Datum: Sonntag, 03.03.2002

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Weinauparkstadion, Zittau

Ergebnis: 1:0 (1:0)

Zuschauer: 350



NOFV-Oberliga Süd • 22. Spieltag

VfB Zittau – SV 1919 Grimma  1:0 (1:0)

Zittau: Pöschmann – Nosek, Ovecka, Pigorsch, Šimek (ab 90. Šorm), Uhlig, Meißner, Housa (ab 75. Jiraško), Hovorka (ab 81. Doležel), Ješeta, Vokal – Spielertrainer: Nosek

Grimma: Winkler – Massner, Wohllebe, Zaulich, Ziffert, Schober, Beyer, Birnbaum, Mähne, Brumme (ab 72. Schlüter), Müller – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Zschoke (Dippoldiswalde) – Tor: 1:0 Ovecka (35.) – Gelbe Karten: Ješeta, Nosek, Vokal, Uhlig – Zaulich, Birnbaum – Zuschauer: 350 im Weinauparkstadion zu Zittau

 

Auswärtsschwäche der Grimmaer setzt sich in Zittau fort

Zittau. Den Bock auswärts nun endlich einmal umstoßen, das hatte sich Fußball-Trainer Rainer Lisiewicz mit seiner Oberliga-Mannschaft vorgenommen. Der VfB Zittau schien da gerade recht zu kommen, konnte man von den Lausitzern spielerisch doch nicht viel mehr als von Grimma erwarten. Das bestätigte sich im Spielverlauf, allerdings gab es dennoch keinen Punkt.

Gut spielen allein reicht nicht, man muss auch Tore schießen. Und wenn es damit nicht klappt, wenigstens Treffer des Gegners zu verhindern wissen. Diese fußballerische Weisheit bekamen die Grimmaer am Sonntag ganz dick aufs Brot geschmiert. Chancen, wenigstens ein Tor zu machen, hatte der SV 1919. Da wurde Sven Birnbaum von Ragnar Zaulich angespielt, doch sein Kopfball verfehlte das Zittauer Gehäuse. Genauso war es, als sich Steffen Ziffert per Kopf versuchte. Holm Beyer vergab zu überhastet.

Besser machten es die Zittauer. Nachdem Ronny Winkler bei zwei Angriffen glänzend reagierte, versuchten die es nach einer Eckenserie auch mit Köpfchen. Und siehe da, es klappte. Der lange Ovecka, wie viele seiner Mitspieler ein „Grenzgänger“, versenkte das Leder unhaltbar für Ronny Winkler.

In der zweiten Halbzeit setzte sich Grimma phasenweise in der Zittauer Hälfte fest. Auch jetzt gab es Chancen für den SV 1919. Thomas Brumme köpfte VfB-Keeper Pöschmann den Ball in die Arme, der Schuss von Holm Beyer pfiff durch Freund und Feind, aber leider auch haarscharf am Pfosten. vorbei. Daniel Wohllebe schaffte mit Freistößen Gefahr. „Aber insgesamt haben wir uns zu wenige Chancen erspielt“, kritisierte Rainer Lisiewicz. Dass im Mittelfeld allesamt nur Durchschnitt spielten, sei ein Grund gewesen. Nun müsse man gegen Jena versuchen, wieder eine Überraschung zu  schaffen.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

 

Grimma verpasst Anschluss ans Mittelfeld

Zittau. „Solch ein Spiel darf man einfach nicht verlieren. Zumindest einen Punkt müssen wir hier mitnehmen", ärgerte sich Grimmas Trainer Rainer Lisiewicz nach der 0:1-Niederlage bei den stark abstiegsgefährdeten Zittauern. „Bei einer Standardsituation haben wir geschlafen. So kann der Tscheche Ovecka ungehindert einköpfen. Torwart Winkler hatte keine Chance. Aber so etwas passiert eben.“

Zittau, das mit sieben Akteuren aus dem Nachbarland in der Anfangsformation auflief, konnte sich so etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen. Die Muldenstädter verpassten den Anschluss ans Tabellenmittelfeld und müssen sich nun angesichts des nächsten Gegners Jena wieder nach unten orientieren. Beide Teams erspielten sich wenig hochkarätige Möglichkeiten. Zittau ließ in der Anfangsphase durch Vokal und Housa zwei gute Gelegenheiten ungenutzt, um in Führung zu gehen. Grimma riss nach 20 Minuten die Initiative an sich. Doch zählbare Erfolge blieben aus, weil Sven Birnbaum und Holm Beyer nicht kaltblütig genug waren.

Nach Wiederbeginn wurde die Partie noch umkämpfter. Allerdings spielte sich das Geschehen vor allem zwischen Strafräumen ab. 180 Sekunden vor dem Abpfiff hatten die Grimmaer schon den Torschrei auf den Lippen. Aber das 14-Meter-Geschoss von Beyer zischte einen Meter am Kasten vorbei.

Quelle: Andreas Rücker • LVZ Muldental

  

Zittau erkämpft drei Punkte

Zittau. Dem VfB Zittau ist ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt geglückt. Für Grimma wird es dagegen eng. Die Gastgeber begannen stark und hatten die ersten Möglichkeiten. Vokal (6.) und Housa (18.) mit einem Freistoß scheiterten allerdings am Gästekeeper. Nach 20 Minuten kam Grimma besser ins Spiel. Beyer (22.) mit einem 16-Meter-Schuss und Birnbaum (40.) per Kopf vergaben die besten Chancen. Ovecka machte es für Zittau besser. Er traf nach Ješeta-Ecke mit dem Kopf.

Nach dem Wechsel blieb die Partie umkämpft. Der Grimmaer Brumme (59.), scheiterte aus Nahdistanz am VfB-Keeper. Nach 65 Minuten hätte Šimek alles klar machen können, als er nach einer Ecke abzog. Grimmas Keeper Winkler konnte das Leder um den Pfosten lenken. Die letzte Gelegenheit hatte Beyer (87.) für die Gäste, doch sein Schuss ging knapp vorbei.

Quelle: www.mdr.de


Der Spieltag in der Übersicht

SV Wacker 07 Gotha – Hallescher FC  1:1 (0:1)

VfB Chemnitz – FC Energie Cottbus Amat.  0:0

1. FC Dynamo Dresden – BSV Eintracht Sondershausen  4:1 (1:1)

VFC Plauen – OFC Neugersdorf  4:0 (2:0)

SV Braunsbedra – FSV Zwickau  0:2 (0:0)

FC Carl Zeiss Jena – FSV Hoyerswerda  2:1 (0:0)

FV Dresden Nord – VfB Leipzig  0:1 (0:0)