

 

Grimma. Neuling Budissa Bautzen II durfte in Grimma sein erstes Landesligator bejubeln, aber der zwischenzeitliche Ausgleich durch Robert Boese (72.) reichte letztlich nicht zum erhofften Punktgewinn. Vor 100 Besuchern trafen René Großmann (65.), René Heusel (82.) und Oliver Kurzbach (90.) für die Muldestädter. Budissas U 23 ist damit das einzige Team im 16er Feld ohne einen einzigen Punktgewinn.

Quelle: Sächsische Zeitung

 

Grimma. Der FC Grimma ließ sich daheim erneut nicht die Butter vom Brot nehmen und schickte Neuling Budissa Bautzen II 3:1 geschlagen nach Hause. Der eingewechselte Oldie René Heusel leitete in der Schlussphase den Erfolg mit dem Tor zum 2:1 ein.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung


Die übrigen Ergebnisse

SV Einheit Kamenz – Bischofswerdaer FV 08  0:1 (0:1)

FC Eilenburg – SC Borea Dresden  4:1 (0:1)

Radebeuler BC 08 – BSG Chemie Leipzig  1:0 (0:0)

SG Leipzig-Leutzsch – FC Oberlausitz Neugersdorf  1:4 (0:2)

Döbelner SC – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal  1:0 (0:0)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – BSC Freiberg  3:1 (1:1)

RB Leipzig II – FSV Zwickau II  4:1 (1:1)